Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Moin!
Ich würde gerne wissen, ob mit der neuen mtbEuropakarte auch das Autorouting über Landesgrenzen (zB B/NL/D) funzt. Kann jemand Auskunft geben, der die Karte bereits nutzt?

Grooß Jong
 
Hallo Oregon-Nutzer,
habe das Autorouting mit openmtbmap bisher selten benutzt, die aktuelle Karte bringt in Mapsource auch gute, sprich traillastige Touren hin, wenn auch manchmal überraschende Schlenker. Auf meinem Oregon bekomme ich das nicht hin, Trails werden konsequent vermieden.
Einstellungen: Car/Motorcycle nach Zeit (oder auch Entfernung), alles erlauben. Habe auch alle möglichen Kombinationen probiert, aber mit wenig Erfolg
Habt Ihr Tips?
Gruß Kai
 
Hallo!

Nachdem ich seit paar Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten Garmin etrex HCx bin (bei dem zwar Karten auf SD-Karten für Deutschland und Europa dabeiwaren), habe ich die Seite "openmtbmap" gestern beim googlen gefunden, weil ich für mein MapSource überhaupt keine Karte hatte. Habe mir dann nach vielem Lesen auf anderen Seiten und dem für mich komplizierten Installieren der Karten bei MapSource von dieser Seite die Hessen MTB-Karte runtergeladen (die ich nur im MapSource, nicht im GPS-Gerät verwenden will) und BIN BEGEISTERT!!!

TOLLE SACHE! Vielen Dank!

...und jetzt fang ich mal an die 76 Seiten hier zu lesen, weil richtig bedienen kann ich weder mein Gerät bisher noch das MapSource richtig. Ich weiß noch nichtmal wie man einen Track auf dem Gerät aufzeichnet, aber das wird sich alles noch ergeben...

VG...
 
Hi.

Hat schon mal einer die drei TRE-Bytes (mit Gmaptool, Parameter z.B. 1,3,17) bei den Openstreetmap-Karten entschlüsseln können. Sollen verantwortlich fürs Routing bzw. Rerouting usw. sein. Nur was die drei Werte bedeuten - Keine Ahnung. Auch bei Garminkarten sind diese drei Parameter drin.
 
Kann mir bitte einer erläutern was in der openmtb_legend MTB0-0, MTB0- und MTB0+ bedeutet und warum die einen grün dargestellt werden und die anderen braun?

Hope you like it (though now there are no more lovely distinguishable blue paths – even though I loved them I am a bit tired of all the fuss about people not getting that ways can be blue too. Instead now ways for mtbiking are green.

Mit dem Grün kann ich leben auch wenn mir das blau besser gefallen hat, aber mit dem oben erwähnten braun kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich habe mir die Farben jetzt selbst etwas angepasst, so das alle Pfade grün dargestellt werden. Warum gibt es da die Unterscheidung? Das braun hebt sich bei meinem GPSmap60CSx sehr schlecht von den roten Tracks ab. Auch in BaseCamp ist die Differenzierung nur schwer möglich.

Thanks,
Daniel
 
Danke schon mal. Jetzt versteh ich nur nicht warum in der Legende das zusätzliche +/- nur bei S0 berücksichtigt wird und warum es in diesem Bereich den oben genannten Farbunterschied gibt.

Ich habe versucht das typ file selber etwas anzupassen (hauptsächlich aus dem obigen Grund, aber auch da mir das neue Grün für Singletrails etwas zu dunkel ist). Ich habe das mit diesem Editor versucht, allerdings hatte ich unangenehme Nebeneffekte feststellen müssen. Gibt es einen einfachen Weg das typ file anzupassen?
 
Am ehesten gebräuchlich ist halt 0+, wenn man den Statistiken (taginfo, tagwatch: Europa, DE) denn trauen darf. Bei den dort genannten absoluten Zahlen für 0- und 0+ habe ich allerdings so meine Zweifel an deren Richtigkeit.
Bzgl. Farben muss ich spekulieren: 0- möchte man idR. ja nicht fahren, so ganz ohne Hindernisse schläft man ja ein ;) Kann gut sein, dass daher Felix' Motivation rührt, unterschiedliche Farben zu nehmen.

Der ati.land.cz-Editor ist wg. genannter Seiteneffekte in der Tat nicht die beste Wahl. Kann gut gehen, muss aber nicht... MapTk wird gut gepflegt und erledigt den Job. Ansonsten mal bei openmtbmap suchen, da findet sich irgendwo (notfalls in den Kommentaren) sicher ein Hinweis, welchen Editor man sonst noch nutzen könnte.
 
Weil hier gerade nix los ist und ich eh gerade mit meinem Garmin herumspiele: Das nüvi 3790T hat die verschiedenen Karten-Daten-Layer so schön getrennt, dass man über die mitgelieferten Garmin Höheninformationen anderes Kartenmaterial legen kann. Ich wusste noch nicht, dass das geht.
Und so wie im Attachment unten sieht dann OpenMTBMap in 3D aus.

Ich persönlich find's interessant anzusehen, ob's praktisch ist oder irgendeinen Nutzen hätte ... glaub ich fast nicht ... und jetzt bitte nicht über Sinn und Unsinn so einer Darstellung streiten, das würde eh zu nichts führen.

...und nein, das nüvi kommt natürlich nicht an's Bike, dafür ist mein guter alter HCx wesentlich besser geeignet. ;)
 

Anhänge

  • 34573.jpg
    34573.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 169
  • 59442.jpg
    59442.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 151
  • 62912.jpg
    62912.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 140
  • 86067.jpg
    86067.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 132
  • 190314.jpg
    190314.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 140
Mir gefällts auch.

Mal als Unwissender.. Welches Kartenmaterial brauche ich um das so auf dem Oregon hinzuzaubern?


Grüsse, TOM
 
Wir hatten heute auf der Arbeit eine kleine Diskussion über OpenMTBMaps...und zwar wurde diskutiert ob die Karten legal oder illegal (quasi Raubkopie) sind...

was meint ihr dazu?
 
Die Karten basieren auf openstreetmap und sind legal (zur Nutzung auf Geräten). Übrigens leben die Karten vom Mitmachen! Jeder der sie nutzt sollte (sofern möglich) an der Verbesserung und Erweiterung mitarbeiten. Gerade in ländlichen, wenig besiedelten Gebieten sind doch leider noch recht große Lücken im Wegenetz.
http://openmtbmap.org/de/tutorials/participate/introduction-to-josm-and-potlatch/
 
Moinsen,
da ich neu hier im Forum bin, muss ich zugeben, dass ich nicht alle Seiten (76 an der Zahl) in diesem Beitrag gelesen habe!
Hoffe ich darf dennoch fragen, auch wenn eine Antwort evtl. irgendwo hier schon steht!

Per Sufu habe ich es nicht gefunden.

auf meinem Garmin ist aus OSM eine Karte von BaWü, bedingt dadurch das auf dem Dakota 10 ja nur 850 MB Platz sind.

Nun gibt es ja noch eine karte die "mtbgermany" heißt.
leider ist diese, wenn sie entpackt ist, so groß, dass auf dem Dakota10 kaum noch platz ist.

welche Möglichkeit habe ich, zb über Mapsource einen Teil dieser Karte auf mein Garmin zu machen?

Würde dann, je nach dem wo ich Touren fahren will einen Ausschnitt machen und zusammen mit den Touren auf das Garmin ziehen!

Ich glaube, das gerade was MTB angeht, in der mtb-Karte bessere "Waldwege" drin sind oder irre ich mich da?

Auf der OSM-Karte, habe ich das gefühl, es sind die "normalen" befestigten Waldwege drin, die sind aber so, dass man sie fast mit einem Rennrad fahren könnte!

Danke.
 

1. Die Openmtbmap ensteht aus den Daten von OSM. Wege, die in der OSM nicht enthalten sind, können also auch in der OMM nicht drin sein.

2. Die Bundesländerkarten der OMM sind nur Untermengen der OMM Deutschland, enthalten also für das betreffende Gebiet die gleichen Daten.
 
Hallo Bub,
du hast das Grundprinzip noch nicht ganz verstanden. OSM ist nur die Datenbank die Weginformationen liefert und der man Daten hinzufügen kann.
Die Onlinekarte bzw. Potlatch ist nur eine Ein-/Ausgabeschnittstelle dafür. Karten für das GPS werden daraus separat erstellt. Das Datum der Erstellung entscheidet daher ob die Karten von der Wegmenge gleich oder unterschiedlich sind.
Was du jetzt als OSM-Karte auf dein GPS geschoben hast weis ich nicht, am einfachsten verlinkt man die Quelle oder nennt den Autor, wenn man Hilfe zu einer speziellen Karte braucht.

Die OpenMtbmap wird dich nicht auf Autobahnen leiten, was andere Karten durchaus versuchen und sie hat eine sehr spezielle Darstellung um möglichst viele Informationen über Wegbesonderheiten am GPS sichtbar zu machen.

Nachdem du eine Karte in Mapsource eingerichtet hast, kannst du alle Kartenkacheln markieren und an das GPS senden oder auch nur eine davon. Auch mehrere Kacheln aus mehreren Karten wäre denkbar, ist beim Dakota aber nicht notwendig, da die erstellte gmapssupp.img auch in osm.img usw. umbenannt werden darf.
Am Gerät mußt du dir dann noch aussuchen, welche Karte dargestellt wird und die anderen deaktivieren.


Ich sah gerade, dass du nicht begriffen hast wie man eine mtb*.exe installiert. Hast du einen Mac? Ansonsten die EXE anklicken, akzeptieren der Regeln und evtl. noch mal Weiter und OK anklicken. Schon ist die Karte in Mapsource oder aktuellem Basecamp 3.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen:
Ich besitze ein Oregon 450T mit vorinstallierter Europa-"Spaß"-Karte. Im Gerät steckt zudem die MicroSD mit der Topo-Transalpin.
Wenn ich nun nach Finale Ligure fahre, greift bislang ja leider nur die schlechte Europa-Karte, die dort nicht wirklich weiterhilft. Daher würde ich mir gern die passende OSM installieren, hab dies aber noch nie gemacht...
- Installiert man am besten auf ne SD-Karte, und ersetzt dann die Transalpin durch diese?
- Oder kann man die OSM bedenkenlos auf's Gerät spielen, ohne dass die anderen beiden Karten verloren gehen? Speicherplatz?
- Muss man irgendwas UNBEDINGT beachten, damit man sich nichts am Gerät "zerschießt"?
- Gibt es ne passende OSM für Finale Ligure überhaupt?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich kenn mich in der Materie bislang NULL aus...
Routing ist mir unwichtig, aber ne gute Karte ist einch toll, wenn sie auf dem Garmin ist (sehe ich an der Topo in meiner Region, welche hier echt sehr genau ist!)

Danke für eure Hilfe!
 
Um dir bei deinen Versuchen nichts kaputt zu machen, investiere die 5E für eine 4GB Speicherkarte. Dort kannst du ungestört überschreiben und falls irgendetwas schief gehen sollte (hängt beim Starten), nimmst du sie einfach aus dem GPS heraus und alles ist wie vorher.

Laut Wikipedia liegt Finale Ligure in Italien. Daher solltest du dir die mtbitaly.exe herunterladen und installiern. Ob die Gegend brauchbar erfasst ist, kannst du bei osm.org anschauen.
Für Südtirol und Gardasee gibt es weitere kostenlose Karten, die nicht auf OSM basieren.
Mit Mapsource Karten zusammenstellen kennst du von der Transalpin, oder noch nicht? Unbedingt die Speicherkarte auswählen und nicht den internen Speicher!
 
Zurück
Oben Unten