Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Natürlich gibt es Leute wie Floh, die jede technische Neuerung in den Himmel loben und kaufen,
obwohl Test- und Messdaten das Gegenteil beweisen
Gerade zu den Leuten zähle ich mich nicht, danke für die Blumen...
Ich fahre selber Schnellspanner/Pitlock an meinem Alltagshobel und QR20 fürs Grobe und springe gewiss nicht auf jeden Hype auf.
Ich habe mir lediglich erlaubt darauf hinzuweisen
a) wie alt das System Schnellspanner ist
b) wo seine Ursprünge sind
c) wo systembedingt Mängel liegen
Gleichzeitig habe ich in meinem ersten Post erwähnt, dass ein bloßer Wechsel der Achse in einem ansonsten unveränderten System keinen Gewichtsvorteil bringt, sondern dass man konstruktiv erstmal die Möglichkeiten ausnutzen muss die das neue System bietet (zum Beispiel dünnerer Top Arch weil die Achse mehr Verdrehsteifigkeit ins System Gabel bringt).
Ich bin zum Beispiel auch der Ansicht dass onepointfive auch bei Leichtbau Vorteile bringen würde, weil das Widerstandsmoment eben mit dem Durchmesser mit dritter (Biegung) bzw. vierter Potenz (Torsion) steigt, woraus sich eben Gewichtsvorteile ziehen lassen wenn man es richtig macht.
Dass ich damit fast allein stehe zeigt eben nur dass Logik und der sog. "gesunde Menschenverstand" nicht viel miteinander zu tun haben. Da bist Du ja auch ein Paradebeispiel.
Also lieber subdiver, wer lesen kann (UND das auch tut) ist klar im Vorteil.
Ich bin seit zehn Jahren Entwicklungsingenieur und glaube nur Testergebnissen die mir logisch nachvollziehbar erscheinen und deren Testbedingungen ich genau kenne (da liegt nämlich der Hund begraben).
Du kannst ja gerne den Testergebnissen der Bike glauben die Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wenn das Deine Religion ist, viel Spaß. Fragt sich nur wer von uns beiden dann jeden Schei$$ glaubt