Marzocchi 66 RCV auf Nerve ES 7.0

Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
ich habe eine Nerve Es 7.0 mit einer RS Pike verbaut.
Selbst mit der stärksten Feder hat die Pike bei mir zuviel SAG, was mir,wenns runter geht, kein gutes Gefühl gibt. Zumal geht die Gabel relativ oft auf Block.
Meine Frage ist: Hat jemand schon mal eine Marzocchi Bomber (RC oder RCV)in einem Nerve Es oder AM verbaut? Da das Einbaumaß deutlich höher ist, wird sich auch der Lenkwinkel verändern.
Das Nerve Es hat 140mm Federweg vorne und hinten. Mit der MZ wären es 170mm vorne.
Hat jemand Erfahrung, oder kennt jemanden?
Oder werde ich jetzt geteert und gefedert?

Danke und Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 66 is ne freeridegabel, keine allmountain. obs sinn macht ist deine entscheidung, aber von der einbauhöhe wirst du wahrscheinlich gestoppt. bei den meisten bikes ist +2cm das maximum, ich denk mal nicht dass es bei deinem anders ist. vor allem wenn du ein wenig mehr wiegst, wenn die härteste feder nicht reicht..
 
Also ich glaube, ohne es 100% zu wissen, das bei den Nerve 1,5cm Höhe ca. 1° Lenkwinkel ändern. D.h. ca. 4,xx ° im Lenkwinkel.

Sollte der Rahmen die Schwachstelle wegen längerem Einbaumaß sein?
Ich wiege 92kg bei 1,86m und habe einen SAG von 38%.

D.h. beim Anbremsen in Anliegern etc. sackt die Gabel viel zu weit ein und blockt irgendwann.

Was heisst den "gestoppt"? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe auf dem Schraubergebiet nicht soviel Erfahrung.

M.
 
160mm (Lyrik, Fox 36, Durolux u.ä.) halte ich für gut brauchbar im Nerve,
170mm wär aber dann doch schon zu viel des guten. (zu viel Belastung für den Rahmen, zu unharmonisch in Geometrie)

Was heißt das -- einen Sag von 38%? Du meinst, beim maximal erlaubten Druck in der Luftkammer?
 
Hallo,

ich würde die MZ 66 RC auf jeden Fall auf 150mm runterdrehen, bzw. Traveln.
Meine Pike ist mit Stahlfeder, somit kann ich den Negativ-Federweg nicht einstellen, was ja auc hdas Hauptproblem ist.
 
doch?!?! man kann ja eigentlich die fedre wechseln, und bei knap über 90kg msste doch dei extra harte feder reichen? geht doch ab 80 kilo, und die anderen federn gehen immer in 10 kilo schritten...

und wenn der lenkwinkel flacher wird, und dass ja sehr stark, dann wird die belastung für den rahmen vieeeel höher, denn nach nem sprung geht ja die belastung zu nem großen teil auf des steuerrohr, das haießt das wird nciht sehr lange halten... ich denke bei nem leichtgewicht unter 60 kilo kann man die gabel schon 3-4cm länger machen, aber wenn man mehr wiegt, oder hoch springt dann hält der rahmen nicht sehr lang...
 
Hallo,

ich würde die MZ 66 RC auf jeden Fall auf 150mm runterdrehen, bzw. Traveln.
Meine Pike ist mit Stahlfeder, somit kann ich den Negativ-Federweg nicht einstellen, was ja auc hdas Hauptproblem ist.

Hat die keine Möglichkeit, die Vorspannung (preload) der Feder einzustellen? Wenn wirklich nicht, kann man evtl. darüber nachdenken, mit Hilfe von Spacern die Feder unter Vorspannung zu setzen.
 
Hi,
genau das ist im Moment auch mein Ansatz. Habe zwar gesehen dass die MZ 55 eine geringere Einbauhöhe hat, aber die eine hier im Forum ist mir durch die Lappen gegangen.
Mit Spacern? Das Thema hatte ich hier schon mal aufgemacht. Ich sehe da eine Möglichkeit, muss mir aber dafür ein Teil drehen. Wenn das Teil 1,5cm Höhe hat würde es passen.
Es kann doch nciht sein dass nur ich das Problem habe....


Danke.
 
Also ich glaube, ohne es 100% zu wissen, das bei den Nerve 1,5cm Höhe ca. 1° Lenkwinkel ändern. D.h. ca. 4,xx ° im Lenkwinkel.

Sollte der Rahmen die Schwachstelle wegen längerem Einbaumaß sein?
Ich wiege 92kg bei 1,86m und habe einen SAG von 38%.

D.h. beim Anbremsen in Anliegern etc. sackt die Gabel viel zu weit ein und blockt irgendwann.

Was heisst den "gestoppt"? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe auf dem Schraubergebiet nicht soviel Erfahrung.

M.

Wenn du 92kg wiegst und 38% Sag hast, hast du nicht die härteste Feder drin! da muss irgendwo eine Verwechselung vorliegen, Ich habe mal nachgeschaut: die Harte Feder ist für 80Kg. Darum hast du so viel SAG. Du brauchst für dein Gewicht die extra harte Feder:
https://ssl.bike-components.de/products/info/p10183_Pike-U-Turn-Ersatzfeder.html
Schappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wiegt alleine soviel wie der Nerve Rahmen! Das Fahrverhalten muss einfach nur grottig werden, mal abgesehen von der Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten