DER Cube Stereo Thread - Teil 1

hey..

jaa..da hast du recht..aber bei ner panne ist dichtmilch einfach nervig ..so tauscht du einfach den schlauch, machst vllt. nochwas an die innenseite des reifens und fertig.. und der tubeless-gewichsvorteil ist äußerst gering, da die tubeless reifen an sich ordentlich schwer sind...


grüße
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hääh? Woher hast du nen carbonspycer, der konisch is?! (oder einfach nen normalen? - in dem fall kannstn auch gleich weglassen)
Und die Felgen gehn auf dme rad eigtl. auch mal gaaar nich! Aber sonst...:D


öööhm..

konischen carbon-spacer gibts von ritchey, soweit ich weiß...aber ich hab nen normalen genommen. weglassen? irgendwie möchte man ja auf die notwendige höhe kommen, damit der gabelschaft "versorgt" ist ;)

ja..die felgen..ich wiege nicht viel...deswegen geht das... ich bin mit dem LRS auch in schwererem gelände unterwegs und er schlägt sich wacker..keine achter bis jetzt

grüße
 
ob er nen achter grigt oder nix sagt darüber net soviel aus (das betrifft eher die einspeichqualität). aber egal.....

(fürs protokoll: ich bin auch leicht, und trotzdem geht "sowas" net:D:D)

und den spacer kannst gleich weglassen war mehr so funktionsmäßig gemeint. der konische spacer dient dazu den steuersatz nicht falsch zu belasten, also zu verspannen. deshalb is da der konische spacer, hat also eine funktion das ganze ;) deshalb is ein normal für die katz..:daumen:
 
andi....

...ich muss nochmal kurz nachfragen, wo dass denn nun genau steht, was man so mit seinem bike macht... is ja meistens nur 'ne frage des reibungswiderstandes zw. daumen und zeigefinger ;)

..also..bei mir im terminkalender steht: TransAlp für kommende Woche und da wird sich das Stereo glaub seeeehr wohl bei fühlen :D

..aber das mit dem spacer ist ein guter punkt. danke. habe ich mir so noch nie einen kopf drüber gemacht.

sodenn, sodann....
 
Oh ja, dawird sich dein stereo wohlfühlen :) Nimms mir nich krumm mit den felgen (fahr sie am hardtail selbst), aber ich habs einfach schon gesehn, dass die bei trailspaß (gerne mit vielen steinen und n paar absätzen, usw.) nicht wirklich geeignet sind. (reissen gerne die speichen ab, mangels ösen.) Is ja auch wurscht, hauptsache sie halten dir, deinem fahrstil und deinem einsatzgebiet stand :daumen:
 
Was ist denn das für ein Steuersatz, dass man unbedingt den dazugehörigen Spacer benutzen muss? Die Hauptsache ist ja das man das Lager nicht zu stark vorspannt.

Bei gut aufgebauten Laufrädern braucht man die Ösen auch nicht. Speichenbruch ist klar ein Zeichen für nen schlechten Aufbau und zu geringe bzw. ungleichmäßige Speichenspannung. Man muss nur die Felgen dem Einsatzbereich entsprechend wählen, die Olympics woltle ich auch nicht am Stereo fahren.

Überlege momentan sogar mein Race Hardtail zu verkaufen und das Stereo als Allrounder zu nutzen, weil es viel mehr Spaß macht damit durch die Gegend zu heizen :D
 
Bei gut aufgebauten Laufrädern braucht man die Ösen auch nicht. Speichenbruch ist klar ein Zeichen für nen schlechten Aufbau und zu geringe bzw. ungleichmäßige Speichenspannung. Man muss nur die Felgen dem Einsatzbereich entsprechend wählen, die Olympics woltle ich auch nicht am Stereo fahren.

Aha, und warum eignen sich die olympics dann nicht fürs stereo? Ich behaupt mal die felge an und für sich ist nicht wirklich weniger stabil als dasd PW1600 zuegs...
 
zum einsatzbereich: die felgen sind für race, marathon und tour/alpencross ausgelegt....es ist schon klar, dass man mit dem laufradsatz keine monster-drops machen sollte.

der einsatzbereich ist für mich ausreichend groß. meine drops sind nicht höher als 2m und einsatzgebiet sind die alpen...da hat er sich bis jetzt auch auf den teilw. sehr verblockten trails wacker geschlagen
...wir sprechen hier ja auch nicht über nen 400 euro laufradsatz von der stange...

um das ganze vllt. nochmal abzuschließen:

ich habe mein stereo so aufgebaut,dass es für mich (und ich bin wie gesagt sehr leicht) einen sehr großes einsatzspektrum abdeckt. in absprache mit meinem händler des vertrauens ;) haben wir den lrs anfang des jahres dann so zusammengestellt, dass er für mich passt.

so..und nun wieder zu den wichtigen dingen des lebens... ;)

postet mal die bestandteile eurer custom stereos!

grüße
 
[...]
jaa..da hast du recht..aber bei ner panne ist dichtmilch einfach nervig ..so tauscht du einfach den schlauch, machst vllt. nochwas an die innenseite des reifens und fertig.. und der tubeless-gewichsvorteil ist äußerst gering, da die tubeless reifen an sich ordentlich schwer sind...[...]/QUOTE]

Hi,

hab heute mal die Schläuche durch Dichtmilch ersetzt (hab die ZTR Flow auffm Fritzz). Der Vorderreifen (Maxxis Highroller 2.5 DH-UST) war direkt ohne Milch dicht, hab da dann nur relativ wenig noch reingepackt => ~140g gespart gegenüber dem Schlauch. Hinten hab ich nen normalen 2.35er MuddyMary draufgezogen ders schon gut hinter sich hat also relativ weit runtergefahren ist. War auch auf Anhieb mit der Standpumpe dicht, hier bisschen mehr Milch => 80g gegeüber dem Schlauch gespart.

Bei ner Panne ziehste auch nen Schlauch ein und fertig. Nachher vielleicht noch die Hände saubermachen ;).

grüße,
Jan
 
So und jetzt nimmst mal gscheide schläuche und schwupp hast 60gr. minimum vorne weg gespart. und die sind dicht..also hast zu deiner muddy mary variante keinen unterschied mehr. und ich bin mal gespannt wie die mary die luft noch hält. ich kenns nur von meiner tubeless mary - die hat je weiter abgefahren sie war, immer mehr luft verloren.
 
so..und nun wieder zu den wichtigen dingen des lebens... ;)

postet mal die bestandteile eurer custom stereos!

grüße

Hab ich zwar vor ner ewigkeit..aber für dich :)

Also mein rad ist so ziemlich das gegenteil von deinem. Es kann, für mich, auch ALLES! egal ob 3000hm in den alpen, oder 1000hm trail shredden aufm hausberg..geht alles. Selbst Marathons oder downhill"rennchen" sind drin. Alle parts sind eher auf haltbarkeit und unzerstörbarkeit ausgelegt, als auf gewicht. - shcliesslich kann man ja für cc rennen das rad wechseln und zum radeln in heimischen (oder auch mal anderen) gefilden ists n gutes training. und überall hochkommen tue ich soweiso :)


naja, das erkläre ich zwar nun auch zum 4. mal, aber seis drum - bin gut druff:):D

ALSO...... Dein Dämpfer ist werksseitig mal ganz grob in 3 (logischerweiße) drittel unterteilt. da wären dann:

1. Drittel: Am anfang "butterweich", also sehr sensibel ansprechend und nach hinten hin eher progressiv bzw. linearer

2. Drittel: Gibt den Federweg, wie er vom 1. Drittel am Ende kommt linear frei

3. Drittel: Ist zu beginn noch linear, macht nach hinten stark progressiv dicht.

Worums beim SAG nun geht sind die ersten beiden Drittel. Das 1. ist nämlich hauptsächlich dazu da um feine unebenheiten und kleine schläge auszugleichen..also quasi das sensibelchen unter den dritteln. Das 2. dagegen macht bspw. auf flowigen trails bergab seinen dienst..es haut alles "normalen" stöße weg und sorgt so für bodenkontakt.
So was geschieht nun, wenn du 30% bzw. 1 Drittel SAG fährst? - Richtig: das erste drittel, und damit auch die größte sensibilität des Dämpfers geht verloren..Somit hast du bei kleinen sachen einen wesentlich unsensibleren dämpfer. ä- So die theorie ;) in der realtität fährst natürlich trotzdem deine 20% und bist damit theoretisch auch schon so gut wie im linearen bzw. leicht progressiven bereich...Aber das merkt der 0815 hintern nicht. den unterschied von 30 zu 20 (oder 15, oder gar 10%) dagegen schon :daumen:


