Formula Oro K 24 Geräusche

Registriert
19. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe MTB-News erst heute kennen gelernt beim Googeln. Tolle Foren und Meinungen. Daher nun auch mein Problem. Habe mir vor einenm Jahr ein Cube Reaction mit der K 24 gekauft. Jetzt macht die hintere Scheibe metallische Geräusche wie ein schleifen oder vibrieren. Man kann dies Geräusch nicht provozieren es kommt immer wieder und ich denke bei dem Preis kann das nicht sein ! Mein Händler hatte das Bike 3 mal zum nachsehen hat aber auch keinen Rat. Er bietet mir nun an die Bremse zu tauschen gegen Magura nach meiner Wahl, Louise oder Marta mit Zuzahlung.
Meine Fragen:

- Sollte ich gegen Magura tauschen ?
- Hat jemand Rat gegen das Geräusch ?
- Hilft der Wechsel der Scheiben gegen hope floating ? (Hab mal gehört das die besser sind ?)

Vielen Dank für eure Meinungen !!

Stefan
 
Hallo paulleo,

sind denn bei der Bremse auch mal die Beläge getauscht woden. Innerhin gibt es bei Formula div. Alternativbeläge. Das die Scheibe ein Problem hat, glaube ich nicht.

Gegen eine Magura tauschen?:eek: Dann hat er vermutlich noch ein paar Ladenhüter da liegen, die er loswerden will. Ansonsten gibt's eigentlich keinen Grund gegen eine Magura zu tauschen.

Grüße
kleinbiker
 
Bisher sind die Beläge nicht getauscht worden, hast du eine Tip welche Beläge gut, btw. besser sind als die jetzigen ?
 
Hallo,

Wenn dein Rad-Hersteller nicht von der "Norm" abweicht, hast du die Standardbeläge drinn. Du kannst z.B. die Komfortbeläge wählen, die verzichten zwar auf ein paar Prozent Bremsleistung, quietschen dafür aber weniger und vielleicht sind damit auch deine Probleme behoben.
Du kannst es aber nur ausprobieren, weil dein Problem hatte ich bei einer Formula so auch noch nicht.

Hier mal eine Liste der Original Formula Beläge:
* Sintermetallbeläge für höchste Bremsperformance, insbesondere beim Downhill
* Komfortbeläge mit geringfügig schwächerer Bremsleistung und langer Lebensdauer
* Standardbeläge aus organischem Material für Oro Puro
* Standardbeläge aus organischem Material für alle übrigen Oro Modelle
* UVP EUR 18,80 (Oro-Standard), 20,40 (Komfort), 24,40 (Sintermetall), 24,40 (Oro Puro)

Grüße
kleinbiker
 
Hi,
habe auch seit einem Jahr die K24 und höchstens ein leichtes Schleifen durch die nie perfekt ausgerichteten und niemals 100% rundlaufenden Scheiben. Aber vibrieren sollte eher nicht sein, da muß es schon heftig nah an den Bremssätteln sein. Bau doch einfach mal einen Belag aus und kuck wieviel noch drauf ist. Sollte dein Händler aber auch schon gemacht haben.
Die Originalbeläge sind normal schon zu empfehlen. Mit Koolstop habe ich bei den V Brakes die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht sind die auch bei Disc's zu empfehlen, gibts für 15 bei H&S.
Teste die doch mal und poste hier, wär interessant für meinen nächsten Kauf;-)
 
... Jetzt macht die hintere Scheibe metallische Geräusche wie ein schleifen oder vibrieren ...
Für diese metallischen Geräusche ist die hintere Scheibe verantwortlich. Je nach Reifen entstehen diese Geräusche vorzugsweise bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das ist typisch für Formula Oro Bremsen. Ich habe alle Formulabeläge ausprobiert und die Geräusche waren die gleichen.

Ich habe mich mit den Geräuschen abgefunden. Leute mit anderen Bremsen haben diese Geräusche nicht.

Virbrationen kommen bei der Formula Oro davon wenn die Bremsleitung auf den Sattel Druck oder Zug ausübt.
 
Hallo paulleo,

sind denn bei der Bremse auch mal die Beläge getauscht woden. Innerhin gibt es bei Formula div. Alternativbeläge. Das die Scheibe ein Problem hat, glaube ich nicht.

Gegen eine Magura tauschen?:eek: Dann hat er vermutlich noch ein paar Ladenhüter da liegen, die er loswerden will. Ansonsten gibt's eigentlich keinen Grund gegen eine Magura zu tauschen.

Grüße
kleinbiker



Vor allen Dingen solltest du dann noch was rausbekommen und nicht zuzahlen müssen.
 
naja bei ner martha sollte er nix rausbekommen, vorallem nich bei ner martha sl, welche eine wirklich tolle bremse is
 
Ich danke euch allen sehr herzlich, tolle Antworten. Ich werde mal sehen ob ich hinten eine neue Bremsscheibe kaufe, wollte sovieso von der jetztigen 160 auf 180 wechseln, oder größer ? Mmmmh aber dann müsste ich vorne auch wechseln ist mir zu teuer ....

Nochmal Danke an alle !!!!
 
