Marzocchi 55 Eta Problem mit Luftdruck Einstellung

Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Marzocchi 55 Eta. Soweit auch ganz zufrieden. Ich möchte den Luftdruck auf der rechten Seite in der Vorkammer der Feder erhöhen.
Jetzt habe ich mir so einen Federgabelpumpenadapter bestellt und bekomme irgendwie keine Luft drauf. Ich habe den Adapter komplett reingeschraubt und 1 bar reingepumpt. Dann dürfte die Gabel fast gar nicht mehr einfedern, was sie aber noch tut. Dann habe ich mit einem spitzen Gegenstand die Luft mal komplett abgelassen und bekomme nun keine Luft mehr reingepumpt.
Meine Vermutung ist dass der Adapter das Ventil nicht weit genug öffnet um Luft drauf zu pumpen.Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise defekt, aber eher folgender punkt:

wenn der adapter ohne pumpe aufgeschraubt ist, entweicht die luft. den adapter also immer mit angeschraubter pumpe nach aufpumpen abschrauben.

möglicherweise stört auch der äußere o-ring beim aufschrauben, den vorher entfernen, dann ließe sich aber der adapter gar nicht einschrauben.

das gewinde des exzentrischen gewindes ist empfindlich, aufpassen beim aufschrauben, das ganze ist nach meiner meinung wirklich keine konstruktive glanzleistung.
 
Nein, wenn der Adapter alleine drauf geschraubt ist entweicht die Luft nicht. Also bei mir. Exzentrisch ist da meiner Meinung nach nichts, was die Sache auch erklären würde. Der Pin des Ventils verschließt das kleine Loch. Da ist ein andere kleines Sackloch minimal neben dem eigentlichen mit Verbindung gebohrt. Ich nehme an dass der Pin beide verschlisst und so nur Luft in die "Vorkammer" des Gewindes kommt.Habe das Löchleine eben mal größer gedremmelt und dann hatte ich mit einem minimalen Hub 1,5 bar auf der Pumpe, Gabel ließ sich aber immer noch super weich runterdrücken. Also in der Gabelkammer war da mal nix. Ich glaube der Adapter ist das Problem..
 
mit exzentrisch meinte ich den ort des ventils. das sitzt bei mir nicht in der mitte, sondern am rand, wie bei allen italienischen mz, an der shimanoriffelung. ein überströmventil oder jedenfalls noch ein ventil habe ich nicht, auch kein kleines.

mein adapter ist innen hohl, ohne membran oder so was. beim aufschrauben wird das ventil geöffnet, ohne pumpe dran entweicht die luft

wenn du das kleine loch vergrößert hast, bleibt jetzt hoffentlich die luft noch in der gabel, wenn du die pumpe abschraubst.
 
Problem gelöst............
Mein Ansatz war zwar richtig, aber auch nur fast.
Der Adatper ließ sich tatsächlich nicht weit genug reinschrauben, es haben ca. 2mm gefehlt.
Irgendwie hat das Gewinde in der Gabel geklemmt. Habe vorsichtig mit der Zange nachgeholfen, jetzt klappts..

Bin schon wild am Einstellen...

Danke.

M.
 
Zurück
Oben Unten