Cycletech "Opium"

Hallo zusammen,
ich kram den alten Fred mal raus.
Ich habe zwei Fragen.
Wie lange gibt MTB Cycletech denn Garantie auf die Rahmen (auf der Webseite habe ich leider nicht gefunden)?
Da es hier teilweise Fahrer von Liteville und Opium gibt, wie ist denn grob der Vergleich zw. dem 301 (mit 130mm) und dem Opium 6?

Mein Fahrprofil ist 50/50 bergauf und bergab. Beides gerne schnell.

Viele Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten

Hab das Lieville und das O6 probegefahren, schenken sich nichts, hab dann wegen des Preisvorteils und der Liteville-Hype das Opium genommen.Ich hab die Wahl nie bereut.Seitdem ich ein neues Hardtail ab darf das Opium aber fters ausruhen.
Viel Spaß
 
Hallo,
wie schaut es mit den Klettereigenschaften des MTB Cycletech aus?
Das LV 301 soll bergauf ziemlich gut gehen. Kann die Geometrie vom Opium da mithalten?
Gruß
wr400
 
Hallo,
wie schaut es mit den Klettereigenschaften des MTB Cycletech aus?
Das LV 301 soll bergauf ziemlich gut gehen. Kann die Geometrie vom Opium da mithalten?
Gruß
wr400

Ja, das Rad klettert gut, oft senk ich nicht mal die Gabel ab. Ich werde damit am Sonntag am Keiler-Bike-Marathon im Spessart auf die Langstrecke gehen. Auf der wurzeligen Strecke ziehe ich es meinem Carbonhardtail vor.Es wiegt heute mit zwei Flaschenhaltern und Pedalen 11460 g .Ganz gut für ein 150mm Alufully.
Gruß Robert
 
Hey,

Ich habe bereits eines in M und kann Deine Meinung soweit bestätigen, wobei ich es selber mit Teilen bestückt habe und kein Standardbike habe;)

Das andere habe ich sehr günstig bekommen. Es war für einen Freund gedacht,aber der baut sich nun doch ein Hardtail auf. Ich würde es zu meinem Einkaufspreis auch wieder abgeben. In Deutschland wurden übrigens nur 14 Stück dieser Bikes ausgeliefert.
Es ist somit eine echte Rarität! Und günstiger bekommt man es kaum -nichtmal bei Ebay ist es drin...
 
Eine schöne Familie hast du da :D

Das Opium mit Speedneedle sieht ja richtig lecker aus. Wie schwer?

Es erstaunt mich schon sehr, dass nur so wenige Opiums (in Deutschland) im Umlauf sind. Bietet MTB Cycletech doch eine tolle Alternative zu Liteville und co. an. Schön verarbeitet, edel, leicht und exklusiv.

glg
 
Es war nur der Zwischenstand des Bikes. Das mit Speedy ist meines und mittlerweile noch mit Dt 1750, CB Acid 2 (weiß) und weißer Fox 32 Tallas (150mm) bestückt - gewogen habe ich es noch nicht :D
 
Nach zweieinhalb Jahren hatte meine Dämpferwippe einen Haarriss bekommen. Habs erst beim Reinigen gemerkt. Velleicht wars schon länger gerissen.
Hab das Neuteil ohne Murren oder Zicken auf Kulanz zugeschickt bekommen, ich musste keinen Cent drauflegen. Das hat mich richtig gefreut.:daumen:
Ich werde damit wieder beim Franken-Bike-Marathon in Trieb antreten.

Ride On..........
 
Nach zweieinhalb Jahren hatte meine Dämpferwippe einen Haarriss bekommen. Habs erst beim Reinigen gemerkt. Velleicht wars schon länger gerissen.
Hab das Neuteil ohne Murren oder Zicken auf Kulanz zugeschickt bekommen, ich musste keinen Cent drauflegen. Das hat mich richtig gefreut.:daumen:
Ich werde damit wieder beim Franken-Bike-Marathon in Trieb antreten.

Ride On..........

Hallo Robert,

schön das noch alles geklappt hat und Dein Opium wieder Race Ready ist.
Da muss ich wohl nach Trieb zum anfeuern kommen.
Weiterhin Rissfreie km
 
Hallo Robert,

schön das noch alles geklappt hat und Dein Opium wieder Race Ready ist.
Da muss ich wohl nach Trieb zum anfeuern kommen.
Weiterhin Rissfreie km

Danke Jörg,

bin grad fertig mit dem Rad, musste die Kurbel auch erneuern und ein paar Kleinigkeiten. Habs jetzt ready-to-race mit Tacho,zwei Flaschenhaltern und Pedalen bei 11,32 kg. Zu schwer für ein Racefully, aber ser leicht für ein Alu-Allmountain. Ich befürchte aber das Ende des sicheren renntauglichen Leichtbaus ist erreicht.

Gruß Robert
 
image.jpeg


Ich finde das Bike als potentes Allmountain auch eher passend und spiele gerade mit dem Gedanken mal eine Fox 36 einzubauen... :p
 
Ich finde das Bike als potentes Allmountain auch eher passend und spiele gerade mit dem Gedanken mal eine Fox 36 einzubauen... :p

Du kannst Gedanken lesen!:eek:
Erst mach ich mal mein 5er fertig und dann würde ich gerne das 6er für richtig schöne Alpen Touren aufbauen.

Da hab ich auch über die dicke Talas nachgedacht, ist aber ein ganzes Stück schwerer als die 32er.
Bis wieviel mm ist eigentlich das Opium 6 freigegeben? Der Rahmen is schlieslich nicht gerade Schwermaschinenbau.

Schick sieht Deines aus, welche Felgen sind das? Fürs 5er habe ich mir mal die ZTR Flow geholt, passt prima. Fürs 6er suche ich noch, evtl Velocity P35.
 
Ja, Gewicht ist schon mehr,aber wo investiert man es besser als in der Federgabel? ;)
Momentan hab ich ja 150mm an der Front von daher wird sich der Unterschied hauptsächlich in der Steifigkeit bemerkbar machen und davon kann das Bike schon was vertragen, wo der Hinterbau schon so wenig steif ist. Ich würde allen ,die es für härteres nutzen möchten ,raten am Hinterrad deswegen eine 10mm Schnellspann-Steckachse zu verbauen.
Das ist ein normaler Dt swiss EX1750 also eine EX 500 Felge an meinem Bike.
In Kombination mit ein paar 2,4er Schwalbe kann man damit schon was anstellen.
 
Ja, Gewicht ist schon mehr,aber wo investiert man es besser als in der Federgabel? ;)

Mal sehen, glaube ich werde es lieber in Felgen und Reifen stecken.
Ist aber auch ne Frage wie man fährt, ich bin nicht so der High Speed Junky, lieber langsam und technisch.

raten am Hinterrad deswegen eine 10mm Schnellspann-Steckachse zu verbauen.
Das würde mit meiner Nabe sogar gehen, die Funworks 3 Way kann man umbauen. Merke ich mir mal.
Jetzt muß aber erst mal der normale Schnellspanner reichen.
 
Naja dann währe vermutlich das Opium 4-5 für Dich die bessere Wahl.

Mal schauen ob ich mein 5er am WE fertig bekomme.

Tschau
Tilo

Nein, für ein echtes Racefully hat Cycletec nichts an Rahmen im Programm, da muss ich schon fremdgehen. Für den Zweck ziehe ich dann auch Carbon vor, das Gewicht sollte mit Dämpfer schon klar unter 2 kg liegen. Vielleicht kommt ja mal was Hübsches aus der Schweiz....
Übrigens, für Platz 15 Gesamt und Platz 7 AK hats am Sonntag gereicht, und das Limit setzte eindeutig der Fahrer :D
 
@ alle Opium-Besitzer:

gebt auf euer Schwingenhauptlager acht, lieber mal öfters ausbauen und reinigen und fetten,
ich hab meines nur gefahren und dann gings in Sack.

Ein Lager kann mal ausnudeln, da bin ich nicht böse,
ich hab ihm auch nichts erspart.
Aber dass das neue Ersatzteil 154,90 Euro kostet hat mich schon umgehauen.
Da muss die Liebe zum Rad schon groß sein.:heul:
 
Hi!
Habe da ein Cycletech Rad und weiss nicht genau was für eines das ist. Stammt aus einem Barter-Deal...steht neu und ungenutzt rum und ich will es jetzt loswerden..aber ohne Daten, echt schwierig...weiss da jemand Bescheid und könnte mir hier helfen?
 
Guten Tag ihr Opioden!
Ich bin vor gut 4 Jahren ein Opium 6 gefahren, leihweise für ein gutes halbes Jahr! Seither suche ich eins was ich mein eigen nennen kann! Heute würde mir ein Opium 5 1.0 angeboten und nun weiss ich nicht was ich dafür bezahlen soll/kann.... Könnt ihr mir da helfen? Das Bike steht noch recht gut da und wurde vor einigen Jahren auch schon etwas aufgewertet!
 

Anhänge

  • IMG_20180318_131645.png
    IMG_20180318_131645.png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten