Ride's of the Day

Ich hatte das Vergnügen, drei Oktobertage bei Höchsttemperaturen von 28 °C in Berlins einzigem Mittelgebirge zu verbringen. Obwohl ich nur 25% der Reisegruppe ausmachte, konnte ich durchsetzen, dass an 33,3% der Tage gebiked wurde. :daumen:

Ich muss aber gestehen, dass das Erwandern (künftiger) Trails durchaus auch Spaß bringen kann. Pfarr- oder Höllenstieg hätte ich bikenderweise sonst wohl nie kennengelernt. Andererseits wäre mir auf dem Bike wohl die ein- oder andere Fußlädierung erspart geblieben. :(

Die Harz-Herbstfärbung war unglaublich schön, die röhrenden Hirsche am Urwaldstieg im Sonnenuntergang ein einmaliges Naturerlebnis, die Fa. BadBikes in Wernigerode (wieder einmal) eine einzige Enttäuschung und der Schierker Bretterknaller mit 35% Vol. das, was man von ihm erwartet.

Ich glaube, ich muss da in diesem Jahr nochmal hin. Allerdings dann mit 100% Bike-Anteil. :) Ich hoffe, der Herbst dauert noch 'ne Weile.

P1080799.jpg


P1080857.jpg


P1080706.jpg
 
das laub auf dem ersten bild sieht toll aus.

Man ist ja dabei, die Fichten-Monokultur nach und nach zu beseitigen und dem Harz seinen ursprünglichen Mischwaldcharakter zurück zu geben. Unsere Enkel und Urenkel werden vielleicht einen noch bunteren Herbstwald erleben.

jesus, langsam sollten wir über einen mtb-berlin-fotokalender nachdenken :)

Darüber habe ich auch schon so manches Mal nachgedacht. Aber ich glaube, die Geschmäcker sind zu verschieden. Und das ist auch gut so! ;)
 
Nächste Woche werde ich mich auch im Harz vergnügen. Ich bin zwar nur 33% meiner Reisegruppe, aber 100% der Biker der selbigen.
Bilder wird es von mir wohl eher nicht geben, außer wenn ich mal zufällig ein vernünftiges Bild hinbekomme :lol:
@AG deine Bilder wecken schon vorfreude in mir:).

Pitt
 
Man animierte mich heute, einmal nachzusehen, ob die Herbstfärbung zwischen Löcknitztal und Kranichsberg auch schon eingesetzt hat. Leider fuhr ich dann aber doch alleine. Dadurch war wenigstens genug Zeit zum Fotografieren und ich möchte den Teilnehmern des übermorgigen Nightrides gerne zeigen, woran sie vorbeifahren, ohne es zu sehen. :D

Das erste, was man nicht sieht, ist der berühmte Aussichtsturm auf dem 102 m hohen Kranichsberg. Dort laufen nämlich gerade die Vorbereitungen für die Verhüllung durch Christo und Jeanne-Claude, glaube ich. :p

P1080906.jpg


Ich musste mich also zu meinem Lieblingsaussichtsplatz begeben. Hier habe ich schon manchen Sonnenuntergang bewundern dürfen. Ein ruhiges Plätzchen! Aber frische Reifenspuren zeugten davon, dass ich heute nicht der einzige Besucher war.
P1080913.jpg


Auf dem Rückweg kam ich dann nochmal am Wupatzsee vorbei. Hier glitzerte so schön die Sonne, dass ich gleich drei Fotos machen musste. Sorry, aber wer weiß, wann sie sich in dieser Woche nochmal die Ehre gibt!? :winken:
P1080967.jpg


P1090011.jpg


P1090027.jpg
 
Hübsch anzuschauen... :daumen: ...aber Jeanne-Claude verhüllt nix mehr so weit wie ich da informiert bin... im Gegenteil sie wurde verhüllt und zwar dauerhaft.
 
Ich habe das Privileg, von meinem Arbeitsplatz fast ringsum bis zum Horizont sehen zu können (nein, kein Fluglotse. ;)) und an den letzten beidenTagen standen Sonne und Mond so schön in Opposition zueinander am abendlichen Horizont, dass der Gedanke aufkam, dies von einem erhöhten Standpunkt aus zu erleben und mit einem Sunsetride zu verbinden.
Als Ziel kam mir nur der gehassliebte Berg mit seinem Aussichtsturm im Krausnicker Gebirge in den Sinn.

Trotz eines spektakulären Abendhimmels hat es gestern leider zeitlich nicht mehr geklappt und auch heute war es für einen Forumsaufruf zu ungewiss. Also umkreiste ich die Köthener Seen im Alleingang und habe es nicht mal mehr pünktlich zum Sonnenuntergang auf den Turm geschafft. Der Abendhimmel war aber immer noch derart farbintensiv, dass ich die Fotos nicht vorenthalten möchte.

P1090106.jpg

Das war wirklich sooo rot!

P1090113.jpg

Die tropische Insel. Auf dem Wehlaberg war es allerdings arschkalt.

P1090144.jpg

Beim Mondaufgang war der Autofocus der Kamera dann doch überfordert. ;)

Auf dem Rückweg dann noch diverse Nachtvögel, Mondlicht im Nebel über dem Schwanensee und überall leuchtende Augenpaare am Wegesrand.
Ich habe überlegt, dort mal zu einem Sunsetride aufzurufen. Ist aber etwas schwer zu erreichen und von KW aus relativ weit für eine Feierabendrunde. Na ich werd mal die Lokalprominenz befragen...

Altglienicker :winken:
 
@ AG:

...also bei deinen Fotos bleibt mir wieder die Spucke weg. Motiv, Farbbrillanz und Tiefenschärfe sind einfach kaum zu toppen. :daumen: Vielen Dank für den wunderschönen Augenschmaus der Dschungelbilder. ;)

Ob ich sowas auch mit meiner kleinen ixus hin bekomme. :confused:

Gute Nacht und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
... Ist aber etwas schwer zu erreichen und von KW aus relativ weit für eine Feierabendrunde. Na ich werd mal die Lokalprominenz befragen...

Altglienicker :winken:
Hallo AG. Sehr gute Idee. Einmal Licht kann ich den Kollegen stiften, den Rest brauche ich selber. Wenn das Lichtproblem aus der Welt geschafft ist, dann steht einer Teilnahme der Cottbuser nichts mehr im Wege. :cool:
 
Ob ich sowas auch mit meiner kleinen ixus hin bekomme. :confused:

Warum eigentlich nicht? Man muss halt mit dem Rauschen der Kompakten bei Dunkelheit leben können. Ein Stativ wäre von Vorteil, wobei ich gemerkt habe, dass der Turm auch bei wenig Wind, leicht "wackelt". Für Bild 1 und 3 muss die Kamera natürlich über entsprechend Zoom verfügen.

@Al_Borland
Danke für's Interesse! Allerdings ist es wirklich recht weit ab vom Schuss und Trails wie in den Steinitzer Alpen gibt's da eher nicht. Für Euch ist es ja auch nicht um die Ecke. Aber wie gesagt, ich denk' mal drüber nach. Vielleicht mal im Winter. ;)
 
@AG: Jetzt, wo der Zug wieder fährt, brauchen wir uns ja nur in den RE2 reinzusetzen und bis Brand zu fahren. Im Zweifelsfall geht's auch mit Auto. ;)
 
Sehr schön Herr Pirat :daumen: ...allerdings hätte ich nach dem Spezial-Pilztraining vor 2 Wochen etwas mehr als nur "Pilze" als Titel zu den Pilzbildern erwartet :)
 
Ich sage mal: Wahrscheinlich nicht genießbare Pilze. :rolleyes: Ein paar letzte Maronen habe ich am Sonntag noch gefunden, aber durch den Bodenfrost ist die Pilzsaison jetzt wohl vorbei. Die grünen Knollenblätterpilze wachsen allerdings noch überall.

Neu waren für mich die Glindower Alpen. Ich dachte bisher, dass es sich um das von Asphaltwegen durchzogene Obstplantagengebiet hinter Werder (westlich von Glindow) handelt. Dabei gibt es am Südwestufer des Glindower Sees (südlich des Dorfes) einen hügeligen Wald mit einem 3km langen Wanderweg. Bad Freienwalde in klein.
 
Hätte meine Kamera ein GPS-Modul, könnte ich noch mal hin und die Pfanne wäre voll... Warum heißt der "...schwämmchen", wenn er Lamellen hat?
 
Warum heißt der "...schwämmchen", wenn er Lamellen hat?

Die botanische Bezeichnung fungi lässt sich auf griechisch σφόγγοι (Plural) zurückführen, und bezeichnete ursprünglich Schwämme. Da sich Pilze ebenso mit Wasser vollsaugen wie Schwämme, wurde der Begriff im Laufe seiner Geschichte auf erstere übertragen.

Ansonsten hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze#Kulturgeschichte
 
Da ich noch nicht allzu lange in Strausberg wohne, hatte ich mich auf die Suche nach neuen Wegen begeben. Ich bin von Strausberg aus jetzt schon einige Male im Wald zwischen Prötzel, Gielsdorf, Strausberg und Tiefensee gewesen. Und einige schöne Strecken gibt es da ja auch. Aber da es mich nicht so befriedigt hatte, wollte ich einfach mal neue Wege erkunden. Nach ca. 8 Baumbesteigungen dachte ich - ich mache mal ein Foto wie das hier auf den Wegen so aussieht:

der Blick zurück:

Ich durfte dann zwischendurch mal ca. 20 Meter auf meinem Rad sitzen bevor es wieder weiter ging:

der Blick zurück:

Nur irgendwann war es dann komplett vorbei:

Somit habe ich mich entschieden den hoch Berg zu fahren / schieben um einen neuen Weg zu suchen. Nur da war keiner:

Nach einiger Zeit war ich recht glücklich das ich doch eine Waldautobahn gefunden habe, nur meine Freude dauerte nicht lange an:

der Blick zurück:

Irgendwann ging es dann doch richtig vorwärts - obwohl ich so langsam keinen Bock mehr hatte. Ich habe nicht mitgezählt, aber es waren ca. 25 Bäume, die ich an diesem Tag "bestiegen" habe.

Zu guter letzt gab es noch einige schöne Impressionen - welche mit dem iPhone allerdings nicht so schön einzufangen waren.

Sicherlich kann ich es nachvollziehen, dass die Forstmitarbeiter auch ihrer Arbeit nachgehen müssen. Allerdings habe ich in den vielen Jahren im Freienwalder Wald es nicht einmal miterlebt, das die Wege derart belagert wurden. (So langsam verstehe ich warum es hier mehr Rennrad- als Mountainbike-Fahrer gibt) Aber ich werde mich davon nicht verschrecken lassen und werde, wenn wieder mal etwas Zeit da ist, mich auf die Suche nach der optimalen Feierabendrunde machen.
:D
 
Heute einen schönen Trail um den Helene See gefahren,über dem See lag eine Richtige Dunstglocke rundherum war schönster Sonnenschein,man sagte mir das es am Warmen Wasser lag das der See noch hat,die Außentemperatur lag bei 6 Grad.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • Fahrt mit Dirk 028.jpg
    Fahrt mit Dirk 028.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 51
  • Fahrt mit Dirk 029.jpg
    Fahrt mit Dirk 029.jpg
    54 KB · Aufrufe: 42
  • Fahrt mit Dirk 030.jpg
    Fahrt mit Dirk 030.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten