Fahrt ihr mit Helm?

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre auch ohne Helm. Ich hatte auch noch nie einen auf. Ich bin aber auch bisher unfallfrei :D

Aber bei meinem Fahrstil ist auch kein Helm nötig.
 
Ich fahre auch ohne Helm. Ich hatte auch noch nie einen auf. Ich bin aber auch bisher unfallfrei :D

Aber bei meinem Fahrstiel ist auch kein Helm nötig.

Fährst du auch ohne Gurt in der Stadt mit dem Auto, weil bei so langsamen geschwindigkeiten passiert e nichts? ;)
 
Also auto und fahrrad kann man nicht vergleichen! Bei auto ist gurt pflicht, bei fahrrad ist helm keine pflicht. Stimmt doch oder?
Abgesehen davon fahre ich gar kein auto :p ich fahre nur fahrrad und ab und zu mal bahn.
 
Also auto und fahrrad kann man nicht vergleichen! Bei auto ist gurt pflicht, bei fahrrad ist helm keine pflicht. Stimmt doch oder?
Abgesehen davon fahre ich gar kein auto :p ich fahre nur fahrrad und ab und zu mal bahn.

Direkt kann man es nicht vergleichen. Aber sich nur zu schützen weil es "Pflicht" ist, ist nicht gerade sinnig, oder?!

Ist ja auch keine Pflicht sich beim Sex zu schützen, der ein oder andere macht es aber trotzdem, könnte ja etwas passieren ;)
 
gurt wäre kein problem.. aber helm.. also alleine schon der frisur wegen geht das nicht bei mir :D Und es sieht einfach doof aus :o und immer helm mit rumschleppen... also ich bin einfach nicht so der typ dafür.
 
Fährst du auch ohne Gurt in der Stadt mit dem Auto ...
Ein paar Verwandte wohnen in einem Land, in dem es noch vor kurzem keine Anschnallpflicht innerorts gab. Um den EU-Ländern zu imponieren wurden neue Pflichten erlassen, welche demonstrieren sollten, daß man der EU-Meinung sei. Darunter auch die allgemeine Gurtpflicht.

Obwohl die Autos dort zu der Zeit keine Airbags und sonstigen Shice hatten, gab es keine Probleme damit, im Ort, ohne Gurt zu fahren.

In meinem Auto sind 8 Airbags, alles ist kantenfrei und rund, Lenkrad und Pedale ziehen sich bei einem Aufprall ein ... usw.

Den Gurt legt man im Ort nur deshalb an, damit die Männchen in Grün ruhe geben.
 
Fährst du auch ohne Gurt in der Stadt mit dem Auto, weil bei so langsamen geschwindigkeiten passiert e nichts? ;)

Ist ja auch keine Pflicht sich beim Sex zu schützen, der ein oder andere macht es aber trotzdem, könnte ja etwas passieren ;)

Noch einmal, keine Ahnung. Es ist zwar ganz interessant, was Menschen alles als Schutz vermuten, entscheidend ist aber, was Hersteller für Angaben zu Schutz und Wirkung eines Schutzes machen. Die müssen es schließlich ganz genau wissen.
Da muss es doch auch ganz einfach sein entsprechende Herstellerangaben hier mitzuteilen und nicht die von mir dargestellten Äußerungen zu schreiben.

Und deswegen: Hat da jemand etwas passendes bei den Herstellern zur Schutzwirkung gefunden und kann hier mal einen Link angeben?
.
 
@the body:
Die Sache mit den Angabend der Hersteller wurde schon geklärt.

Also was willst du mir damit sagen?
 
Aha? Ich wohne in der Stadt, die Leute, die hier vorbeifahren sind mit ca. 15 bis 20 km/h unterwegs. So besondere Stadtsportfahrer, wie ich nehme mal an Du und dieser eine, der ein paar Seiten vorher damit herumgeprahlt hat, daß er mit 53 km/h in der Stadt herumfährt und es in gemault, weil diesem eine Radlfahrer den Weg geschnitten hat, sollten eher aus dem Verkehr gezogen werden. Das ist nämich gefährlich.

