Umfrage Bitte macht alle mit die Disk fahren!

Magura Julie Modell 2007 (180/160)
gut definierter Druckpunkt, noch ganz gute Bremspower
U N D : fadet zwar bei längeren Bremseinheiten (wiege ca 100 Kilo)
A B E R: bringt einen immer sicher zum stehen (ohne dass sie ausfällt)
Das nennt man zuverlässig !!!
Ne Formula MEGA hat bei mir schon mal total versagt und ist ausgefallen !
 
Also 07er Magura Louise 180/160: Bremsleistung gut, Druckpunkt auch aber schreckliches Quitschen(tausentmal entlüftet neue Beläge usw. führte zu keiner Besserung). Habe die Bremse dann meinem Bruder geschenkt soll der sich ärgern.
Dann Formula Puro Oro: Bremsleitungen sind von miserabeler Qualität, gegen Stahlflex getauscht. Dann hatte ich ein halbes Jahr Ruhe. Nun stellt der Geber-Kolben nur noch sehr langsam zurück. Als ich die Bremse dann komplett zerlegt habe stellte ich fest, dass an diesem Produkt im Grunde alles minderwertig ist. Sämtliche O-Ringe waren aufgequollen. Ich denke ich werde mir die Bremse nicht mehr wieder zusammenbauen. Ach ja eine 99er Gustav M hatte ich auch mal, die war gut nur schwer und teigiger Druckpunkt. Ich denke mein letzter Versuch wird eine Hope M4, eine the Cleg oder eine Frank Industries. Sollte das wieder nichts geben rüste ich die Rohloff auf Rücktritt um.
 
Komisch, dass es immer wieder Leute gibt die mit Scheibenbremsen ums verrecken nicht klar kommen. Naja irgendwer lebt wohl immer am dünnen Ende der Gaussglocke ;)

Avid Elixir R Carbon
++ Top Bremsleistung (deutlich mehr als Juicy)
++ Dosierbarkeit
++ Montage/Einstellung
++ geringe Handkraft nötig
+ quitscht nicht so wie die Juicy mit Sinterbelägen

Die Standfestigkeit konnte ich noch nicht abschließend testen weil mir dafür die langen Abfahrten fehlen. Aber bei technischen Trailabfahrten mit vielen Bremseinsätzen sind die Hände deutlich entspannter als mit der Juicy. Für mich ist die Elixir im Moment einfach die perfekte Bremse weil sie auch noch leicht und preiswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Julie 2006:

Beim Umbau auf den neuen Rahmen entdeckt, dass eine Seite der hinteren Aufnahme einen Riss hat. Funktioniert weiterhin, ist aber nicht so der Bringer. Trotzdem schleiffrei einstellbar.
Nach ständigem Fading auf der hinteren 160er-Scheibe auf eine 180er-Scheibe (A2Z) und Alligator-Beläge umgerüstet. Erster Test positiv, harte Belastungsprobe wetterbedingt nicht möglich.

Kollege mit der Julie plant Umstieg auf Shimano SLX.
 
Hallo,

ich hatte an meinem Bike die Avid Juicy 7. Habe sehr schelchte erfahrungen gemacht, weil:

- rubbelt
- quitscht
- schleift ab und zu

vorne und hinten!

der oberhammer war, als ich die Beläge wechseln wollte hab ich die nicht reinbekommen: fazit vom Händler: kolben haben gefressen. die gehen nicht mehr zurück. kannst du nichts machen nur den kompletten sattel neu kaufen...!!

hab mir dann die magura marta SL drangebaut und bin restlos begeistert:

- sieht geil aus
- leicht
- super performance (druckpunkt usw.)
- kein quitschen, kein rubbeln

kann ich nur empfehlen!
 
meine bremsen:

Formula One: +beste bremsleistung aller bisher gefahrenen bremsen
+tolle dosierbarkeit
+relativ leicht
+tolle, einfache einstellmöglichkeiten
-hebelmechanik etwas anfällig für dreck
Formula Oro Bianco:
+leicht, schöne optik
+gut dosierbar
-schlechte bremsleistung trotz tuning beläge und großen scheiben
-starkes fading
Avid Juicy Ultimate:
+sehr leicht
+tolle bremsleistung, deutlich besser als die formula
bianco
+carbonhebel liegt sehr gut in der hand
-fading auf langen abfahrten
-nach längerer standzeit geht der hebel leer durch, muss oft entlüftet werden
Avid Code 5:
+günstig
+sehr gute bremsleistung und dosierbarkeit
-schwer
-hebel lässt sich zum transport vorklappen, lässt sich aber nicht mehr in die ursprüngliche stellung bringen (hab ich auch schon bei anderen avids gehabt)
magura louise 06:
+tolle bremsleistung, vor allem mit der 210er
+gute dosierbarkeit
-wirkt etwas billig (kunstoffabdeckungen)
-relativ. weicher druckpunkt (geschmacksfrage)
ansonsten hab ich noch div. ältere hayes gehabt, sind aber schon veraltet, daher spar ich mir den bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der oberhammer war, als ich die Beläge wechseln wollte hab ich die nicht reinbekommen: fazit vom Händler: kolben haben gefressen. die gehen nicht mehr zurück. kannst du nichts machen nur den kompletten sattel neu kaufen...!!

Dass die Kolben beim Belagwechsel nicht weit genug rein gingen hab ich bei meinen Juicys häufig gehabt. Da war jeweils einfach nur etwas zu viel Bremsflüssigkeit im System. Einfach die Entlüftungsschraube auf machen, Kolben zurückschieben, Schraube wieder schließen und gut wars.
 
Bei meiner Formula Oro K 18 hatte ich an der Hinterbremse auch diverse Probleme (Siehe weiter oben, bzw. vorherige Seiten) . schließlich lief das dann darauf hinaus, dass sich ein Kolben festgefressen hat und überhaupt nicht mehr zu bewegen war. naja, zum Händler hin, der hat dann die Bremse eingeschickt und zwei Tage später hatte ich dann mein Bike wieder und dann das:

welch Offenbarung!! die Bremse funktioniert besser als je zuvor und musste bisher noch nicht entlüftet werden, wobei die alte in der gleichen Zeit mind. drei mal Luft gezogen hatte. Ich bin jetzt echt begeistert mit der Bremse!! UNd Der Service von Formlua ist UNSCHLAGBAR!!
 
Fomrula ORO Bianco 200/200 mit SwissStop Belägen
+ Bremskraft
+ Dosierbarkeit
+ 1-Finger Bremshebel
+ Design

- ...

Hygia Elite 180/180 mit Original Belägen
+ Bremskraft
+ Dosierbarkeit
+ Design

- Quitscht sehr laut
 
Hayes Mag (05/06) 203/203
++ Preis (55.- das Set, gebraucht)
++ Bremsleistung (schon fast zuviel für´s HT)
++ Fading (bis jetzt gleich Null)
++ Montage (keine U-scheiben dank PM)
++ Viele Tuningbeläge verfügbar
++ Immer noch alle Bauteile einzeln erhältlich
+ Optik (Geschmacksfrage)
+ Harter Druckpunkt (Geschmacksfrage)

- Fürchterliges Gefriemel beim entlüften

Ist in meinen Augen immer noch erste Wahl für Leute mit wenig Geld und Interesse an viel Bremspower.
Ich weiß auch das es besseres gibt, aber nicht für den Preis
 
Magura Julie .... Modelljahr :keine ahnung ... (es ist die silberne mit dem halbmond)
++ bremsleistung ausreichend
+++ Dosierbarkeit
++ bis dato zuverlässig
+ Bringt mich immer zum stehen (auch wenn sie stark Verdreckt oder die temp. gen' 0°C geht)

- Montageaufwand (ausrichten...!)
- neigt zum quietschen (bei nässe)
- Schleift trotzdem gern ... (nach vollbremsung)

Fazit:
Bremst!
 
Hallo
Hersteller: Shimano
Modell : BR-M 525
Baujahr : 2005 (seit Anfang 2006 im Einsatz )
Scheibengröße: VR 180mm
HR 160mm

+ sehr gute Dosierbarkeit
+ muss äußerst selten entlüftet werden
+ relativ gutes Gewicht
+ schöne Bremshebel (clean)
+ gute Bremsleistung Fahrergewicht 92 kg

- Original beläge sehr schlecht
- entlüften bzw. neu befüllen ist sehr kompliziert
 
Nach meinen schlechten erfahrungen(siehe oben), hat mir ein kumpel, bis ich meine the cleg bekomme, ein paar 08 xt-bremsen geliehen. die machen bis jetzt einen guten eindruck. waren auch noch orginal verpackt. sind aber wohl recht schwer(nur geschätzt). aber bremsleistung sehr gut, verarbeitung auch gut, aber nichts besonderes. Ich glaube einfach das die ganzen leichtbau-bremsen auf grund ihrer konstruktiven auslegung nicht so dauerhaft haltbar sind. wenn ich mir mal ein richtig leichtes race-bike aufbaue(das soll dann neben der zeitfahrmaschine nur an der wand hängen) kommen da auch wieder ganz leichte bremsen dran....
 
Hersteller: Avid
Modell : Juicy 7
Baujahr : 2006 (seit Anfang 2006 bis Juni 2008 im Einsatz )
Scheibengröße: VR 185mm HR 160mm


+ preis war ok
+ relativ leicht
+ schöne Bremshebel

- Original beläge sehr schlecht
- Clean Disc zu weich
- standiges schleiffende beläge
- entlüften bzw. neu befüllen ist sehr kompliziert


Hersteller: Shimano
Modell : M-775 Deore XT 2008
Baujahr : 2008 (seit Anfang Juni 2008 im Einsatz )
Scheibengröße: VR 180mm HR 160mm


+ preis unschlagbar
+ relativ leicht
+ schöne Bremshebel
+ Original beläge sehr bissig
+ Montage super leicht, einmal einstellen und schleiffrei fahren
+ Mineral Oil:daumen:

- entlüften bzw. neu befüllen ist etwas fummelig

alles andere wird sich zeigen....
 
Magura Julie 05 160/160
- Verarbeitung der Gesamten Anlage
- Bremsleistung
- Dosierbarkeit

Formula Oro K18 08 180/160
+ Bremskraft (für meine Ansprüche)
+ Dosierbarkeit
+ Design
- Klingeln bei Kurvendurchfahrten
 
Hersteller: Shimano

Modell: XT BR 755

Modelljahr: 2003

Scheibengröße: 160/160

Features: GoodridgeLeitungen in Carbon, Dangerboy Bremshebel in schwarz

Erfahrung: Absolut geile zuverlässige standfeste Bremse, alle im Freundeskreis fahren sie, sehr preiswert und alles erhältlich, top Optik

vorher hatte ich diverse Hope Teile die aber immer irgend nen Problem hatten,
jetz funktioniert schon alles seit drei Jahren!
 
Avid Elixir CR 203/185
+ Bremskraft
- Zuverlässigkeit (Öffter undicht, Hebel hacken)
- Finish (Nich besser als eine Juicy Carbon, eher schlechter)
 
Posiv:

Juicy 5, 7 Carbon
+ mit allen Scheibengrößen dem Einsatzbereich entsprechend sehr gute Bremsleistung
+ kaum Fading, knallharter Druckpunkt
+ ideal für kurze Finger
+ wenn man alle Tricks kennt sehr einfach und sauber zu befüllen
+ kaum Einfluss auf die Bremse durch Witterung und großen Temperaturschwankungen
- Lackqualität zu empfindlich
- Spangen an den Belägen können klappern

Shimano XT 2008
+ tolle Verarbeitung
+ Ersatzteilversorgung
+ mit allen Scheibengrößen dem Einsatzbereich entsprechend sehr gute Bremsleistung
+ angenehm dosierbar
+ sehr gute Ergonomie für alle Handgrößen
+ sinvolle Einstellmöglichkeiten
- Entlüften aufwendiger und kleine Sauerrei
- vergleichsweise hohe Quietschneigung
- bei Frost etwas Performance- Verlust: Druckpunkt härter und weiter vorn, Quietscht noch mehr, Dosierbarkeit leidet

Negativ:

Magura Louise 2008
+ guter Kundenservice
+ Entlüften deutlich einfacher als früher, (-) aber man muss es zu oft machen!
- mit vortschreitendem Belagverschleiß kommt immer irgendwie Luft ins System, obwohl die Bremse bestens entlüftet war und eine Weile sehr gut funktionierte, wandernder Druckpunkt, Leistunsverlust
- für eine Bremse neuester Generation nur durchschnittliche Bremsleistung, bremst nur neu und sauber richtig gut, verschmutzte oder nasse Bremsen (nicht verölte...) bremsen merklich schlechter als z.B. Avid bei schlechtem Wetter
- Finish und Oberflächen wirken zu billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Avid Juicy 7 2007

+ Bremskraft
+ Druckpunkt war OK
+ billig
+ nicht schwer (aber nicht leicht ;) )
- Fading auf langen DH mit Originalbelägen
- andauernd Scheiben krumm ( läsitg :( )

Fazit: gute Einsteigerbremse mit genügen Power zum niedrigen Preis

Avid Code 2008

+ Bremskraft
+ kein Fading mehr
+ sehr schöner Druckpunkt und Einstellbarkeit
- absolute miese Werkseinstellungen
mußte die Bremse erst mal richtig entlüften, neues Öl rein und sogar die Dichtungen im Griff waren mangelhaft eingebaut. Das habe ich alles in Handarbeit selber erneuert und seit dem ist sie so wie sei sein soll----> einfach toll :))

Fazit: wenn man nicht gerade ein Montagsbremse erwischt hat, ist sie die Erfüllung im Bremssystem und meiner Meinung nicht mal zu teuer
 
Zurück
Oben Unten