suche: schwarzer, leichter LR-Satz für 28'' Crossbike

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Hallo liebe Mitstreiter!

Ich bin für mein Crossbike (Focus Cariboo Peak '08) auf der Suche nach einem möglichst komplett schwarzen und leichten Laufradsatz.

Momentan verbaut (serienmäßig):
-Rodi Airline One, 6063-T6 Alu Hohlkammer
-Shimano HB/FH-RM65 Center Lock (Deore)
-Niro-Speichen
-28 Zoll Schwalbe CX Comp (35-622) mit Pannenschutz

Das wird wohl mit die unterste Klasse an Laufrädern sein und da ich etwas leichtere, aber genauso stabile haben möchte, auf meiner Suche hier im Forum, bzw im Internet generell nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Rat und Hilfe!

Preisvorstellung bis 170 Euro etwa, natürlich auch gern 120 ;)

Habe bisher nur das hier gefunden: Klick, aber ich weiß auch nicht so recht, ob die nun leichter sind.
Ganz wichtig: Nur Scheibenbremse. Es dürfen keine V-Brake-Flanken dran sein!

Vielen Dank,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Preisvorstellung bis 170 Euro etwa, natürlich auch gern 120 ;)

Habe bisher nur das hier gefunden: Klick, (...)

Wenn ich Felgen und Naben günstig kaufe und bei über 120 EUR lande - ohne Speichen, wohlgemerkt - wo soll dann Geld für die Zeit herkommen die vernünftige Räder erfordern?

Suchst du nicht in Wirklichkeit einen schwarzen, billigen Laufradsatz?
Fahr lieber ne Stunde mehr pro Woche, das bringt mehr als du an den Rädern jemals gewinnst.
 
hir bin ich auch der meinung, das man mit einem budget von 120-170€ für einen etwas speziellen LRS nicht weit kommt.
der merhwert gegenüber dem "alten" geht gegen null, die 150€ musste trotzdem zahlen.

vielleicht bin ich ja verwöhnt aber für so wenig geld bekommste keinen vernünftigen und schon gar keinen leichten LRS

felix
 
Suchst du nicht in Wirklichkeit einen schwarzen, billigen Laufradsatz?
Fahr lieber ne Stunde mehr pro Woche, das bringt mehr als du an den Rädern jemals gewinnst.

:rolleyes: Ach stimmt, verschrieben! Wenn ich dich nicht hätte, ...
oh man, solche Kommentare...

Vielen Dank, Felix, für die Aufklärung.
Mein Budget ist nun mal leider begrenzt, weil ich 3 Bikes zur gleichen Zeit aufbauen "muss".
Dann sollte ich doch lieber noch etwas warten und später etwas mehr für dieses Vorhaben investieren, um einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen.

Aber generell: kann es sein, dass es echt wenig Felgen für Cross-/Trekking-Bikies gibt, die NUR Scheibenaufnahmen und keine Felgenbremsflanke haben?

André
 
:rolleyes: Ach stimmt, verschrieben! Wenn ich dich nicht hätte, ...
oh man, solche Kommentare...

(...)

Aber generell: kann es sein, dass es echt wenig Felgen für Cross-/Trekking-Bikies gibt, die NUR Scheibenaufnahmen und keine Felgenbremsflanke haben?

André

Bitte, gern geschehen :D


War halt die saloppe Art dir zu sagen, dass mit deinem vorgesehenen Budget kein spürbarer Gewinn drin ist. Dann steck das Geld lieber erstmal in die anderen Räder.

Es gibt in der Tat wenige reine disc-Felgen in 28".
Allerdings spricht nichts dagegen, Felgen mit Bremsflanken in disc-Laufrädern zu verwenden, außer vielleicht der Optik.

Von Notubes gibt es leichte disc-Felgen in 28" (auch wenn 29 dransteht), die kosten allerdings, und nicht zuletzt auch Felix wird dir bestätigen, dass die Sinn und Sorgfalt im Aufbau benötigen, wenn du wirklich Freude dran haben willst.
Und dann verbaut man sie mit konifizierten Speichen (die in dem verlinkten Laufradsatz nicht drin sind) für die Dauerhaltbarkeit. Wenn die Räder stabil und steif sind, nicht nur leicht, dann kommt beim Fahren richtig Spaß auf.
 
Ich bedanke mich für die Aufklärung.
Naja, gerade bei DEM Bike soll es ETWAS auf Gewicht und hauptsächlich auf die Optik ankommen. Silber hat an dem Fahrgerät nichts zu suchen, bzw. so wenig wie möglich, wenn man schon nachrüstet/umbaut.
 
Ich bedanke mich für die Aufklärung.
Naja, gerade bei DEM Bike soll es ETWAS auf Gewicht und hauptsächlich auf die Optik ankommen. Silber hat an dem Fahrgerät nichts zu suchen, bzw. so wenig wie möglich, wenn man schon nachrüstet/umbaut.

Selten erwähnt, weil geringer Poserfaktor, und etwas schwerer (610g), ist die Rigida ZAC 2000 disc. Dafür kostet sie nicht viel, um die 20 EUR.

Wenn es wirklich leicht werden soll führt kein Weg an ZTR 355 (420g) oder Arch (470g) vorbei, die sind allerdings wesentlich intoleranter, was schlampigen Aufbau betrifft. Wenn dazu leichtere Naben als deine Deore (z.B. XTR - leichter, leichtgängiger, Centerlock, aber nicht ganz schwarz) und sinnvoll konifizierte Speichen mit Alunippeln kommen tut sich beim Gewicht einiges, allerdings kostet das nicht zu knapp.

Mavic liegt irgendwo dazwischen, mit 540g.

Die Rodi, die du derzeit hast, sind mit 670g ja kein Leichtgewicht, und jenseits aller o.g. Felgen.


Die schnelle Optiklösung geht so:
alle Aufkleber abziehen, die Felgen ordentlich putzen, Speichen und Nippel abdecken und die Bremsflanken mit schwarzer Sprühfarbe behandeln.
Dann noch einmal einen staubigen Weg runtergefahren, und keiner merkt dass du nachgeholfen hast.
 
Kleines Feedback:

Ich habe nun die von mir o.g. (im ersten Beitrag) Laufräder gekauft, alles einzeln penibel gewogen und bereits eingebaut.

Zur Erinnerung:
Vorher:
-Rodi Airline One, 6063-T6 Alu Hohlkammer
-Shimano HB/FH-RM65 Center Lock (Deore)
-Niro-Speichen
-Deore-Schnellspanner

Nachher:
-Mavic A 317 Disc 32-Loch
-Shimano XT Disc Centerlock
-DT Champion 2,0mm Speichen (schwarz)
-DT Messing Nippel (schwarz)
-XT-Schnellspanner

Gewichte (LR roh, ohne Felgenband, Bremsscheibe, Schlauch, Mantel und Kassette)
LR VR Rodi: 1.090g
LR HR Rodi: 1.321g
LR gesamt: 2.411g
Deore-Spanner: 170g (zusammen)
LRS gesamt: 2.581g

LR VR Mavic: 960g
LR HR Mavic: 1.121g
LR gesamt: 2.081g
XT-Spanner: 120g (zusammen)
LRS gesamt: 2.201g

Somit ergibt sich durch die neuen Laufräder eine Gesamtgewichtsersparnis von 380g und dafür habe ich inkl. Versand 123,45 Euro bezahlt.

Ich halte Kosten und Ergebnis für nicht weltbewegend, aber durchaus in Ordnung und ich freue mich drüber!

André
 
Zurück
Oben Unten