Bamberg - Barock, Bier und Biken!

Erfolgreicher Abschluss 2010
Saisonabschlusstour 2010 der Bikefreunde in IBC Mountenbike Forum Frankenland – Haßberge - Steigerwald
Die IBC Freunde trafen sich das zweite Jahr zur Abschlußtour. So war eine rekordverdächtige Beteiligung von 30 Mountenbiker am Start, demonstrierend dass dieses Event sich offensichtlich zu einem festen Bestandteil in der "dunklen Jahreszeit" mausert.
Der Höhepunkt in Dezember zum Abschluss der Saison sollte in dieses Jahr wieder der Night - ritt sein.
Treffpunkt war am Parkplatz mit Tischreservierungen für 30 Personen, das ganze
wurde schon Tage vor dem Start in Schweinfurter Schießhaus Reserviert.
Die angenehmen Tage, an denen man lässig im kurzen, Muskelbetonenden Velodress die Berge hoch und runter brausen konnte sind nun wohl definitiv vorbei. Genau das konnten auch die sonst nicht so zimperlichen Mountainbiker des IBC Mountenbike Forum mit Winterlichen Temperaturen und Schneefall bei 10 grad minus an ihrer Saisonabschlusstour bestätigen.
Wenn alle normale Menschen am Abend im trautem Heim vor ihrem Ofen in aller Ruhe ihren wohlverdienten Feierabend genossen, trafen sich ein paar Irre in der Dunkelheit und machen sich am Mittwoch den ersten Dezember an Winteranfang in die Schweinfurter Wälder…. mit dem Bike… immer auf der Suche so nach der nächsten Erfahrung.
Getreu dem Motto: „Kette rechts“ und „Quäl Dich du Sau“ Starteten 30 Biker zur eine Nächtlichen Runde um 18 Uhr. Vertreten darunter waren auch die Steigerwaldbiker Thomas und Mathias Rottmann aus Sand, Gerhard Langer Westheim, Werner Rausch Eltmann und Eberhard Mühlfelder Sand.
Anforderungen von uns hierbei war eine gute Lichtanlage die deutlich fürs Nachtbiken ausgelegt war, wie zum Beispiel eine Lampe für den Lenker und eine Rückleuchte, am besten war noch eine Helmlampe, so war das ganze für den Nightreit berfegt.
Für den Ablauf folgte eine sehr gründliche Einweisung fürs Nachtbiken von unser Guides Walter. Besonders das alle Teilnehmer zusammenbleiben, und aufeinander warten. Die Nightreit - Tour wurde im ruhigen Tempo gefahren, nur in den Anstiegen fuhr jeder dann seine eigene Geschwindigkeit.
Die Tour wurde so an der großen Teilnehmerschaft angepasst, knifflige Passagen auch Tipps zur Fahrlinie wurden von den Guide angekündigt. Gefahren wurde ein Mix aus Forstwege und Singeltrails.
Mit mehr als 30 Biken in der Nacht, das war schon eine tolle Veranstaltung. Das Bewusstwein der Sinne wurde in der Nacht viel Schärfer abgestimmt auf der Natürlichen Umgebung.
Eine definitiv andere Erfahrung, wie bei Tageslicht, aber eine durchaus positive. Keine Probleme mit Wildschweine, fernab vom Straßenverkehr fordert so eine Tour durch den nächtlichen Wald alle Sinne. Neben der körperlichen Anstrengung fordert die Dunkelheit und der unebene Boden auch einiges an Konzentration
Das muss man einmal erleben, da kommt man nicht mehr von los versprochen! Wir fuhren in erster Linie zum Spaßfaktor, Drüber hinaus reichte eine mittlere Kondition hier zur Teilnahme aus. Wobei man sein Rad blind beherrschen musste, denn im Dunkeln sieht man z.B. nicht gleich in welchen Gang man gerade fährt.


Tatsächlich wurde die Jahresabschluss tour im mehr als knöcheltiefen Schnee zum Wintersportereignis pur. Die „Bikeschneemäner“ erwiesen sich jedoch auch hier wieder als Meister aller Schwierigkeiten und erreichten pünktlich und vor den Eintritt der Kältestarre das Schießhaus wo auch schon andere Sportkameraden warteten.
Die Guide Walter, Joschka und Erwin hatten einmal mehr für einen würdigen Saisonabschluss Tour gesorgt. So kamen wir am Abend um 19:30 am Schießhaus zurück, anschließend versuchte man dann den Mineralstoffhaushalt mit fester und flüssiger Nahrung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Dabei wurde zurückblicken auf ein tolles Bike Saison Jahr 2010 mit vielen Eindrücken und Höhepunkten, auch fast keinen größeren Unfällen. Allen die mit Ihrem Einsatz zu dieser gelungenen Abschlusstour beigetragen haben ergeht hiermit ein herzliches Dankeschön von den Steigerwaldbiker aus Sand.

Somit ließ man an diesen Abend die Abschlusstour 2010 behaglich ausklingen



.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich war gestern mit Milena im Wald beim Klinikum unterwegs.... Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das mit dem MTB morgen Sinn macht. Viele der Feldwege sind immer noch mit einer spiegelglatten Eisschicht bedeckt und die Trails mit Schnee. Falls kein Schnee und Eis auf dem Weg ist, ist der so matschig, dass es sogar zu Fuß schwierig war da durch zu kommen.

Ich will nicht rumzetern... Wenn ihr unbedingt fahren wollt, bin ich dabei. Ich weiß bloß nicht, was dabei rauskommt :) .

Nachtrag: Regen hat der Wetterochs auch noch vorrausgesagt :-( . Es wird Zeit, dass ich in den Urlaub komme...

Also, wie schauts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das erste Bild ist aber nicht an der Küpser Linde ( oder es gibt mehrere davon ) sieht eher aus wie Hohe Metze, Ja Leute, Radfahrer die übers Stillen reden lassen sich doch hier nichts erzählen. Grüsse nach Bamberg
 
Es kann natürlich auch sein, dass durch Konsum des abgebildeten Getränks (scheinbar dann doch mit Alkohol) ein paar Dinge durcheinander geraten...

Klar, ist die Hohe Metze:daumen:
 
Was mir noch eingefallen ist, angesichts solch großen geographischen Defiziten könnten wir diese durch eine geführte Tour mit fachkundigem Personal aufbessern. Bestünde Interesse??:D
 
Zurück
Oben Unten