Fully (NERVE XC/QLT Race4) oder Hardtail (ZR Team7/Stoker V)

Registriert
26. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
hey leutz!
ich bräuchte mal eure hilfe - stehe nämlich immer noch zwischen der alles entscheidenden frage, hardtail oder doch fully... denke mit dem fully kann man mehr spaß haben und es ist angenehmer zu fahren wobei es etwas teurer ist (anschaffung & wartung).
auch wenn ich kein downhill fahrer bin, und es hier in darmstadt eher "normale" waldwege gibt, denkt ihr das man das fully "ausreizen" kann??

nach langem hin und her habe ich mir auch schon jeweils 2 bikes ausgesucht, und wollte eure meinung dazu. vor allem, was meint ihr zu den unterschieden zwischen hardtail & fully? finde da tut sich nicht viel....

FULLY: (finde das Radon vom Preis/Leistungsverhältnis besser?!)

1. Canyon NERVE XC 6.0
Rahmen : Nerve XC Race, 7005 Series Aluminium Opti-Size Alloy Tubeset
Dämpfer : FOX RP 23
Gabel : RockShox Reba Race Dual Air 120, Pop Loc
Steuersatz : FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8 (Reduction)
Schaltwerk : SRAM X.9 Long Cage
Umwerfer : Shimano SLX E-Type
Schaltgriffe : SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe : Formula Oro K18
Bremsen : Formula Oro K18 180/160
Naben : Shimano Deore XT
Zahnkranz : Shimano Deore 11-34
Felgen : Mavic XM 317 Disc
Reifen : Schwalbe Nobby Nic 2.25"
Kurbeln : Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
Kettenblätter : 44/32/22
Innenlager : Shimano SLX
Vorbau : Syntace F139 (25,4)
Lenker : Iridium Riserbar 620mm
Griffe : Canyon Bracelets
Sattel : Selle Italia Filante Special Edition
Sattelstütze : Ritchey Pro
Gewicht 12,15 kg

Preis: 1499


2. Radon QLT Race 4.0
RAHMEN : Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing
DÄMPFER : Fox RP23 Pro Pedal
GABEL : Rock Shox Reba SL Poploc
FEDERWEG : Gabel: 100mm; Hinterbau: 100mm
STEUERSATZ : FSA No.10 semi-integriert
VORBAU : Race Face Ride
LENKER : Race Face Ride Lowriser
GRIFFE : Profile MTB
SATTELSTÜTZE : Ritchey Pro Aluminium
SATTEL : Velo MTB
BREMSEN : Hayes Stroker Ryde, 180mm/160mm
SCHALTHEBEL : Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
SCHALTWERK : Shimano XT RD-M772 Shadow
UMWERFER : Shimano XT FD-M771
KURBEL : Shimano SLX FC-M660
INNENLAGER : Shimano SLX Hollowtech II
KASSETTE : Shimano HG50 11-32
KETTE : Shimano HG53
LAUFRÄDER : Shimano XT Disc/DT 2,0-1,8mm/Alex EN24
REIFEN : Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2,25"
PEDALE : Aluminium Bärentatze
GEWICHT : ab 12,6kg

Preis: 1299


Hardtail: (Finde das Transalp von Preis/Leistung besser?!)

1. Radon ZR Team 7.0
RAHMEN : Aluminium 7005 Double Butted
GABEL : Rock Shox Reba SL Poploc
FEDERWEG : 100mm
STEUERSATZ : FSA No. 10 semi-integriert
VORBAU : Race Face Evolve
LENKER : Race Face Evolve Lowriser
GRIFFE : MTB Ergo Schraubgriffe
SATTELSTÜTZE : Race Face Evolve
SATTEL : Velo MTB
SCHALTHEBEL : Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
BREMSEN : Formula Oro K18, 180mm/160mm
SCHALTWERK : Shimano XT RD-M772 Shadow
UMWERFER : Shimano XT FD-M770
KURBEL : Shimano XT FC-M770
INNENLAGER : Shimano XT Hollowtech II
KASSETTE : Shimano HG50 11-32
KETTE : Shimano HG53
LAUFRÄDER : XT Disc/DT 2,0-1,8mm/Alex EN24
REIFEN : Schwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
PEDALE : Aluminium Bärentatze
GEWICHT ab 11,0kg

Preis: 999


2. Transalp Stoker Limited V (RS Reba SL Serie)
RAHMEN : 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL : Rock Shox Reba SL Dual Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER : Mavic XM-317 Disc
NABEN : Shimano XT Disc FH-M756 / BH-M756 / 6-Loch
SPEICHEN : DT Swiss Speichen
BREMSEN : Shimano SLX Disc BR-M665
BREMSHEBEL : Shimano SLX Disc BL-M665
KURBEL : Shimano SLX FC-M660 44/32/22
INNENLAGER : Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL : Shimano XT SL-M770
KASSETTE : Shimano XT CS-M770 11-32
UMWERFER : Shimano XT FD-M770
KETTE : Shimano XT HG-93
SCHALTWERK : Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL : Selle Italia X2
STEUERSATZ : VP A-45 AC industriegelagert
LENKER : AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
VORBAU : AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
BAR-ENDS : AL 2014 T6 Ultralight
SATTELSTÜTZE : AL 2014 T6 Ultralight
REIFEN : Conti Race King Faltreifen 2,2"
GEWICHT : echte 11,15kg bei RH: 19" ohne Pedale

Preis: 999

ps: gibt es zu den 4 alternativen die ihr empfehlen könnt??

greetz
martin
 
momentan tendiere ich zum QLT race 4 da der dämpfer leichter zu erreichen ist als beim canyon (wenn man ihn mal ausschalten will) und die 200 euro für einen 120mm federweg würde ich auch einsparen wollen, da mir für touren sicherlich die 100mm ausreichen.

außerdem denke ich das eine investition von 300 euro beim fully im vergleich zum stolker V sich lohnen, da ich dann einen dämpfer habe - und kann dann ruhig eine XT Kette/Kassette einsparen. die anderen zwei SLX teile im vergleich zu XT tuen mir sicherlich auch nicht weh.

finde außerdem die fernbedienung so geil zum ausschalten der gabel :)

gibt es etwas das ich evt. bei dem QLT Race 4.0 übersehen habe?
 
ich rate dir zum kauf eines hardtails. ein hardtail ist leichter, macht imo mehr spaß, ist wartungsarmer, es wippt nicht und hat auch keinen pedalrückschlag, etc.. Wenn du sowieso nur Waldwege fahren möchtest und kein ruppiges Gelände ist ein Hardtail perfekt. Denn für einen Waldweg benötigst du kein Fully, ein paar schlaglöcher kannst du auch noch mit den beinen ausbügeln. Aber auch im ruppigen Gelände kommt man mit ein bisschen übung mit einem Ht sehr gut klar. Ein sehr großes plus ist natürlich, dass du viel weniger Bike also weniger gewicht den berg hochschleppen musst. Gerade in der 1500 Euro preisklasse wiegen die Fully oftmals sehr viel. was hälst du vom Scott scale 40?? http://www.bikediscount.com/(S(ilb4uurunuubvlj5ikv1jj2n))/ItemDetail.aspx?iid=4292&hasv=1&ig3=Mountainbikes&ig2=Scott&ig1=Scale%20Hardtails&desc1=Scott+Scale+40+Modell+2009 Bessere Ausstattung bekommst bei versendern wie canyon oder ähnliche aber die für das Fahrgefühl seh wichtigen Teile wie Rahmen, Gabel,... sind beim Scale perfekt. Aber auch die anderen Anbauteile sind nicht schlecht und tuen ihren Dienst.
 
thx für den tipp und deine fahreinschätzung. das macht natürlich schon sinn und habe ich auch oft gehört das man mit ein wenig erfahrung auf einen hardtail genauso gut unterwegs ist wie mit einem fully.

ich plane halt auch dieses jahr einen alpencross und dann 1-2x im jahr eine bergtour, aber ich glaube da werde ich ein fully wohl auch nicht ausreizen.

das scott bike wäre eine alternative - glaube aber das ich bei meinen zwei alternativen ein besser preis/leistungsverhältnis bekomme.
 
das scott bike wäre eine alternative - glaube aber das ich bei meinen zwei alternativen ein besser preis/leistungsverhältnis bekomme.
Kommt drauf an was dir wichtig ist. bessere ausstattung, anbauteile bekommst du auf jedem fall bei anderen Händlern aber sehr gute geometrien bekommst du bei Scott ( das soll nicht heißen das sie bei anderen Händlern schlecht ist aber imo ist sie bei scott immer einen tucken besser). Und wer merkt schon den feinen Unterschied zwischen den Anbauteilen? Wir sprechen beim Scott ja auch nicht von Shimano Deore Niveau im gegensatz zu Xt. Sondern nur von SLX zu Xt. und gerade bei diesen Gruppen ist nur noch das Gewicht anders und die Funktion ist gleich. außerdem musst du bedenken, dass das scott ein Händler bike ist und du somit das bike probefahren kannst um deine perfekte Größe zu finden, kannst einen besseren Preis aushandeln, dir das bike nach deinen Wünschen verändern ( anderer lenker, kürzerer vorbau,...) und du kannst wenn du probleme mit dem bike hast (was bei scott nie vorkommt;)) ganz schnell zum bikeladen fahren und musst das fahrrad nicht einschicken. Gerade bei Canyon bist du in der Servicewüste.
 
das ist definitiv ein argument!! ich werde morgen mal zu den bikehändlern meines vertrauens fahren und schauen ob die grad scott-räder auf lager haben zum probefahren :)

zu dem unterschied von SLX und XT gebe ich dir recht - da tut sich wirklich nix - auf jeden fall nichts das ich merken würde...
 
ja mach das. Und wenn der Händler dich nur eine Probefahrt auf dem Hof machen lässt und du das bike nicht für einen halben tag im gelände testen kannst, dann such dir am besten einen anderen Händler. Denn es ist immernoch am wichtigsten, dass du dich auf dem Bike wohlfühlst und passt.

Wenn du dich dann für das Bike entschieden hast, was bestimmt noch länger dauern wird, vergiss das handeln nicht. Oftmals geben die Scotthändler viel rabatt. (10%,..). Am besten luxst du dem händler noch ein paar kleinteile wie trikot, flaschenhalter, usw. aus den regalen. Das funktioniert immer.
 
Zurück
Oben Unten