Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

Hi,

ich wollte eh schon länger mal schreiben. Ich fahre das Shuttle von Timm mit einem 222 Dämpfer. Was man dadurch erreicht ist, dass man den Lenkwinkel flacher bekommen. Zusätzlich fahre ich eine MZ 66 Baujahr 08 also mit 180 mm (SL ATA). Durch die längere Gabel wird ebenfalls der Lenkwinkel flacher. Vorher habe ich einen 241er Dämpfer in dem Shutte gefahren. Das Bike wird in dieser "Version" deutlich laufruhiger in schnellen und verblockten Passagen. Für mein Gefühl ist das die beste Abstimmung, die ich überhaupt je in dem Rahmen gefahren habe. Das Gewicht liegt jetzt je nach Reifen (aktuell Big Betty) ca. 16,3 Kilo. Bilder zum vergleich habe ich mal auch mal hochgeladen. Man sieht einen Vergleich zwischen normalem low Shuttle und cutom Shuttle. Der "Verlust" des Federwegs ((185mm mit 241er)--> jetzt wieder 168mm mit 222er)) ist für meinen Geschmack gut verkraft bar, durch die Laufruhe wird der Federweg mehr als ausgeglichen.

Eine Bitte noch, für Kaufempfehlungen und Bilder von fertigen Bikes gibt es eigene Threads diese Thread wurde eigentlich als Technik Thread gedacht!!!

Gruß Oli :)

Ps. Ich antworte nur noch auf Fragen, die in diesem Thread noch nicht thematisiert wurden.


...eins muss ich noch bemerken...seit ich mit dem 241 fahre, wippt mein FSR kaum noch (mit PPD fast wie blockiert, aber nur im sitzen).
Zudem freue ich mich jedes mal, nicht mit den Pedalen eine Erdprobe zu nehmen (höheres Tretlager). Auch Bäume und Steine lassen meinen Rockring länger überleben.
Fahre eine Lyrik in meinem 2005er SX 150. Ob das alte SX eine andere Geometrie durch den Umbau erreicht als die ENDUROS, weiß ich nicht. Aber etwas muss anders sein (abgesehen von den stärkeren Rohren). Die Enduros fahren sich irgendwie anders.

Auf alle fälle funktioniert das Umbau perfekt und man kann diesen ja auch in 2. Positionen einbauen.:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
@all

habe durch Rahmenwechsel noch ein Shuttle von Downhiller666 im Angebot (s. Bikemarkt-Dämpfer).

Wer sein Enduro auch mal gerne mit butterweichen 180mm durch die Lande bewegen will, kann dies gute Stück deutsche Wertarbeit bei mir gegen 50.-€ erwerben:D

Grüße kopis:daumen:
 
Sorry fürs warten.

So habe 36cm gemessen bei 180mm Gabel und 35cm bei 140mm Gabel.
Anbei jeweils ein Bild. Auch wenn ich mich mal über die mangelnde Tretlagerhöhe geärgert habe, mit dieser kann ich leben auf Grund des guten Handlings. Was geht wird halt gedropt anstelle des drüberrollens. Bisher hatte ich keine Probs. wegen der Tretlagerhöhe und war damit schon am Garda auf den üblichen verdächtigen.

Was mich anfangs verwunderte ist, dass die Tretlagerhöhe im jetzigen Zustand praktisch gleich ist mit der von gaaaanz füher bei mir ;-) zum Vergleich:

Damals:
(Original High-Shuttle, DHX 222mm,MZ 66 (06) mit 170mm) Kurbelhöhe ca 36cm siehe Post Nr 57 von mir --> http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2734365&postcount=57

Jetzt:
(Custom Shuttle, Roco 222mm,MZ 66 (08) mit 180mm) Kurbelhöhe ca. 36cm. Das scheint zu bedeutet, dass die Kurbel heute immer noch höher ist als die dess original Bikes (222er 5th air mit 150mm FW). Die genaue Höhe kenne ich nicht mehr auswendig, steht aber auf dem orig. low-Shuttel drauf.

Kann aber grob hinkommen, dass die ca. 5mm die das Custom-Shuttle kürzer ist (als ein orig. Low-Schuttle) die die Kurbelhöhe korrigiert, die man ändert durch die höhere Gabel an der Front. Das passt auch gut zu folgender Beobachtung:

Nebeneinander gestellt hat mein Bike den selben Lenkwinkel wie ein Enduro mit einer 170mm 66MZ mit low original Shuttle. Siehe auch hier Bild Geovergleich :
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5249356&postcount=300
Mein Lenkwinkel ist minimal flacher. Kommt aber nicht so gut raus auf dem Bild.

Was mich wieder zu meinem Kontext von Posts 300 bringt:

Bedenkt, dass bei gleicher Gabel und Einbau eines Custom-Shuttels und 241er Dämpfer ihr den Lenkwinkel steiler macht. Gleiches passiert beim 222er Dämpfer und orig. High-Shuttle. Durch den 241mm Dämpfer wird der Lenkwinkel sogar noch steiler als orig. von Spezi vorgesehen (gut das muss nicht viel bedeuten).

Gut jetzt wieder nur mein Geschmack --> je Flacher den Lenkwinkel desto besser fährt sich das Bike. Das passt auch zu einem frühen Post in dem jemand sagte, dass das 140er Enduro mit Pike das wäre, welches am besten liegt.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2481124&postcount=23

Das hielt ich damals im Zuge meines Wunsches nach mehr FW auch für Blasphemie :-O Aber wenn ich heute und dem fahren des Bikes mit allen möglichen Dämpfern und Shutteln so vergleiche würde ich denken das war gar nicht soooo falsch.

Aber wie heißt es so schön in Collective (You can have it all :-0 Beer , Bike AND Girls!!!). Custom Shuttle rein, Coil-Dämfer 222mm und ne 180er Gabel. Ergebnis ne gute Geo. viel Federweg AND Fahrspass! Probiert es mal aus, ich denke dass viel hier im Forum direkt von 222mm Luft zum 241er Coil gewechselt sind und dass durch das mehr an FW und das per se bessere Ansprechen das Coli-Dämpfers der Eindruck etwas verfälscht ist was das bessere Fahrverhalten angeht.

Greetings Oli
 

Anhänge

  • Ausgefahren.jpg
    Ausgefahren.jpg
    56 KB · Aufrufe: 81
  • ABGESENKT.jpg
    ABGESENKT.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Etwas verwirrt mich jedoch. Im owners manual von spezi steht, dass die s-works/pro/expert modelle, also die mit einem 222er Dämpfer, mit dem low shuttle eine Tretlagerhöhe von 348mm haben sollen. Was ich nicht weiss, ist ob die diese Zahl an einer bestimmten Einbauhöhe einer Gabel aufgehängt haben. Bei den Modellen wäre es eine 150mm FOX mit einer Einbauhöhe von 535 mm.

Hat evtl. deine Gabel auf 140mm Federweg gerechnet eine höhere Einbauhöhe als die 150er Fox Gabel, oder stimmen die Angaben von Spezi nicht?

Irgendwie hätte ich jetzt gedacht das das Tretlager bei 222mm mit dem Shuttle bei einer 140er Gabel etwa im Bereich meines Enduro Elite mit 215er Dämpfer und Pike was 337mm hat liegt. ???

Gar nicht mal so gut.

sonst noch Jemand ne Idee warum diese Differnenz zustande kommt?
 
Nur ganz kurz:

Meine Gabel hat eine Einbauhöhe von 565 (180mm) also ca. 525 bei 140mm
http://www.soulbiker.com/de/equipment/parts/open/federgabeln-marzocchi-66-sl-1-ata-2007-1162137331/

Der Hinterbau eines Enduros mit kürzerem Dämpfer und gleich Anlenkung ist immer ein Stück niedriger. Das Liegt an der Natur der Sache.

Die Angaben von Spezi. können sich meiner Meinung nach immer nur auf eine Refenzgabel bzw. eine Referenz-ausstattung beziehen.

Theoretisch wirkt sich alles auf den Lenkwinkel bzw. die Tretlagerhöhe aus (Reifen, Gabel, Dämpferlänge,Shuttle usw.)

Grüße:daumen:
 
Noch eine Frage zum Costum Shuttle: Das Loch für die Dämperaufnahme ist ja nicht in der Mitte des Shuttles, sondern leicht versetzt, wodurch man je nach dem wie rum eingebaut es ist, man zwei verschiedene "Shuttles" hat. Wenn ich das richtig verstanden habe!

Der Unterschied von 5mm zum orginal low shuttle, ist das mit dem Costum shuttle in der position low oder high?

Fragen über Fragen
 
Hallo zusammen,
ich wollte ursprünglich mein Enduro 06 mit nem Manitou swinger 4 way air aufpimpen, da ich 70mm Dämpferhub bei 222mm Einbaulänge und möglichts wenig Gewich realisieren wollte:
WARNUNG: Geht nicht!!!
Obwohl ich die Bohrung am Dämpferauge auf 15mm aufgebohrt habe, passt der Dämpfer niemals rein.
Beim Manitou ist das Piggypack auf dem Kolben und muss somit unbedingt auf der Rahmenseite befestigt werden, da es beim Einfedern nicht durch das Sitzrohr passt. Ergo muss die Dämpferseite an die Wippe.

Geht aber nicht, da das Dämpfergehäuse an der Hinterbaustrebe/Wippe anstösst und der 15 Bolzen nicht eingebaut werden kann.
Einzige Möglichkeit wäre an den Streben oder am Dämpfer rumzufeilen.
Dabei geht es aber um mehrere Milimeter, was mir dann doch ein zu starker Eingriff in das Material gewesen wäre.

Ich fahre jetzt einen Fox DHX3 coil und muss sagen:
Supergeil.

Einzige Alternative mit Luft bei 70mm Hub zu fahren wäre ein Marzocchi Roco Air.
Passt das Piggypack in den Rahmen?
Hab den Coil schon gesehen aber noch keinen air.


Grüßle

cactusbob
 
Moin moin,

also wo wir hier eh schon bei Warnungen sind und bei dem was geht und was nicht geht, auch eine Erfahrung von mir.
Hab ebenfalls das Tuningshuttle in meinem 06er XL Rahmen und habe mir einen DHX 5 besorgt, allerdings kam ich mit der 300er Feder die es dazu gab nicht sehr weit und hab mir dann in einem Shop eine 500er Feder besorgt, Fox wollte ich aber aufgrund des Preises nicht, also isses eine Marzocchi geworden, die passt auch wunderbar in den Dämpfer rein. Hab dann gestern mal eine Tour damit gemacht und es gab Federvorgänge, bei denen ein lautes Knarzen zu hören war, dann die Entdeckung: Die Marzocchi Feder passt wunderbar auf den Dämpfer, der Außendurchmesser ist aber ein bischen größer und die Feder hat beim Federn, manchmal das linke "Girlleg" touchiert, durch leichtes drehen der Feder konnte ich da temporäre Abhilfe schaffen.
Schon seltsam, dass das nur auf einer Seite passiert, sieht auch nicht wirklich so aus als würde der Dämpfer schräg sitzen.
Auch meine ich, dass die Feder bei voller Dämpferlänge infolge ihrer dicke die Wippe berührt. Wie sind den da die Erfahrungen derer die einen Roco oder was anderes mit Marzocchi Feder fahren?

gruß,
-Wally-
 
Hallo zusammen,
ich wollte ursprünglich mein Enduro 06 mit nem Manitou swinger 4 way air aufpimpen, da ich 70mm Dämpferhub bei 222mm Einbaulänge und möglichts wenig Gewich realisieren wollte:
WARNUNG: Geht nicht!!!
Obwohl ich die Bohrung am Dämpferauge auf 15mm aufgebohrt habe, passt der Dämpfer niemals rein.
Beim Manitou ist das Piggypack auf dem Kolben und muss somit unbedingt auf der Rahmenseite befestigt werden, da es beim Einfedern nicht durch das Sitzrohr passt. Ergo muss die Dämpferseite an die Wippe.

Geht aber nicht, da das Dämpfergehäuse an der Hinterbaustrebe/Wippe anstösst und der 15 Bolzen nicht eingebaut werden kann.
Einzige Möglichkeit wäre an den Streben oder am Dämpfer rumzufeilen.
Dabei geht es aber um mehrere Milimeter, was mir dann doch ein zu starker Eingriff in das Material gewesen wäre.

Ich fahre jetzt einen Fox DHX3 coil und muss sagen:
Supergeil.

Einzige Alternative mit Luft bei 70mm Hub zu fahren wäre ein Marzocchi Roco Air.
Passt das Piggypack in den Rahmen?
Hab den Coil schon gesehen aber noch keinen air.


Grüßle

cactusbob

WARNUNG!

ROCO AIR geht nicht. Dämperauge ist zu kurz an Kolben. D.h. der Abstand von der Bohrung ist kürzer als beim FOX Air.


Es gab mal einen Evolver ISX-1 von Manitou mit 70 & 76 mm Hub, der könnte nach dem aufbohren passen.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=21365
 
Hi

@Frog was meinst Du genau mit das Dämpferauge ist zu kurz? Dass zwischen Dämpferauge und Beginn dess Kolbens zu wenig Restplatz vorhanden ist? Ich habe mal ein Vergleich der Dämpfer angefertigt. Ist natürlich nicht 100% genau.

Ist es eine Vermutung von Dir oder hast Du den Roco Air schon mal versucht einzubauen?

Gruß Oli
 

Anhänge

  • Dämpfervergleich_2.jpg
    Dämpfervergleich_2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo Leute,

ich kann hier nicht mehr so richtig folgen. Ich fahre ein 05er Enduro Pro mit FOX 36 RC2 und dem DHX Air 5.0.
Was muss ich tun, um hinten mehr Federweg und etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen? Und was für ein Gabel-Upgrade sollte ich dann vornehmen, damit die Gabel zum Heck passt?

Cheers,
Dan
 
Hallo Dan,


Heehee...also genau um das was Du fragst, geht es doch eigentlich in dem gesamten Thread hier. Solltest du mal lesen, ist wirklich sehr interessant.

Aber ums kurz zu machen. Für mehr Federweg einfach einen gleichlangen Dämpfer mit mehr Hub nehmen, also den DHX Air zum Beispiel gegen einen DHX mit Stahlfeder tauschen. Die Bodenfreiheit bleibt dabei aber unverändert.

gruß,
Wally
 
Danke,

ich habe hier schonmal quergelesen, allerdings gibt es ja offenbar verschiedene Ansätze. Wenn ich bei dem DHX Air bleiben möchte, gibt es also keine anderen Möglichkeiten?

Cheers,
Dan
 
Mehr lesen und dann dan richtigen im Forum anschreiben ob er noch ein anderes Shuttle für dich hat, dann wirst Du zufrieden sein. Mehr werde ich nicht dazu schreiben.

Grüße Oli
 
Hi Danimal,

um mit einem DHX Air zu fahren und dabei mehr Federweg zu realisieren benötigst du beim Enduro bis 2006 das Shuttle (Eigenbau) zusammen mit einem 240mm Airdämpfer. Der hat dann, wie der Coil auch, 76mm Hub und du hast dann am Heck 180mm Federweg.
Wenn du das Shuttel nicht kaufen möchtest aber mehr Federweg willst, reicht wie geschrieben, der Wechsel auf ein 222mm Stahlferderbein die 70mm Hub haben! Dann bekommst du ca. 167mm mit dem Enduro hin!
Der Roco Air und der Manitou Air haben bei 222mm Einbaulänge beide 70mm Hub, sollen aber leider nicht passen :mad:
Also wir hoffen Fox bringt endlich einen DHX Air mit 222mm Einbaulänge und 70mm Hub...warum bekommen die das nicht hin:mad::eek::confused::heul:

Also Shuttle bedeutet immer auch Wechsel auf 240mm Dämpferlänge! Es gibt hier auch jemanden, der einen 222mm Dämfer und dem Shuttle von Tim fährt, was meiner Meinung nach nicht geht, da die Wippe am Sitzdom anschlagen wird :eek:

grüße kopis:daumen:
 
Hi der jemand bin ich.

Das geht seit einem Jahr ohne das geringste Problem. Siehe auch die Bilder von mir. Ich hätte das wohl kaum geschieben, wenn es nicht gehen würde.:streit: :)

Die Geschichte mit dem Roco Air probiere ich in den nächsten Tagen und gebe dann Bescheid.

Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

alles klar...:lol:

Freu mich schon auf deinen Test mit dem Roco Air...den habe ich auch noch auf der Rechnung stehen.....lasse dir mal den Vortritt:D

grüße kopis:daumen:
 
Hi,

ich war vorhin mal im Keller und habe mal probiert einen Roco Air in das Enduro zu bauen. Nicht dass ich das fahren wollte ;-) Ne nur als Test weil geschrieben wurde dass es nicht geht. Das ist RICHTIG, er geht nicht rein! Es liegt daran, dass der Dämpferkolben am Hinterbau anschlägt, man bekommt die Dämpferschraube(Achse) nicht in den Hinterbau um den Dämpfer zu befestigen. Es fehlt maximal 1 oder 1,5 mm dann würde es gehen! Also wer es unbedingt will, kann an seinem Rahmen ein wenig abfeilen und dann passt er. Da man dass auch nur an einem kleinen Bereich tun muss, sollte dabei nix passieren.

Ich hatte probiert einen 241mm Dämpfer zu montieren. Ich denke das ist beim 222er aber das selbe. Die Gewichtsersparnis vom 241er Air zu meinem 222 Roco Coli mit 300er Ti ist aber nicht soooooo die Wucht.

241er AIR --> 520 Gramm
222er Coil --> 704 Gramm

Bei gleicher Baulänge dürfte sich die Ersparnis etwas erhöhen. Ach und für die Gewichtsfüchse unter euch, die Kappe, die ich beim Air vergessen habe wiegt 5 Gramm :)

Die Fotos in höherer Qualli bei meinen Fotos

Grüße Oli
 

Anhänge

  • Enduro-Roco-Air_Prob.jpg
    Enduro-Roco-Air_Prob.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 108
  • Enduro-Roco-Coil.jpg
    Enduro-Roco-Coil.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 98
  • Coil_222_vs_Air_241.jpg
    Coil_222_vs_Air_241.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 87
@Leithuhn,

wie fährt sich denn der Roco Coil im Vergleich zum DHX Coil jeweils in 222mm, im Enduro?
Wenn du den Roco Air los werden willst melde dich:)

Grüße kopis
 
FALLS jemand einen neuen ISX 6 Brauch in 222/ mit 70 mm Hub, ich hätte einen.

Es muss lediglich das Däpferauge auf 15 mm aufgebohrt werden, dann passt er. deie enstprechenden Sapcer gibt es ja bei Speci vom 5th element Dämpfer.

Obtisch und technisch ist der Geil, ich hatte mir schon nen 241 DHX Air bestellt, sonst hätt ich es selber gemacht...
 
Zurück
Oben Unten