der "die teile, die ich noch übrig hatte-bike" thread

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
74
Ort
Leipzig
geht es euch auch so? über die jahre sammeln sich in irgendwelchen ecken, schuhkartons u.ä. teile, die man von umbauten übrig hatte, nicht so gern verkaufen will (kann man ja evtl. noch gebrauchen...) oder sich halt unschlüssig war, wohin damit. am ende ist es in der summe schon fast wieder ein bike. so ging es mir jedenfalls.
beim gassigehen im wald ein weggeworfenes baumarktrad gefunden. wollte schon weitergehen, da registrierte mein auge ein hinterrad mit ner "nexus". getriebenaben haben mich schon immer neugierig gemacht. wie fährt so ein teil? für ne rohloff hatte ich nie die kohle. also, hinterrad mitgenommen und entschluss gefasst, um die "nexus" herum ein bike zu bauen. alle teile zusammen gesucht und mich dann (@subi555):lol: entschieden, dass projekt hau-ruck durchzuziehen.
nun denn, stellt eure bikes rein, die genau aus den teilen zusammengebaut wurden, die mal irgendwo übrig waren. meistens sind diese jenseits von "ringle"-"paul"...edel-eloxalteilen etc., sondern einfach nur funktionell und die besten alltags-bikes.

felgen: mavic 117 ceramic (schon runtergebremst, aber noch gut)
naben: nexus und dx
kurbel: rf turbine (isis)
innenlager: race face
bremsen/ hebel: 98ger xt
lenker/ vorbau: ritchey wcs
griffe: probalm
sattelstütze: no name carbon
sattel: trek
gabel: manitou axel (lockout)- die wird auf jeden fall noch geändert
rahmen: rotor (chaka) @subi555: heute mittag noch geholt:daumen:

fährt genial und wird das hunde- gassi- stadtbike.
 

Anhänge

  • gesine1.jpg
    gesine1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 238
  • gesine2.jpg
    gesine2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 81
:daumen:

und unser glück wird noch grösser wenn wir bilder in vernünftiger grösse sehen ;)

dazu klickts du unter deinem namen auf 'fotos' um in die galerie zu gelangen, dort dann auf 'meine seite', dann auf 'bilder hierher hochladen'.
anschliessend noch auf 'durchsuchen' um auf deiner platte die bilder zu finden und 'hochladen'

fertsch!

jetzt nur noch unter dem jeweiligen bild den bbcode für 'gosses bild' einen beitrag kopieren -> ganz fertsch...

ciao
flo
 
.... also, hinterrad mitgenommen und entschluss gefasst, um die "nexus" herum ein bike zu bauen. alle teile

Dir ist klar, dass Du einen Diebstahl begangen hast :eek:
Auch wenns womöglich nie mehr seinen Besitzer findet....
Dennoch musst Du den Weg über das Fundamt gehen, wenn Du das Rad haben willst! Wollte es Dir nur gesagt haben ;)

Ansonsten nettes Resteverwertungsprojekt :)

Gruß
Svader
 
Dir ist klar, dass Du einen Diebstahl begangen hast :eek:
Auch wenns womöglich nie mehr seinen Besitzer findet....
Dennoch musst Du den Weg über das Fundamt gehen, wenn Du das Rad haben willst! Wollte es Dir nur gesagt haben ;)

Ansonsten nettes Resteverwertungsprojekt :)

Gruß
Svader

im gegenteil, das fundamt (bei uns ordnungsamt) hat auf grund meines hinweises den rest verschrottet:lol: war froh noch die nabe abgefasst zu haben. der "besitzer" möchte glaube ich nicht gefunden werden. das amt würde ihm ein ordnungswidrigkeitsverfahren ans knie nageln- wechen der umwelt:)

und nun die bilder:




 
felgen: mavic 117 ceramic (schon runtergebremst, aber noch gut)
naben: nexus und dx
kurbel: rf turbine (isis)
innenlager: race face
bremsen/ hebel: 98ger xt
lenker/ vorbau: ritchey wcs
griffe: probalm
sattelstütze: no name carbon
sattel: trek
gabel: manitou axel (lockout)- die wird auf jeden fall noch geändert
rahmen: rotor (chaka) @subi555: heute mittag noch geholt:daumen:
Das du mal endlich alles was rumlag verwerten konntest find ich ja toll, aber ein paar 94er Felgen machen doch lang noch kein Classic Bike. Von Race Face Isis, über Ritchey WCS, bis 98er XT ist an dem Rad absolut nichts klassisch.

Irgendwo hatte es mal einer schön geschrieben, ich zitiere grob aus meinem Gedächtnis: "Nur weil es alter Schrott ist, gehört es noch lange nicht in's Classic Forum."

Ich glaube zwar gern dass sich das Rad gut fährt, aber auf eine Grabbel-Kisten-Bike Galerie mit Teilen aus der optisch gruseligen Zeit um 2000 rum, verzichte ich dann doch lieber.

:p
 
:) aber die kette ist alt:lol: - gut ich seh das weniger eng, insofern das thema klassisch sich eh irgendwann in den jahren nach hinten verlagert. es geht auch weniger um classic-purismus, sondern um die restteileverwertung. mein motto: lieber die teile an einem rad, als in der kiste;)
 
insofern das thema klassisch sich eh irgendwann in den jahren nach hinten verlagert.

falsch insofern das hier für dieses forums gilt. :

klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre

das ist und bleibt das golden age, alles was danach kam, mag zwar in fuffzich jahren alt sein, war, ist und wird aber niemals "classic" höchstens vintage, wobei schon das zu bezweifeln steht. und ein kult (im wortsinn) schon mal gar nicht...

udn wie whoa richtig formuliert hat, ein paar 117er und ne dx nabe ;) ist nicht classic.

und wenn ich die kette richtig deute is das ne Ig - also frühestens ne 94er....grenzwertig...:p

vertseh mich nicht falsch - ich teile deine freude aus den resten die rumliegen ein nettes bike aufbauen zu können, aber erwarte nicht dass deswegen hier jemand in begeisterung ausbricht ....;)
 
mein motto: lieber die teile an einem rad, als in der kiste;)
das motto ist vollkommen ok, nur wenn ich halt 'ne galerie sehe wo mich erstmal ritchey wcs parts anlachen. *würg* funktion hin oder her, imho mit das hässlichste was jemals auf den teilemarkt geworfen wurde, da werd ich schon ein wenig zum prinzipienreiter. ;)
und die zeitspanne war früher mal fest gesetzt und zwar 80er bis 1994. irgend so ein paar bauxit fans haben das dann bis 1996 aufgeweicht, weil da irgend so eine dosenfabrik an trek verschachert wurde.

:D
 
na sicher habt ihr recht:daumen: - es geht doch aber um die reste-bikes. also verzeiht den frevel der "zu jung- teile". schön wäre es, wenn der grundgedanke des threads aufgegriffen würde- und korrektur: "am besten mit classic-teilen vor 94":daumen:
 
ich find das ja gar nicht so schlimm... immer diese Prinzipienreiter.
Machmal kommen so doch ganz witzige Zusammenstellungen zustande.
 
es geht auch nicht darum das zu machen das ist voellig legitim nur ist das hier der falsche ort um es zu zeigen das ist so voellig korrekt
 
na sicher habt ihr recht:daumen: - es geht doch aber um die reste-bikes. also verzeiht den frevel der "zu jung- teile". schön wäre es, wenn der grundgedanke des threads aufgegriffen würde- und korrektur: "am besten mit classic-teilen vor 94":daumen:
wäre natürlich interessant, allerdings glaube ich einfach dass es davon leider nicht allzuviele gibt. aber schaun wir einfach mal.
 
Und sehen dann dies!

Mache ich gerade für meinen kleinen Liebling fertig, damit das in die Strassenbahnsteigen und bergabrollend hüpfen endlich mal aufhört... :D

Den Rahmen habe ich hier aus dem Hinterhof gezogen nachdem der Hausmeister meinte: "Das kommt nächste Woche auf den Sperrmüll!" Dürfte ein ´91 od. ´92er Rahmen sein, da der Code des DX Umwerfers something/91 sagt. Lenker, Sattelstütze und Vorbau sind original. Die unnütz rumliegende LX Gruppe kommt aus Mitte-Ende/93. Der fiese Flite war wohl seit Anbeginn an einem ´94er Zaskar. Ok, der LRS ist nicht ganz passend, aber die Naben sind noch nicht überholt und eingespeicht. Soll ja schnell gehen und nix kosten....;)

 
Zurück
Oben Unten