Gabelschaft sehr kurz, Hilfe! Steuersatz neu und/oder Vorbau

Registriert
4. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo! Bitte Hilfe!

Ich will eine gebraucht erworbene Magura DURIN 100 an meinem Stevens F9 Team 2003 nachrüsten.

Leider ragt der Gabelschaft (1 1/8) nur 25mm über den Steuersatz (Stevens/Ritchey) (Bauhöhe ca 31mm) hinaus, so dass m. E. die Klemmung für den Vorbau (Vorbauklemmmaß ca 32mmm) nicht (optimal) gewährleistet ist. => neuer Steuersatz und oder neuer Vorbau!?

wie kann ich erkennen ob am Stevens ahead oder semi-int. passt?

bei ROSE ist kein Steuersatz mit einer niedrigeren Einbauhöhe zu finden!?

gibt es unterschiedliche Durchmesser beim Steuerrohr?
bei ROSE gibt es dazu keine Maße bei den Steuersätzen!

bei actionsport habe ich folgende Artikel gefunden, allerdings ohne Einbauhöhe!

http://www.actionsports.de/Steuersaetze/Chris-King-Steuersatz-InSet-Semi-Integriert::24995.html
=> keine Angaben??!!

http://www.actionsports.de/Steuersaetze/Fun-Works-N-Light-Steuersatz-semi-integriert::20746.html

der Fun Works N-Light Steuersatz- semi integriert
hat eine Einbauhöhe von nur 14mm
was bedeutet: "für Press Fit semi-integrierte Steuerrohre"???

der Fun Works S-Light Steuersatz - semi integriert 60g hat sogar nur eine Einbauhöhe von 8mm
http://www.actionsports.de/Steuersaetze/Fun-Works-S-Light-Steuersatz-semi-integriert-60g::23631.html
was heißt: Steuerrohr mit 44mm Innendurchmesser (semi-integriert)

oder:??
http://www.actionsports.de/Steuersaetze/Ritchey-PRO-Steuersatz-semi-integriert::15513.html

oder??
http://www.bikediscount.com/ItemDet...g3id=14&ig2id=224&iid=2232&mi=0&hasv=0&webi=0

was haltet ihr von diesem Vorbau?
Syntace VRO T-Stem Vorbau 6° für MTB
http://www.actionsports.de/Vorbauten/Syntace-VRO-T-Stem-Vorbau-6%B0-fuer-MTB::16001.html

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Michaael
 
Ich will eine gebraucht erworbene Magura DURIN 100 an meinem Stevens F9 Team 2003 nachrüsten.

Leider ragt der Gabelschaft (1 1/8) nur 25mm über den Steuersatz (Stevens/Ritchey) (Bauhöhe ca 31mm) hinaus,
da frag ich mich immer wieder: messen die leute sowas nicht, bevor sie was kaufen? im extremfall schmeisst man ne menge geld für was raus, das man am ende nicht verbauen kann.

woher hast du die bauhöhe des steuersatzes und was ist das für einer? denn damit könnte man deine frage

wie kann ich erkennen ob am Stevens ahead oder semi-int. passt?
gleich beantworten und ich bin grad ehrlich zu faul zu googlen was du da für ein bike genau hast. ein link hillft.


bei actionsport habe ich folgende Artikel gefunden, allerdings ohne Einbauhöhe!

....

der Fun Works S-Light Steuersatz - semi integriert 60g hat sogar nur eine Einbauhöhe von 8mm
jetzt mach halt mal langsam. du weisst doch anscheinend noch nicht mal, was du verbaut hast (so schließe ich aus deiner frage) und schaust schon nach steuersätzen??


schau mal auf syntace.de die haben die klemmmaße ihrer vorbauten angegeben, die sind nicht all zu breit, da könnte es gehen. und wieso willst du einen VRO? bekommst du deine sitzposition sonst nicht hin?
 
Hallo! Die Crank Brother Steuersätze (Ahead) haben eine ziemlich geringe Einbauhöhe, ca. 21 mm (= ca. 7-10mm niedriger als Hope, Fsa,...). Bei Syntace Vorbauten ist die Mindesteinstecktiefe (Schaft) 32mm. Glaube, die FSA Vorbauten haben auch eine niedrige Einstecktiefe. Mfg peter
 
Hallo und erstmals danke aber:

wie kann ich erkennen ob am Stevens ahead oder semi-int. passt?

was bedeutet: "für Press Fit semi-integrierte Steuerrohre"???

D A N K E
 
warum verlinkst du denn nicht das bike, das du hast? dann sieht man hier, was es ist!
und wenn da eine schale erkennbar ist die im rahmen sitzt, ist es semi... da geh ich von aus
vollintegriert baut doch heut kein mensch mehr...

sieht dann etwa so aus, wenn da schalen drin sind:
 
ja verlink mal dein bike. alles kann man nicht erraten . semi integriert / oder normal .... solang du das nicht weisst, braucht nicht weiter suchen.

mutter google :
sieht dein bike so ungefähr aus ?
mb_06_05_F9_Comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:Hallo und erstmals danke @ sharky und ttt

da frag ich mich immer wieder: messen die leute sowas nicht, bevor sie was kaufen?

@sharky: vielleicht manchmal nicht sorgfältig genug!

