Aletsch Gletscher, wer kennt sich aus?

Ach, so findet ma die schönen Trails:D
Sehr schöne Bilder:daumen:

Als ich vor ca. 30J da war, war auf dem ersten Bild der Gletscher noch fast bis zum Weg hoch(rechts unten) in ging bis in den Märjelsse!!
Sieht ja so aus wie beim Kühlschrank abtauen;)

smohr
 
noch eine frage... kann man vom märjelesee auf dem höhenweg oberhalb des aletsch (über roti chumma und wysses löub) bis zur riederalp kommen? oder doch lieber aufs bettmerhorn und oben am grat lang?
 
Dieser Thread erinnert mich an 2004... schön war's :love:

Entlang des Aletschgletschers
20040629-01061.JPG


Im Hintergrund der Fieschergletscher
20040629-00220.JPG


Das Fotoalbum der Wallis-Ferien 2004 kann hier angesehen werden.
 
Nur zur Info:
Der Aletsch Gletscher selbst ist für's biken ungeeignet,
da er im oberen Bereich (Richtung Concordia-Platz) sehr
viele Spalten aufweisst, die ungesund tief sind. Zwar
sind die Spalten im Sommer klar zu erkennen, doch kein
erfahrener Bergsteiger würde sich ohne Seilsicherung
und Eisgerät (Steigeisen / Eisbeil / Eispickel / Eisschrauben)
auf den Gletscher wagen. Wer es dennoch wagt, ist absolut
verantwortungslos!

P.S. Einmal Jungfrau, zweimal Finsteraarhron. Zu Fuss :))
 
Hallo zusammen
Apropo Wallis. Kennt jemand eine tolle Abfahrt von Törbel nach Stalden? Irgend wo dort gibt es eine schöne Singeltrailabfahrt mit unzähligen Spitzkehren :D . Oder?
Danke für die Infos.
 
Hallo,
wenn du noch Kraft hast, fahr hoch bis zur Moosalp. Hier hinter dem Restaurant Moosalp links auf einen Forstweg und waagrecht Richtung Süden.
Nach ca. 2.5 Kilometer kommst du an eine Gabelung, der du links abwärts folgst. Nun immer den Weg nach Emd folgen.
In Emd orientierst du dich nach Kalpetran.
Oberhalb Kalpetran kommt man auf einen Weg, der talauswärts nach Stalden führt.

Gruss, Marco
 
Hallo zusammen,

welche Touren kann man denn sonst noch so von Fiesch/ernen aus in Angriff nehmen? bzw. wenn man Ende Juli nur 4 tage zeit hat, welche Touren sollte man gefahren sein?:D

habe jetzt einige auf gps-tracks.com gefunden, kann die trails jetzt aber nicht einschätzen, touren sollten schon traillastig sein (und wo muss man auf sehr viele wanderer aufpassen bzw. sollte randzeiten fahren?); aletsch-tour über märjelensee ist klar, aber über den Rest habe ich jetzt noch nicht so viel gelesen.
vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
im aleschgebiet hat es immer extrem viele wanderer, saflischpass wäre eine alternative. von ernen über binn, dann über den pass nach rosswald, brig und mit dem zug zurück nsch fiesch.
 
Moin, unterhalb des Gletschers gibts eine große Hängebrücke.

Weiß jemand ob man da das Rädle drüber tragen/schieben darf ? Oder ob es da Verbotsschilder gibt ?
D.h. lohnt es sich eine Tour zu planen die da drüber geht ?
 
Ein Trageverbot hat in Europa glaub ich noch niemand durchgesetzt... so verrückt sind sie bisher nur in den USA :). Abgesehen davon wüsste ich nicht, wohin man da wollen würde. War da mal zu Fuß auf dem Brückli und soweit ich mich erinnere, war der Weg dort runter nicht so toll.

Empfehlen kann ich Märjele-Aletschtrail-Riederalp-Blatten-Belalp-Visp.
GPS-Track: http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/thesnake/data/snake_08-08-04_Aletsch.gpx
Beschreibung und Fotos: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5001768#post5001768
 
Der Aletschwald ist strikt für Radler verboten oder genauer alles was westlich vom Härdnergrat zwischen "Biel/Alte Stafel" bis "Riederfurka" ist ist für Radler absolut tabu.
Das ist irgendein Schutzgebiet und da kann man richtig einen auf die Finger bekommen wenn man dort erwischt wird.
 
Ok vielen Dank an Stuntzi und Lemming für die superschnelle Antwort, das ist genau das was ich wissen wollte. Jetzt kann ich meine Tour richtig :) planen.
 
Die Riederfurka ist so etwas wie das Mekka der Naturschützer.

Ich formuliere es mal überspitzt:
Die Möglichkeit ist gross, dass Du Dort einige Grüne "Wullige Fundis" triffst die als Kampfwanderer Ihr Territorium gegen jeden Artfremden verteidigen. ;)

Weiteres Wissenwertes -> Den Mister Google füttern mit Riederfurka und Pro Natura oder Villa Cassel

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Stark siehts da aus. Ich glaub da gehts bald hin.
Aber stimmt es wirklich, dass man von Fiesch aufs Eggishorn mit Bike über 35chf bezahlen muss? :(
 
Kommt man auch aussenrum (statt Tunnel, von der Fiescheralp über Unners Tälli, Vordersee) zur Gletscherstube ? oder ist das nicht fahrbar ?
 
Kommt man auch aussenrum (statt Tunnel, von der Fiescheralp über Unners Tälli, Vordersee) zur Gletscherstube ? oder ist das nicht fahrbar ?
Mit dem Bike macht das übehaupt keinen Sinn und auch keinen Spass.
Verblockt und nicht fahrbar.
Als reine Wanderung hingegen wunderschön.


Hier noch einige Foto Eindrücke vom Aletschgletscher:

Trailsurfen am Gletscher


Trail am Aletschgletscher


Aussicht geniessen am Aletsch

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 11-14 Aug in der Nähe Aletschgletscher. Ist zwar eher ein Familienausflug aber Biken sollte auch mal drin sein. Falls wer Tips hat bzgl Trailtouren (>=S3) wäre ich dankbar, nur meine Kondition lässt glaube ich gerade nicht mehr wie 1000-1500hm biken/stossen/tragen zu. Schliesse mich auch gerne für einen Tag an falls sich die Möglichkeit ergibt, am besten Sonntag dann bei mir.
 
So wieder zurück und hatten bestes Wetter. Leider lange nicht alles geschafft per Bike wie geplant, aber es ist schon ein riesen Vorteil wenn man schon auf Bettmeralp/Fiescheralp nächtigt. Kann man starkt frequentierte Wege schon unsicher machen bevor die Gondeln aus dem Tal überhaupt die ersten Wanderer auf die Berge befördern. Werd wohl nochmal kommen müssen.
 
Wie lange braucht man ca. vom Märjelnsee bis zum Grat unterhalb des Bettmerhorns. Würde den Trail gerne spät am Nachmittag fahren.

Danke für die Info
Grüße H33
 
Zurück
Oben Unten