Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob beim AM ein DT SSD190 verbaut ist kann ich nicht sagen ´- hab mich nie für dieses Bike interessiert. Aber trotzdem, die Probleme beim Liteville lagen wohl an der speziellen Liteville Konfiguration für den Dämpfer. Hatte in einem Rotwild den DT SSD190 und nie Probleme. Auch im Nicolai bin ich den Dämpfer einige Zeit ohne jede Probleme gefahren.
Scapin
 

Anzeige

Re: Transalp24...
hi, also ich habe mal über email kontakt mit transalp24 aufgenommen, echt toll wie nett die sind und wie schnell die antworten!
nur zu eurer info, ab freitag, also morgen, liegt auch der testbericht über das am fully vor (bzw über den rahmen)...bin schon richtig gespannt. die anderen tests habe ich als pdf vorliegen...wens interessiert, dem kann ichs gerne zuschicken.
gut, dann habe ich noch bei transalp24 gefragt, ob ich mit einen anderen dämpfer reinmachen lassen kann. wollte entweder den XM-180 von dt swiss oder den EX200. seit gestern werden eh die neuen verbaut, aslo XM-180 statt ssd 190. nun zu meiner frage; welchen würdet ihr nehmen, den XM-180 oder den EX200? was ist eig der unterschied? schade das keine testberichte in der mtb oder bike vorliegen. fahre hauptsächlich trails, kleine sprünge ab und zu, transalp will cih machen, ram wochenende in die alpen. so weit ich weiss ist der EX200 nur schwerer, was kann der besser/schlechter? teurer scheint er auch zu sein als der XM-180, transalp24 würde ihn aber zum gleichen preis einbauen, also kein aufpreis. bitte um hilfe ;) danke und mfg, chris
 
habe überlegt mir das FS AM zu kaufen mit ner anderen gabel. kann ich denen sagen dass sie mir das bike ohne gabel schicken sollen und dann bau ich mir nen fox 32 oder 36 (noch besser ;) ) ein? was muss die schaftlänge sein dass die in nen 55er rahmen passt oder nen 50er? welche größe muss der dämpfer haben (länge und buchsenbreite) würde mir dann evtl auch satt dem dt dämpfer nen fox float rp23 reinmachen. des find ich ne bessere kombi auch für sprünge is die talas besser mit 14cm glaub ich als die revelation von ta24. besser närürlich noch die 36er variante mit 160mm federweg wobei die eig fast wider zu schwer wäre. ist das eig schwer den dt swiss XM-180 mit ner fernsteuerung auszurüsten für lockout vom lenker? danke und mfg, chris
 
Hi Leute,

habe mit Interese die Komentare zu Transalp24 gelesen. Wisst Ihr wo die Rahmen gefertigt werden?
Bei mir ist noch offen ob Hardtail oder Fully. Wobei für mein Fahrprofil von überwiegend Wlad, Forst, Feld und Wiesenwege auch mal mit gröberen Unebenheiten sowie schnellen Trails (nicht zu verblockt() nen Hardtail sicher reichen würde.

Wenn Hardtail dann tendiere ich zum Transalp Stoker Ltd VI MTB.

Hardtails:

http://www.transalp24.de/
Transalp Stoker Ltd VI MTB MODELL
Stoker Limited VI
RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL Rock Shox Reba Race Dual Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER Mavic XM-317 Disc
NABEN Shimano XT Disc HB-M760/FH-M760 / 6-Loch
SPEICHEN DT Swiss Speichen 2,0mm
BREMSEN Shimano Deore Disc BR-M485
BREMSHEBEL Shimano Deore Disc BL-M485
KURBEL Shimano LX FC-M582 44/32/22
INNENLAGER Shimano LX FC-M582
SCHALTHEBEL Shimano LX SL-M580
KASSETTE Shimano LX CS-M580 11-32
UMWERFER Shimano LX FD-M580
KETTE Shimano LX HG-73
SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle San Marco Ponza
STEUERSATZ VP-A45 AC industriegelagert
LENKER XLC Ultralight
VORBAU XLC Ultralight
BAR-ENDS XLC Ultralight
SATTELSTÜTZE XLC Ultralight
REIFEN Conti Speed King Faltreifen 2,3"
PEDALE ohne
FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch
GEWICHT echte 11,35kg bei RH: 19" ohne Pedale
GROESSEN 15"=35cm/17"=43cm/19"=48cm/21"=53cm/23"=58c

Was ich bei Transalp24 gut finde ist, daß die auch den Antriebsstrang mit hochwertigen Komponenten ausstatten. Also ebi LX Schaltung und Kurbel habe ich auch ne LX Kette und Ritzel. Und das machen leider die wenigsten Anbieter.


Kann jemand was zu diesem Bike sagen? P/L finde ich jedenfalls ausgezeichnet. Sicher ist die Disc Bremse nicht das Beste, aber für meinen Einsatzbereich doch sicher voll ausreichend,oder?

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Also Rahmen sind Kinesis Rahmen und werden demnach in Fernost zusammgebrutzelt! Sind aber ordentliche Rahmen, halt nur nichts exclusives/optisch besonderes! Ob Fully oder Hardtail hängt ja auch vom Budget ab! Das von die verlinkte Limited VI finde ich wirklich top, die Ausstattung ist stimmig und für den Preis sehr sehr gut! Würde vielleicht maximal mal nachfragen, was es kosten würde statt der Deore eine XT Scheibenbremse verbauen zu lassen!
 
Ja das werd ich mal machen. So extrem dürfte der Aufreis zwischen XT und Deore Disc ja nicht sein.
Was für einen Bremsscheibendurchmesser hat die Deore Disc?

Welchen Federweg wird die Reba Race Federtgabel haben? Im Normalfall ja 100mm aber im Radon ZR Team 7.0 ist die mit 80mm angegeben. Oder kann man die irgendwie umbauen/begrenzen?
100mm wäre mir schon wichtig zu haben.

Und fürs Fully würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Da kommt dann das Radon QLT TO
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a6311/qlt-to-midseason.html?mfid=52
oder QLT RAce 5.0
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a6323/qlt-race-50.html
in Frage.
Bin mir nur halt noch nicht sicher was für mein Streckenprofil das geeignetere Bike ist, sprich Hardtail oder Fully
 
J
Welchen Federweg wird die Reba Race Federtgabel haben? Im Normalfall ja 100mm aber im Radon ZR Team 7.0 ist die mit 80mm angegeben. Oder kann man die irgendwie umbauen/begrenzen?
100mm wäre mir schon wichtig zu haben.

Die Geometrie begrenzt das ganze. Wird der Lenkwinkel zu flach (also zuviel Federweg) wird das Rad träge. Jungs, hab ich das richtig in Erinnerung??:lol:
Viele Hardtails sind heute aber auch mit 100mm ausgerüstet bzw. fahrbar.

Wolle selbst nochmal bzgl. des AM und ansprechverhalten Hinterbau nachhaken!?:confused:

Micha
 
habe überlegt mir das FS AM zu kaufen mit ner anderen gabel. kann ich denen sagen dass sie mir das bike ohne gabel schicken sollen und dann bau ich mir nen fox 32 oder 36 (noch besser ;) ) ein? was muss die schaftlänge sein dass die in nen 55er rahmen passt oder nen 50er? welche größe muss der dämpfer haben (länge und buchsenbreite) würde mir dann evtl auch satt dem dt dämpfer nen fox float rp23 reinmachen. des find ich ne bessere kombi auch für sprünge is die talas besser mit 14cm glaub ich als die revelation von ta24. besser närürlich noch die 36er variante mit 160mm federweg wobei die eig fast wider zu schwer wäre. ist das eig schwer den dt swiss XM-180 mit ner fernsteuerung auszurüsten für lockout vom lenker? danke und mfg, chris

Schaftlänge der Gabel = Steuerrohrlänge des Rahmens + ca. 4 cm für den Vorbau + ca. 2 cm für den Steuersatz (die Bauhöhe wird beim Steuersatz eig immer angegeben) + ggf. ein paar Zentimeter für Spacer

Aber mal ehrlich, bist du dir sicher, dass deine Überlegung Sinn machen? Oder besser gesagt, hast du schonmal geguckt, was Fox Gabeln und Dämpfer im Aftermarket kosten? Wenn du unbedingt Fox Federelemente haben willst, würde ich mir einen Hersteller suchen, der die von Haus aus verbaut (z.B. Canyon). Das wird billiger und du erhälst je nach Hersteller sogar noch einen hochweritgeren Rahmen.

Gruß
Sven
 
Stimmt schon daß die Geometrie eines Hardtails (CC-Hardtail) nicht für riesige Federwege gebaut ist.
Trotzdem interessiert mich sehr, ob die Reba Race im Transalp Stoker Ltd VI 80 oder 100mm Federweg hat.
Weiß das jemand?
Und nochwas. Gibt es nen Grund warum Transalp die Rahmen nicht mit Schriftzügen versieht?Ist mir nicht wichtig aber sieht man sonst nirgends.
Dadurch wird es aber auch nicht so schnell erkannt was gerade in der City recht nützlich sein kann.
 
hi,

@John Rico: danke erstmal. habe mir auch das am 5.0 von canyon angeschaut. nur ist die aussattung für den preis schlechter, die lieferzeiten sind ewig lang und beim hinterbau gibts probleme. bis vor ca einer woche wollte ich mir ja das canyon bestellen, aber die lieferzeiten...naja. fliege ende juni in die usa wo ich dann bei bekanten für ca 2 montate bleibe. dort wollte ich mir dann die fox gabel und den dämpfer kaufen. wegen garantie des is mir schon klar, aber dort bekomme ich dann neue oder fast neue für 300-400 euro (talas zb mein ich). brauche ja nicht unbedingt ne fox gabel, aber 14cm federwg sollte vorne schon drinne sein mind. deshalb wär ja ne pike air auch nicht schlecht wie bei ta24 im anderen model, aber die is halt schwer und eig wollte ich ein am bike für jumps und transalp in rahmengröße 50 oder 55 mit nicht mehr als 13kg. das würde ich mit einer talas knapp überschreiten, mit einer pike aber auf jeden fall. habt ihr noch andere vorschläge? den dämpfer der im ta24 am fully verbaut ist werd ich doch nehmen. den hat ein kumpel von mir und der meint das der erste sahne downhill is und bergauf mit lockout auch gut. finde halt auch die kombo 13cm vorne und 14 hinten ein bissl merkwürdig. und ob die revelation jumps so gut übersteht, scheint mir etwas "softy-mäßiger" zu sein als ne fox. daher die überlegeung.


das einzige was mich bei ta24 vom kauf abgehalten hat ist die kinematik des bikes über die ich bis heute (leider) noch nichts genaues weis. also wie der hinterbau anspricht das weis ich, das ist gut, erste sahne. aber was mir genauso wichtig ist ist dass die kombo rahmen dämpfer nicht immer wippt beim bergauffahren. sollte auch ohne lockout nicht immer schaukeln und ohne 100bar da reinzupumpen. ja gut und eben die gabel die mMn zwar leicht ist und toll anspricht aber für mich zu wenig federweg hat. auf der anderen seite, merkt man den unterschied zwischen 14cm und 13cm echt beim fahren? mein kumpel meint schon das seine fox vanilla mit 14cm mehr hergibt als seine revelation. einbildung?
vielleicht kann dazu auch Jubai_Kibagami was sagen???

danke und mfg, chris
 
Kann von Euch jemand was zur Rahmenqualität von Transalp sagen?
Wie gesagt mich interssiert sehr das Stroker Limited
 
Hmm stimmt.
Wer mal sehen ob man in Dresden nen Radl direkt beziehen kann.
Weiß das einer von Euch? Also Probefahrten sollen wohl möglich sein.
Würde dann halt gerne das Bike direkt mitnehmen. Bei dem Wetter ist jeder Tag ohne Bike nen verschenkter Tag.:lol:
 
Ich sage es gerne nochmal für alle die nicht weiter vorne nachlesen wollen.

Rahmen:
Gut verarbeitet. Saubere Schweißnähte. Steif und stabil. In schwarzmatt einfach super anzusehen.

Dämpfer:
Spricht super gut an. Wippt auch nicht beim bergauffahren. Keine Durchschläge bei Drops.

Fazit:
Springen, sprinten, Spazierfahrten....all das ist mit dem AM super machbar. Ich würde wieder eins kaufen.

Und wenn ihr mehr Fragen habt, fragt einfach den Herr Reising, der hilft euch umgehend bei jeder Art von Frage.
 
Kann jemand nem Laien verraten in welchen Händlerbikes dieser Rahmen vom Hardtail noch verbaut wird (von wegen mal Probesitzen/fahren) ?

Danke !
 
Kann man nicht so genau sagen! Aber Kinesis Rahmen sind wie man hört in recht vielen Bikes verbaut! Allerdings habe die dennoch teils verschiedene Geometrien! Nebenbei ist es unter aller Sau beim Händler Probe zu fahren und dann im Netz zu kaufen! Wenn du Probe fahren willst, dann kauf auch beim Händler!
 
Nebenbei ist es unter aller Sau beim Händler Probe zu fahren und dann im Netz zu kaufen! Wenn du Probe fahren willst, dann kauf auch beim Händler!

Das hätte ich bis vor 15 sogennannten Fachberatungen auch bedingungslos so unterstützt.

Die beiden Händler bei denen das Wort Beratung einen Kauf verdient hätte-waren leider Gottes nicht in meinem Preissegment.


Also einfach mal ganz langsam mit der Verteilung von Charaktereigenschaften, wenn man keine Ahnung von den Sachverhältnissen hat.
 
Ja die sog Kaufberatung kannst Du leider auch bei uns vergessen.
Ist schon traurig wenn ich dem Händler erzählen muß wie welche Gabel aufgebaut ist und was 3fach konifiziert bedeutet. Das ist kein Witz sondern meine eigene traurige Erfahrung mit der sog "Fachberatung".

Mal ne Frage. Wieviel Federweg hat die Reba Race in dem Stoker Limited IV?

Komischerweise sind z.B. die Federgabeln der Radon HT immer auf 80mm begrenzt. Die gleiche Federgabel wird im Fully dann mit 100mm angegeben.
Wie kann das sein?
 
@K-J: Wo zum Teufel nehme ich da Bezug auf die Beratung durch den Händler oder sonstiges? Ich persönlich finde es nur unter aller Sau sich bei einem Händler ein Bike zur Probefahrt zu nehmen mit dem genauen Plan im Kopf bei einem Versender zu bestellen! Wenn du losgehst und testest Bikes, findest aber nichts und kaufst dann beim Versender ist das was anderes. Aber du wolltest ja ganz klar einen Händler "ausnutzen", dort Probe fahren und dann im Netz bestellen!

@log11: Ruf die Reisings an, die können dir das am besten/genauesten sagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten