DIMB IG Pfalz

Dein Aufenthaltsort wurde exakt überwacht...;)

kelme_map_communities.jpg
Lietuva Siauliai r.
 
Jetzt mal aufgepasst:

Ich war heute auf dem :lol: Hohen Loog. Steh ich da so, puste die Winterschlaffheit aus den Lungen, höre ich von der Seite drei Herren, die offenkundig ein Gespräch suchten.

Zwei schorleerprobte Rotsocken und ... ein Beamter vom Landesamt Forsten, zu erkennen an dem grünen Pullover mit Aufnäher.

Wir kamen also so über Dies und Das übers Mountainbikes ins Gespräch, bis die Bombe platzte: Ob ich denn wüßte, wo denn die Downhill-Abfahrt von der Kalmit wäre? Wer jetzt denkt, der wollte mich nur aushorchen, um die Strecke platt zu machen, der irrt.

Der Forst hat erkannt, dass die Kalmit aufgrund ihrer Besonderheit der Anfahrbarkeit bis zur Spitze, von vielen Auswärtigen mit dem Auto angefahren wird und es dann bergab geht.

Wir sprachen dann noch über die heimischen Fahrer und das allgemeine Verhalten. Konsens war bei allen, dass es eigentlich völlig problemfrei geht bis auf wenige Idioten, die man aber so der so nicht in den Griff kriegt. Durch die fehlende Bündelung käme es aber zu Zusammentreffen mit Wanderern, wenn die Strecke einen Weg kreuzt, was auch die beiden Rotsocken aus eigener - schlechter - Erfahrung bestätigen konnten.

Die Überlegung des Beamten ging dahin, eine konfliktfreie Downhillstrecke in Erwägung zu ziehen. Wildruhezonen müßten aber beachtet werden, aber dies würde das ja nicht ausschließen.

Er fragte mich dann, ob ich auch so ein Downhillfahrer sei und zeigte auf mein Rad (Ghost AMR plus - Gabel war gerade auf 100). Neben mir stand ein Carbon-Centurion-Assos-Fahrer (kann sich übrigens, falls er hier mitliest, gern mal zu einer Tour melden).

Er hat also vom Biken und den verschiedenen Gruppen und Rädern keinen blassen Schimmer. Da ist Bedarf an Vermittlung.

Ich denke hier könnte sich eine Chance auftun. Ich hatte einen Eindruck der Aufrichtigkeit bei dem Gespräch und kam sehr gut mit ihm zurecht (mein Alter).

Dies könnte eine gute, erste Aufgabe für die IG Pfalz sein. Könnte versuchen, einen weiteren Kontakt herstellen und die Kommikation begleiten.

Gebt mal ´ne Rückmeldung!


Haardtfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haardtfahrer,

in der Tat klingt das alles sehr interessant und ist für die IG Pfalz vielleicht eine erste Chance sich in Szene zu setzen. Wenn schon so eine possitive Einstellung des Hr. Forst besteht kann man das gerne aufgreifen. Mit der Legalizierung der Downhillstrecke Kalmit wurde ja schon begonnen.
Ist der Name des Hr. "pro Downhill" bekannt? wie kann man Kontakt herstellen?
Mein Vorschlag wäre, den Hr. vielleicht mal zu einem sep. Treffen oder Stammtisch einzuladen: wenn der so drauf ist ist das ja fast schon wie ein sechser im Lotto!

Gruss
Patrick
IG PFALZ
 
Jetzt mal aufgepasst:

Ich war heute auf dem :lol: Hohen Loog. Steh ich da so, puste die Winterschlaffheit aus den Lungen, höre ich von der Seite drei Herren, die offenkundig ein Gespräch suchten.

Zwei schorleerprobte Rotsocken und ... ein Beamter vom Landesamt Forsten, zu erkennen an dem grünen Pullover mit Aufnäher.

Wir kamen also so über Dies und Das übers Mountainbikes ins Gespräch, bis die Bombe platzte: Ob ich denn wüßte, wo denn die Downhill-Abfahrt von der Kalmit wäre? Wer jetzt denkt, der wollte mich nur aushorchen, um die Strecke platt zu machen, der irrt.

Der Forst hat erkannt, dass die Kalmit aufgrund ihrer Besonderheit der Anfahrbarkeit bis zur Spitze, von vielen Auswärtigen mit dem Auto angefahren wird und es dann bergab geht.

Wir sprachen dann noch über die heimischen Fahrer und das allgemeine Verhalten. Konsens war bei allen, dass es eigentlich völlig problemfrei geht bis auf wenige Idioten, die man aber so der so nicht in den Griff kriegt. Durch die fehlende Bündelung käme es aber zu Zusammentreffen mit Wanderern, wenn die Strecke einen Weg kreuzt, was auch die beiden Rotsocken aus eigener - schlechter - Erfahrung bestätigen konnten.

Die Überlegung des Beamten ging dahin, eine konfliktfreie Downhillstrecke in Erwägung zu ziehen. Wildruhezonen müßten aber beachtet werden, aber dies würde das ja nicht ausschließen.

Er fragte mich dann, ob ich auch so ein Downhillfahrer sei und zeigte auf mein Rad (Ghost AMR plus - Gabel war gerade auf 100). Neben mir stand ein Carbon-Centurion-Assos-Fahrer (kann sich übrigens, falls er hier mitliest, gern mal zu einer Tour melden).

Er hat also vom Biken und den verschiedenen Gruppen und Rädern keinen blassen Schimmer. Da ist Bedarf an Vermittlung.

Ich denke hier könnte sich eine Chance auftun. Ich hatte einen Eindruck der Aufrichtigkeit bei dem Gespräch und kam sehr gut mit ihm zurecht (mein Alter).

Dies könnte eine gute, erste Aufgabe für die IG Pfalz sein. Könnte versuchen, einen weiteren Kontakt herstellen und die Kommikation begleiten.

Gebt mal ´ne Rückmeldung!


Haardtfahrer


Sers!
Also wir waren schon mit der Gemeinde,dem Forst und den Jägern am Tisch gesessen in Maikammer im Bürgerhaus.Nach langer Diskussion und aaufklären über unseren Sport(Downhill),was wir wollen und das dahinter auch TRAINING steht und nicht nur zum Spass irgendwie den Berg runterbolzen,haben wir schon getan.Jetzt liegt es mehr oder weniger nur an der Gemeinde ob wir ne offizielle DH-Strecke bekommen oder nicht.Nach letzten Infos die ich bekam wollen die uns das Alsterweiler Tälchen anbieten,was ich Persönlich nicht als gut empfinde,es aber nicht ausschlagen möchte(für die dies toll fänden),da es in dem Tal immer wieder zu Konflikten mit Wanderern kommen wird und wir ja eigentlich was für uns wollten,wo wir von Wanderern fern sind und heizen und trainieren können wie wir wollen.Eigentlich ist das ja eher so der Vorschlag von denen,denen es dann recht ist das wir dann aus den Füssen sind(eigeweite wissen worums geht).
Also nur ma so zur Info:Die wissen was Sache ist und wurden genaustens aufgeklärt!!!


Greetz ...
 
Sers!
Nach letzten Infos die ich bekam wollen die uns das Alsterweiler Tälchen anbieten,was ich Persönlich nicht als gut empfinde,es aber nicht ausschlagen möchte(für die dies toll fänden),da es in dem Tal immer wieder zu Konflikten mit Wanderern kommen wird und wir ja eigentlich was für uns wollten,wo wir von Wanderern fern sind und heizen und trainieren können wie wir wollen.Eigentlich ist das ja eher so der Vorschlag von denen,denen es dann recht ist das wir dann aus den Füssen sind(eigeweite wissen worums geht).
Also nur ma so zur Info:Die wissen was Sache ist und wurden genaustens aufgeklärt!!!

Greetz ...

Na Hauptsache Ihr seit den Jägern/Forst aus dem Weg, alles andere sollte nicht deren Problem sein. Und da liegt Euer unser Problem, nämlich die Wanderer, so richtig ausschlaggebend finde ich dieses Gespäch nicht, mann hat einfach die nicht nur zum Spass den Berg hinunterheizen, auf ein noch größeres Problem ausgelagert. :lol:
 
Hallo,

wie hier schon erwähnt ist der 1. Stammtisch am 16.04. in Annweiler, näheres auf unserer DIMB-Homepage (www.dimb.de) unter IG Pfalz!

Eine Tour ist an diesem Tag aus rein organisatorischen Gründen nicht geplant. Jedoch sollten wir bei diesem Treffen einen Termin für unsere erste Biketour finden!
Nochmals auch hier der Aufruf: Wir freuen uns über jeden der kommt. Bei dieser Gelegenheit können wir auch die Situation an der Kalmit besprechen und diskutieren!

Viele Grüsse
Patrick
IG PFALZ
 
Houschter: Nun wie schon gesagt eine 1. Tour organisiert und unter dem Deckel der IG Pfalz ist an diesem Tag nicht möglich. Es bleibt aber Dir überlassen, wenn Du das von Dir aus und unter deiner Verantwortung organisieren willst.
 
Mal abgesehen davon, das sich eine Tour vor einem Treffen nicht zwangsläufig produktiv auswirken muss, ist es genau der hier aufgetretene Effekt, der Biker hinsichtlich einer Organisation (unter welchem Dach auch immer) skeptisch macht.

Ja, wenn man eine Tour anbietet, trägt man Verantwortung.

Aber wieso muß das gleich in einer Art u Weise formuliert werden, das man den Eindruck gewinnt, VOR der DIMB hätte es kein biken gegeben.

Zwischen Bad Dürkheim, Kaiserlautern und Landau werden von mehreren Gruppen seit Jahren jedes WE Touren angeboten und durchgeführt. @ Patrick: Was treibt Dich zu dieser Formulierung "Es bleibt aber Dir überlassen, wenn Du das von Dir aus und unter deiner Verantwortung organisieren willst"*? Warum kein "hey Prima, wenn Du das machen würdest; ich habe leider keinen Kopf dafür, würde mich aber freuen, wenn Du eine Runde anbietest P.S. fahr mir aber bitte nicht die Leute platt, wir wollen danach noch klar denken können"

* diesen Satz würde ich von meinem Steuerberater nach einem illegalen Vorschlag meinerseits erwarten, aber nicht von meinem Bikekumpel
les Dir Deine Zeilen noch mal durch:
"es bleibt Dir überlassen" - Du erlaubts also Houschter, eine Tour anzubieten?
"unter Deiner Verantwortung" - Du meinst, hier irgendwen über Verantwortung aufklären zu müssen?

Hab ich irgendwas verpasst, was ich unbedingt wissen müsste?


Viele Grüsse
Oliver
(der diese Zeilen als langjähriges DIMB Mitglied und ausgebildeter Guide von sich aus und in eigener Verantwortung geschrieben hat)
 
Hab ich irgendwas verpasst, was ich unbedingt wissen müsste?

Nix verpasst, aber alles richtig gesagt!:daumen:
@Patrick: Ich hatte bei dem ersten Treffen ausführlich über die Problematik der Mitgliederfindung und der Motivation "Warum brauch ich die IG oder die IG mich?" gesprochen.

Hier bietet Houschter (den ich eher als Skeptiker einer DIMB IG Pfalz sehe) eine Tour / Biketreff im Rahmen der DIMB IG an und du lässt ihn hier (m.M. nach ohne gescheite Argumente) abblitzen...
Ich hätte mir eher sowas in der Art gewünscht:
"hey Prima, wenn Du das machen würdest; ich habe leider keinen Kopf dafür, würde mich aber freuen, wenn Du eine Runde anbietest P.S. fahr mir aber bitte nicht die Leute platt, wir wollen danach noch klar denken können"


Finde ich bisher keinen guten Start, oder meinst du nicht?
 
@steffen und oliver

schön gesagt. Diplomatischer könnte ich das nicht sagen.Will ich auch gar nicht :lol:

Ich sage es mal etwas provokativ, um das zarte Pflänzchen DIMB nicht gleich wieder in die Tonne zu treten:
Ich brauche die dimb nicht zum Radfahren, aber was bietet mir die dimb zum Radfahren?

Vlt kann ja einer der Herren DIMB mal das Treffen zusammenfassen und Aufklärung betreiben -wie was wo warum- was so alles besprochen wurde.
Und ob es siich lohnt da mitzumachen.Wie profitieren wir alle davon?

Skeptiker einer DIMB IG Pfalz
 
wie ist das jetzt eigentlich wenn Houschter und ich ne Tour gemeinsam planen.
Wer trägt dann die Verantwortung???
Da es mich ja nicht wirklich gibt .... (hab ich mal wieder Schwein gehabt) ;)

Auf dem DIMB Treffen wurde doch der schöne Satz erwähnt: BIKEN UND SPASS haben. Wo ist dieser Spaß bei diesen beiden Sätzen geblieben:

Houschter: Nun wie schon gesagt eine 1. Tour organisiert und unter dem Deckel der IG Pfalz ist an diesem Tag nicht möglich. Es bleibt aber Dir überlassen, wenn Du das von Dir aus und unter deiner Verantwortung organisieren willst.

Houschter: Nun wie schon gesagt eine 1. Tour organisiert und unter dem Deckel der IG Pfalz ist an diesem Tag nicht möglich. Es bleibt aber Dir überlassen, wenn Du das von Dir aus und unter deiner Verantwortung organisieren willst.

Dafür brauche ich die IG Pfalz nun wirklich nicht.
Dann lieber wie gewohnt Touren spontan - oder wie hier im Forum schon öfter angekündigt - fahren, und einfach nur Spaß haben.
Wer da die Verantwortung übernimmt - darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie meine Gedanken gemacht, und werde es auch nicht in Erwägung ziehen dieses in Zukunft zu tun.

Gruß

Fibbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da entsteht ja schon mal ne klasse diskussion aus einem satz heraus, der wie eigentlich aber auch oben schon erwähnt wirklich nicht so gemeint war. Ich gebe zu meine formulierungen war schlecht um nicht zu sagen scheise. aber ich wollte in der kürze der zeit heute morgen nur das sagen was oben auch schon erwähnt wurde:

Grund, dass wir keine tour von der dimb aus vor dem ersten stammtisch anbieten ist doch nur der, dass wir viele stimmen bei der letzten sitzung gehört haben, die meinten, das mit den touren wäre schwer: mit soviel unterschiedlichen bikern: also dachten wir, bei der nächsten sitzung horchen wir nochmal nach: welche biker sind unter uns: freerider, cc'ler, marathonis, hobbysurfer u.v.m. ! Vielleicht wollen wir dann bei der ersten tour gleich splitten und so hat vielleicht jeder mehr spass! Was bringt eine schnell geplante tour unter vielen, die sich nicht kennen: einige rasen davon, einige bergaborientierte wollen nur trails, einige isses zu schnell, einige zu langsam: und am schluss kommen bei der 2ten tour nicht mal die hälfte mehr, also: was denkt IHR?
Übrigens: gerade ein ausgebildeter Guide sollte wissen, wie das mit grossen gruppen ist!
Und noch was: man sollte nicht gleich jeden satz irrsinnig zerreden, genau das brauchen wir nämlich nicht. wir wollen doch alle nur eins: geile Trails surfen!


grss
patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
geile Trails surfen!

... vielleicht will das ja nicht jeder. :rolleyes:

Da der Pfälzer Wald ja von allem etwas bietet: Trailz, Waldautobahnen, Serpentinen und den Föhrlenberg :daumen: ist bei einer Tour doch für jeden etwas dabei.
Bei den Optimizer-Touren wird von allem etwas geboten.
Bei der (nur als Beispiel) Lichtlein 1 Tour war mindestens ein Dual-Fahrer, ein Freerider, ein CC-ler, ein Singlespeeder, ein Touren-Fahrer und ein Rentner dabei ...
Ich hab nicht einen gehört dem diese Tour nicht gefallen hat (Okay der Glühwein + der Kuchen haben auch dazu beigetragen :D)

Warum sollte es da zu Konflikten kommen, wenn wir am 16.04. diese Tour machen: Hohenberg - Madenburg - Heidenschuh - Landeck - Geierstein und über Wernersberg zurück???

Gruß

Fibbs - nur mal so als Vorschlag (fit für diese Tour bin ich nicht :lol:)
 
: welche biker sind unter uns: freerider, cc'ler, marathonis, hobbysurfer u.v.m. ! Vielleicht wollen wir dann bei der ersten tour gleich splitten und so hat vielleicht jeder mehr spass! Was bringt eine schnell geplante tour unter vielen, die sich nicht kennen: einige rasen davon, einige bergaborientierte wollen nur trails, einige isses zu schnell,
grss
patrick

Am Anfang die Menge v erteilen ist nichts, da bilden sich gleich wieder Grüppchen. Es sollen ja alle mit im Boot sitzen. vlt sollte man, wenn man einem Verein beitritt, auch in der Lage sein sich bei der ersten Tour zusammennehmen und anpassen. Danach kann man immer noch einteilen oder sonstwas.

Den ersten Schritt zur Einsicht hast Du ja gemacht, nun stell mir mal die DIMB Pfalz vor.

edit.Fibbs war schneller
 
Genau deshalb schreibe ich nicht gerne in Foren. Es ist schnell was falsch verstanden oder falsch ausgedrückt . Auf den ersten Blick hätte ich es wohl auch als Bevormundung angesehen . Da ich Patrick aber gut kenne , kann ich es mir aber nicht vorstellen. @ Houschter : nehme es bitte nicht gleich persönlich , ich weiß ja das du eh so deine bedenken hast. Gib der IG eine Chance , aller Anfang ist schwer.
 
Grund, dass wir keine tour von der dimb aus vor dem ersten stammtisch anbieten ist doch nur der, dass wir viele stimmen bei der letzten sitzung gehört haben, die meinten, das mit den touren wäre schwer: mit soviel unterschiedlichen bikern: also dachten wir, bei der nächsten sitzung horchen wir nochmal nach: welche biker sind unter uns: freerider, cc'ler, marathonis, hobbysurfer u.v.m. ! Vielleicht wollen wir dann bei der ersten tour gleich splitten und so hat vielleicht jeder mehr spass! Was bringt eine schnell geplante tour unter vielen, die sich nicht kennen: einige rasen davon, einige bergaborientierte wollen nur trails, einige isses zu schnell, einige zu langsam: und am schluss kommen bei der 2ten tour nicht mal die hälfte mehr, also: was denkt IHR?
Übrigens: gerade ein ausgebildeter Guide sollte wissen, wie das mit grossen gruppen ist!
Und wieder ne Aussage, die sehr missverständlich gedeutet werden kann. Du drückst dich hier so aus, als ob jene, welche hier schon seit Jahren Touren planen, organisieren, führen, guiden und das noch mit unterschiedlichsten Gruppen (gemischt aus Touren-Fahrer, Freeridern, Singlespeedern) und unterschiedlichen Leistungsklassen, keine Ahnung davon haben, was sie machen...
Muss ich jetzt verpflichtend ne MTB-Trailscout-Ausbildung machen, um Touren unter dem Dach der DIMB IG führen zu dürfen.:confused:
Sorry, aber genau so liest es sich....
Außerdem: Hier schreiben Leute, die wissen was sie tun...

dass wir keine tour von der dimb aus vor dem ersten stammtisch anbieten ist
Bitte mal das "wir" definieren. Die IG ist ein loser Zusammenschluss aus Bikern und DIMB-Mitgliedern aus der Pfalz. Also unter dem "wir" verstehen ich auch mich, den Houschter und viele andere... Warum dürfen die dann keine Tour "anbieten"???
Brauchen wir ne Einverständniserklärung von wem auch immer?

Gruß
Der optimizer - verärgert:mad:
 
Zurück
Oben Unten