Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

ich hatte dieses Inton ding schon am rad:
Licht: gleichmässig und sauhell
Problem: Der Schalter zum an/ausschalten war mit zuwenig Distanzen verbaut worden, so konnte man das licht nicht an oder ausschalten , leichter gings mit ziehen vom Deckel.

Hi teatimetom,

hattest du die Inton NB-04 mit der 2-fach XML? Kannst du sie mal mit der MJ880 vergleichen, bzw. mir ne Kaufentscheidung geben, ob ich eher die MJ-880 behalten sollte oder mir die Inton aus GB kommen lassen soll?

Danke schonmal
 
@ kante2004:

Wie lange hast du denn die MJ 880 schon, um jetzt schon wieder ein neues Licht zu haben?:confused::confused::confused:

Im Netz konnte ich nichts brauchbares dazu finden, jedoch sahen die Fotos der Inton jetzt nicht so toll aus von der Qualli:confused:

Findsch luschtisch:lol:
 
Hi teatimetom,

hattest du die Inton NB-04 mit der 2-fach XML? Kannst du sie mal mit der MJ880 vergleichen, bzw. mir ne Kaufentscheidung geben, ob ich eher die MJ-880 behalten sollte oder mir die Inton aus GB kommen lassen soll?

Danke schonmal

ich bin leider die MJ880 noch nicht gefahren, darum kann ich dir keinen vergleich geben.

Das Modell war dieses hier:
http://www.alibaba.com/product-gs/508511183/INTON_bike_light.html
IN-NB 20001 mit 2-fach XML.
Die Lampe ist sehr schwer, und das einzige Manko war der schlecht funktionierende Schalter.
Billig oder schlecht verarbeitet finde ich nicht.

In der VeloTotal ist auch ein Lampentest drin, da wurde auch dieses Modell getestet, aber soweit ich weiss auch keine MJ880.

Aber egal, sollten sich nicht viel nehmen da Sie beide 2 x xml T6 besitzen.
 
okay...genau die meinte ich.

Mir wäre wichtig, dass sie sowohl ne gute Fernausleuchtung, aber auch seitlich und vor dem Rad gut ausleutet und das am besten ohne scharfe Lichtränder...kannst du dazu was sagen?

Hast du nen Link zu dem Velototal-Artikel?
 
@ flyingcubic:

Irgendwie wiederholst du dich hier ein bisschen zu oft mit deinen Hasstiraden gegen Magicshine.:lol:

Ich darf soviele Hasstiraden über MJ loslassen wie ich will, schließlich werden auch unendlich Hasstiraden gegen Lupine losgelassen.

Die MJ Lampen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber gleich zu sagen sie währen gleichwertig mit den Lampen von Lupine halte ich doch für etwas überzogen.

Das mit der Kinderarbeit war sowieso nicht ernst gemeint sondern sollte mal auf die Arbeitsbedingungen hinweisen.

Ich würde auch keine Lupine Lampe kaufen aber aus andern Gründen die du vieleicht, vieleicht aber auch nicht verstehen würdest.

Im Endeffekt interessieren mich deine Vorlieben und Fahrweisen auch nicht.

So, ich hoffe du fasst das nicht nochmal als persönliche Beleidigung auf.

gruß
 
@ kante2004:

Hast du meine Videos nicht gesehen? Da hat man eigentlich einen guten Eindruck von der MJ 800...:D

Hier nochmal der Link:

INDOOR TEST:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=e9dw5AQM4SY&feature=related"]Magicshine MJ-880 Test Video & Cateye Rapid 5 - YouTube[/nomedia]

OUTDOOR TEST:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dZr9VxMZPkk&feature=related"]Magicshine MJ 880 Outdoor - YouTube[/nomedia]

Musst halt mal wegen der anderen Lampe schauen, wegen Vergleichsvideos...

Gruß shark_attack
 
Danke für die Links...die Videos kenn ich alle schon. Ich habe ja auch ne MJ880 zum Vergleich zur Zeit da, aber mir fehlt bei der Lampe die Fernausleuchtung.
 
ja die Ausleuchtung war sehr angenehm, breiter Teppich direkt vorm Rad mit guter Reichweite, keine scharfen Ränder.