Ich danke euch allen sehr herzlich, tolle Antworten. Ich werde mal sehen ob ich hinten eine neue Bremsscheibe kaufe, wollte sovieso von der jetztigen 160 auf 180 wechseln, oder größer ? Mmmmh aber dann müsste ich vorne auch wechseln ist mir zu teuer ....

Nochmal Danke an alle !!!!

Hab das selbe Prob bei meiner Oro K24 auch. Hab mich damit abgefunden das sich das Rad in Kurven verwindet und dann dieses Klingen ensteht, oder der Reifen Schwingungen Produziert.

Dieses Problem wird aber schlimmer umso größer die Bremsscheibe wird.
Ich hab ne 180 und mein Spetzel ne 200 und die ist 3 mal schlimmer.

Gruß Robert
 
Hallo,

habe MTB-News erst heute kennen gelernt beim Googeln. Tolle Foren und Meinungen. Daher nun auch mein Problem. Habe mir vor einenm Jahr ein Cube Reaction mit der K 24 gekauft. Jetzt macht die hintere Scheibe metallische Geräusche wie ein schleifen oder vibrieren. Man kann dies Geräusch nicht provozieren es kommt immer wieder und ich denke bei dem Preis kann das nicht sein ! Mein Händler hatte das Bike 3 mal zum nachsehen hat aber auch keinen Rat. Er bietet mir nun an die Bremse zu tauschen gegen Magura nach meiner Wahl, Louise oder Marta mit Zuzahlung.
Meine Fragen:

- Sollte ich gegen Magura tauschen ?
- Hat jemand Rat gegen das Geräusch ?
- Hilft der Wechsel der Scheiben gegen hope floating ? (Hab mal gehört das die besser sind ?)

Vielen Dank für eure Meinungen !!

Stefan

fixiere die bremsleitung mal mit kabelbinder am rahmen und zwar kurz vorm bremssattel. mein kumpel hatte das gleiche problem bei seinem ghost und es gab ein anweisung seitens ghost/formula dies zu tun. seit dem keine geräusche mehr.
 
Super es wird ja immmer besser ! Hoffentlich kann ich auchmal helfen....
Ich werde erstmal die Scheibe behalten und die Bremsleitung fixieren, vieleicht hab ich ja auch Glück... Werde hier melden was geschah !

Vielen Dank an Alle !!
 
Servus, habe seit kurzen ebenso die K 24 und kann das Problem nur bestätigen mein Kumpel fährt ebenso die K24 und hat ebenfalls das vibrieren der 180er Bremsscheibe hinten. Frage nun an Dich hat es mit der fixierung der Bremsleitung eine Verbesserung gebracht oder ist das Vibrationsgeräusch immer noch vorhanden !! Ich habe schon mit mehrfacher Ausrichtung des Bremssattels sowie das tauschen der Bremsbeläge versucht den Fehler zu beheben es hat bisher nichts gebracht.

PS: der Firma Formula ist angeblich das Problem bekannt !!!!!

Gruß Andreas
 
K24 (organische Beläge) an einem Trance X Hinterbau ohne klingeln, vibrieren oder sonstige Unanständigkeiten.
Sattel mal so einstellen, dass er auf einer Seite schleift - das schließt dann ein klingeln was durch Resonanz (Reifenprofil, geschwindigkeitsabhängig) entsteht weitgehend aus.
Ein vibrieren / stottern beim BREMSEN selbst liegt oft an Verunreinigungen auf Scheibe / Belag. Scheibe dann mal mit reinem Alkohol reinigen, Beläge u.U. tauschen.

Ein leichtes klingeln der Scheibe, wenn sie z.B. in Schräglage (Kurvenfahrt) einen Belag touchiert, lässt sich auch bei perfekter Ausrichtung des Sattels nicht vermeiden (evtl. aber den Rundlauf der Scheiben prüfen). Das Problem nimmt natürlich mit größeren Scheiben zu.
 
Tja, was geschah bisher:

Kabelbinder, keine Verbesserung
Beläge alle versucht, kein Erfolg
Scheibe, erneuert, kein Erfolg

Mein Händler hat mir einen Tausch gegen eine Louise angeboten :confused:
Für mich nicht akzeptabel, Martha soll z. Zt. nicht lieferbar sein, laut Cube.

Habe dann in der Mountainbike (Wo sonst) eine Mailadresse von Formula gefunden: [email protected] Hier wurde mir geholfen. Habe heute mein Rad zum händler gebracht. Formula will telefonisch mit dem Mechaniker die Reparatur zu Stande bringen. Da ich jetzt 14 Tage im Urlaub bin, werde ich dann berichten was passiert ist. Habe auch mal mit der Gewährleistung von 2 Jahren gedroht, weil dies nun auch der letzte Termin sein wird. Danach werde ich wandeln zur Not eben mit anwaltlicher Hilfe....
 
Da ich jetzt 14 Tage im Urlaub bin, werde ich dann berichten was passiert ist. Habe auch mal mit der Gewährleistung von 2 Jahren gedroht, weil dies nun auch der letzte Termin sein wird. Danach werde ich wandeln zur Not eben mit anwaltlicher Hilfe....
Die Frage ist, was willst du wandeln?
Die Geräuschentwicklung oder wie? Wenn die Funktion gegeben ist, wirst dir da schwer tun, denn die Gewährleistung/Garantie bezieht sich auf die Funktion der Bremse, nicht auf ihre Geräuschentwicklung.
 
Die Frage ist, was willst du wandeln?
Die Geräuschentwicklung oder wie? Wenn die Funktion gegeben ist, wirst dir da schwer tun, denn die Gewährleistung/Garantie bezieht sich auf die Funktion der Bremse, nicht auf ihre Geräuschentwicklung.

Meine vordere K24 (am Fully mit Scheibendurchmesser 200mm) klingelt auch, aber nur zwischen 16 und 18 km/h. Darüber und darunter ist Ruhe. Kommt m.E. vom Reifen (Nobby Nic 2,4) Ich fahr halt langsamer oder schneller. Mich juckt's nimmer. Bremsen tut sie jedenfalls prima und im Gegensatz zu meiner Avid Juicy 7 am HT Quitscht sie nicht beim Bremsen.
 
Meine hinter K18 macht auch ab und zu diese Klingel Geräusche- meistens am Anfang der Tour, dann nicht mehr. Es ist wirklich nicht so schlimm.
Man könnte mal versuchen die Feder die die Beläge auseinanderhält etwas aufzubiegen, so das die Federkraft grösser wird.
 
auch ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt; ich hab ein nagelneues Radon Team Only mit Formula Oro K18 und die Vorderscheibe klingelt auch; das nervt mich gewaltig; ist aber auch nur ab bestimmter geschwindigkeit oder kurvenfahrt; da hört man mich schon auf 100 m heranrauschen und natürlich ist es für laien unverständlich wie man sich nen bike für 1000,- € kauft und das dann so bloede geräusche macht :(
 
Also das mit den metallischen Geräuschen ist "relativ" normal.
Gib mal in der SF Bremsscheibe klingelt od. klirrt ein, wirst du einige Threads finden. Wobei die Formula meiner Meinung etwas anfälliger dafür ist wie andere.
Habe dieses Geräusch bei ner K18 (180mm) vorne so um die 27kmh davor und danach ist Ruhe. Habe vorher am anderen Rad eine Juicy 5 (203mm) gehabt, da war das gleiche Geräusch bei 21 kmh !
Hatt meiner Meinung mit mehreren Faktoren zu tun. Unter anderem Reifen/Felgen/Gabel(Steifigkeit)/Naben Kombi. Kannst Glück haben und höhrst kein Mucks oder halt nich!
Also könnte Dein Problem mit ner Magura behoben sein, muss aber nich!
Im übrigen hat sich bei mir das Klirren mit anderen Reifen um ca. 7 kmh verschoben.
Das Problem ist,das die Scheiben durch den Leichtbau sehr leicht durch Resonazen anfangen zu schwingen. Also je kleiner und "schwerer" die Scheibe desto weniger Geräusche!

Eine Option ist sicherlich auch wie hier schon beschrieben, die Beläge ganz leicht schleifend einzustellen, das dürftest du beim fahren nicht höhren/merken und es hindert die Bremsscheibe zu schwingen.
Kommt für mich aber nich in Frage, ...nur so aus Prinzip! :lol:
 
So 3 Wochen vorbei (statt 2 !!) Mein Händler hat es nicht hinbekommen. Formula hat dann veranlsst das das Bike nach Bayern zu Formula geschickt wird. Nach telefonischer Auskunft sollen die Geräusche nun weg sein, durch exaktes Einstelln.... Bis heute hab ich das Rad nicht wieder, morgen soll es kommen. Werde dann berichten !!
 
So 3 Wochen vorbei (statt 2 !!) Mein Händler hat es nicht hinbekommen. Formula hat dann veranlsst das das Bike nach Bayern zu Formula geschickt wird. Nach telefonischer Auskunft sollen die Geräusche nun weg sein, durch exaktes Einstelln.... Bis heute hab ich das Rad nicht wieder, morgen soll es kommen. Werde dann berichten !!

Hallo Paulleo.
Solltest ja dein Bike mittlerweile zurückbekommen haben. Hat sich was verbessert nachdem es Formula in Händen hatte? Wenn ja, wurden irgendwelche Teile getauscht?

Gruß
 
Tja von wegen wieder bekommen ! Das Rad ist jetzt in der 4 Woche weg. Bei einer Probefahrt ist der Firma Formula aufgefallen, dass nach ca. 5 KM das Geräusch, was weg gewesen sein sollte, wieder auftauchte. Es wurde alles getauscht was zur Bremse gehört. Jetzt ist Formula der Meinung das es am Laufrad liegt und dies dafür sorgt das die Bremse schwingt...

Dies soll nun mit Cube geklärt werden, näheres folgt, wenn sich was getan hat.

Formula gibt sich richtig Mühe, ich habe diese Art von Service noch nicht erlebt, ich bekomme E-Mails und Anrufe über den Stand der Dinge, toll !!!!!
 
Zurück
Oben Unten