Naja, erstens habe ich nicht geprahlt und zweitens verkennst/verdrehst Du die Tatsachen: Wenn ich mit 53 km/h auf der Strasse unterwegs bin, so ist das Rechtmäßig. Wenn nun jemand aus der Einfahrt in den fliessenden Verkehr einfährt und damit in mich reinfährt (DAS ist gefählich), so ist das Unrechtmäßig und er trägt damit die Schuld. Weil ich mich an die Vorschriften halte, und der andere nicht soll ich aus dem Verkehr gezogen werden? Gehts noch?

Sing lieber ein Liedchen davon, daß andere Verkehrsteilnehmer schwer tun die die Geschwindigkeiten kleinerer Verkehrsmittel einzuschätzen. Damit müßtest Du als langjähriger Motorradfahrer doch wohl auch Erfahrung haben?

Du müsstes wissen, dass die "größeren" Verkehrsteilnehmer IMMER auf die kleinen achten müssen. Allein schon deshalb, weil Du als Autofahrer immer dran bist, wenn Du einen schwächerer Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelst. Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, gehörst Du aus dem Verkehr gezogen!
 
Lokale Meldungen
Kontrolle über das Rad verloren
Mountainbike-Fahrer rast gegen Baum und stirbt

Köln (ddp-nrw). Ein Mountainbike-Fahrer ist am Sonntag bei einem Unfall in Köln-Neuehrenfeld ums Leben gekommen.

Nach Polizeiangaben hatte der 44-Jährige auf abschüssiger Strecke die Kontrolle über sein Rad verloren und war gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde er so schwer am Kopf verletzt, dass er noch am Unfallort starb. Der Mann trug den Angaben zufolge keinen Helm.
(9.3.2008)

Nur mal so
Gruß
Freti
 
Natürliche Auslese, das hätte auch mit Helm passieren können......es heißt ja er hat die Kontrolle verloren.....ts,ts,ts, warum wohl...?
Aber das werden wir wohl niemals erfahren....
 
Nur mal eine andere Statistik:

Jährlich ca. 140 000 Rauchertote in Deutschland pro Jahr. Etwa 40 000 Alkoholtote.

Aber "nur" 6000 Verkehrstote - wer weiß wie wenige davon Radfahrer.

Aber eine Helmpflicht für Radfahrer...

An illegalen Drogen sind nur etwa 1300 Menschen pro Jahr in Deutschland gestorben. Sicher nicht weil die Drogen weniger gefährlich sind, sondern weil sie verboten sind.

Der gesunde Menschenverstand sagt also ein Verbot von Alkohol und Tabak würde locker 50 mal soviel bringen wie eine Halmpflicht.

Aber Rauchen und Trinken ist ja viel harmloser und im Gegensatz zum helmlosen Radeln sicherlich völlig o.k.


Auch nur mal so.
 
Natürliche Auslese, das hätte auch mit Helm passieren können......es heißt ja er hat die Kontrolle verloren.....ts,ts,ts, warum wohl...?
Wahrscheinlich weil er strunzbesoffen war. :rolleyes:
Wie dem auch sei. Vielleicht hätte ein Helm den Sturz mildern können.
Wissen wir natürlich auch nicht. Aber eher wahrscheinlich wenn von einer Kopfverletzung geschrieben wird mit Todesfolge.
 
man kann auch nüchtern die kontrolle verlieren...:rolleyes:
Technischer Defekt, menschliches Versagen, Herzattacke (44 is schon granatenalt) querspringende Wildtiere, Sabotage, Unkenntnis über die Funktionen von einem halben Dutzend zu bedienender Hebel am Lenker, Schlaganfall, Unterzuckerungskoma etc.pp.

Ich hoffe auf endgültige Klärung durch Obduktion. Fall im Auge behalten.
 
