Kaufberatung: Komplett neuer Antrieb und Schaltung

Registriert
31. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
Ich brauch mal wieder eure Erfahrung. Bin gerade dabei mir nen Allrounder aufzubauen (Stört euch nicht am Hinterrad. Das ist nur drin, damit der Rahmen nicht auf dem Boden liegen muss :p.) Ich möchte das Rad für Trails und abundzu für Touren benutzen. Ein Allrounder eben. Hab allerdings noch keine passenden Teile für den Antrieb und Schaltung. Die einzigen Teile die ich hier liegen habe und auch verwenden werde, ist ein 9er Zahnkranz und ein XT Schaltwerk. Alles andere wird noch gesucht. Also Kurbel, Umwerfer, Pedale, Kette.
Hätte gerne möglichst gute und bewährte Teile zu einem möglichst günstigen Preis. Alles sollte sich eher im unteren bis mittleren Preissegment abspielen. Da ich keinerlei Erfahrung im MTB-Bereich habe, bitte ich euch um Hilfe).
Zum Umwerfer: Ich kann euch nicht genau sagen, welche Art von Zugführung ich brauche. Ich kann nur sagen, dass ich eine 34,9mm Schelle benötige und die Zugführung am Sattelrohr entlanglaufen sollte (Top Pull?).
 
Deore langt völlig: Kurbel FC-M542 o.Ä. (HT II), Kette HG53. Shifter tät ich XT oder SLX nehmen.
Wenn der Werfer von oben gezogen wird, heisst der Top Pull. Bleibt nur zu klären ob Downswing oder Topswing - hängt vom Abstand Dämpfer-Kettenblatt ab.

Pedale reichen die 525er, oder Flats die Octane One Static.

Teurer geht immer.

Im Bikemarkt gibts auch manchmal Komplettgruppen günstig.
 
Also kann ich mich bei der Wahl des Umwerfers erst festlegen, nachdem ich weiß, welches Kettenblatt vorne verbaut wird. Und ab welchem Abstand weiß ich dann, welche Art von Swing ich brauche?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Poison-Kinesis-Rahmen, bei dem ähnlichen von meiner Frau ist ein Top Swing dran (also der wo weiter unten die Klemmung hat und oben sitzt das Leitblech).
Wird glaub sonst eng.
 
Sehr gut, dann kann ich ja beruhigt auf Top Swing Suche gehen. Eine Frage dazu hätte ich noch. Wenn ich so durch die MTB Shops stöbere, wird oft der Begriff Dual Pull verwendet. Welcher Besonderheit hat dieses System?

Habe nun auch eine SLX Kurbelganitur bekommen, was denke ich auch in Ordnung sein dürfte.
 
Dualpull ist die Bezeichnung dafür, dass man sich Toppull und Downpull gespart hat und eine hässliche Doppelbefestigung angebaut hat.
 
Zurück
Oben Unten