Innenlager Probleme

Registriert
27. Dezember 2008
Reaktionspunkte
12
hallo,
ich schrieb bereits in einem anderen beitrag, dass ich mein trekkingbike wieder auf vordermann bringe.
hab mir nun eine kurbelgarnitur deore lx fc-m571 gekauft, im lieferumfang war auch das innenlager dabei, leider kann ich dieses nicht genau identifizieren, da der aufkleber ab ist. bei einem bildervergleich komme ich zu dem resultat, dass es sich um ein bb-es70 handeln muss, da die dichtung bei es71 weiß ist und beim es70 schwarz, den genauen unterschied kenne ich jedoch nicht
die achslänge beträgt 113 mm, die gehäusebreite kann ich nicht genau ermitteln, auf jeden fall passt das innenlager in in das 68er gehäuse, auch die lagerschale lässt sich ganz reinschrauben.
was mich jedoch sehr stark wundert, auf der antriebsseite beträgt der abstand vom kurbelarm zur kettenstrebe 13mm und auf der anderen seite sind es 20mm.
was ändert sich bei gleicher achslänge und unterschiedlicher lagerbreite?
wandert bei einem 68er lager die achse weiter richtung kettenblätter, sodaß die kurbel den gleichen abstand haben und wenn ja, würde sich doch dabei auch die kettenlinie ändern.

ein weiteres problem, mein jetziger umwerfer hebt die kette nicht mehr auf das mittlere kettenblatt, ich muss dazu sagen, das es sich bei dem umwerfer um ein absolutes shimano billigprodukt handelt (fd-c051), die alte kurbel war eine fc-tx71 mit 48/38/38 abstufung.

als umwerfer kommt die tage ein fd-m570 und schaltwerk ein rd-m760.
kann ich davon ausgehen, dass nachher meine schaltprobleme aus der welt sind?

mfg seiberjoe
 
Zurück
Oben Unten