Neue Endurogabel?

Registriert
18. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hi Leute!

Hab mal 'ne Frage diverse Federgabeln betreffend. Und zwar will ich mir demnächst eine neue kaufen und nun stellt sich mir die Frage welche ich nehmen soll. Hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert, aber keine zufriedenstellenden Threads gefunden.

Einsatzzweck soll möglichst breit gefächert sein, also von einfachen Touren über Alpencross bis zum (gemäßigten) Freeride/Downhill-Einsatz. Im Moment hab ich noch vom Radkauf eine Manitou Splice Elite mit 130mm eingebaut, die mich zwar auch die Downhillpiste am Ochsenkopf heil runtergebracht hat, aber viel zu straff ist (wieg nur 66kg und die Stahlfeder ist vermutlich viel zu hart, neue Feder kommt aber für mich nicht Frage) und mir bei steilen Rampen das Vorderrad steigt. Bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass was luftgefedertes und absenkbares her muss.
Hab mich schon ausgiebig umgesehen und drei Gabeln sind in die engste Auswahl gekommen:

Die aktuelle RS Pike
http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=F5723a52e0694e1d99fcdd03f67ae0d56 &method=m_catalog&sub=matchgroup&nodeID=40&groupID=17

und die 32er bzw 36er Talas aus der 2007er Saison
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4152/32_talas_r.html

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4159/36_talas_r.html

Für die Pike spricht der tolle Preis; für die 32er Talas das Gewicht und ein cm mehr Absenkung gegenüber der Pike, weiß aber nicht ob eine Steckachse nicht doch besser wäre; Die 36er Talas wär natürlich das optimale Modell, aber 240€ gegenüber der Pike sind schon ganz schön viel, vor allem weil ich bei 'ner Steckachse ein neues Laufrad brauche. Muss dann wieder hungern ;-)

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen, habt Erfahrungen mit den Modellen oder ihren Vorgängern. Oder vielleicht habt Ihr noch eine Alternative auf Lager?


Danke schonmal für die Antworten!

Grüße, Julian
 
Hi, danke für die Antwort!

Die Marzocchi ist aus meiner Auswahl ausgeschieden, weil sie nur auf 120mm absenkbar ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein cm weniger gegenüber meiner jetzigen Gabel das nervige steigende Vorderrad entschärft.

Die Nixon Platinum wollte ich mir ursprünglich holen, aber ich finde nirgendwo das 2007er oder 08er Modell mit 160mm Federweg, bin irgendwie zu doof :-(

Wenn Du aber irgendwo einen Händler kennst, wo's die gibt, wär die schon interessant.

Grüße
 
Hi,

das Problem is das nach den Problemen von Manitou in den letzten Jahren wohl die meisten Händler Manitou nicht mehr verkaufen, so hab ich zumindest das Gefühl...
Ne 2008er Manitou Nixon zu bekommen is schwierig, da musst Du schon ein wenig suchen, ich hab keine Ahnung wo es eine gibt...
Meist findet man nur Auslaufmodelle und Einzelstücke die Restposten der letzten Jahre sind...
Bei der 55 gibts aber noch die ETA, die sollte weiter abzusenken sein...
Tommy
 
Die 55 ETA sollte laut Aufkleber auf der Gabelbrücke 40mm absenkbar sein. Meine läßt sich nach aktueller Messung von 165mm auf 110mm absenken. Das muß aber wohl an der Tagesform liegen. Ich habe nämlich auch schon mal 90mm gemessen.
Wie auch immer. Mit steigendem Vorderrad habe ich damit dann keine Probleme. Hängt aber sicherlich zum großen Teil auch vom Rahmen ab.
Bzgl. des Ansprechverhaltens ist sie gegenüber der Pike auf alle Fälle mal eine längere Überlegung Wert.

Gruß
muddiver
 
Vielen Dank für die Antworten!

Nachdem ich hier im Forum über die horrenden Servicekosten von Fox gelesen habe, verabschiede ich mich von den Talas :-| Mit was muss man bei den anderen Firmen so rechnen?

Ich denke, es wird entweder auf die Pike oder die Manitou Minute rauslaufen. Was mich bei der Minute einwenig stört, ist das Gewicht. Einerseits gefällt es mir natürlich, dass sie so leicht ist, aber ob die dann auch was aushält, wenn ich sie härter rannehme? Die Pike ist wahrscheinlich schon robuster, oder?

Die Marzocchis muss ich mir nochmal anschauen...

Auf jeden Fall danke, morgen besorg ich mir erstmal einen neuen Schlauch :-D

Gute Nacht, Julian
 
Bevor du dich für eine Gabel entscheidst, solltest du uns mal sagen was du für ein Rahmen hast.

Andreas
 
Hab ein Giant Reign, wie man vier Zeilen unter meinem Benutzernamen lesen kann ;-)

Ich tippe mal, dass Du zwei Slayer hast? Und kann es sein, dass Du aus Lahnstein in der Nähe von Koblenz kommst :D Aber guter Einwand, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Rahmen eine größere Rolle spielt. Ich mein klar verändert sich die Geometrie wenn ich ne längere Gabel reinbau, aber was genau kann da alles passieren? Stabilität sollte bei dem Reign Rahmen kein Problem sein.

Wäre eh zu spät
Hab mich jetzt endgültig für die Pike entschieden, konnte sie heute mal in leichtem Gelände testfahren und die hat mir gut gefallen, außerdem hat Muddiver sie (indirekt) empfohlen Und schon steckt sie im Steuerrohr, morgen muss nur noch der Gabelschaft gekürzt werden :)

Danke für alle Antworten!
 
Man kann die 55 um 120mm versenken, nicht auf... :D

Pike ist nett, aber nicht mehr so richtig zeitgemäß bei den konkurenzgabeln auf dem Markt, eine 55 wäre sicher ne sehr nett alternative, kaum schwerer als eine Pike mit Stahlfedern und in allen belangen besser....
...netter nebeneffekt wäre die Marzocchi typische wartungsarmut und sorglosfunktion, dank offenem ölbad.....
desweiteren bieten die meisten 55 modelle auch nette absenkfunktionen, das Uturn ansich ist in dem sinn keine absenkung als steighilfe sondern imho eher eine geometrieanpassung, da kaum einer vor jedem berg die gabel runterschraubt um sie 5 minuten später wieder hochzudrehen was jedesmal absteigen und endloses drehen bedeutet, eta z.b. ist da wesentlich besser, hebel rum, einmal einfedern gabel senkt sich ab, oben am berg hebel nach vorne schieben, einmal einfedern und wieder den vollen federweg haben innerhalb von sekunden...
 
@ Qwert: Wußte gar nicht, daß ich eine Empfehlung für die Pike ausgesprochen habe. Sollte eigentlich eher eine für die 55 sein. Aber na gut, Du schreibst ja "indirekt".

Sonst kann ich eigentlich, bis auf den ersten Satz, nur noch mal das bestätigen, was decolocsta geschrieben hat. Die 55 ETA ist bis jetzt absolut überzeugend und eine wahre Freude zu fahren.
Aber da Du ja eh schon die Pike hast, wird Dich das wohl mittlerweile nicht mehr so sehr interessieren ;-)

Gruß
muddiver
 
Zurück
Oben Unten