Den Velototal Artikel hab ich gerade gesucht - kommt wohl erst noch oder ich hab ihn nicht gefunden . kannst ja mal selber sehen unter www.velototal.com

Sollte aber sehr Ähnlich zur MJ 880 sein vermute ich.

Ah wo ich grade Fernausleuchtung lese:
wenn du ne MJ808e hast: die hat eine deutlich Höhere Fernausleichtung durch den SPOT. Soviel Reichweite bietet die Inton nicht
 
@ kante2004:

Danke für die Links...die Videos kenn ich alle schon. Ich habe ja auch ne MJ880 zum Vergleich zur Zeit da, aber mir fehlt bei der Lampe die Fernausleuchtung.

Achso, hab ich vermehrt... sorry:(

@ flyingcubic

So, ich hoffe du fasst das nicht nochmal als persönliche Beleidigung auf.

Alles prima... :lol: Wir sind doch alles Biker:lol:

Ich finde es halt immer nur schade, dass die einen nur Lupine schlecht machen und die anderen alles von MS schlecht reden.

Meiner Meinung nach ist Lupine einfach was für die Leute, die mehr Kohle und einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben. Und MS ist eher was für Leute, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wollen und dabei ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

Ich selber bin der Meinung, dass selbst MS mit Eagle Eye ein Highend Produkt für Nachtfahrten ist... denn die Masse kauft keine Lampe für 170 Euro. Da greifen sich schon viele dabei an den Kopf. Und heller als die Busch & Müller, Sigma Lichter ist die Eagle Eye alle mal. Selbst meine Biker Freunde haben maximal ne B&M IXON IQ :D

In diesem Sinne Grüße an alle aktiven Biker hier!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat keiner den Direktvergleich 872 vs 880?

Mir kommt es auf den Fireflyer Bildern so vor, als leuchte die 872 zwar etwas kürzer,dafür aber breiter und höher?

Alles was ich von der 880 bisweilen gesehen habe ist ein Focus leicht spottig in die Distanz mit etwas weniger streulicht als der 872.

Kann natürlich auch sein das die Leute in den Videos ihre 880er etwas nach unten gedreht haben.

Wer einen Direktvergleich hat, als raus damit.
 
wenn du eine Wilma und deine MJ, die von hungrigen Kindern zusammengebaut wurde, zerlegst und vergleichst wirst du den unterschied schon merken.
Außerdem hat die 19W Wilma 4 hochwertig selektierte xml eine ordentliche Optik und ist deutlich heller als die 880 die Akkus sind auch deutlich besser als die restmüllverwertung der Chinalampen.
Desweiteren haben Lupine Lampen eine Elektronik die den Nachbauten aus china vorraus ist (ich sage nur anpassbare Dimm- und Spannungsstufen)

aber ist klar die geiz ist geil Fraktion wird das eh nicht als vorteil anerkennen. ->denn Geiz ist einfach geil und das die Arbeiter in China für eine Schüssel Reis ausgebeutet werden ist auch aufeinmal egal.




oO jetzt spricht der Kenner, gut dann machen Lupine Lampen wirklich keine sinn. Man kann sie getrost vergessen es gibt ja jetzt eine 2x XML lampe von MJ wuhuuu wie fortschrittlich
(Ich könnte abkotzen wenn ich solche weisheiten von usern lese)

Holla, da bin ich einem ja ganz schön auf den Schlips getreten :D.
Eigentlich wollte ich nur meine in die Jahre gekommen Lupine Lampe ersetzen und keine Diskussion über hungrige Kinder, Chinaschrott,
Geiz ist geil und abkotzen führen .......
 
@ Vogelsberger:

Also einen Vergleich von 872 zu 880 habe ich nicht, aber einen schönen Direktvergleich von 816 E zu 880 von Fireflyer, die er noch zusätzlich für meine Kaufentscheidung geschossen hat::lol:

Hier die Bilder:

816E:



880:



816E:



880:




Beste Grüße!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Bitte an die anderen 880er User hier.

Ich scheine wieder mal in die Kacke gegriffen zu haben.
Meine bei magicshinelights.de bestellte 880 kam vor ner Woche an, ich habe sie getestet und dann auf Grund des Ausleuchtungsbildes zurückgeschickt.

Nun meldet sich heute der nette Herr von MSL.de und erklärt mir, dass die Lampe "ihm in Stücken" aus der Packung entgegengefallen sei... ich war mehr als überrascht, als er mir erklärte, dass das silberne Innenleben sich aus dem schwarzen Alukörper lösen würde, weil angeblich 2 Schrauben fehlen würden - kurz: er würde die Lampe so nicht zurücknehmen. - die 2 fehlenden Schrauben sollen sich scheinbar unter der silbernen Frontblende befinden, die ihrerseits mit 2 von außen sichtbaren Schrauben gesichert sein sollte.

Nun meine Bitte an alle die die Lampe haben... versucht mal von vorne oder hinten fest auf das silberne Teil zu drücken, während ihr das schwarze festhaltet.
Angeblich wäre das ein einzefall und man unterstellt mir mehr oder weniger (wenn auch stehts in freundlichem Ton der Herren von MSL.de), dass ich an dem Teil geschraubt hätte, und so doof gewesen wäre das Teil ohne Schrauben zurückzuschicken...

Was soll ich sagen.. ich könnte kotzen! - ich habe halt die Hoffnung, dass es noch mehr dieser Dinger im Umlauf gibt - und mld.de und ich somit eine Lösung finden könnten.

Ich zweifle den Shop eigentlich nicht an.. der Herr war soweit es ging freundlich und hat mehrfach alles erklärt, weil ichs gar nicht glauben konnte. - ist ne doofe Sache.. ich verstehe ihn ja.. sieht ziemlich doof für mich aus.. ich kann und will das aber nicht auf mir sitzen lassen!

Ich würde mich über Eure Berichte freuen.

Greetz
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
N abend. Bei meiner 880er lässt sich nichts bewegen oder lockern. Da hilft kein ziehen und kein drücken. Die zwei Schrauben vorne sind auch fest. Hoffentlich lässt sich alles irgendwie klären! Viel Glück, der Hyrex
 
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis.
Meine MJ880 Front-Schrauben waren bei sehr fest.
Die Schrauben wurden entweder von den Chinesen schon fest und schlecht eingeschraubt, da diese am Imbusschraubenrand leichte Aufwerfungen aufweisen.
Ich habe auch gleich die Halterung nachgezogen, die war etwas lockerer.

Die silberne Lampen Einfassung wackelt tatsächlich ganz leicht in der schwarzen Aussenfassung.

Bei meiner alten 808 hat sich immer von Zeit zu Zeit die Halterung gelockert.

Die 872 hatte ich auch kurze Zeit und war aber nicht zufrieden.
Im Fronbereicht zu hell und in der Ferne mau.

Die 880 hat mich auf Anhieb begeistert.
Bin damit sehr zufrieden.
Die Angel Eyes sind Klasse um gesehen zu werden wenn man eigentlich noch kein Licht selbst benötigt.
Die Angel Eyes gehen aber nach einiger Zeit von alleine wieder aus.


Gruß Micha
 
Nun meldet sich heute der nette Herr von MSL.de und erklärt mir, dass die Lampe "ihm in Stücken" aus der Packung entgegengefallen sei...

Selbst wenn du die Schrauben tatsächlich entfernt hättest, müsste ER es DIR immernoch beweisen. Und bis das nicht bewiesen ist fällt die Geschichte unter Gewährleistung.

Lass dich von Händlern nicht einschüchtern.

mfg Kopftuch
 
@ winklem:
Die Angel Eyes gehen aber nach einiger Zeit von alleine wieder aus.

Ja, das stimmt. Nach circa 10-15 min geht das durchgehende Licht in einen Blinkmodus über, welches dann nochmal 15-20 min anhält.

