Ich fahre die neue MJ-880 seit 2 Wochen und sie ist klasse.
Es sind zwar sicherlich keine 2000 Lumen, aber sie ist im Gesamtbild deutlich heller und leuchtet die Front wesentlich homogener aus als zwei Mj-808 nebeneinander.
Nachteilig bzw. schlecht finde ich das Akku-Design des MJ-880, da sind die MJ-808-Akku-Gehäuse deutlich hochwertiger und haben ausserdem eine Ladestandsanzeige integriert. Auch die Befestigung der MJ-808-Akkus (breites Klett) ist viel besser.
Der Akku der MJ-880 wird lediglich mit dünnen Gummibändern befestigt. Ich glaube nicht, dass die sehr lange halten werden, erfahrungsgemäss reissen diese Dinger innerhalb weniger Monate.
Ausserdem muss man einen Kratzschutz für den Lack dazwischenlegen, da die Hartplastikhaken, in die die Gummibandlöcher eingehakt werden, sonst den Lack wegscheuern.
Ganz blöd gemacht.
Ebenfalls schlecht ist, dass Magicshine die Form der Kabelkonnektoren von rund (MJ-808 und alle anderen Magicshines vor 2012) nun bei der MJ-880 auf oval geändert hat. Was das soll, erschliesst sich mir nicht so ganz. Jedenfalls kann man ohne Adapter keine Akkus der anderen Magicshines mit der MJ-880 verwenden.
Magicshine fahre ich nun seit 2 Jahren, v.a. die MJ-808 in der neuen Version (Polycarbonat-Akkugehäuse mit Ladeanzeige) und bin von den Lampen voll überzeugt. Meine MJ-808-Akkus haben bereits > 100 Ladezyklen hinter sich und funktionieren nach wie vor einwandfrei.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und bei mir funktionieren sie einwandfrei. Die Lupine-Preise sind lachhaft. Vor der MJ-880 bin ich 3-4 MJ-808 mit zwei Akkus (Y-Kabel) gefahren und wenn ich alle Lampen anschalte, steppt der Dachs im Wald den Discofox. Taghell, und das für insgesamt unter 250 .
Sorry, aber da kauf ich mir doch keine Lupine.
Mit der neuen MJ-880 kann man auf Strecken, die man gut kennt, locker solo fahren. Der Lampenkopf fühlt sich leichter als ein Single-808 an. Ich fahre die MJ-880 mittig und habe noch 2 MJ-808 rechts und links als Reserve drauf, die ich je nach Gelände dazuschalte.
Mein Fazit für die MJ-880 nach 2 Wochen mit 4 Nacht-Rides im Gelände:
Klare Kaufempfehlung.
Lammpenkopf super, Abstriche beim Akku und der Befestigungslösung sowie dem ovalen Steckerdesign.
Tip: Einen Streifen Antirutschmatte aus dem Baumarkt um den Rahmen wickeln und dann den Akku dranschnallen, Damit bleibt der am Platz und der Lack wird vor den Schnallen geschützt.