Könnte ja evtl auch daran liegen, dass es wesentlich mehr Fußgänger als Radfahrer gibt. Dadurch wird in "Studien" die Zahl der in Autounfälle verwickelnten Fußgänger höher sein als die der Radfahrer.
Dieser Vergleich würde also hinken. ;)

Im Jahr 2006 gab es in Deutschland 84108 Verkehrsunfälle mit verletzten Radfahrern. Es gab 486 tote Radfahrer.

Im Jahr 2006 gab es in Deutschland 36239 Verkehrsunfälle mit verletzten Fußgängern. Es gab 711 tote Fußgänger.

Quelle:
Statistisches Bundesamt

Es ist ein klein wenig komplizierter.

Aber meine Herren, wir wollen doch hier wohl nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren, oder? Die Schutzwirkung eines Helms für Radfahrer. :D

Ich möchte deswegen an meine Frage erinnern:

Hat jemand etwas passendes bei den Herstellern zur Schutzwirkung von Helmen gefunden und kann hierzu entsprechende Quellen oder einen Link angeben?
 
Modautal. Radfahrer schwer verletzt
leer
Schwer verletzt wurde am Sonntagnachmittag ein 44 Jahre alter Radfahrer aus Büttelborn. Er befuhr gegen 14.45 Uhr den Radweg von der Landesstraße 3102 kommend in Richtung Modautal-Lützelbach, teilt die Ober-Ramstädter Polizei mit. Die Strecke weise ein starkes Gefälle auf. Kurz vor dem Friedhof Lützelbach stürzte der Radfahrer ohne Fremdeinwirkung, berichtet die Polizei weiter, und zog sich trotz des Helms „erhebliche Kopfverletzungen“ zu. Er musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden und kam in die Universitätsklinik in Frankfurt.
tau
9.3.2008

Quelle:
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=583565
 
Modautal. Radfahrer schwer verletzt
leer
Schwer verletzt wurde am Sonntagnachmittag ein 44 Jahre alter Radfahrer aus Büttelborn. Er befuhr gegen 14.45 Uhr den Radweg von der Landesstraße 3102 kommend in Richtung Modautal-Lützelbach, teilt die Ober-Ramstädter Polizei mit. Die Strecke weise ein starkes Gefälle auf. Kurz vor dem Friedhof Lützelbach stürzte der Radfahrer ohne Fremdeinwirkung, berichtet die Polizei weiter, und zog sich trotz des Helms „erhebliche Kopfverletzungen“ zu. Er musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden und kam in die Universitätsklinik in Frankfurt.
tau
9.3.2008

Quelle:
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=583565

...und Du hast jetzt in Deiner Glaskugel gesehen, dass er ohne Helm sich nicht so starke Verlezungen zugezogen hätte, oder gar nicht erst gestürzt wäre.
Vielleicht wäre er ja auch ohne Helm direkt gestorben....
Es ist ein Mysterium....und ein absolut schwachsinniger Thread:daumen:
 
...und Du hast jetzt in Deiner Glaskugel gesehen, dass er ohne Helm sich nicht so starke Verlezungen zugezogen hätte, oder gar nicht erst gestürzt wäre.
Vielleicht wäre er ja auch ohne Helm direkt gestorben....
Es ist ein Mysterium....und ein absolut schwachsinniger Thread:daumen:
Nimm yukio doch einfach nicht ernst! Er schreibt doch selber sinngemäß: Nur wenn ich möglichst viel Blödsinn schreibe, dann kommt erst eine Diskussion auf...
 
gurt wäre kein problem.. aber helm.. also alleine schon der frisur wegen geht das nicht bei mir :D Und es sieht einfach doof aus :o und immer helm mit rumschleppen... also ich bin einfach nicht so der typ dafür.

Leider wachsen meine Haare an der Hufeisengroßen Narbe an meinem Hinterkopf nicht mehr nach , das sieht vielleicht doof aus wenn ich mich von hinten im Spiegel seh ich find ich bin gar nicht der Typ für sowas !!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten