Shimano XT Bremshebelpaar BL-M 770 mit Disk kombinierbar?

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Hallo,

in dem Webshop "actionsports.de" werden unter anderem die Bremshebel
BL-M970 (XTR Gruppe) und BL-M 770(XT Gruppe) angeboten. Beide sind ursprünglich
für V-Brake (Felgenbremsen) ausgelegt. Jedoch ist bei der XTR vermerkt,
dass diese auch mit mechanischen Scheibenbremsen funktionieren würde.

Da ich, auch wenn ziemlich ungebildet im Bikingbereich, von Scheibembremsen die hydraulich
funktionieren Kenntnis genommen habe, stellt sich mir nun die Frage, ob nicht jede V-Brake Bremse
bei mechanischen Scheibenbremsen verwendet werden kann
.

Vielen Dank
 
Nicht zwingend. So können zum Beispiel V-Brakes ja auch nicht mit Canti-Hebeln kombiniert werden. mechanisch funktioniert das natürlich aber die Hebelverhältnise sind unterschiedlich. Wenn ein Bremshebel für verschiedene Bremstypen tauglich ist wird er wahrscheinlich eine Möglichkeit haben den Hebel anzupassen zum Beispiel durch unterschiedliche Aufhängungen für den Bremszug.
 
Meine Frage war ein klein wenig ungünstig formuliert.

Ich glaube nun verstanden zu haben, dass nicht jeder V-Brake Bremshebel
für Scheibenbremsen verwendet werden kann, da man nicht
unbedingt bei jeden Hebel die Übersetzung verstellt werden kann.

Der eigentliche Grund warum ich gepostet habe, war allerdings dass
es mir unverständlich ist, warum die
XTR verwendet werden kann und
die
XT nicht.

Dabei handelt es sich offenbar um eine falsche Angabe auf der Seite.

Die Hebelübersetzung, das Verhältnis der Kraftübertragung, ist bei
beiden Bremshebeln einstellbar. Shimano nennt dies "Servo-Wave"
und dies wird sowohl von der XT als auch der XTR unterstützt.

Auf einer anderen Seite steht das selbe bei der XT.

Somit kann ich mir die 22,- EUR Preisdifferenz sparen.

Nur aus Neugier, welche Bremsanlage erfordert denn die grössere
Kraftübertragung?

--
Hier steht das ganze nochmal ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas sollte man sich nicht unbedingt auf die Angaben von Onlineshops verlassen. Wenn der Hersteller oder in diesem Fall der Distributor sagt, dass es funktioniert ist das in der Regel auch so. Was in diesem Fall konkret der Unterschied zwischen XT und XTR ist erschließt sich mir auch nicht. In der Funktion tun sich die meistens nicht viel, die XT Komponenten entsprechen oft der Vorgänger XTR Generation. Dafür ist XTR für gewöhnlich etwas leichter. In diesem Fall ist der XT Hebel laut Shimano aber sogar leichter als der XTR.
Mehr Kraft müsste die Scheibenbremse erfordern da durch den geringen Duchmesser ein höheres Drehmoment aufgewendet werden muss als bei einer Felgenbremse. Dafür ist der Weg den die Beläge zurücklegen müssen aber geringer was eben ein anderes Hebelverhältnis mit reduzierter Handkraft ermöglicht.
 
Klingt logisch.

Bremskolben bei V-Brake haben ja mehr Fläche pro Umdrehung
im selben Zeitintervall, aber es scheint so als wäre nicht nur
meine Frage ungünstig sondern auch das Thema.

Ich finde nämlich nur hydrauliche Scheibenbremsen.
Die scheinen standard zu sein.

Ich werd mich jetzt nochmal mit den Unterschieden und der
Beschaffungsmöglichkeit beschäftigen und dann ggf. einen
neuen Thread für neue Fragestellungen aufmachen.

Danke für die Hilfe.
 
Laut Paul Lange:

"SERVO WAVE-Technologie bei der Scheibenbremse (DEORE XT):
Die Betätigung des Bremshebels
führt zunächst die Beläge rasch an
die Scheibe. Danach ändert sich die
Übersetzung der Hebelmechanik.
Beim weiteren Betätigen des Hebels
werden die Beläge langsamer,
damit aber dosierbar und kraftvoll
an die Scheibe gedrückt."

Der Leerweg bis sich der Hebel verändert, kann eingestellt werden. Ob sich auch das eigentliche Hebelverhältnis beim Bremsen einstellen lässt, ist nicht erkennbar. Bei einem Avid SD-7 Bremsgriff ist dies auf jeden Fall möglich.
 
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