Federweg F100 RL

dueckr

User des Monats
Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Habe gerade eine FOX F100 RL in mein Bike gebaut und muß nun mit Erschrecken feststellen, dass die Gabel max 85 mm Federweg hat (nachgemessen).

Ist das normal???

Wenn man eine Gabel mit 100 mm Federweg kauft, sollte man doch davon ausgehen, dass man diesen auch nutzen kann, oder ist die Gabel defekt?
 
Ich habe wenig Luft draufgepumpt, einen Kabelbinder um ein Standrohr gezogen und anschließend die Gabel bei langsamer Fahrt mit dem ganzen Körpergewicht eingedrückt.
Ergibt mit viel gutem Willen 85 mm (für die letzen 2-3 mm muss ich die Gabel auch noch leicht auseinanderziehen...).

:confused: :confused: :confused:
 
du bist einer....

du kaufst duir ne fox die liste 750 eier kostet und willst die wirklich vernichten?

die letzten 15mm sind durchschlagschutz, und gabeln sollen nicht durchschlagen... dund wenn du deine gabel auseinanderziehen kannst dann ist da zuwenig luft drauf das jeißt AUFPUMPEN... mindestens 3 bar wenn nicht sogar noch mehr... je nach körpergewicht ich würd mal sagen bedienungsanleitung lesen...


machs mal gut und mach die gabel nicht kaputt...
 
Erst einmal sind auf der Gabel 5 Bar, wenn ich damit fahre. Es ging darum, den Federweg zu messen! Das die Gabel einen Durchschlagschutz hat ist schon klar, deshalb habe ich ja auch die Luft abgelassen, um den Federweg zu messen.

Ich kann die Gabel auch um 1-2 mm auseinanderziehen wenn die 5 Bar drauf sind. Bei meiner Skareb kann ich (wenn ich nicht draufsitze) nichts ausanderziehen und kann sie auch locker 100 mm eindrücken, wenn wenig Luft drin ist (Allerdings hat die einen miserablen Durchschlagschutz).

Im Moment sehe ich das so, dass ich jetzt weniger Federweg als vorher habe.
Habe jetzt hier auch die Meinung eines anderen Bikers gefunden:
http://www.mtb-news.de/biketest/federgabeln/fox-racing-shox-forx-float-100-rl-a269/
Können andere F100-Besitzer das bestätigen?
 
Ich hatte die auch ursprünglich in meinem Specialized Epic drinne: 87mm Federweg. (Kabelbinder rum und bis auf Abstreifer schieben, Luft raus, Komprimieren bis Ende, Luft rein bis Fahrdruck).
Ist aber eigentlich oft so, dass die Gabeln nicht wirklich die Herstellerangabe erreichen, ich sage nur die SID vor 2003: 80mm Hersteller, 72mm echt.
 
ich sag dazu nur das ne skareb auch mal locker insgesammt 116 mm federweg hat, logisch das du da 100 reindrücken kannst... sind dann trotzdem keine 116mm
 
Zoda schrieb:
ich sag dazu nur das ne skareb auch mal locker insgesammt 116 mm federweg hat, logisch das du da 100 reindrücken kannst... sind dann trotzdem keine 116mm

Welche Skareb hat den 116 mm Federweg? Meine ist jedenfalls mit 100 angegeben und hat auch 100 mm Federweg.

Find ich schon erstaunlich, das mit der FOX!
 
kollege hat ne F80RLT - werde die Tage mal testen und messen ob der auch Hub fehlt. dann wissen wir ob das bei Fox ein übergreifendes Problem ist.

Und wenn hier alle von fehlendem Hub reden hier ein paar Positivbeispiele:

Duke SL U-Turn 111mm statt 108mm
Marzocchi Z4 Flylight Air 102mm statt 100mm
Manitou Minute 1:0 - 137mm statt 130mm :daumen:

Gruß, Stefan
 
Das wäre super, danke!

Vielleicht können ja auch noch ein oder zwei Besitzer einer F100 nachmessen. Wäre euch dankbar. Nur um auszuschließen, das die Gabel nicht in Ordnung ist. :rolleyes:
 
meine assi skareb 100 comp hatte 116mm federweg ( zumindest wenn du federweg so definierst das der federweg die maximal eingefederte strecke ist die geht wenn ca 2000t -übertirieben- auf die gabel wirken) , das ist auch so im begleitheftchen angegeben...

wenn dus ganz genau wissen willst dann lass die luft von der gabel und lass auch die dämpferpumpe dran, dann legst du dich auf das voerderrad und dann lässt du nochmal druck ab, vielleicht kommst du so auf deine 100 mm federweg...
 
ich wette auch die Fox hat eins der beliebten Durchschlagelastomere - sprich die vollen 80 müsstest du kaum rauskriegen. außer du hast die gleiche außerordentliche fahrtechnik wie ich :D
 
hey drueckr, das ist absolut normal ich habe eine 800mm und auch nur 630mm
federweg :p stell dir vor all die zugstufen druckstufen lock outs ventile oel etc...müssen ja auch in der unteren hälfte der gabelholme palz habe wenn 100 steht muss nicht zwingen 100 drin sein:
 
Die Gabel mit 800mm Federweg will ich sehen ;)

technisch gesehen bezeichnet der Federweg die komplette Federtiefe. Wenn also ne einfache Spiralfeder nen Federweg von 10cm hat, bedeutet das, dass die obere Kante im voll zusammengedrücketn Zustand 10cm unter der Oberkante im ausgefederten Zustand liegt. Den Platz den die Feder an sich benötigt wird nicht dazu gezählt.
Wie genau die Herstellerangaben da allerdings sind kann ich nicht sagen. Da wird es auch Toleranzen und Ungenauigkeiten geben. Zumal bei Luftfederung der theoretische Federweg auch anders bestimmt wird und vermutlich vom Hersteller lediglich der Abschnitt gemessen wird in dem sich die Federung bewegen kann, ob dies dann praktisch überhaupt erreichbar ist ist ne andere Sache...
 
Also, ich will mir jetzt nicht das lange erarbeitete Setup meier F80 RLC durch Luftablassen versauen, aber ich habe beim Einbau auch mal nachgemessen und kam auf 75mm nutzbaren Federweg. Alles andere ist bei Fox wohl Reserve für Durchschläge. An die Manitou Fraktion: ich habe noch ne R-Seven im Betrieb und die hat tatsächlich 87 mm nutzbaren Federweg anstatt der 80 mm angegebenen. Die 1-2mm die du durch herausziehen der Gabel erhältst kann ich mir auch nicht erklären, ich hoffe du meinst nicht den Sag (Negativfederweg) denn soll die Gabel schon haben, für den Fall das sich die Erde mal von dir weg bewegt (z.B. Löcher oder Bodenwellen).
Für eventuelle Fehlinterpretationen entschuldige ich mich im Voraus, man beachte die Uhrzeit und den angelegten Pegel :)
 
Wenn ihr meint das ihr viel zu weing Federweg habt dann kauft euch eine mit 130mm federweg... habt aber dann auch 2omm durchschlagschutz... wie kann man sich den nur über so nen klein kram ärgern....
 
nix neues bei Fox mit deutlich weniger FW als angegeben
Entweder ist das interne Setup so gesteckt ( beim Zerlegen kannst Du sehen wo denn die Teile auf der Achse gesteckt sind ) oder die Druckstufe ist von vorne herein so ausgelegt
 
...wie kann man nur einen 1,5 Jahre alten thread ausgraben, und sich darüber ärgern?? :eek::confused::rolleyes:

Naja, die Kunst is ja den ueberhaupt noch zu finden in der Uebersicht...war sicher auf der Seite 467... :D

alle Achtung all das durchzuklappern, hat sicher Monate gedauert... vielleicht deswegen auch die spaete Antwort:lol:
 
Anscheinend ist bei der F 100 RL die Luftkammer zu klein,
deshalb wird die Luft zu stark komprimiert und die kompletten
100mm können nicht ausgeschöpft werden.

Ist aber ein bekanntes Problem und darüber gab es hier schon mal einen Thread.
 
Ich bin gerade überrascht, dass es dieses Problem 2006 auch schon gab. Mir wurde immer erzählt das sei allein bei der 2008er so.

Und mal so ganz am rande - was macht ihr mit den Forken dass ihr 15mm Durchschlagschutz braucht? Dirtjumpen? Ich mein, hey, ich brauch 3 normale (Mittelstrecken-)rennen damit die Buchsen ausgeschlagen sind, die Probleme liegen doch ganz wo anders :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten