Fahrräder für Afrika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Mod online war, heißt das noch lange nicht, dass
- er gerade den Thread gelesen hat
- er gerade im Forum aktiv war (vielleicht war nur das Browserfenster offen)

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso Du Dich mit einem neuen Account anmeldest, obwohl du gesperrt wurdest?


Weil mir langweilig ist und ich hier gerne schreibe.
 
Nachdem gestern bereits ein entsprechendes Posting von mir zensiert wurde, hier ein neuer Versuch:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stößt, dass hier einer Organisation eine Platform geboten wird, die am äußersten politischen Rand fischt?! Egal ob am äußeren rechten oder am äußeren linken Rand. So eine Propaganda hat imho in einem MTB-Forum nix zu suchen.

Und falls die Moderatoren ahnungslos sind, empfehle ich mal nach "Graswurzel" und "Verfassungsschutz" oder "linksextrem" zu googeln. Wenn diese Chaoten an die Macht kommen, wird unser Grundgesetz abgeschafft und auf den Straßen herrscht nackte Anarchie.

Sind die Moderatoren auf dem linken Auge blind? Oder darf hier als nächstes die NPD für neue deutsche Kolonien Räder sammeln?! Weil das doch schließlich mit Rädern zu tun hat und wir alle so scheiß liberal sind?

Das ganze erinnert mich an eine Aktion der Hells Angels. Als die versucht haben unter dem Deckmäntelchen armer Waisenkinder in der Öffentlichkeit Sympathiepunkte zu sammeln:
http://nachrichten.lvz-online.de/le...--sponsoren-geschockt/r-citynews-a-43684.html

Wehret den Anfängen!

Uns mit der NPD und den Hells Angels auf eine Stufe zu stellen...ekelhaft! Wir sind in keinster Weise politisch motiviert. Und auf Namibia ist die Wahl nicht gefallen, weil es zufällig mal eine dt. Kolonie war. Erklärung warum steht oben...nachlesen!
Es geht einzig und allein um Fahrräde, die Vermittlung von Wissen um dieselben und der Hilfe, sich eine zukunftsträchtige Einkommensgrundlage zu schaffen.

PS: Den Artikel habe ich gelesen, komme selbst aus Sachsen.
 
Wir sind in keinster Weise politisch motiviert.

Willst du etwa abstreiten, dass die Graswurzler vom Verfassungsschutz als linksextrem eingestuft werden? Oder dass die Graswurzler unser Parlament abschaffen wollen? Jetzt wirds aber lächerlich! Als nächstes erzählst du uns, dass die Graswurzler nur ein Häkelverein ist?! *kopfschüttel* Und es gibt keinerlei Transparenz wo das Geld und die Räder landen! Weiß ich, ob das nicht direkt der PKK zufließt?!
 
Ich denke nicht, dass es bei einer solchen Aktion um politische Positionen geht ... Man kann auch zwanghaft versuchen jedes Wort und jede Tat in ne rechte/linke ecke zu drängen...

Bezüglich der Radhilfe für Afrika sehe ich jedoch nach 13 Monaten Somalia ein paar wesentlich schwerwiegendere Probleme.
Leider führt in armen Regionen Besitz schnell zu Kriminalität. Was andere haben, wollen wieder andere wollen wieder andere wollen wieder andere. Bei den ärmsten der armen tötet man für weit weniger als ein Rad.

Mich würde nun also interessieren, ob und wie eben dieses Problem bedacht wurde.


An die "Angel statt Fische"-Fraktion:
Baut man eine Fabrik, welche Angeln (Räder) herstellt, hat man leider immernoch keine zahlungskräftigen Kunden. Wie soll sich ein armer Bauer denn ein Rad leisten können, was vor Ort hergestellt wurde?! Kostenlos arbeitet in der Fabrik ja niemand und es wird auch keiner mal eben n paar Tonnen Rohstoffe dahin schicken.
Und bitte nicht vergessen, dass auch Deutschland maßgeblich an der Ausbeutung des afrikanischen Kontinentes beteiligt war. Die Menschen dort wurden in ihrer eigenen Entwicklung seit dem Mittelalter blockiert.
Es gibt Länder, die gerne wieder unter Kolonialherschaft wären, da es dort vielen besser ging. Leider wohl nur, weil andere das Denken übernommen haben.
Das höchste Ziel für Afrika liegt in seinen Kindern. Man sollte es Afrikanern ermöglichen, per Stipendium an europäischen Hochschulen und Wirtschaftsschulen zu studieren, um die eigene Heimat voran zu bringen.


Und nein ich bin politisch in keiner Ecke ...

Ich kann natürlich nur von Ländern berichten, wo ich selbst Erfahrungen mir diesem oder ähnlichen Projekten gemacht habe. Und sicher kann man nicht pauschal sagen, dass Fahrräder überall einen ausschließlich positiven Nutzen haben. Zw. Namibia oder auch Südafrika und Somalia liegen Welten. In Somalia sind natürlich ganz andere Dinge nötig. Aber das ist ein vergleich zw. zwei Extremen.

Du hast Recht, Bildung ist ganz wichtig. Aber was tun, wenn man keinen Zugang dazu hat? Man muss erst die komplette Schulbahn durchlaufen, selbst wenn man Aussicht auf ein Stipendium für ein Studium hat.

Ich hatte auch mit vielen jungen Menschen zu tun und es hat sich herausgestellt, dass diese Beschäftigung in einem der Fahrradwerkstätten oftmals das Sprungbrett zu einem höheren Bildungsniveau ist. Z. b. können sie sich mit ihrem Lohn Sprach-, Computer- oder andere Kurse finanzieren, die sie für ein Studium qualifizieren.
 
Mein Fahrradhändler meinte zu dieser Thematik vor Jahren: "Die Schwarzen kann man nichts machen lassen."
Es wird niemals eine Fabrik in Afrika geben die Fahrräder oder Teile für diese herstellt.

Nunja, ich denke aber, dass das wohl einfach an der mangelnden Bildung liegt.

Wissen ist Macht. Ohne Wissen keine Entwicklung und auch keine Weiterentwicklung.

Das Projekt kann sicherlich nicht die versäumte Schulbildung nachholen, aber dennoch einen kleinen Initialfunken zünden, aus dem sich etwas entwickeln kann.
 
Da frag ich mich wer bitte ein Rad für 40-80Euro kaufen soll!?

Grundsätzlich:

Die Preise für die Fahrräder werden von den Beschäftigten der Werkstatt selbst festgelegt. Die kennen die Umgebung und das Lohnniveau der Bevölkerung. Das ist einer von vielen selbstbestimmten Zwecken, die Preise so festzulegen, dass so viel Leute wie möglich sich ein Fahrrad leisten können und trotzdem genug Einnahmen erzielt werden, um die Kosten zu decken. Anleitung dazu gibt es im Businesstraining vor der Eröffnung.

Um mal Zahlen aus dem Spiel zu lassen: Ein Fahrrad kostet ca. 1-2 durchschnittliche Monatsgehälter(in Namibia). Klar, darauf muss man sparen. Doch nur damit wird dem erworbenen Gegenstand eine genügend große Bedeutung zugemessen und es dementsprechend behandelt. Oftmals ist es auch so, dass viele Familienmitglieder das Geld zusammen legen und sich das Fahrrad dann auch teilen.
 
Die Preise für die Fahrräder werden von den Beschäftigten der Werkstatt selbst festgelegt. Die kennen die Umgebung und das Lohnniveau der Bevölkerung. Das ist einer von vielen selbstbestimmten Zwecken, die Preise so festzulegen, dass so viel Leute wie möglich sich ein Fahrrad leisten können und trotzdem genug Einnahmen erzielt werden, um die Kosten zu decken. Anleitung dazu gibt es im Businesstraining vor der Eröffnung.
Na dann :daumen:
 
Also entweder sind hier einige Leute sehr naiv. Oder das Forum ist von diesen Anarchos bereits unterwandert.

Fakt ist, dass diese Graswurzel-Typen in mehreren Verfassungsschutz-Berichten als klar linksextrem eingeordnet werden.

Das sind auch nur Wölfe im Schaftspelz wie andere Organisationen am äußeren ploitischen Rand, wie z.B. die Wiking Jugend.

Fakt ist doch, dass diese Graswurzler ein prinzipielles Problem mit unserer parlamentarischen Demokratie haben. Das würden die nämlich gerne - zB in einer Revolution - abschaffen. Und unser Parteiensystem unser Grundgesetz und unseren Rechtsstaat/Gewaltenteilung gleich mit.
Vermutlich würden die sogar auf die internationalen Menschenrechte und die Genfer Konventionen pfeiffen! :(
Ersetzt wird das ganze dann durch sowas wie Volkstribunale. Die Roten Khmer lassen grüßen!

Es ist doch typisch für diesen politischen Bodensatz, dass die scheinbar positive Aktionen (Freizeitgestaltung für Jugendliche, Spenden für Kinderheime, etc.) durchführen um damit Sympathien zu gewinnen und neue Unterstützer zu rekrutieren. Das sind nun mal die Fakten!
:(


Im übrigen würde mich interessieren, in wessen Tasche die 40,-Euro Versand pro Rad landen! Da es sich bei dieser Organisation um keinen e.V. handelt gibt es keinerlei neutrale Kassenprüfung. Mal ehrlich, da werf ich doch lieber dem Obdachlosen auf der Straße die 40,- Euro in den Hut. Anstatt hier Anarchisten zu unterstützen, die unsere Demokratie beseitigen möchten.

Der obere Teil ist beleidigend, anmaßend, vom Thema abschweifend, deswegen antworte ich nur auf den letzten Teil: Hättest du mal auf die Homepage geklickt, würdest du jetzt wahrscheinlich wissen, dass der Verein sich gerade in der Gründungsphase befindet. D. h. wir können und wollen noch kein Geld annehmen, jedoch Fahrräder. Nach Vereinsgründung geht gleich ein Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit ans Finanzamt.
 
Willst du etwa abstreiten, dass die Graswurzler vom Verfassungsschutz als linksextrem eingestuft werden? Oder dass die Graswurzler unser Parlament abschaffen wollen? Jetzt wirds aber lächerlich! Als nächstes erzählst du uns, dass die Graswurzler nur ein Häkelverein ist?! *kopfschüttel* Und es gibt keinerlei Transparenz wo das Geld und die Räder landen! Weiß ich, ob das nicht direkt der PKK zufließt?!

Ja das will ich!!!

Ok, sorry, Fehler von uns. Grassroots-movement übersetzt man mit Basisbewegung.

Graswurzelbewegungen gibt es sowohl mit politisch-ideologischer Ausrichtung als auch mmit spezifischen Ausrichtungen (z. B. Hilfsorganisationen).

Es wäre doch das Einfachste gewesen, den Begriff mal bei Wikipedia nachzuschlagen...ach ne, die sind ja auch ne Graswurzelinitiative....

PS: Ich würde gerne mal mit dir nach Namibia reisen!
 
Der obere Teil ist beleidigend, anmaßend, vom Thema abschweifend, deswegen antworte ich nur auf den letzten Teil: Hättest du mal auf die Homepage geklickt, würdest du jetzt wahrscheinlich wissen, dass der Verein sich gerade in der Gründungsphase befindet. D. h. wir können und wollen noch kein Geld annehmen, jedoch Fahrräder. Nach Vereinsgründung geht gleich ein Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit ans Finanzamt.

Was ich über die politischen Ziele der Graswurzler geschrieben habe, sind Fakten. Wenn du das anmaßend oder beleidigend findest, solltest du vielleicht mal überlegen, in was für einer Organisation du hier den nützlichen Helfer gibst.

Auf die Gründung eines Vereins bin ich mal gespannt. Ist es doch bekannt, dass diese bei verfassungsfeindlichen Zielen sehr schnell verboten werden. :lol:
 
Graswurzelbewegungen gibt es sowohl mit politisch-ideologischer Ausrichtung als auch mmit spezifischen Ausrichtungen (z. B. Hilfsorganisationen).

Eine Graswurzelbewegung ohne politisch-ideologische Ausrichtung?! Ja schon klar. Diese Argumentation kommt mir von der Wiking Jugend bekannt vor. Das war ja angeblich auch nur so Jugendverein wie die Pfadfinder und völlig harmlos.
 
Wo steht das Wort jetzt noch?

Hier zum Beispiel:

Das Begriffe wie: die Neger (und das in einer herablassenden Art und Weise verwendet) von den Moderatoren nicht recherchiert werden müssen ist eine gewisse Grundhaltung die ich an solch eine feine Aufgabe (idealistisch-naiv) einfach habe.

Wenn solche Phrasen trotzdem stehen bleiben, erschreckt mich das doch ein wenig.

Kaum zu überlesen. Und Leute, die sich hier mindestens drei mal Täglich einen neuen Account gönnen - nur weil sie dauerhaft gesperrt sind - sorgen jetzt hier für Ordnung?

Die Typische Verhalten der "Helfer" kommt auch hier wieder zum tragen: Kritik oder Reflektion der eigenen Handlungsweise ist unerwünscht. Wir tun ja nur Gutes.

Kann mir jemand verraten, was an einem Link zu dem BMW-Werk in SA rassistisch ist? Wenn der Beitrag deswegen gelöscht wurde.
 
Eine Graswurzelbewegung ohne politisch-ideologische Ausrichtung?! Ja schon klar. Diese Argumentation kommt mir von der Wiking Jugend bekannt vor. Das war ja angeblich auch nur so Jugendverein wie die Pfadfinder und völlig harmlos.

Ich engagiere mich nicht als Helfer, ich bin Gründer und Initiator dieses Vorhabens. Und das ist nicht aus Spaß entstanden sondern nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Woher hast du denn deine Fakten? Darf ich die Inhalte von Wikipedia als Fakten bezeichnen? An der Uni geht das...

Ok, wenn wir es schaffen, den Verein zu gründen, wirst du Mitglied?
 
Eine Graswurzelbewegung ohne politisch-ideologische Ausrichtung?! Ja schon klar. Diese Argumentation kommt mir von der Wiking Jugend bekannt vor. Das war ja angeblich auch nur so Jugendverein wie die Pfadfinder und völlig harmlos.

Du solltest wirklich etwas gegen deine Paranoia unternehmen. Für den Anfang würde etwas politisch-gesellschaftliche Grundbildung helfen. In deiner "Radikalen"-Phobie bist du selbst zu einem Radikalen geworden. Radikal im Sinne von "verbiestert" (nord-bzw. hochdeutsch für "in eine fixe Idee verrannt"). Leg mal die ganze Verschwörungsliteratur beiseite und schalte deinen Verstand ein, dann gewinnst du auch mal wieder etwas Lebensqualität.
 
Ich engagiere mich nicht als Helfer, ich bin Gründer und Initiator dieses Vorhabens. Und das ist nicht aus Spaß entstanden sondern nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Woher hast du denn deine Fakten? Darf ich die Inhalte von Wikipedia als Fakten bezeichnen? An der Uni geht das...


Ok, wenn wir es schaffen, den Verein zu gründen, wirst du Mitglied?

Ja ist schon recht. Es würde mich auch wundern, wenn sich hier ein Graswurzler öffentlich selber belasten würde. Ich jedenfalls vertraue der Einschätzung des Verfassungsschutzes voll und ganz. Und das was ich im Internet von den Graswurzlern an sozialistischem, anarchistischen, sektiererischem und wirren Gedankengut lesen muss, reicht mir völlig. Ich bin gut bedient.

wolf-im-schafspelz.jpg
 
Die Typische Verhalten der "Helfer" kommt auch hier wieder zum tragen: Kritik oder Reflektion der eigenen Handlungsweise ist unerwünscht. Wir tun ja nur Gutes.

Es heißt Reflexion nicht Reflektion, und da du nicht einmal weißt wie man es schreibt, traue ich dir auch nicht zu zu wissen um was es dabei geht.


Denn eine Reflexion ist ein prüfendes und vergleichendes Nachdenken, Irgendwen als die Neger zu betiteln hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten