Corratec Revolution Winterprojekt

Registriert
10. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mir ein Corratec Revolution Base ldt gekauft das von seiner Basis her schon ganz ordentlich ist aber unbedingt leichter werden muss ! Im Moment liegt es bei 10.4 kg ! Da ich im moment noch Schüler bin habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung ! Also bitte nicht mit solchen Vorschlägen wie einer THM Clavicula ankommen ! Ich hoffe das ich mit eurer Zusammenarbeit am Ende des des Aufbaues bei 9,2 kg lande ! Hier kommen jetzt noch ein Paar Bilder und die Teileliste !
 
Komponenten
Hersteller und Bezeichnung

Rahmen:
Corratec Revolution Carbon 2011


Gabel: DT Swiss XCR 100


Steuersatz: Cane Creek


Ahead-Kappe:

Tune Abdeckkappe Verhüterli
Spacer: Carbon
Vorbau:
Ritchey WCS 4 AXIS 31,8 wet balck
Lenker: Ritchey WCS Flatbar 31,8
Griffe: Procraft Superlite


Sattelklemme: New Ultimate
Sattelstütze: Fun Works S-Light Carbon Pro 31,6
Sattel: Keil Vollcarbonsattel

Sattelspanner:
New Ultimate


Nabe VR: zzyzx Crossattack 24 Disc

Nabe HR: zzyzx Crossattack 24 Disc

Speichen: Mach1


Felgen:
zzyzx Crossattack 24 Disc

Felgenband:

Schläuche/Tubelesskit: corratec

Reifen VR: Continental Race King 2.2

Reifen HR: Continental Race King 2.2

Innenlager: Shimano SLX

Kurbeln: Shimano SLX

Kettenblätter: Shimano SLX

Kettenblattschrauben: Shimano SLX

Kurbelschrauben: Shimano SLX

Pedale: Crank Brother Eggbeater 2

Kassette: Shimano SLX

Abschlussring: Shimano SLX

Kette: Shimano SLX

Schaltgriffe: Shimano SLX

Schaltwerk: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Schaltaußenhüllen: Shimano

Schaltinnenzüge: Shimano

Bremshebel: Avid Elixir 5

Bremse VR: Avid Elixir 5 Alligator Windcutter 160

Bremse HR: Avid Elixir 5 Alligator Windcutter 140

Bremsaußenhüllen: Avid Elixir 5

Bremsinnenzüge: Avid Elixir

Flaschenhalter: P 19 gecleant

Tacho: Polar CS 400

Pulsmesser: Polar CS 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wiegt ca 1180 gramm ! Ja ich weiß das die SLX Teile nicht zu den Scheiben passen ABER ich werde noch einiges ändern z.B die Kurbel der Umwerfer und die Laufräder ! Und außerdem wollte ich auch einfach erstmal probieren wie die Windcutter funktionieren und zum Bike passen ! Was haltet ihr von dem Laufradsatz : Novatec Disc Light/FRM BOR 333 ca.1385 Gramm für 329 Euro !
 
Wie schwer bist Du? Ich fahre die Naben und Felgen mit Revos bei 67 kg schon 1,5 Jahre problemlos. Mein satz liegt auch bei 1385 g.

Du willst Gewicht sparen? Tausch den ganzen SLX-Kram gegen XTR oder XX.
 
Ich wiege im moment 70 aber wenn die Rennsaison anfängt wieder so 67 ! Ja das habe ich auch vor die kurbel wird schonmal ersetzt gegen XT der Umwerfer wird gegen einen anderen getauscht und die Schifter auch aber was da im einzelnen dran kommt weiß ich noch net denk an einen Rennradumwerfer 2-Fach und Gripshift !
 
Hey hübsches Bike!
Wie ich das sehe sind da nur "normale" RaceKings verbaut, da gibts sicher einiges rauszuholen...
Solltest du bei den RKs bleiben wollen Supersonic Variante dran, oder iwas in Richtung Rocket Ron EVO etc;)
 
Ja ich will sowieso auf 2-fach umrüsten die XT-Kurbel hab ich noch in der Garage rumfliegen und von der Optik finde ich die SLX überhaupt nicht schön ! Das waren die Standartreifen ich hab mir auch schon überlegt mir die Supersonic Version zu holen und die dann Tubeless zu fahren ! Hat jemand erfahrungen damit ??
 
Du hast mich mit deinem genialen Cube erst auf die Idee gebraucht meine XT-Kurbel auf 2fach umzurüsten ! Wie fährt es sich hast du 9fach oder 10 fach hinten ??
 
ich fahre schon seit 2003 2fach... zuerst nur das kleine weg... aber dann hat nino das mal gezeigt und nun fahre ich es in der kombination schon seit 2 jahren.
hinten 9fach, die umstellung auf 10fach lohnt sich fidne ich nur, wenn du ein komplettrad kaufst... aber ist ja egal :)

fahren tut es sich top!
 
Ja das stimmt ! ich hatte ja schon 10 fach hinten und da passt das mit 2 fach vorne noch besser ! Hast du da die speziellen kurzen kurbelschrauben drauf oder arbeitest du mit unterlegscheiben ? Bei dem kleinen kettenblatt kann man ja die normalen schrauben benutzen oder braucht man da auch kürzere ? Und welche Übersetzung fährst du vorne und hinten ?
 
ich fahre vonr 42/28 und hinten auf dem starrbike 11/28 auf dem trainingsrad 11/32 und auf dem wettkampf rad 11/34... aber das aendert sich ja alles wieder, da ich ja nen 29er aufbaue ;)

schrauben hab ich die. blaetter die und die. fuers kleine kannst du ganz normale schrauben nehmen.
 
Würde eher zu Ashima tendieren. Hatte die Windcutter an meinem Cube und war mit der Bremsleistung an der Vorderbremse mehr als unzufrieden, hinten war sie allerdings sehr bissig.
Ein Blick sind auch die Scheiben von New Ultimate wert. Die sind ebenfalls günstig und haben ein phänomenales Gewicht. Ich fahre sie nächstes Jahr in Verbindung mit einer Marta SL und Swissstop Belägen an meinem Voitl, bin auf die Bremsleistung schon gespannt.
Zu beachten wäre, dass es die Scheiben zur Zeit nur in 160 mm gibt.
 
Wie wäre es mit einer XLC? Ist nicht schwerer als die Windcutter (wenn man bedenkt, dass die XLC 2.0mm dick ist), funktioniert gut und ist unschlagbar günstig.
 
mit den windcuttern hatte ich auch mehr fading probleme... die ashimas fahre ich nun schon 2jahre ohne probleme... man muss sie nur richtig rum montieren, das wusste ashima ne zeit lang selber nicht... aber dafuer gibt es auch einen thread hier ;)
 
Ja das mit den Scheiben muss ich mir noch überlegen ! Mal was anderes hat jemand erfahrung mit den Drehschaltgriffen Fun Works S-Light SEC 10 fach ??
 
Zurück
Oben Unten