Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Heute gibt es wieder ein neues Bild von einem Opfer der KCNC Sattelstütze. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7016654#post7016654

Also das diese minimalistiche Klemmung mit den Carbongestellen einen kurzen Prozess macht, sei verziehen, doch ein Vergogenes Titan Gestell habe ich noch nicht gesehen...

Meiner Meinung nach hat die KCNC stütze dafür jetzt mal einen kleinen Hinweis verdient.

Entweder RR oder abseits der Straße nur für 60kg fahrer oder Sättel mit Stahl Gestell :D
 
Entweder RR oder abseits der Straße nur für 60kg fahrer oder Sättel mit Stahl Gestell :D
ich denke nicht, dass man dafür nun die Stütze verurteilen soll.
Das gleiche ist mir schon mit einer Smica Stütze (große Aufliegefläche) und einem Scott Sattel passiert. Dabei wiege ich nur 65kg.
(Fotos vom Schaden könnte ich machen)
Da hat wohl eher jemand den Einsatzbereich des Sattels verfehlt. So war es auch bei mir.
 
ich denke nicht, dass man dafür nun die Stütze verurteilen soll.
Das gleiche ist mir schon mit einer Smica Stütze (große Aufliegefläche) und einem Scott Sattel passiert. Dabei wiege ich nur 65kg.
(Fotos vom Schaden könnte ich machen)
Da hat wohl eher jemand den Einsatzbereich des Sattels verfehlt. So war es auch bei mir.

du nimmst mir die Worte eigentlich aus dem Mund, zumal es wohl weniger ein KCNC spezifisches Problem ist, sondern eines aller Stützen mit diesem Klemmmechanismus.
Bei KCNC kommt erschwerend hinzu, dass sie aufgrund des Preises recht weit verbreitet ist und die Halbschale nicht aus Carbon ist. Die gibt ja bei anderen Stützen auch mal gerne (als erstes) nach.
Darüber hinaus sollten von diesen Stützen inzwischen so viele im Einsatz sein, dass die Relation zu den paar defekten ernorm sein dürfte.
 
habe auch eine Stütze mit so einer Klemmung (New Ultimate) und fahre die mit der Speedneedle. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme und dem Sattel scheint es auch nicht zu schaden, nur die scharfen Kanten der klemmung sollte man mit einer Feile ganz leicht entgraten, da die sich sonst in die das Harz einarbeiten. Wiege ca. 68kg, was zwar keine große Beanspruchung für den Sattel ist, aber selbst mit schwerem Rucksack hatte ich noch keine Probleme.
 
Wir können uns mal auf die Suche nach bestätigten Gewichten von Flatbars mit 31,8mm Klemmung machen. Diese gibt es ja schon für 17 Euro mit 170g von namenhaften Herstellern.

Ein Oversize Lenker von einem nicht ganz so bekannten Hersteller mit gutem Preis-Gewichts Verhältnis wäre wünschenswert. Habe bisher noch keinen herausragenden Kandidaten finden können. Vielleicht kennt ihr ein paar interesante Modelle.
 
wobei der wcs um die 135g wiegen sollte.

controltech mt 28 scandium (600mm) sollte recht leicht und günstig sein.
habe nur keine ahnung wo man den bekommt.
 
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie seriös das angegebene Gewicht von 142g beim Ritchey Pro ist, aber das P/L-Verhältnis wäre dann um einiges besser als beim ControlTech.
 
einen in 25,4 (580mm) hätte ich noch, XLC Pro Lite:
Lenker%20XLC%20Pro%20Lite%2025.4%20580mm.jpg


hat mich mal 20,- gekostet. Scheint aber leider im Moment nicht zu bekommen zu sein?!?!


EDIT: seh gerade die "Pro Lite" Serie gibts ja nicht mehr. Nachfolger ist wohl "Pro SL". Ist etwas schwerer angegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates:

- ein paar Bilder zu den Flaschenhaltern

- die KCNC DB3 (hab sie irgendwo für 130,- gesehen, relativ wenig Gewicht für relativ wenig Geld)

- Controltech Spanner, wie von cityhighzer bestellt ;-)
(bei der Montage immer schön Zeit lassen, Schlüssel ordentlich ansetzen. Das Scandium ist recht weich und die Farbe schnell ab)

ControlTech%20Race%20Light%20MTB.jpg
 
ne, er ist nicht breiter. Man kann aber nicht nach Innen abrutschen weil der Spalt zw. der Schlüsselauflagefäche und dem restlichten Körper schmaler als der Schlüssel ist.
Rutscht man also nach Innen, liegt der Schlüssel nur noch zu ca. 60% auf der Auflagefläche - man rutscht aber nicht ab.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die (De-)Montage mit etwas Sorgfallt durchzuführen!
 
Dann scheint es ja trotzdem eine "Fehlkonstruktion" zu sein. Macht man das quadratische durchgehend löst man das Problem bei 1g Mehrgewicht.
 
da hast du recht, diese "Aussparung" ist ziemlich sinnfrei. Lässt man den Spalt weg, könnte man die Auflagefläche für den Schlüssel merklich verbreitern.
 
Exakt. Und dann eben 4eckig, aber grösser gestalten, damit man den Schlüssel richtig draufdrücken kann ohne das Eloxal runterzukratzen. Naja, ich habe damals (2008 oder 2007 sogar!) die Spanner in der Taiwanhalle der Eurobike entdeckt.
Da gefallen mir die Tune Skyline besser, wenngleich der Preis ein ganz anderer ist.
 
im Eclipse-Condom-Thread wurden die Panarecer GreenLite erwähnt, die irgendwie bislang unter meinem Radar durchgeflogen sind.

Jedenfalls hab ich ein Paar geordert und die C4 in den Schrank gepackt:
Panaracer%20GreenLite%20MTB.jpg


mal schauen wie sie sich schalgen - in den letzten Ausfahrten waren sie unauffällig.


hab mir alte Bilder angesehen und es scheint als hätte sich gerade um das Ventil (das ja wohl mal gerne ausgerissen ist) was getan. Ich werde berichten, wenn ich es eines Tages in der Hand halte ;-)

Von den angegebenen 90g sind sie ein "gutes" (müsste eigenlich ein "schlechtes" Stück heissen) Stück entfernt.
 
Zurück
Oben Unten