Rose MTB-Winterschuhe RWS 01

Ich hab sie mittlerweile bekommen.

Also das Fußbett ist leider schmal und passt mir mit meinen "Plattfüssen" leider nicht ideal.

Der Schuh ist wirklich gut verarbeitet und Wasserfest. Das Highlight ist die Sohle, welche besser greift im Schnee als meine Bergschuhe.

Richtig warm finde ich ihn nicht, aber das ist immer pers. Empfinden....
Für den Winter ist er für mich absolut okay und vom Preis her sein Geld wert!
 
Hi,

die "Rose MTB-Winterschuhe RWS 01" hab ich nicht aber die "Red X MTB-Trekking-Schuhe SM501"
Wenn ich mir die Bilder anschaue, die sind doch bis auf die Farbe identisch oder? ;)
Ich kann nix schlechtes über die Schuhe sagen :daumen:


Gerar
 
aber hallo sind die unterschiedlich :rolleyes:

meine sind die tage auch gekommen und ich bin bis jetzt zufrieden

sollte nur mal ordentlich regnen und kalt werden damit man diese ordentlich testen kann
 
1. die Schuhe sind nicht wasserfest. das material schon, aber dafür sind die nähte nicht verschweisst, sowie der neoprenschaft auch wasser durchlässt. bei frost spielt das keine rolle, sehr wohl bei matsch und regen. regenüberzieher nicht vergessen.
2. die schuhe sind nur bedingt warm. 2 nummer grösser, dünne socken mit sohlenheizung und überzieher, dann sind auch -10/-15 grad bei 2 std möglich ohne zu frieren.

ich hab das vorgängermodell, was nur farblich sich von dem aktuellem schuh unterscheidet und bin zufrieden damit.
 
also ich warte noch auf meine unterhemden und handschuhe dann kann ich gas geben

wo ich mich noch nicht so ganz sicher bin ob es mich stört oder nicht ist die verschraubung der cleats
da ist so eine vernähte sohle im schuh die nicht raus geht sprich man kommt ohne zerstören nicht an die rückplatte der cleats hat aber vielleicht den vorteil keine extra thermosohle zu brauchen :confused:
 
wo ich mich noch nicht so ganz sicher bin ob es mich stört oder nicht ist die verschraubung der cleats
da ist so eine vernähte sohle im schuh die nicht raus geht sprich man kommt ohne zerstören nicht an die rückplatte der cleats hat aber vielleicht den vorteil keine extra thermosohle zu brauchen :confused:

Ich kapier jetzt nicht so ganz was dich daran stört. Genau die Kältebrücke vom Pedal über die Schuhplatte in den Innenschuh ist ja das Hauptproblem bei Kälte + Klickie. Sei doch froh das der Schuh da ordentlich dicht ist!

btw. Ich fahre diesen Winter zum ersten mal "Shimano SH-MW80 GORE-TEX", der übrigens auch innen komplett geschlossen zur Schuhplatte ist, und hatte mir etwas mehr von ihnen Versprochen. Es ist zwar deutlich wärmer als Sommerschuh + Überzieher + dicke Socken, aber bei im Moment -3°C und ca. 3h Tour wird es auch mit dicken Socken schon empfindlich kalt da drinn.
 
siehste und weil das ein erfahrungsthread ist kann man das ja mal so erzählen

ist mir aber nicht passiert aber könnte ja passieren :cool:
 
btw. Ich fahre diesen Winter zum ersten mal "Shimano SH-MW80 GORE-TEX", der übrigens auch innen komplett geschlossen zur Schuhplatte ist, und hatte mir etwas mehr von ihnen Versprochen. Es ist zwar deutlich wärmer als Sommerschuh + Überzieher + dicke Socken, aber bei im Moment -3°C und ca. 3h Tour wird es auch mit dicken Socken schon empfindlich kalt da drinn.

geht mir genau so, hätt mir mehr Wärmeisolation erwartet von diesem Schuh. gehen sehr gut bis 0° inkl. Gatsch/Schlamm aber drunter könnt i mir die Zehen abbeissen...

würd gern mal den MT91 probieren...geht halt mehr Richtung Wanderschuh... kennt die Serie jemand von euch ?? MT90/MT91 ???
 
btw. Ich fahre diesen Winter zum ersten mal "Shimano SH-MW80 GORE-TEX", der übrigens auch innen komplett geschlossen zur Schuhplatte ist, und hatte mir etwas mehr von ihnen Versprochen. Es ist zwar deutlich wärmer als Sommerschuh + Überzieher + dicke Socken, aber bei im Moment -3°C und ca. 3h Tour wird es auch mit dicken Socken schon empfindlich kalt da drinn.

Genau die beiden Schuhmodelle stehen bei mir jetzt auch in der engeren Wahl und nach so einigen weniger guten Erfahrungsberichten mit dem Shimano bin ich nun auch am überlegen, ob vllt sogar der günstigere Rose der Bessere wäre. Die Füße sind nämlich bei mir auf dem Rad im Vergleich zum Rest ziemlich kälteempfindlich.
 
Hallo,

ich habe mir auch den Rose Schuh gekauft und jetzt ein paar mal gefahren.
Mein Fazit: Die Füße waren auch nach 2 1/2 Stunden (-2°) warm. Sie fallen relativ groß aus, in meinen Lake´s habe ich 44, bei den Rose 43 und das Gefühl, es hätte eine halbe Nummer kleiner sein dürfen. Etwas Unvorteilhaft finde ich das Verschliessen nur mit den Klettverschlüssen. Mit Schuhband und Klett (Lake) lassen sich die Schuhe doch besser anpassen. Wasser ist bisher nicht durchgekommen. Ich kann die Schuhe empfehlen, vor allem da sie jetzt im Dezember für 109,-€ verkauft werden.

Grüße aus Rheine,
Thomas
 
Genau die beiden Schuhmodelle stehen bei mir jetzt auch in der engeren Wahl und nach so einigen weniger guten Erfahrungsberichten mit dem Shimano bin ich nun auch am überlegen, ob vllt sogar der günstigere Rose der Bessere wäre. Die Füße sind nämlich bei mir auf dem Rad im Vergleich zum Rest ziemlich kälteempfindlich.

Also nach dem Bericht von Glider für die Rose RWS 01 würde ich die mal ausprobieren. Denn die Shimanos sind bei gleichen Bedingungen bei mir nicht wirklich warm. Womit ich allerdings sehr zufrieden bin ist die Wasserdichtigkeit (bin schon trocken durch das ein oder andere Bächlein gestapft) bei hervorragender Atmungsaktivität (auch bei +15°C trockene Socken).

Aber für ca. 20€ weniger ein wirklich warmer Winterschuh...schade das ich die Shimanos schon habe. Dabei standen die Rose bei mir durchaus zur Wahl. :crash:

P.S. Solltest du trotzdem die Shimanos ausprobieren dann auf jeden Fall mindestens eine bis zwei Nummern größer wählen!
 
. Denn die Shimanos sind bei gleichen Bedingungen bei mir nicht wirklich warm.
Aber für ca. 20€ weniger ein wirklich warmer Winterschuh...schade das ich die Shimanos schon habe.


:daumen: Genauso ging's mir auch. Hatte beide zur Auswahl gestellt und die Shimanos genommen. Nach einer 3 Std. Tour gestern (-3°) bin ich mit absoluten Eisfüßen heimgekommen, trotz Lammfell-Einlegesohlen.
Mein Fazit: Für die Übergangszeit sind die Shimanos o.k., für Minustemperaturen haben die (für meinen Geschmack) zu wenig Isolation.
Ich kratze noch ein paar cents zusammen und kaufe zusätzlich noch die Roses, wenn die wirklich wärmer sind.
 
Würde die Shimanos auch für den Temperatubereich +15 bis knapp unter 0 Grad empfehlen. Positiv ist die Atmungsaktivität bei bisher perfekter Dichtheit gegen eindringendes Wasser.

Wenns noch kälter wird, pack ich wohl meine Heizsohlen rein, mal sehen.

War gestern bei -4 Grad über 3h unterwegs, aber mit einigen Laufpassagen wegen Geocaching und da war es OK mit der Wärme im Schuh.

Werde sie aber wohl auch mal im Sommer bei Regen testen.
 
ich fahre diese Schuhe schon den dritten Winter und es gibt nichts zu bemängeln.
ich fahre sie etwa 1 1/2 Nr. zu groß und mit dicken Socken, da bleiben die Füße schön warm sofern man auch sonst passend warm angezogen ist.
 
Die Rose Schuhe sind doch fast ausverkauft. Gibt es nur noch in den Zwergen- bzw Mammutgrößen.
Ich habe auch die Shimanos. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gefroren. Obwohl ich mir zusätzlich noch MTB-Wintersocken von Skins für 20€ geleistet habe.
Gestern war ich mit Skisocken und unterwegs und es war mollig warm. Heute werde ich die nochmal testen. Bisher bin ich aber superzufrieden.
Genialer Trage- und Laufkomfort. Hatte bei ROse alles an was die da hatten. Die waren aber sofort erste Wahl.
 
Heute erster Tag mit meinen neuen von Rose bei bei minus 14 °C.
Zwei Paar Socken und Lammfelleinlagen und Neoüberzieher haben für die ersten 1,5 h gereicht - am Ende nach drei Stunden dann doch mit kalten Füßen nach Hause gekommen.
 
Zurück
Oben Unten