=> es verbleiben mit dem "alten" Steuersatz noch 25mm Gabelschaft zum Klemmen! Das erscheint mir zu knapp!

Ich habe Bilder vom Steuersatz gemacht; jetzt müsste mir allerdings jemand erklären, wie ich die in den Beitrag hineinladen kann!!??

lG
Michael :daumen:
 
:lol:
Geht doch!!
Hoffe ich zumindest!!

Zur INFO: die Aufschrift auf dem Ritchey Lager lautet: 41x30.2 und 45°x45°

Hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen!!

Vielleicht passt ja einer meiner ersten Links zu den verschiedenen Steuersätzen!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Stevens-Ritchey.jpg
    Stevens-Ritchey.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 156
  • Stevens-Steuersatz25mm.jpg
    Stevens-Steuersatz25mm.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
an sich brauchst du eigentlich nur so nen abdeck / kappen / plan / wirklich eben / abschneid profi. die kappe ist ja 2 - 3 cm hoch.

dann passt jeder vorbau.
aber bitte mach das nicht selber hab ich shconmal versucht, das geht schief :)
machen lassen , und gut. (sollte was sein hab ich nix gesagt :))

oder dir nen vorbau mit 30 mm klemmhöhe suchen , das wäre auch i.o. , hab grade aber keinen überblick ob es sowas gibt.
mfg
 
Eigentlich brauchst nur eine niedrigere Hülse/Spacer. Musst nur schauen ob diese auch gesondert bekommst. Muss ja nicht Stevens sein. Wenn nicht viel fehlt, könnte man evtl auch oben n Stück absägen...wär aber ne Bastellösung. Wenn du nicht mehr als 2-3 mm brauchst sollte es im Prinzip funktionieren.
 
ja, ich würde auch empfehlen für den Steuersatz eine andere weniger hovh bauende "Kappe" oder "Deckel" zu verwenden. Schau mal auf der Syntace Webseite, der Superforce und der F139 kommen beide mit einer Mindesteinstecktiefe von 28mm aus. Gruß! ;)
 
Wenn man handwerklich nicht grad zwei linke Hände hat, sollte man absägen u plan feilen hinbekommen. Einfacher wär aber sicherlich ne andere Kappe.
 
:daumen:
Hey und danke!

Vom Ablängen der Stevens-Hülse möchte ich Abstand nehmen, so dass m. E. ein neuer Steuersatz her muss, der nicht so hoch baut!

Es ist immer noch meine erste Frage offen: handelt es sich bei meinem Steuersatz um einen semi-integr. ??
Deshalb hatte ich die Bilder gepostet (@ sharky und teatimetom) :confused:

Wonach richtet sich die Mindesteinstecktiefe?

was ist mit folgendem Steuersatz/passt der?

http://www.actionsports.de/Steuersaetze/Fun-Works-S-Light-Steuersatz-semi-integriert-60g::23631.html

was heist? "Pressfit Version"
siehe:
http://www.bikediscount.com/ItemDet...g3id=14&ig2id=224&iid=2232&mi=0&hasv=0&webi=0

Ich bin auf eure Kommentare/Vorschläge gespannt!

Schönen Abend!
Gruß Michael
 
Boar. Semi integriert heißt, dass die Lagerschalen im Rahmen integriert sind (Durchmesser 44mm), während diese bei Standardsteuersätzen über das Steuerrohr hinausstehen (33,9mm Durchmesser des Steuerrohrs). Pressfitt ist ein Ritchey-Marketing-Scheiß, der dasselbe bezeichnet. Du brauchst keinen neuen Steuersatz sondern lediglich eine flache Staubkappe. Die kostet, wenn überhaupt, ein zwei Euro beim Radhändler Deines geringsten Mistrauens. Ist das vielleicht sogar nur ein Spacer und darunter ist noch eine Abdeckkappe? Dann lass einfach den Spacer weg.

Wenn Du unbedingt 50,- oder mehr ausgeben willst, die Steuersätze passen beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, seh ich genauso wie mete :daumen: schau dass Du nur ne andere Staubkappe bekommst. Ich denke fast, dass unter der Staubkappe sogar ein Konus vorhanden ist und somit nur nen andere Kappe brauchst!
 
"EIGENTLICH" brauchst Du nur ein 5mm Stück eines Gabelschafts! Soll ich Dir eins schicken?

25mm reichen zur Klemmung eines 32mm Vorbaus absolut!!! Das sind knapp 9cm² Klemmfläche! Wenn das nicht reicht, weiß ichs nicht.

Das Problem ist ein anderes: Dadurch , dass der Schaft so kurz ist, zieht die Vorbauklemmung wahrscheinlich zu weit oberhalb des Schafts. Das könnte ein Problem geben, muss es aber nicht!

Wenn Du ein 5mm Stück Schaft in den Vorbau "legst", gleichst Du das aus! Dann kann nichts mehr passieren! Das unterschreibe ich Dir und gebe Dir Garantie!
 
oder einfach eine flache staubkappe und einen "normalen" spacer, wenn ich nicht zu faul bin, könnte ich mal gucken, müsste noch eine liegen haben
allerdings vom vp 45... müsste aber auch paasen
 
Zurück
Oben Unten