Gesucht: Alternative zu HopePro2 HR für DH

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Salzburg, Österreich
Grüß euch,

wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich eine 135x10mm Schnellspanner HR-Nabe für den Freeride- und Downhill-Einsatz. Erste Wahl wär natürlich die Hope Pro2, wenn da nicht dieses unheimlich nervige Geräusch vom Freilauf wäre. Ja ich weiß manche lieben es aber ich packs halt überhaupt nicht.
Die Nabe sollte also leise, wartungsarm, nicht teurer als die Hope und nicht zu schwer (< ~430g) sein.
In der Auswahl ist bis jetzt nur die NukeProof Generator. Hat wer Erfahrung damit? Welche könnt ihr sonst empfehlen?

Danke schon mal
Matthäus
 
Acros A-hub.75.
Zwar auch nicht superleise und mit charakteristischem Sound, aber eben auch nicht so eine Knattermaschine.
Robust und haltbar ist sie allemal genug, nur auch etwas teurer.

Felix
 
Etwas teurer ist wohl untertrieben. Dafür hat sie 30 Einrastpositionen, wenn ich das recht im Kopf habe.
 
hi,

novatec 4in1
umbaukit QR /12mm im lieferumfang, 135mm
cro/mo achse und freilauf
gewicht 395g
freilaufgeräuch wesentlich leiser als die hope
preis 69.-
die 4in1 variante, welche hier im video vorgestellt wird, sieht etwas anders aus. die hier erhältliche ist komplett schwarz. umbaubar sind sie wie die
hope auf alle standards am vr und hr. leider ist der importeur nicht so flexibel wie die nabe.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=e_w7oOHxeJY"]YouTube - Novatec D992SB new 4in1 system[/nomedia]

grüße

thomas
 
hi,

die nabe ist qualitativ absolut in ordnung. das die lager in den hopes/acros von besserer qualität sind, insbesondere bei der acros, muss nicht weiter erwähnt werden.


thomas
 
Shimano Saint? Leise, robust, mit 10mm Steckachse auch schnellspannerausfallendenkompatibel, im Gewichtslimit.

Wenn Centerlock kein NoGo ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne DT-Swiss 240 (ausser der Hügi, die ist auch laut).

oder die die in den EX1750 zum Einsatz kommen (unhörbar dank Zahnscheibenfreilauf)
 
Genau, ne Acros ist ihm zu teuer, aber du schlägst ihm ne DT240S vor?!
Und Lautlos bleiben die 240er auch nur, wenn man sie regelmäßig auseinander nimmt und nachfettet. Sonst werden sie schnell laut wie die alten Hügis - das system da drin ist nämlich baugleich.

Felix
 
Die Rotoren von Shimano gehen meiner Erkenntnis nach sehr gut mit Avid Bremsen - aber warum um die Bremsscheibenkompatibilität Gedanken machen - nehme eine Hone HR Nabe (für schmale 20,00Euro) + einen Adapter von Centerlock auf 6L und voila........

Eine Hope bekommt man auch leiser aber eben keinesfalls lautlos (nicht mal anäherungsweise).
 
Genau, ne Acros ist ihm zu teuer, aber du schlägst ihm ne DT240S vor?!
Und Lautlos bleiben die 240er auch nur, wenn man sie regelmäßig auseinander nimmt und nachfettet. Sonst werden sie schnell laut wie die alten Hügis - das system da drin ist nämlich baugleich.

Felix

Die neuen haben doch Zahnscheibenfreilauf und das ist definitiv nicht das gleiche wie Sperrklinkenfreilauf ( z.B. ITS4 von Mavic)...

kauft die Teile doch auf CRC, alle meckern nur übern Preis unternehmen aber rein gar nichts um sie günstiger zu kriegen!
 
Hat die Saint mittlerweile einen "normalen" Centerlock-Standard? Ursprünglich waren die doch nicht kompatibel. Nicht, daß Du für den dann keinen Adapter bekommst.

Hinten sollte es doch keine Probleme mit einem Adapter geben. Und warum sollte es überhaupt ein Problem geben? Bei den Shimano-VR-Naben mit 15 u. 20 mm Achse ist eine andere Sicherungsmutter verbaut (Werkzeug greift von außen) - passt das mit einem Adapter dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die aktuellen Saint Naben (FH- und HB-M810) haben nicht das Oversize Centerlock der alten Saint (FH- und HB-M800) sondern das ganz normale Centerlock.

6 Loch Adapter sollten also kein Problem sein.
 
Hinten sollte es doch keine Probleme mit einem Adapter geben. Und warum sollte es überhaupt ein Problem geben? Bei den Shimano-VR-Naben mit 15 u. 20 mm Achse ist eine andere Sicherungsmutter verbaut (Werkzeug greift von außen) - passt das mit einem Adapter dann nicht mehr?

Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es unterschiedliche Standards gab.

Nein die aktuellen Saint Naben (FH- und HB-M810) haben nicht das Oversize Centerlock der alten Saint (FH- und HB-M800) sondern das ganz normale Centerlock.

6 Loch Adapter sollten also kein Problem sein.

Ok, umso besser.
 
Zurück
Oben Unten