Lupine Piko 750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein Trick von mir den ich immer mache bevor ich sachen im Internet bestelle. Ich schneide mir die Sachen meist aus oder zeichne sie einfach auf ein Blatt Papier.

1. Gewicht:
Piko: 55g
MJ 880: 120g

2. Größe:
Hier die Piko vs MJ 880 im Größenvergleich im Verhältnis. Bild kann auf dem Monitor von Realität abweichen. Verhältnis stimmt:

Ansicht von vorne auf LEDs
DSC_0211.JPG


Ansicht von vorne auf LEDs
DSC_0212.JPG


Ansicht von oben, vergleich in der Länge der Köpfe
DSC_0214.JPG


Kannst ja mal durch geben ob die Maße und Gewicht so auf der Seite von MS stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein ganzes Leben ist ein einziger Wettkampf. Auch seine Forenbeiträge. Das ist einer, der jede Abkürzung nutz um nachher "erster" zu rufen. Da lohnt kein argumentieren.

Er wird bald wieder in Urlaub geschickt, genauso wie in jedem Forum und mit jedem Account.
 
Schicker Lampengrößenvergleich:

Aber hier gehts um Radlicht, und um kein Joggerlicht. Sonst müsst ihr den Thread umbennen. :confused:Da könnte die MJ nochmal doppelt so groß und schwer sein, aber für ein Bikelicht ist sie sehr sehr klein. Und da wird mir hier keiner wiedersprechen können, außer ihr habt noch nie ein Vorderlicht am Rad gesehen. Dann kann ich auch nicht mehr helfen.:lol:

Halten wir nochmal fest:

Piko ist kleiner und leichter. Für ein Radlicht aber uninteressant, da normales Licht viel größer und viel schwerer ist fürs Rad.

Für alle Jogger hier anscheinend zu schwer. Kann schon sein.

Du kannst gerne nach Größe gehen. Ich gehe nach Leistung. Und da kannst du mit deiner Streichholzschachtel kommen oder nicht. Ich fahre Rad und brauche kein Streichholzlicht. Nur helleres Licht^^ Außerdem haben wir hier den selben Aufbau und die selben LEDs (XML). Somit steht einem Vergleich nichts im Wege.

@ schnellejugend:

Danke für deinen nichts Aussagekräftigen Beitrag!:lol:

@ ALL: War mein letzter Post hier in diesem Thread, da ich mir nicht ständig so ein schmarrn anhören muss.

Meine Aussage zur Leuchtkraft: Piko < MJ 880 < Wilma

Wer diese Aussage nicht verkraften kann, muss halt wieder was beklopptes posten und sich drüber freuen über sein OT. Ich berichte an anderer Stelle weiter über meinen Lampen Test, da wo Sachlichkeit im Vordergrund steht.

PS: Dann könnte ich eine Ixon IQ mit ner Eagle Eye nicht vergleichen, und auch nicht mit ner Big Bang oder sonst was, aufgrund der Größe... Einfach nur lachhaft um dumm. Aber ihr seid die größten mit euren Licht! Gratulation^^

Eines war jedoch eine gute Erfahrung: Ich kann nun bestätigen, dass Lupine Nutzer schnell reizbar sind, jedesmal eine andere Ausrede haben, ständig vom Thema ablenken und ihr Wortschatz nur bis Chinaböller reicht. Somit hat sich wenigstens die Abneigung gegen Lupine Nutzer bestätigt, die so viele andere Biker haben. Und ich sage wieder mit einem lächeln: Markengeilheit bis auf den letzten Blutzstropfen wird hier wieder einmal großgeschrieben^^ Danke für diese lehrreiche Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennrad-Killer
eigentlich könnte man hier genauso mit einer Wand reden! Dass du erst mal in jedem Posting mit deinen 50 km/h angegeben hast, und nun dich darauf verlegt hast in ebenso jedem Posting deine Sachlichkeit bzw. die Unsachlichkeit der anderen anzupreisen, macht keines von beidem glaubhafter ;)

Aber um doch noch was sachliches zu erzählen:
Du forderst hier sachliche Argumentation ein, und vernünftige Diskussion. Gut, ist mir nur allzu recht :)
Aber dann lasse bitte auch sachliche Argumente der anderen gelten, und tu sie nicht als lachhaft ab.
Es fiel schon mehrfach das Argument Gewicht/Größe! Gut, meinetwegen lachst du darüber und findest es mädchenhaft oder wie auch immer. Für andere ist es eben durchaus ein Kaufgrund für die Piko. Für mich auch (wie gut, dass ich ein Mädchen bin, dann muss ich jetzt nicht gleich beleidigt sein, wenn du mich Mädchen schimpfst :lol:)
Auch wenn du es nicht glauben willst, aber bei einem Radlicht spielt das auch eine Rolle! Du hast vielleicht übersehen, dass die Piko explizit zur Nutzung am Helm vorgesehen ist. Wenn es dir nichts ausmacht, einen schweren Bleiklumpen am Helm zu tragen, und den zugehörigen Akku an einem Lasso-Kabel in der Tasche stecken zu haben glaub ich es dir gerne. Wenn man aber vernünftig Mtb fährt (ich kann auch gemein sein, gelle ;)), dann ist es durchaus von Vorteil, wenn das Helmlicht so wenig wie möglich wiegt, so klein wie möglich ist, und der Akku am Helm selbst platziert werden kann.

Und nochmal zum Thema "Lichtstärke"... irgendwo habe ich einen Kommentar von dir gelesen, in dem du behauptet hast, die MJ880 sei für dich eigentlich von der Lichtstärke schon fast zu viel. Jetzt behauptest du, es ginge dir rein darum, eine möglichst helle Lampe zu haben. Ja was denn nun?
So ganz sicher bist du dir auch nicht, was du willst, oder?
Mir jedenfalls reicht die Piko auch von der Lichtstärke her.

zum Abschluss noch ein schlaues Sprichwort für dich:
Leben und leben lassen!

so, und jetzt freu ich mich auf deine (sachlich dargelegten) Messergebnisse ;)

Lupine & Aplle User habens einfach nicht drauf -.-
wie gut, dass wenigstens der Urheber dieses Textes es einfach drauf hat, und ganz genau weiß wie man Apfel auf Englisch schreibt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du überhaupt hier etwas postet mach ein Bild von der MJ 880 zusammen mit einer Streichholzschachtel und poste das mal hier. In der Disziplin der Helmlampen wie die Piko gehts um Größe und Gewicht und dann um Lumen.

Mich interessieren:

1. Gewicht
2. Größe
3. Lumen real
4. Verbrauch

Obwohl noch mehr Parameter interessant sind wie Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit und Service
Hey alder lance, wass dissst du den hai?
Gewicht ist im egal, die paar Grämmer.
2. Größe ist auch egal, da ja der Fahrtwind eh eine größere Fläche braucht um zu kühlen und außerdem durch die Größe kann man mehr Lumen erzeugen und auch mehr Menschen verheizen!
Lumen real schummelt ja Lupine auch, also wieder Gleichstand.
Und was du mit verbrauch meinst, wird er nicht verstehen. Sie verbraucht ca 135€.

Und außerdem paßt die MS viel besser auf ein Touren/MTB/Downhill/Rennrad/Liegerad wie dem Giant. Was billiges muss halt zu billigem passen, inkl rennradkillerfahrenden Heizer.
 
Also ich bin auch Student hier und sollte ich jemals dieses rad hier irgendwo sehen, muss er sich nicht wundern, wenn was damit passiert ... auch wenn es mir widerstrebt sowas zu sagen. Aber soviel Dummheit hier anzubringen ist echt der Hammer.

Team Milram also ... aha. Interessant, in erster Instanz dachte ich doch wirklich, dass du evtl. bei denen fährst aber mit deiner Einstellung würden die dich absägen, so schnell kannst du nicht gucken. Außerdem bekommst du als Teamfahrer weit besseres Material gestellt und siehst weniger lächerlich aus.
Ganz großes Minus: Du fährst 50 gerade aus, auf dem Bike mit Turnschuhen und Flatpedals. Öhm .. verigss es. Ich stell' mich gerne zur Vefügung und guck' dir dabei zu. Überhaupt kein Problem. Aber ohne Rückenwind wird das nix. Mal abgesehen davon, dass der viel zu hohe Aufbau den aerodynamischen Vorteil des Aufbaus zunichte macht. Außerdem bekommst du taube Füße, wenn du mit sowas mehr als 50km fährst .. oh man. Ich hab den ganzen Scheiß auch hinter mir, deswegen hab' ich auf meinen Bike-Händler gehört, der mich so ziemlich immer gut beraten hat und zugegebenermaßen immer Recht hatte: Fully und Clickies. Einmal probiert und du willst nie wieder was anderes.

Der ganze Mist hier hätte nicht sein müssen, wenn du einfach gesagt hättest: "Hey, ich fahr' heute mal meine neue MS spazieren. Bin gespannt, wie die sich macht." In einem solchen Fall hätten dir die meisten Glück gewünscht und gehofft, dass du deine - hoffentlich guten - Erfahrungen damit postest.

Aber wenn mit einer solchen Dämlichkeit in einen Thread reinplatzt, in dem sich ganz offensichtlich hochgradig Lupine-Begeisterte unterhalten, dann musst du damit rechnen, dass sie dich anmachen.

Btw. ich könnte auch mit einem 450€ Bike die Berge hochstrampeln. Aber das macht einfach keinen Fetz. Wenn du 'n hübsches Bike unterm Arsch hast merkst du, um wieviel schöner alles wird.

Gott, mögest du im großen Teich landen, ersaufen und dich von den Enten und Schwänen fressen lassen. Dann ist wenigstens Ruhe.

Sorry ... aber sowas musste auch mal raus.
Himmel nochmal.

P.S. Du hast Mädchenbeine, wenn du so auf dem Bike sitzt. Da hat ja meine Freundin schönere Beine mit besser definierten Waden und die fährt gerade mal auf ihrem ErgoBike jeden Tag.
 
Und außerdem paßt die MS viel besser auf ein Touren/MTB/Downhill/Rennrad/Liegerad wie dem Giant. Was billiges muss halt zu billigem passen, inkl rennradkillerfahrenden Heizer.

Schöne Aussage. Und so sollte man es stehen lassen. Manche geben mehr für das Hobby aus und manche weniger. Punkt. Fertig. Aus. Ende. Danke, Sechs, setzen!
 
ich weiß gar nicht, warum der kleine beißhai mit den hühnchenbeinen mit seinen fahrleistungen so prahlt: 50km/h für ein paar minuten sind für jeden halbwegs trainierten biker in der ebene auf asphalt möglich - auch ohne tria-geraffel und slicks. und 39 km/h in ner rennradgruppe bei einer gemeinsamen ausfahrt ist doch allenfalls ga1 - wenn überhaupt. gut, mit so nem monstrum auf dem kopf wie der ms wird es schon schwieriger - in punkto cw-wert und gewicht ist ne piko deutlich im vorteil.



;)
 
Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben:

Beruhigt euch, und zwar Alle, sonst hört das hier nie auf. Bevor ihr das nächste mal auf "Antworten" klickt, denkt nach, ob das was ich geschrieben habt wirklich zum Thema gehört, ob es die Anderen interessiert oder irgend eine wichtige Information ist die der Allgemeinheit kund getan werden sollte.
Wer hier was von wem hält gehört hier nicht hin. Wer angefangen hat ist mir auch egal, ich würde mir nur ein baldiges Ende wünschen.

mfg Kopftuch
 
Ich versuche es ihm ein letztes mal zu erklären.

Und da wird mir hier keiner wiedersprechen können, außer ihr habt noch nie ein Vorderlicht am Rad gesehen. Dann kann ich auch nicht mehr helfen.:lol:

Die Piko ist vor allem eins: ein helles Zusatzlicht auf dem Kopf das man wegen des geringen Gewichtes nicht merkt das man sie auf dem Kopf hat. Eine Lampe mit 120g merkt man aber schon und sie wackelt auch am Helm auch wenn sie hell macht, wie meine Betty. ;)

Und zwei Lampen, eine auf dem Lenker + Helm haben so ihre Vorteile. Genauso wie zwei Rücklichter. Aber die Erfahrung darfst du gern selbst machen.

piko300002.jpg


Außerdem haben wir hier den selben Aufbau und die selben LEDs (XML). Somit steht einem Vergleich nichts im Wege.

Nicht ganz. Die Piko hat ein viel kleineres Gehäuse und das macht schon einen Unterschied.
 
Ich versuche es ihm ein letztes mal zu erklären.

Er hat doch garnicht um ne Erklärung gebeten! Ihr streitet doch nur darum wer Recht hat und wer nicht, dass es dabei unterschiedliche Sichtweisen gibt und durchaus jeder aus seiner Perspektive recht haben kann, dass seht ihr garnicht. Macht das doch bitte unter euch aus mit Privaten Nachrichten und nicht im Forum.

Alle Anderen habens entweder längst verstanden oder wollen es nicht verstehen, oder es ist ihnen egal. (ob man jetzt die MJ880 mit der Piko vergleichen kann / sollte / darf oder nicht. Egal obs um Größe, Gewicht oder Tauglichkeit als Helmlampe geht. Meinungen sind verschieden und das ist toll so, aber lasst den anderen Leuten auch ihre eigene Meinung.
Bitte hört endlich auf.

mfg Kopftuch
 
Jetzt gebts dem Hei Killer doch noch ein bischen Zeit. Der sitzt noch im Labor und schwattelt sich einen, ob der geilen Heizermesswerte der Magischen, ab.
 
Hallo,
ich habe eine schnelle Frage zur neuen/letzten Piko.
Hat der Akku nun diese roten Leucht-Leds, so dass es als Ruecklicht gilt?
Ich habe hier eine, bei der ist das nicht der Fall. Aber ich dachte eigentlich die neuen 750 Lumen - Pikos haetten alle diese roten Leuchtleds als Ruecklicht? Koennte mir das jemand schnell bestaetigen oder eben auch nicht?
Danke schoen.
Blue

PS: Mein Gehause ist schwarz. Es ist eigentlich eine Piko 3 750 Lumen.
Aber sollte der Front jetzt nicht in silber sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat nur die Piko 6 den Smartcore-Akku mit Zustandsanzeige, die Piko 3 für 265 € nicht. Das schwarze Gehäuse ist die 750er Piko, die alte 550er hatte die silberne Frontabdeckung. Klingt alles nach der 2012 Piko 3, genau wie meine:

 
... gelöscht.
Tvaellen




Bester Gruß euer verhasster Eagle Eye User:lol:

Also ganz ehrlich: Genau wegen der Größe und dem Gewicht würde ich mich sowas nicht auf Dauer auf den Helm schnallen. Deswegen hatte ich mich ja damals bewußt für die Piko entschieden, damit die dauerhaft auf dem Helm bleiben kann... ;)

Einziger Nachteil der kleinen Bauform: Die 8W-Piko und die 10W-Piko (ich habe beide) werden bei Vollgas und wenig Fahrtwind doch schon sehr warm bis heiß...
 
PS: Mein Gehause ist schwarz. Es ist eigentlich eine Piko 3 750 Lumen.
Aber sollte der Front jetzt nicht in silber sein?

Siehe hier, oben die 550er und unten die aktuelle 750er: ;)






Wie oben schon angemerkt wurde haben nur die Smartcore-Akkus die Rücklichtfunktion. Also im Lupine-Shop die Beschreibung genau lesen und alle Klarheiten sollten beseitigt sein... ;)
 
Wie oben schon angemerkt wurde haben nur die Smartcore-Akkus die Rücklichtfunktion. Also im Lupine-Shop die Beschreibung genau lesen und alle Klarheiten sollten beseitigt sein... ;)

Hat jemand eine Nachtaufnahme dieses "Rücklichtes" aus 20-30 m Entfernung? Ich frage mich gerade ob das nicht mehr ein Gag ist, da auf den Bildern die ich bisher gesehen habe nur Indikationsleuchten zu sehen sind, die man aus 10 m Entfernung und ein paar Grad Abweichung nicht mehr (passiv) wahrnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten