Standart-Kram in der Bi.e

Natürlich gibt es Leute wie Floh, die jede technische Neuerung in den Himmel loben und kaufen,
obwohl Test- und Messdaten das Gegenteil beweisen :rolleyes:

Gerade zu den Leuten zähle ich mich nicht, danke für die Blumen...
Ich fahre selber Schnellspanner/Pitlock an meinem Alltagshobel und QR20 fürs Grobe und springe gewiss nicht auf jeden Hype auf.

Ich habe mir lediglich erlaubt darauf hinzuweisen
a) wie alt das System Schnellspanner ist
b) wo seine Ursprünge sind
c) wo systembedingt Mängel liegen

Gleichzeitig habe ich in meinem ersten Post erwähnt, dass ein bloßer Wechsel der Achse in einem ansonsten unveränderten System keinen Gewichtsvorteil bringt, sondern dass man konstruktiv erstmal die Möglichkeiten ausnutzen muss die das neue System bietet (zum Beispiel dünnerer Top Arch weil die Achse mehr Verdrehsteifigkeit ins System Gabel bringt).

Ich bin zum Beispiel auch der Ansicht dass onepointfive auch bei Leichtbau Vorteile bringen würde, weil das Widerstandsmoment eben mit dem Durchmesser mit dritter (Biegung) bzw. vierter Potenz (Torsion) steigt, woraus sich eben Gewichtsvorteile ziehen lassen wenn man es richtig macht.
Dass ich damit fast allein stehe zeigt eben nur dass Logik und der sog. "gesunde Menschenverstand" nicht viel miteinander zu tun haben. Da bist Du ja auch ein Paradebeispiel.:D

Also lieber subdiver, wer lesen kann (UND das auch tut) ist klar im Vorteil.
Ich bin seit zehn Jahren Entwicklungsingenieur und glaube nur Testergebnissen die mir logisch nachvollziehbar erscheinen und deren Testbedingungen ich genau kenne (da liegt nämlich der Hund begraben).

Du kannst ja gerne den Testergebnissen der Bike glauben die Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn das Deine Religion ist, viel Spaß. Fragt sich nur wer von uns beiden dann jeden Schei$$ glaubt :lol:
 
Wie soll man denn imm CC und AM Einsatz großartig Steifigkeitsunterschiede merken können?
Schon lustig wie manche hier denken, dass man auch Waldautobahnen Unterschiede spüren müsste.
 
Wer glaubt dass der Tausch der Achse Steifigkeitsvorteile in einem ansonsten unveränderten System bringt...

... der glaubt auch dass ein Spoiler das Auto schneller macht.
 
Sag ich doch. Setzen sich Wettbewerber an einen Tisch, kommt bestenfalls der kleinste gemeinsame Nenner heraus, weil jeder schon vorher was hatte und das erhalten bleiben soll.
richtig, nur ist das kein technischer Fortschritt und schon gar nicht für den User.

Warum wollte erst keiner ausser Manitou Postmount?
das hingegen ist die technisch bessere Lösung. Ausserdem auch weder ein Problem noch Nachteil, da es kaum noch irgendwelche Bremsen gibt die man nicht sowohl IS2000 als auch PM betreiben kann.

QR20 finde ich für alles ausser dem ganz groben Kram zu heftig, und auch wenn ich nicht ständig das Vorderrad rausnehme ist es bei einer geklemmten Achse doch recht nervig und fummelig und man brauch zwei Inbusschlüssel dafür, von denen der größere bei mir nicht mehr am Minitool ist.

es gibt aber auch zB. die RS Maxle oder RS Maxle light. Wer einen Schnellspanner bedienen kann, der wird auch solche Steckachsen bedienen können. Da liegt der Ball bei den Gabelherstellern. Magura zb. hat schon die RS Maxle bei den Stackachsengabeln.

Darum bin ich wie Subdiver der gleichen Meinung bis ca.140mm langt das bisherige SSP system. Ab ca.140mm ist die QR20 sicher schlauer. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Das 1.5" oder 1.5"unten 1.125"oben bringt da sicher auch noch einiges an Potential mit und macht technisch auch viel mehr sinn.

Wenn Shimano und Fox, MZ und im übrigen auch suntour (bei mir gings um die epicon xc tad die entweder mit ssp oder qlock15 angeboten wird)

Gut hast Du die Epicon mit SSP genommen. Die Suntour 15er Achse soll ja ein Gefrickel sondergleichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sig: ich glaub wir sind uns einig.
Wären wir in einer perfekten Welt würde sich ein unabhängiges Gremium auf das beste System einigen und es würde zum Standard gemacht.
In der realen Welt wirken an Standards eben sog. "Interessengruppen" mit, und die Leute die es benutzen sollen dürfen erst hinterher (an der Kasse sozusagen) darüber "abstimmen".

Gut wenn sie es dann auch tun, einige unsininige Dinge sind ja schon vom Markt abgestraft worden. Dual Control und Inverse wurden ja schon genannt.

Ich hatte ja auch geschrieben dass PM das bessere System ist. Nur eben teurer in der Herstellung. Gut dass es sich jetzt durchsetzt.
 
Ich bin seit zehn Jahren Entwicklungsingenieur

Bei Fox oder Shimano :lol:

Nein im Ernst, ich finde es ein bisschen suspekt, wenn mir ein Bergradler aus Hannover erklärt,
warum die Steifigkeit des SSP bis 140mm FW nicht ausreicht und deshalb QR-15 benötigt wird :rolleyes:

Außerdem werden dann noch von Dir Testergebnisse von zwei unterschiedlichen Zeitschriften grundlos angezweifelt,
nur weil sie mit Deiner Theorie nicht übereinstimmen :confused:
Oder hat der Herr Entwicklungsingenieur vielleicht andere Testergebnisse ?

Da frage ich mich nur, wie ich die letzten 30 Jahre mit SSP in unseren Bergen bestehen konnte ;)
 
Der Herr Entwicklungsingenieur ist ja auch der Meinung, dass mehr Abtrieb keine höheren Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.
 
subdiver, du hast die zwei kernaussagen nicht verstanden:
Floh schrieb:
Steifigkeitsvorteile in einem ansonsten unveränderten System ...

Ich glaube nur Testergebnissen die mir logisch nachvollziehbar erscheinen und deren Testbedingungen ich genau kenne (da liegt nämlich der Hund begraben).

der einzige, der von den 140 mm redet, bist übrigens du.
 
gäääähhnn.... boring!

Das mit dem Spoiler war total sachlich gemeint (zielte eigentlich auf den durchschnittlichen Tuning-Prolo... habe ich da einen Nerv getroffen?)
Über Abtrieb, Rundenzeiten und Aerodynamik redet besser mit den Experten von RTL, die kennen sich da super aus. Das müsste genau euer Niveau sein. :lol:
Ja, man kann die Testmethoden der Bike schon merkwürdig finden, vor allem wenn dann versucht wird die Ergebnisse zu interpretieren und Dinge wie Federrate und Dämpfung durcheinander gewürfelt werden von technisch Halbgebildeten und dann erzählt wird die Vorspannung macht die Gabel härter und so ein Quatsch.

Aber das ist ja genau euer Ding. Gegen den Kommerz wettern und den Testergebnissen aus der bike glauben :lol:

Lieber subdiver:
Ich habe nie gesagt dass SS nicht ausreichend steif ist, kapier´s doch endlich (bzw. lies endlich mal - oder lass Dir vorlesen).
Steckachsen sind konstruktiv dazu geeignet das bessere (wenn besser=steifer) System zu sein, DAS IST ALLES.
Ob es einer braucht oder nicht ist mir egal, ich betrachte nur die Potentiale der beiden Systeme und will auch niemanden der mit SS glücklich ist dieses System ausreden.

Wenn die Welt nur von Leuten wie euch beiden bevölkert wäre würden wir immer noch auf Bäumen sitzen und uns gegenseitig lausen.
Oh Mist, wir wären ja ausgestorben weil ihr beide Typen seid :D
 
so, ich fahr ja nun mitlerweile seit 1500km mein QR15 System,

So von der Art her finde ich es vom Ansatz her nicht schlecht, mitlerweile, es gibt einem irgendwie ein sicheres Gefühl mit ner Steckachse als mit 8 mm Titan...
Wegen der Steifigkeit is es mir ja gar nicht, aber es hat zumindest einen sicheren Kraftschluss.

Wo ich aber deutliches Tuningpotetial sehe is an der Nabe und am hässlichen Schnellspanner, Der Schnellspanner is so was von Grütze das glaubt ihr mir gar nich, da muss DRINGEND was getan werden, zur not bau ich das ding halt selber...

Zur Nabe: Die XTR NAbe is ja echt lustig. Vorn das Centerlock, is ja bekannt, aber einen anderen Ring als hinten, weil das Tool nicht über die fette Achse passt:mad: naja, Achse ausbauen (boaaar, tuningpotetial!!!) normal die Bremsscheibe fest und dann wieder achse rein.
Ich glaub ich leg mir die DT swiss adapter zu, die finde ich klasse, da kann ich gleich auf aligator umrüsten.:daumen:

Ich find die QR 15 von sich aus ja nicht schrott, aber wenn Steckachse dann auch bitte hinten - so meine Meinung.
 
subdiver, du hast die zwei kernaussagen nicht verstanden:

Doch ich habe sehr wohl verstanden ;)

Dass eine Steckachse steifer ist, bestreite ich ja überhaupt nicht.

ABER der QR-15-Standard soll, laut Aussagen der Hersteller,
um ca. 15-20 % steifer und dabei ähnlich leicht wie der SSP-Standard sein.
Und das stimmt einfach nicht !

Beim QR-15 stimmen die Dimensionen und die Konstruktion der Bauteile nicht,
um diesen theoretischen Steifigkeitsvorteil in der Praxis umzusetzen.
Was ja auch der Vergleich SSP und 20mm Steckachse beweist.

Nun stellt sich die Frage, für wen oder welches Bike ist QR-15 entwickelt worden ?
Die 20mm Steckachse ist für CC- oder Marthonbikes überdimensioniert und zu schwer,
also SSP oder QR-15 für diese Bikegruppe.
Der SSP ist, im Vergleich zum QR-15, ähnlich steif und dabei auch noch leichter.

Um zu erkennen, dass QR-15 nicht das hält was versprochen wird,
braucht man kein Entwicklungsingenieur zu sein.


der einzige, der von den 140 mm redet, bist übrigens du.

Nein, bin ich nicht ;)
Die Hersteller werben mit QR-15 für Federwege von 100 bis 140mm.
 
ABER der QR-15-Standard soll, laut Aussagen der Hersteller, um ca. 15-20 % steifer und dabei ähnlich leicht wie der SSP-Standard sein.
Und das stimmt einfach nicht !
...
Die Hersteller werben mit QR-15 für Federwege von 100 bis 140mm.
aber beide aussagen unterstellst du Floh.
 
Zurück
Oben Unten