Scheiben anderer Hersteller nutzen?

bikedruid

Grmblfix
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Im schwarzen Wald
Hi zusammen,
ich habe mich mal gefragt ob es nicht egal sein dürfte welche Scheiben ich mit welcher Bremse kombiniere solang ich den Durchmesser beachte.
Hat da jemand Erfahrung?
Weil, die 6 Loch Aufnahme passt immer, der Durchmesser wird ja angegeben und das Material ist auch ziemlich gleich, nämlich Stahl! Die Dicke wird wohl auch net groß verschieden sein, und wenn dann ist ja dicker besser.
Also woran kanns noch scheitern???
Vorallem wenn ich auch noch Beläge von Koolstop verwende, die eh nicht original sind.
Beim Auto gibts ja auch Scheiben und Beläge von vielen Herstellern.
Euro Meinung ist gefragt...:daumen:

Greez
 
funktionell theoretisch egal (jedoch eigene, völlig andere Erfahrungen),
bei einem Defekt, wenn Dir der Hersteller draufkommt, keine Garantie.


(ad funktionell: das war eine Avid original Disc und eine Hope Gothic. Alles gleich bis auf die Form. Teilweise extreme Unterschiede des selben Bremsbelages, wobei die richtig schlechten mit beinden Discs schelcht waren.
Overall war die Hope deutlich schlechter (ob das an der extremen Wellenform lag? oder dem doch anderen Stahl? Oder???) und die originale leistet danach weiter gute Dienste)
 
hi druid

ich fahre magura scheiben (die wave-dinger) zusammen mit hayes hfx-9 bremsen... absolut kein problem...
für jede scheibe muss man dem belag aber zeit geben um sich gut anzupassen (einbremsen) und vielleicht eine schlechte scheibe leicht mit schleifpapier aufrauen...

gruss andy
 
mein kumpel fährt vorne und hinten 203mm Shimano scheiben Downhill ...
Bei der Bremsleistung hätte ich Angst das es den Adapter von der gabel reist :D

Er nutzt warscheinlich auch Shimano Bremsen,oder?

Alligatorscheiben gibts da ja auch noch! Wiegen recht wenig, ob die stabil sind?
Checkt jemand die Preise für Formula Scheiben beim H&S ?
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a4907/oro-set-bremsscheibe-vr-adapter-180mm-is.html
Mit Adapter kosten die ca 10 eus weniger als ohne:confused: :confused:
Da nehm ich doch lieber mit und schmeiß ihn weg:lol:
 
Er nutzt warscheinlich auch Shimano Bremsen,oder?

Alligatorscheiben gibts da ja auch noch! Wiegen recht wenig, ob die stabil sind?
Checkt jemand die Preise für Formula Scheiben beim H&S ?
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a4907/oro-set-bremsscheibe-vr-adapter-180mm-is.html
Mit Adapter kosten die ca 10 eus weniger als ohne:confused: :confused:
Da nehm ich doch lieber mit und schmeiß ihn weg:lol:

Nein.

Trecktor oder wie die Dinger heissen (Sind am GT Chucker 1.0 von 2007 dran)
 
für jede scheibe muss man dem belag aber zeit geben um sich gut anzupassen (einbremsen) und vielleicht eine schlechte scheibe leicht mit schleifpapier aufrauen...

gruss andy

"schlechte Scheibe"

Soll das eine alte stark benutzte Scheibe bedeuten oder Scheibe mit minderwertiger Qualität??
Soll ich meine Hayes Nine Scheiben auch mal nachschleifen??
 
"schlechte Scheibe"

Soll das eine alte stark benutzte Scheibe bedeuten oder Scheibe mit minderwertiger Qualität??
Soll ich meine Hayes Nine Scheiben auch mal nachschleifen??

öhm - "schlecht" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

sagen wir mal - sie könnte sich im laufe der zeit bei dreck und feuchtigkeit sozusagen poliert haben... (schmodder und wasser ergibt im blödesten falle eine tolle polierpaste)
oder sie hat irgendwoher (produktion, transport) eine beschichtung erhalten, die nicht gut zu den belägen passt...

gruss andy
 
öhm - "schlecht" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

sagen wir mal - sie könnte sich im laufe der zeit bei dreck und feuchtigkeit sozusagen poliert haben... (schmodder und wasser ergibt im blödesten falle eine tolle polierpaste)
oder sie hat irgendwoher (produktion, transport) eine beschichtung erhalten, die nicht gut zu den belägen passt...

gruss andy

ah ok und mit was für einer körnung sollte man die scheiben nachschleifen?
Ich habs mal bisschen mit 400er gemacht ...
 
Zurück
Oben Unten