Magicshine schreibt selber, dass es erst 5 min an sein muss, um 10 min grün zu leuchten, jedoch ist dies falsch. Schon beim bloßen zusammen stecken ziwschen Lampe und Akku leuchten die grünen Angel Eyes automatisch!

Beste Grüße!:daumen:
 
@ Vogelsberger:

Also einen Vergleich von 872 zu 880 habe ich nicht, aber einen schönen Direktvergleich von 816 E zu 880 von Fireflyer, die er noch zusätzlich für meine Kaufentscheidung geschossen hat::lol:

Hier die Bilder:

816E:



880:



816E:



880:




Beste Grüße!:daumen:



Hier gibts ne Anleitung für Bildervergleiche. Vielleicht hast du ja Lust mit dem dort beschriebenen Einstellungen ja mal ein paar Fotos deiner Lampe zu machen. Mich würde ja interessieren wie sie auf Wald oder Wiesenwegen leuchtet... und nicht an Häusern.

Hier die Anleitung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4144233&postcount=97


Der Rückleuchtenvergleich hat ja soweit gut geklappt..
 
Ich fahre die neue MJ-880 seit 2 Wochen und sie ist klasse.
Es sind zwar sicherlich keine 2000 Lumen, aber sie ist im Gesamtbild deutlich heller und leuchtet die Front wesentlich homogener aus als zwei Mj-808 nebeneinander.

Nachteilig bzw. schlecht finde ich das Akku-Design des MJ-880, da sind die MJ-808-Akku-Gehäuse deutlich hochwertiger und haben ausserdem eine Ladestandsanzeige integriert. Auch die Befestigung der MJ-808-Akkus (breites Klett) ist viel besser.
Der Akku der MJ-880 wird lediglich mit dünnen Gummibändern befestigt. Ich glaube nicht, dass die sehr lange halten werden, erfahrungsgemäss reissen diese Dinger innerhalb weniger Monate.
Ausserdem muss man einen Kratzschutz für den Lack dazwischenlegen, da die Hartplastikhaken, in die die Gummibandlöcher eingehakt werden, sonst den Lack wegscheuern.
Ganz blöd gemacht.
Ebenfalls schlecht ist, dass Magicshine die Form der Kabelkonnektoren von rund (MJ-808 und alle anderen Magicshines vor 2012) nun bei der MJ-880 auf oval geändert hat. Was das soll, erschliesst sich mir nicht so ganz. Jedenfalls kann man ohne Adapter keine Akkus der anderen Magicshines mit der MJ-880 verwenden.

Magicshine fahre ich nun seit 2 Jahren, v.a. die MJ-808 in der neuen Version (Polycarbonat-Akkugehäuse mit Ladeanzeige) und bin von den Lampen voll überzeugt. Meine MJ-808-Akkus haben bereits > 100 Ladezyklen hinter sich und funktionieren nach wie vor einwandfrei.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und bei mir funktionieren sie einwandfrei. Die Lupine-Preise sind lachhaft. Vor der MJ-880 bin ich 3-4 MJ-808 mit zwei Akkus (Y-Kabel) gefahren und wenn ich alle Lampen anschalte, steppt der Dachs im Wald den Discofox. Taghell, und das für insgesamt unter 250 €. :daumen:
Sorry, aber da kauf ich mir doch keine Lupine.:spinner:

Mit der neuen MJ-880 kann man auf Strecken, die man gut kennt, locker solo fahren. Der Lampenkopf fühlt sich leichter als ein Single-808 an. Ich fahre die MJ-880 mittig und habe noch 2 MJ-808 rechts und links als Reserve drauf, die ich je nach Gelände dazuschalte.

Mein Fazit für die MJ-880 nach 2 Wochen mit 4 Nacht-Rides im Gelände:
Klare Kaufempfehlung.
Lammpenkopf super, Abstriche beim Akku und der Befestigungslösung sowie dem ovalen Steckerdesign.
Tip: Einen Streifen Antirutschmatte aus dem Baumarkt um den Rahmen wickeln und dann den Akku dranschnallen, Damit bleibt der am Platz und der Lack wird vor den Schnallen geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten