naja, das erkläre ich zwar nun auch zum 4. mal, aber seis drum - bin gut druff
ALSO...... Dein Dämpfer ist werksseitig mal ganz grob in 3 (logischerweiße) drittel unterteilt. da wären dann:
1. Drittel: Am anfang "butterweich", also sehr sensibel ansprechend und nach hinten hin eher progressiv bzw. linearer
2. Drittel: Gibt den Federweg, wie er vom 1. Drittel am Ende kommt linear frei
3. Drittel: Ist zu beginn noch linear, macht nach hinten stark progressiv dicht.
Worums beim SAG nun geht sind die ersten beiden Drittel. Das 1. ist nämlich hauptsächlich dazu da um feine unebenheiten und kleine schläge auszugleichen..also quasi das sensibelchen unter den dritteln. Das 2. dagegen macht bspw. auf flowigen trails bergab seinen dienst..es haut alles "normalen" stöße weg und sorgt so für bodenkontakt.
So was geschieht nun, wenn du 30% bzw. 1 Drittel SAG fährst? - Richtig: das erste drittel, und damit auch die größte sensibilität des Dämpfers geht verloren..Somit hast du bei kleinen sachen einen wesentlich unsensibleren dämpfer. ä- So die theorie
in der realtität fährst natürlich trotzdem deine 20% und bist damit theoretisch auch schon so gut wie im linearen bzw. leicht progressiven bereich...Aber das merkt der 0815 hintern nicht. den unterschied von 30 zu 20 (oder 15, oder gar 10%) dagegen schon
Sooo...hiermit erlaube ich mir einen x-post zur gallerie..aber hier will ich etwas technischer sein..
Projekt ist soweit erstmal beendet. Hab auf der ersten fahrt gerade eigtl. nichts negatives feststellen können, bis auf die tatsache dass mein bremskolben hängt..grr (naja, morgen mal danach schaun)
neu ist einiges.. Die größten Brocken sind wohl:
der LRS (war hier ja schonmal online)
der Lenker samt passendem Vorbau
jaja ist rot..ich fand es hat was und das hatt es auch
wirkt in echt aber recht dunkel rot und wirkt an und für sich eher edel..harmoniert gut zu den einstellknöpfen am fahrwerk und ja..mir gefällts!
Dann wären da noch schaltelemente wie Trigger und Umwerfer
Desweiteren Standart gedöhns..SLX Kassette, X9 Kette.. sind und bleiben eben verschleissteile..da wäre aber noch der umstieg auf 2fach + bashguard
funzt echt gut und hat mir beim hochfahren heute bereits zweimal das absteigen wegen baumstämmen ersparrt
Alle Gewichte und Teile sind hier (
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/28040/page:1 ) zu finden
habe übrigens auch
die schaltwerksschraube neu reingebastelt. Nichts ausgelassen bei meiner renovierung
Individualität ist gefragt..ein einzelner roter Nippel
UP
DOWN
Hier wirkt der Lenker einigermaßen..
Naja, geng zugemüllt! Wer noch fragen/Kritik/Sonsiges hat darf dies äußern..
Ich finds so wies ist gar nicht mal so übel
Partliste ist noch ohne gewicht. das hat ganz einfach den grund, dass ich noch nicht nachgewogen habe und in meiner exel liste etwas seltsames steht..daher wird erst überprüft
Die alte liste ist trotzdem nochmal angehängt.