Morewood Izimu + Federhärte

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Hallo,

ich fahre das Morewood Izimu von 2007 mit Fox DHX 5.0 Dämpfer und hab eine Frage bez. der Federhärte.

Die serienmäßig verbaute 450er Feder ist bei mir kaum vorgespannt und das Hinterrad bleibt nur so beim "satt fallen lassen Test" auf dem Boden kleben, beim fahren klapperts dann ordentlich. Spanne ich aber die Feder ca. 3 Umdrehungen vor hüpft das Hinterrad.

Jetzt wollte ich mal wissen welche Feder denn nun für mich in Frage kommt, bzw. was Ihr für eine Feder fahrt bei welchem Körpergewicht???
Ich wiege fahrfertig ca 85Kg :daumen:

Danke schon mal im vorraus :)
 
Das Hüpfen hat nicht mit Deiner Feder, sondern mit Deinem Rebound zu tun, den mußt Du anschließend so einstellen, das Dein Hinterrad nicht mehr hüpft. Also Feder leicht vorspannen, damit die nicht rumklappert, das ist wichtig, sonst zerhaut sie Stück für Stück Deinen Federteller. Anschließend stellst Du so lang an der Reboundschraube bis das Hinterrad wie ein Knetklumpen runterfällt.

Ich hoffe das war verständlich.
Karsten
 
Hallo,

drück Deinen Hinterbau mal ein Stück weit in die Federung (so dass die Feder auf jeden Fall durch das Drücken vorgespannt ist) und drücke dann die Federung von diesem Punkt aus mehrmals schnell runter (Simulation von kleinen Steinen). Wenn Du dann ein Klappergeräusch hörst, kommt es von der Druckstufe des Dämpfers. Die Hälfte aller älteren DHX (bei den neueren Modellen weiss ich´s nicht genau) haben dieses Geräusch (meine beiden ebenfalls). Beeinträchtigt die Funktion nicht, ist aber lästig.

Poste mal, was Du feststellen konntest.

Gruß SR--71
 
Hallo,

drück Deinen Hinterbau mal ein Stück weit in die Federung (so dass die Feder auf jeden Fall durch das Drücken vorgespannt ist) und drücke dann die Federung von diesem Punkt aus mehrmals schnell runter (Simulation von kleinen Steinen). Wenn Du dann ein Klappergeräusch hörst, kommt es von der Druckstufe des Dämpfers. Die Hälfte aller älteren DHX (bei den neueren Modellen weiss ich´s nicht genau) haben dieses Geräusch (meine beiden ebenfalls). Beeinträchtigt die Funktion nicht, ist aber lästig.

Poste mal, was Du feststellen konntest.

Gruß SR--71

Durch die Simulation, so wie Du sie beschrieben hast, konnte ich kein klappern am Dämpfer feststellen. Dämpfermodell ist übrigends ein 2007er.

Hab mich soeben mal mit meinem Fahrwerk etwas befasst und Eure Tip's und Vorschläge mit einfließen lassen.

Feder ist jetzt mehr vorgespannt und den Luftdruck im Dämpfer habe ich auf 7,5bar reduziert (vorher ca. 14bar :eek: ). Rebound ist im schnelleren oberen Drittel eingestellt. Desweiteren habe ich noch festgestellt, dass mein Hinterrad nur noch 1bar Luft hatte :rolleyes: (trug deshalb auch noch seinen Beitrag zum hüpfen bei) hab beim Reifen auch noch auf 2bar erhöht und nun bleibt der Hinterbau beim Fallen lassen wie ein Knetbollen auf dem Boden kleben. :daumen:

So, jetzt muss ich das Fahrwerk noch im Gelände testen wie es sich dort so verhält.

Ansonsten sage ich mal bei Euch recht herzlichen Dank :daumen:
Bin jedoch für weitere Tip's und Tricks immer offen.
 
was bringt ihr morewood fahrer denn so auf die wag und welche feder fahrt ihr. möchte mit jetzt einen dhx 5.0 zulegen und wiege 75kg,
was empfehlt ihr da? danke und grüße... marco
 
Hab mir nun auch ein Morewood zugelegt.
War gestern in nem Bikeladen und wollte mir neue federn zulegen.
Wiege mit ausrüstung 105 kg. Der verkäufer sagte mir dann ich bräuchte nur für die gabel härtere federn. Die feder im Dämpfer könnte ich beibehalten. is eine 400. er fügte hinzu das ich sie härter spannen könnte.
Die aussage hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Was meint ihr dazu?

Danke Hannes
 
völliger quatsch. ich wieg ca 75, hab auch ne 400er drin un bekomm die auf block, ich probier jetzt mal ne 350er,aber bei ner differenz von 30kg würd ih dringend ne härtere nehmen. sinn der sache is ja net die feder durch vorspannung um so vieles härter zu bekommen. check haltmal deinnegativfederweg.
 
Hab mir nun auch ein Morewood zugelegt.
War gestern in nem Bikeladen und wollte mir neue federn zulegen.
Wiege mit ausrüstung 105 kg. Der verkäufer sagte mir dann ich bräuchte nur für die gabel härtere federn. Die feder im Dämpfer könnte ich beibehalten. is eine 400. er fügte hinzu das ich sie härter spannen könnte.
Die aussage hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Was meint ihr dazu?

Danke Hannes

Bedenke aber, dass Du die Feder "nur" max. drei Umdrehungen vorspannen darfst. Alles was darüber hinaus geht verlangt nach einer härteren Feder :daumen:

Fahre auch mit ca. 82Kg nackich ne 400er, aber bei 105Kg würde ich auf jedenfall mal ne 500er (wenn nicht noch ne 550er) probieren.
 
Zurück
Oben Unten