Sooo...hiermit erlaube ich mir einen x-post zur gallerie..aber hier will ich etwas technischer sein..
Projekt ist soweit erstmal beendet. Hab auf der ersten fahrt gerade eigtl. nichts negatives feststellen können, bis auf die tatsache dass mein bremskolben hängt..grr (naja, morgen mal danach schaun)



neu ist einiges.. Die größten Brocken sind wohl:

der LRS (war hier ja schonmal online)

der Lenker samt passendem Vorbau





jaja ist rot..ich fand es hat was und das hatt es auch :lol: wirkt in echt aber recht dunkel rot und wirkt an und für sich eher edel..harmoniert gut zu den einstellknöpfen am fahrwerk und ja..mir gefällts!

Dann wären da noch schaltelemente wie Trigger und Umwerfer





Desweiteren Standart gedöhns..SLX Kassette, X9 Kette.. sind und bleiben eben verschleissteile..da wäre aber noch der umstieg auf 2fach + bashguard



funzt echt gut und hat mir beim hochfahren heute bereits zweimal das absteigen wegen baumstämmen ersparrt :)

Alle Gewichte und Teile sind hier ( http://fotos.mtb-news.de/sets/view/28040/page:1 ) zu finden ;):daumen:

habe übrigens auch



die schaltwerksschraube neu reingebastelt. Nichts ausgelassen bei meiner renovierung :daumen:



Individualität ist gefragt..ein einzelner roter Nippel :)

UP



DOWN





Hier wirkt der Lenker einigermaßen..
Naja, geng zugemüllt! Wer noch fragen/Kritik/Sonsiges hat darf dies äußern..;) Ich finds so wies ist gar nicht mal so übel
Partliste ist noch ohne gewicht. das hat ganz einfach den grund, dass ich noch nicht nachgewogen habe und in meiner exel liste etwas seltsames steht..daher wird erst überprüft ;) Die alte liste ist trotzdem nochmal angehängt.

Jetzt im anhang die aktuelle..
Pedale waren vom winter, sind jetzt CrankBrothers Smarty (um die 200gr gut gemacht) und die reifen fliegen wohl auch bald. sonst passts...

Wobei...Antrieb is nach (oder kurz zumindest wohl noch vorm winter:p) den sommerferien wohl auch wieder durch und ich habe bremsbeläge V+H getauscht, ebenso wie die bremsscheiben...die hatten spurrinen-charakter:D
 

Anhänge

  • Sterero 1.pdf
    164 KB · Aufrufe: 41
zum einsatzbereich: die felgen sind für race, marathon und tour/alpencross ausgelegt....es ist schon klar, dass man mit dem laufradsatz keine monster-drops machen sollte.

der einsatzbereich ist für mich ausreichend groß. meine drops sind nicht höher als 2m und einsatzgebiet sind die alpen...da hat er sich bis jetzt auch auf den teilw. sehr verblockten trails wacker geschlagen
...wir sprechen hier ja auch nicht über nen 400 euro laufradsatz von der stange...

um das ganze vllt. nochmal abzuschließen:

ich habe mein stereo so aufgebaut,dass es für mich (und ich bin wie gesagt sehr leicht) einen sehr großes einsatzspektrum abdeckt. in absprache mit meinem händler des vertrauens ;) haben wir den lrs anfang des jahres dann so zusammengestellt, dass er für mich passt.

so..und nun wieder zu den wichtigen dingen des lebens... ;)

postet mal die bestandteile eurer custom stereos!

grüße

Hier mal meins ,11.9 kg je nach LRS und Reifen.



















Pedal XTR ,Kurbel SLX komplett Aluschrauben kleinem und großem XT Blatt und entlabelt. Und sämtliche Schrauben Titan in schwarz.
Grusse
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin mal gespannt wie die mary die luft noch hält. ich kenns nur von meiner tubeless mary - die hat je weiter abgefahren sie war, immer mehr luft verloren.
ah gwa! meine ist so fertig, dass ich langsam angst hab, dass sie stollenausfall kriegt,
aber die luft bleibt drin (ghettotubeless-variante mit geschnibbeltem 24er schlauch als
dichtband und 70ml latex).
 
hm! eine weile haelt die madige marie noch, zumindest wenn ich nicht an den stollen rumpuhle.
ich hab da n recht experimentierfreudigen kollegen. der schwaermt grad vom maxxis ardent.
muss morgen mal n paar takte mit ihn reden...

und was funzt bei mir in der theorie nicht? wenn die pelle innen mit latex zu ist, ist sie dicht, bis sie
loecher hat die das latex nimmer zukriegt. das passt schon noch in die gaengige theorie.:D

was machst du eigentlich sonntag mittag am rechner? schau das du aufs bike kommst.
ich war wenigstens ein paar tage am lago und muss heut meine kiste mal generalueberholen
und die leihgabel ausbauen.
 
So und jetzt nimmst mal gscheide schläuche und schwupp hast 60gr. minimum vorne weg gespart. und die sind dicht..also hast zu deiner muddy mary variante keinen unterschied mehr. und ich bin mal gespannt wie die mary die luft noch hält. ich kenns nur von meiner tubeless mary - die hat je weiter abgefahren sie war, immer mehr luft verloren.

So, nach der neunstündigen Tour gestern bis eben hat sich am Luftdruck bei beiden Reifen nichts getan. Halten soweit aufjedenfall schonmal dichter als die Latexschläuche die ich ne Zeit lang (in schmalereren Reifen) gefahren bin. Wenn die Mary hinten es endgültig hinter sich hat (hat mittig vllt. noch nen mm und schon einiges an, nicht ganz durchgehenden, Schnitten und angerissenen Stollen) werd ich wohl mal Minion oder Ardent hinten ausprobieren, nachdem ich mit dem Highroller vorne höchst zufrieden bin.

Um, bei den beiden Reifen die jetzt drauf sind, aufs Gleiche Gewicht wie tubeless zu kommen müsste ich Schläuche unter 100g fahren. Bei dem Einsatz und der Reifenbreite definitiv Murks.
Das Fahrgefühl ist auch in irgendeiner Form anders als bei der Schlauchvariante. Kanns noch nicht so wirklich sagen was anders ist, aber es geht über die Einbildung hinaus. Die Reifen machen irgendwie den Eindruck ein bisschen satter zu liegen. Irgendwie nen ähnliches Gefühl wie Stahlfeder- vs Luftfedergabel, nurnicht so ausgeprägt.

Mal sehn wies nach ner Woche PortesduSoleil aussieht, vorallem ob die Felgen mich dann noch mögen ;).

grüße,
Jan
 
was machst du eigentlich sonntag mittag am rechner? schau das du aufs bike kommst.
ich war wenigstens ein paar tage am lago und muss heut meine kiste mal generalueberholen
und die leihgabel ausbauen.

ich war schon aufm radl..allerdings war ich die letzten 3 tage fahrrad fahrn und nicht zum mittagessen da..zur stressvermeidung bin ich heute mal kürzer und erst nachm essen abgehaun :D (ausserdem musste ich mein zimmer aufräumen..uargh!) Kuhl, dass deine gabel wieder da is :daumen:

Was die reifen angeht: sorry..ich hab nicht an die milch gedacht. bin ja auf meinen crossmax ust ohne alles gefahrn. Aber is ja auch grad egal....machts doch alle wie ihr denkt, und schluss.
mein Problem bei den ganzen maxxis reifen is, dass sie mir bis auf die minion bei nassen verhältnissen nich wirklich gefallen haben. da is die mary (für mich) definitiv der king, bzw. die queen! Naja, mal sehn...hab ja den hinteren erst geflickt (war ein kleiner-finger-nagel großes loch in der lauffläche:D). wird scho halten (tuts ja schon die woche über - 150km trails..also insofern)


Edith merkt an: Hatt ich schon erwähnt wie, mit verlaub, schei..... die mary mittlerweile dasteht? Als ich ihn beim flicken in der hand hatte war ich geschockt wie dünn die geworden sind! sowohl an der karkasse als auch oben richtung lauffläche is die mary nich mehr dicker als mein RoRo! Das find ich schon a weng nervig! - durchschläge werden mich mit denen die nächste zeit wohl verfolgen..grr
 
[...]
mein Problem bei den ganzen maxxis reifen is, dass sie mir bis auf die minion bei nassen verhältnissen nich wirklich gefallen haben. da is die mary (für mich) definitiv der king, bzw. die queen! Naja, mal sehn...[...]

Hast du den Highroller mal ausprobiert? Gerade auf Böden wie in der Heidelberger Ecke /Odenwald komm ich mit dem (in 42a) am Vorderrad wesentlich besser klar als mit der Marie in GG.

J
 
ja hab ich. aber wie gesagt. sobalds nass wird...
Mh, evtl. hab ich ja irgendwie n falsches empfinden oder so gehabt:lol: keine ahnung. Mal schaun....ich befürcht bei reifen hilft dir eh nur ausproibieren (wenn das auch ein teurer spaß is!)
 
so nach ner langen pause kleiner zwischenbericht: freilauf gewechselt, lief alles komplett ohne probleme, weiss gar nich was mein "mechaniker" gemacht haben soll, ausser den freilauf irgendwie komplett entfettet wieder einzubauen :mad::mad::mad:

naja , jetzt is das baby wieder fit bis auf paar fehler in der schaltung aber das is das geringste übel :)

habe mir nun auch ne neue feder für meine Pike 454 Air U-Turn zugelegt (musste sein da ich doch n wenig zugelegt habe :D )
kann man da einfaches gabelöl reintun oder muss das spezielles fett sein welches an der feder ist? :confused: kam bei der beschreibung nicht ganz bei raus.
 
Hey Leute!

Ich hab ein Stereo K18 mit Revelation und Sunringle XMB Laufrädern mit 19mm Maulweite. Für meinen alltäglichen Einsatzzweck sind die Laufräder (z.Z. bestückt mit Mountain King 2.2 SS vorne und Race King 2.2 PT hinten, übrigens keine üble Kombi für CC-Zwecke) vollkommen ausreichen, jedoch würde ich gern auch mal mit gutem Gewissen breitere Reifen montieren können. Ich hab mal notgedrungen 2.35er Minions auf einem (Diskont-)Hardtail montieren müssen und damit eine Woche lang versucht den teuer ausgerüsteten Kollegen in den Alpen zu folgen. Hat net so übel geklappt, aber das Radl war nach der Woche reif für die Tonne und fungiert nun als Stadtschlampe! :) Das war also nicht das Wahre.

Was für Laufräder könnten denn da für mich interessant sein? Ich muss ehrlich zugeben, ich durschau das Angebot nicht so recht. X12 - Steckachse, Schnellspanner, verschiedene Einbaubreiten, sehr viele Infos, viele Möglichkeiten etwas zu verwechseln. Oder kann ich die 19mm Felgen vll. sogar bedenkenlos mit sagen wir 2.4rer Mountainkings fahren?

Was kostet denn so ein kompletter Satz mit inklusive 180er Oro K18 Bremsscheiben und Ritzelkasette? Oder wärs ev. auch sinnvoll nur eine Vorderradfelge zu kaufen um zumindest vorne einen breiteren Reifen fahren zu können?

Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon gestellt, jedoch hab ich in den ersten und letzen jeweils 5 Seiten des Threads leider nichts gefunden (und in der Suche ;P). Ein Verweis auf die jeweilige Stelle würde mir auch sehr helfen :)

Vielen Dank und mfg,

navpp

Edit: Vll. nicht ganz unwichtig: fahrfertig mit Rucksack ~80kg. Einsatzzweck: Sorglos (auch schnell) bergab aber auch ohne Motor bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten