Canyon Lux MR - mein Aufbauthread einer CC-Rennmaschine!

112 Glieder ist doch die Lieferlänge, oder? Ich meine ich habe immer nur irgendwas um 102 Glieder.
Okay, gerade nochmal nachgezählt: 108 sind es bei mir! Geliefert wurde sie glaube ich mit 114.

Fahre allerdings (noch) ein großes 46er Blatt, daher kann ich demnächst mit den neuen KB sicher noch ein bißchen an der Kette einsparen. :)
 
Quen
das wird für Duisburg fast zu schade bei so viel Dreck den 550Fahrer ständig aufwirbeln:

Ich bin aber überzeugter Fullyverfechter für Duisburg, wegen der vielen Schlaglöcher und Bremswellen, die nach 24 Std in die Strecke gerfräst wurden. Da kann man dann länger am Gas bleiben und immer noch einen wegputzen.

Ich erinnere mich noch an letztes Jahr wie Hoermann geklagt hat das sein neues Kohlerad so hart war und der mir sein komfortables Sting geliehen hat.
Gruß
Schappi
 
Hast du denn schon Schnellspanner?
Bei mir sind heute die Controltech Race Skewers Light angekommen (Titanachsen und Scandiummuttern) 13g vorn und 15g hinten und das für nur 33€
 
Quen
das wird für Duisburg fast zu schade bei so viel Dreck den 550Fahrer ständig aufwirbeln.

Ich bin aber überzeugter Fullyverfechter für Duisburg, wegen der vielen Schlaglöcher und Bremswellen, die nach 24 Std in die Strecke gerfräst wurden. Da kann man dann länger am Gas bleiben und immer noch einen wegputzen.

Ich erinnere mich noch an letztes Jahr wie Hoermann geklagt hat das sein neues Kohlerad so hart war und der mir sein komfortables Sting geliehen hat.
Gruß
Schappi
Ich bin mir schon jetzt fast sicher, dass ich in DU das Lux fahren werde, da es vermutlich viel schneller und giftiger als das Hardtail werden wird. :D Und da das Lux keine Fully-Sänfte ist, sollte es doch genau richtig hierfür sein.

Hast du denn schon Schnellspanner?
Bei mir sind heute die Controltech Race Skewers Light angekommen (Titanachsen und Scandiummuttern) 13g vorn und 15g hinten und das für nur 33€
Ja, habe ich! Sogar besonders schöne und leichte - folgen die Tage! Aber danke für den tollen Tipp! :daumen:

Und nun geht es mit den Bremsen weiter. Es werden die letzten weissen Parts sein, soviel kann ich bereits sagen.

Allerdings muss ich nun alle R1-Fans enttäuschen. Die R1 mag eine tolle Bremse sein, super leicht ist sie zudem, und gefallen würde sie mir für mein Lux sowieso. Aber: da ich, wie eingehend bereits beschrieben, nicht zu viel Kohle in das Rad stecken wollte und ich zudem sehr günstig an Avid herankomme, ist es eine Bremse aus diesem Hause geworden.

Nämlich die Elixir CR mit Carbonhebeln - um die zugegenermaßen nicht superleichte Bremse doch noch ein wenig zu erleichtern, habe ich die Schrauben der Lenkerschellen gegen welche aus Alu getauscht und die übrigen Schrauben an den Bremssätteln gegen welche aus Titan.





Anbei die Gewichte im Überblick:

Vorderradbremse: 256g
Vordere Scheibe: 111g (160mm, inkl. 6 Titan-Schrauben)
Hinterradbremse: 290g
Hintere Scheibe: 90g (140mm, inkl. 6 Titan-Schrauben)

Schönes WE! :)
 
Meinst du nicht das die 140er ein wenig zu schmalbrüstig ist? Da hast du doch so gut wie keine Reserve!
Wird die Zeit zeigen - habe notfalls noch eine 160er rumliegen.

Da ich mein Hardtail irgendwann sowieso noch auf Disc umrüsten werde, kann es gut sein, dass ich mir dann fürs Lux etwas anderes gönne und die Elixir CR ans Commencal kommt. Mal schauen! :)
 
Wenn man bremsen und fahren kann, reichten auch 160/140mm für den Alpeneinsatz.
Ich haf gute 5kg mehr als Quen und bin auch mit 160/140mm Ashimas in dem Alpen 1000hm-Abfahrten runtergekommen.
Lasst euch von den Magazinen nicht immer einreden, man müsse Pizzateller montieren.

Felix
 
Wenn man bremsen und fahren kann, reichten auch 160/140mm für den Alpeneinsatz.

Hi Felix!

Da habe(n) ich (wir) aber andere Erfahrungen gemacht. Wer mal mit Tobias Fischnaller in den Dolomiten unterwegs war und die dortigen Abfahrten genießen durfte kann bestimmt von qualmenden und stinkenden Scheibenbremsen berichten. ALLE Fahrer mit 160er Scheiben mussten ihre Bikes seitlich am Hang zwangsablegen weil ein bremsen unmöglich war und eine Weiterfahrt lebensgefährlich gewesen wäre. 1 Jahr später waren wir dann alle mit mind. 180er Scheiben unterwegs und es gab keine Probleme mehr. Falls jemand den guten Tipp bringt, die Bremse zwischendurch mal kurz zu öffnen um sie abkühlen zu lassen: Ich bin bergab kein Kind von Traurigkeit aber das hätte ich dort noch nicht mal für 1/10 sec. getan! Es hätte kein Halten mehr gegeben. Es kommt also wie immer ganz drauf an....

Für CC und Marathons hätte ich je nach Fahrergewicht mit 160/140 auch keinerlei Bedenken.
 
Aber das es hier um eine CC-rennmaschine geht und man mit unter 70kg auch in dem Alpen mit kleinen Scheiben auskommt, lag ich doch nicht flasch oder?
Hier wird ja kein Downhiller aufgebaut.

Felix
 
@Felix
..ich wusste vorher auch nicht was Tobias Fischnaller unter einer "Tour" versteht. Wir sollten jetzt aber nicht vom eigentlichen Thema abweichen.

Ich finde die Bremse schöön :daumen:
Hätte ich nicht an meinen anderen Bikes schon eine MAGURA Marta gehabt wäre meine Wahl für mein LUX auch anders ausgefallen. Die Elixir CR hätte gut zu meiner Gabel gepasst.
 
Wenn man bremsen und fahren kann, reichten auch 160/140mm für den Alpeneinsatz.
Ich haf gute 5kg mehr als Quen und bin auch mit 160/140mm Ashimas in dem Alpen 1000hm-Abfahrten runtergekommen.
Lasst euch von den Magazinen nicht immer einreden, man müsse Pizzateller montieren.

Felix

Nein müssen muss man nichts, mehr Spaß macht es aber ;)
 
Aber ein wenig Safety first sollte schon sein... Rennmaschine hin oder her.
Wenn man auf ner Abfahrt in den Alpen mal 50 oder 60 Km/h drauf hat, was ja keine Seltenheit ist, dann siehst man seine Bremsleistung aber dahin schwinden...
 
Ich weiss nicht wie es mit den Leichtbauschreiben aussieht, aber bei "normalen" Scheiben (Magura SL) kündigt sich ein Fading doch deutlich spürbar an!?

grüße,
Jan
 
ich kenne Leute, die fahren sich mit einem 120mm-Fully und bei 3bar Dellen in die Felge.
Ich kenne auch Leute die würden mit kleinen Scheiben keine Abfahrt in den Alpen herunterkommen.
Ich kenne aber auch leute, die fahren zukünftig unter 2bar und haben keine Dellen in der Felge und die fahren auch mit kleinen Scheiben längere Abfahrten, ohne urplötzlich im Fading zu stehen.
Und genau so einer, baut hier gerade sein neues Bike auf.

Felix
 
Ich kenne aber auch leute, die fahren zukünftig unter 2bar und haben keine Dellen in der Felge und die fahren auch mit kleinen Scheiben längere Abfahrten, ohne urplötzlich im Fading zu stehen.
Und genau so einer, baut hier gerade sein neues Bike auf.

Felix

Lob ihn nicht zu viel,sonst muß ich demnächst hinter ihm fahren:lol:
 
Quen ist ja schließlich Mitglied des Deisterfreunde "Dreamteams" für das 24h rennen in DU, Da musser doch ein entsprechendes Bike haben.
Quen je besser und leichter dein Lux wird desto größer wird natürlich auch der Erwartungsdruck (4 Runde/ Std werden da vom teammanger schon erwartet;).
Wo wir schon mal dabei sind: k-star was machen deine Wp Punkte?
Nicht daß ihr noch vom Deisterfreunde Altherrenteam weggeputzt werdet motiviert wie die sind:D

Bis bald im Wald
Schappi
 
Zurück
Oben Unten