Gestohlener Honda RN1 Weltcup-Getriebedownhiller: bei Ebay aufgetaucht

Hier etwas ganz kurioses: unserem User Dr. Hannibal ist bei Ebay ein Bike mit dieser Beschreibung aufgefallen:Hier etwas sehr seltenes:
HONDA RN-1 Downhill Bike
Ich kann leider nicht viel sagen, da ich mich nicht damit auskenne.
Das Fahrrad ist


→ Den vollständigen Artikel "Gestohlener Honda RN1 Weltcup-Getriebedownhiller: bei Ebay aufgetaucht" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
naja,..ich find normal alles aber darüber halt NIX!.

Dir kommt was abhanden, dich viel kostet und du hast es noch nicht als Patent. Da wäre man ja schön blöd, einen Aufriss wie bei den Willingen Beiks zu machen.

Und es gibt schon Möglichkeiten z. B. für Mobbing Opfer , oder "Privatvideoakteure" Spuren im Internet zu löschen.
 
@tuete

...wenn es eine serienreife gab, wurden werkzeuge und alle anfallenden kosten erfasst und kalkuliert. wenn man also bei einem prototypen von einem wert von 70000euro spricht sind bei uns nie!!! die werkzeuge ect. berechnet worden, sondern lediglich der materialwert und arbeit. deshalb war die frage bei mir wie zur hölle das ding 70000euro arbeit und material beinhaltet!...

Das Rad war aber nicht in Serie, somit muss man den ganzen Kram wohl oder übel mit in den Proto einrechnen.
Wenn ein Auto-Proto geklaut wird, ist der Schaden der einer Firma entsteht, ja auch nicht nur 20.000 oder 30.000, sondern er geht in die Millionen.
Und so viel ist das Material echt nicht wert...
 
Ich finde die Theorie, dass das Bike 2003 mit Box geklaut wurde durchaus interessant und auch nachvollziehbar (beim Bekannten an der Uni wurden z.B. auch eine Diplomarbeit, die ein Student bei einem Luftfahrtunternehmen gemacht hatte incl. Rechner / Modell und aller Unterlagen geklaut. Gezielt und alles andere wurde dagelassen)

Aber warum soll in dem geklauten Bike eine andere Technik drin gewesen sein, als im Patent von 2006 ?
Im Patent von 2006 ist haargenau die Schaltung aus dem Video zu erkennen. Nach dem das Patent durch war, konnte Honda das Getriebe ohne Probleme zeigen.
In den Jahren vor der Patentierung aber nicht !
 
Habe einen interresanten Link gefunden mit noch einige schöne Bilder die hier noch nicht aufgetaucht waren (oder ich müsste sie nicht gesehen haben). Auf einer der close up Bilder steht "Fulltime Change System". Mann könnte dass als stufenloses Getriebe interpretieren... oder??... Ich verstehe noch immer nicht genau wie ein Schubstangengetriebe funktioniert (vielleicht kann einer es mal erklären, Danke!), aber könnte es ähnlich gewesen sein wie Honda's Hondamatic Semi-Hydraulisches Stufenloses Getriebe?

http://www.lansli.com/viewthread.php?tid=19706&extra=&page=1

Gr. Jan
 
Theres videos of whats inside, thats no big secret... The secret is how it can change gears while pedalling backwards.????


ztt,....The 1st generation Honda gearbox could shift whilst pedaling backwards... Not the 2nd generation gearbox.

The 2 are completely different.

1st generation = continuously variable transmission with a ratchet, engage, ratchet, engage(x44 each pedal rotation) design, they could also pedal backwards and it would drive them forward.

2nd generation = derailleur in a box, nothing special but it had more precise shifting and less chance of being broken.

The 1st generation was too much maintenance and cost too much to keep, so they had to design the 2nd generation to keep rac


das was wir alle im web und auf bildern sahen war das was wir sehen durften,..... (wie oft muss ma das noch sagen).

in wirklichkeit war sowas in der art drin, und das durfte keiner sehen,....
auch am ebayrad als es geklaut wurde,......
http://dh-pete.pinkbike.com/album/Honda-1st-generation-gearbox/

ach ja ,..und krieg ich nen orden für meine elendslange aufklärung im downhillboard???:love::love::love:
 
@ eschey: kann mit dem fulltime change nicht auch gemeint sein, dass sich die gänge auch wechseln lassen während nicht getreten wird => der freilauf befindet sich in der box... meine vermutung....dann ließen sich die gänge wechseln ohne zu treten, es reicht wenn das rad in bewegung ist!
 
Und die Bilder in dem pinkbike-Link sind genau die Zeichnungen aus der Patentanmeldung !!

achso, da hab ich mich vertan. sry
ich glaubte du meinst in den patentzeichnungen ist das abgebildet was dann der öffentlichkeit gezeigt wurde...

ähm,,,....ich glaub ich hab dich doch verstanden,......aber ?????????

du meinst doch jetzt nicht im ernst das diese patentskizzen das darstellen was wir alle als eine kettenschaltbox bezeichnen und im web sehen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Patent wurde doch auf der ersten Seite gepostet:
http://www.google.com/patents?id=JT...le+transmission+for+bicycles+shinya+matsumoto

Das Patent wurden 2003 (!) eingereicht und war 2006 (!) durch !
Das erklärt für mich ganz einfach, warum den Inhalt der Box niemand sehen sollte, bevor das Patent besteht. Das trifft also genau auf den Zeitraum zu, indem ein so großes Geheimnis um den Inhalt gemacht wurde.
Seit Ende Februar 2006 kann jeder das Getriebe nach Honda-Art bauen, es werden aber wohl saftige Lizenzgebühren notwendig.

@gustav gans: und du meinst im Ernst, dass etwas patentiert wurde und etwas anderes der Öffentlichkeit gezeigt wurde ?
 
Das Patent wurden 2003 (!) eingereicht und war 2006 (!) durch !
Das erklärt für mich ganz einfach, warum den Inhalt der Box niemand sehen sollte, bevor das Patent besteht. Das trifft also genau auf den Zeitraum zu, indem ein so großes Geheimnis um den Inhalt gemacht wurde.


ahh, sry (asche auf mein haupt),.....
das hab ich irgendwie verschwitzt mit 2003 schon eingereicht oder so....

deine erklärung klingt somit (ebenso) sehr plausibel,.....(warum über diese zeit geheim und dann nicht mehr, was ja dann wiederum an sich hat das es überhaupt nix mit dem diebstahl in essen zu tun hat)

.......
 
Gibt es von dem patentierten Schubstangengetriebe auch Fotos oder Videos? Mir sind nur Aufnahmen von der gewöhnlichen Kettenschaltung bekannt.
 
Hallo,

selbst wenn die Konstruktionspläne nach der Patentierung veröffentlicht werden, hat ein Unternehmen ein Interesse daran, dass dieser Prototyp nicht in die falschen Hände gerät.

Klar kann das jetzt jeder nachbauen, aber wichtige Info's, wie Materialen, Verarbeitung, Zusammensetzung etc. können nur beim Zerlegen des Originalen Bauteils "erforscht" werden.

Wenn einer das Ding nach den Plänen nachbaut, heißt das nicht, das der das mit dem Gewicht schafft, die minimalen Tolleranzen einhält und die Langlebigkeit gewährleistet wird.

Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um Konstruktionspläne eines Bauteils handelt, dass nie auf den Markt gekommen ist.
Es handelt sich im eine Forschungsplattform für Honda's Zweiradabteilung.
Vielleicht haben die mit neue, teueren Materialen gearbeitet, oder die Teile auf eine bestimmte Art verbaut (Geklebt, gelötet, geschweißt, genietet....), das alles gehört neben der eigentlichen Konstruktion auch zu der Technologie.

Und wie gesagt, die wollen unter Garantie Namen haben, die in Verbindung mit dem Diebstahl stehen, um weitreichende rechtliche Schritte (z.B. Industriespionage) einleiten zu können.

MFG
 
nur mal so:
wenn ich etwas klauen möchte, das mich interessiert, tue ich das nicht selbst sondern lasse klauen! insofern hatte der dieb wohl gar keine ahnung was er stehlen sollte ausser der info "klau ein rad auf dem honda steht". weiters hatte der dieb wahrscheinlich von rädern insgesamt gar keine ahnung, sonst wäre er zu sehr abgelenkt (ich gehe da mal von mir aus...).

ergo: rad geklaut, das wichtigste (schaltbox) aber nicht, auftraggeber sauer ob des "wertlosen" dingens. also verschwindets in irgendeinem keller... vergessen... und ein trödler holts raus und verkauft das ding ohne sich groß gedanken zu machen. daß er ganz ahnungslos war kann man aber nicht glauben, eine gewisse grundkenntnis ist wohl vorhanden...

alles andere scheint mir gedöns zu sein. honda hats nicht nötig irgendwas zu lizensieren, daher werden die teile auch verschrottet (schade drum..) ist doch für honda viel zu sehr aufwand sich hier mit lizensierungen rumzuschlagen wenn ihr kerngeschäft ganz woanders liegt. hier ging es rein um technologische erfahrungen in zusammenhang mit realen testbedingungen.

trotzdem schöne räuberpistole...
 
warum hättens die abmonteren sollen???
war ein prototyp
war eine messe (2003)
wie schon oben oder weiter hinter erklärt gibt es keine gründe einfach so ein trum zerlegen aus sicherheitsmaßnamen,.... is ja nicht üblich.


nach dem essener diebstahl jedoch bin ich mir sicher das die dinger immer demontiert wurden,....
 
Ich bin es nochmal,

im grünen "Nachbarforum" hat ein User folgendes Bild vom Bike in Essen gefunden.

Wenn man die jetzt mit den Ebxxy-Bildern vergleicht, steht eindeutig fest, dass es das Essenbike ist!
Die Aufkleber auf der Carbonverkleidung sind absolut identisch.

@Moonboot42, SpankS und auch gustav gans

Leute ist echt nicht böse gemeint, aber Ihr hängt Euch hier in den Beitrag und habt nicht mal gelesen, was ein Paar Seite davor steht....
Da erscheinen Eure Beiträge für die "aktiven" Mitleser dieses Threads echt lächerlich....

Lest mal z.B. den Beitrag Nr. 358 auf Seite 15... auch das die Öffentlichkeit was ganz anderes zu sehen bekommen hat, als es wahrscheinlich war, ist irgendwo auf den ersten Seiten schon oft beständigt worden....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht "100% sicher" sondern eher eine Schlußfolgerung aus von dir gestellten Fragen.

Die bauen das Ding doch eh andauernd ab um den Verschleiß zu checken. Deswegen ist das Getriebegehäuse auch nur an ein paar Punkten aufgehängt und nicht nur Teil des Rahmens.

War ein Prototyp, sagt auch nichts aus.
Wäre nicht der erste Prototyp oder Concept, das auf eine Messe ausgestellt wird ohne Innenleben. Kommt bei Autos auch vor, das die streckenweise mit bereits existierenden Motoren oder gar ohne auf einer Messe auftauchen, da die Fahrbarkeit beim Rumstehen nicht wichtig ist.

Man könnte sich ja viele Gedanken machen und Fragen stellen oder aus dem fehlen von Fakten etwas herleiten, aber das hilf ja nu nix. Fakt ist, es gibt sehr wenige Fakten und noch weniger Beweise. Solange hilft spekulieren nix, entweder kommen noch ein paar Fakten oder halt nicht, da kann man nix machen, manche Sachen bleiben halt ungeklärt.
 
Ich bin es nochmal,

im grünen "Nachbarforum" hat ein User folgendes Bild vom Bike in Essen gefunden.

Wenn man die jetzt mit den Ebxxy-Bildern vergleicht, steht eindeutig fest, dass es das Essenbike ist!
Die Aufkleber auf der Carbonverkleidung sind absolut identisch.

@Moonboot42, SpankS und auch gustav gans

Leute ist echt nicht böse gemeint, aber Ihr hängt Euch hier in den Beitrag und habt nicht mal gelesen, was ein Paar Seite davor steht....
Da erscheinen Eure Beiträge für die "aktiven" Mitleser dieses Threads echt lächerlich....

Lest mal z.B. den Beitrag Nr. 358 auf Seite 15... auch das die Öffentlichkeit was ganz anderes zu sehen bekommen hat, als es wahrscheinlich war, ist irgendwo auf den ersten Seiten schon oft beständigt worden....

MFG

danke, an ich hab den ganzen thread, noch viel mehr, und noch vielmehr gelesen,....
hast du auch den kompletten fred im grünen forum gelesen? -

und danke ich weis das das schon öfter bestätigt wurde,.....
nur andere leute glaubens anscheinend immer noch nicht,.....
 
Klar ist das alles spekulation, ABER

wenn Ihr Euch mal die Bilder auf der ersten Seite anschaut und mit dem letzten Bild anschaut, kann man feststellen,

- das an dem vorderen Schutzblech Abriebspuren sind. Diese entstehen nicht vom im Keller stehen.... Sie sind auch eindeutig nicht auf dem Essen Bike Foto!

- Die Sattelstange ist ebenfalls identisch (Essen Bike und Ebay) allerdings ist ein anderer Sattel montiert.

- Die Abriebspuren am rechten Griff

diese Punkte sagen mir, dass das Bike mit Schaltbox geklaut worden sein muss, weil es gefahren wurde!

Greetings
 
cab1.8, wo genau ist dein Problem?
ich habe lediglich fury9's theorie wiederlegt, außerdem bin ich selber "aktiver" mitleser dieses threads. :rolleyes:
 
Wenn man sich doch mal die erste Seite des Patents durchliest, dann könnte gustav gans doch recht haben. In der Patentbeschreibung ist von einem stufenlosen Getriebe (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Continuously_variable_transmission) die Rede und von einem wesentlich komplizierterem Aufbau .
Die im Pinkbike Video gezeigte Ausführung mit Ritzel und Schaltwerk ist tatsächlich wesentlich simpler und sicher nicht stufenlos und ebnso sicher nicht die patentierte !
Wobei ich die einfache Ausführung ebenso genial finde !

Die stufenlose Variante erklärt vielleicht auch das Getue, das von seiten Hondas um die Box und das Team überhaupt gemacht wurde. Ein stufenloses Getriebe ist für einen Riesenkonzern wie Honda natürlich weit über den Bikebereich hinaus verwendbar.
Da lohnt sich die Gründung eines Test-Teams natürlich schon, wen ein Produkt rauskommt, das mit Modifikationen ggf. auf den Motorrad-, Roller- Fahrrad-, Auto-, etc. -Bereich übertragbar ist.
 
Zurück
Oben Unten