Kurbel von Vierkant auf HollowtechII umbauen, Deore oder SLX?

Registriert
5. September 2011
Reaktionspunkte
4
Hallo,

möchte von meinem MTBike die Kurbel vom alten 4-Kant auf Hollowtech II umbauen.
Dazu hab ich ein paar Fragen.

Ich hab mir 2 Kurbeln ausgesucht:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-deore-hollowtech-ii-fc-m590-l/aid:367974
und
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-slx-hollowtech-ii-fc-m660/aid:287671

Ist der Aufpreis qualitativ gerechtfertigt oder gehts hier wieder nur um das geringere Gewicht?
Gewicht ist mir nebensächlich.
Ich fahr mit dem Bike relativ viel Trekking und hab praktisch keinen harten Gelände Einsatz.
Andere Vorschläge sind auch sehr willkommen.

Dann noch Frage zu Werkzeug,

das hier für das 4-Kant Lager
http://www.roseversand.de/product/detail/aid:22824

und das hier für das Hollowtech
http://www.roseversand.de/product/detail/aid:114235

Passt das Werkzeug oder brauch ich anderes?

Grüße
 
Danke für die Antworten, ihr seid Spitze :daumen:

Den Kurbelarmabzieher hab ich bereits, hab ich vergessen zu erwähnen.
Der andere Aufsatz für die Lager ist super, Kratzer möcht ich keine.

Die SLX Kurbel für 99€ hat aber leider 24 Zähne am kleinsten Ritzel, ich hätte gerne 22 Zähne, wir haben hier einige steile Berge ;)
Die Kurbel gäbe es auch für 97€ bei Rose, nur die Version mit 22 Zähnen kostet deutlich mehr.

Wenn aber wirklich nur das Gewicht ein anderes ist werde ich die Deore nehmen, die kostet ja selbst vom günstigeren aus gesehen nur die Hälte.
Gewichtsparen sollte ich zuallererst an meinem Bauch beginnen :D
 
Was suchst du, 9 oder 10 fach?

Hab mir die Truvativ Stylo mal für 80 gekauft, die ist echt der Knüller für den preis:)
 
Erst mal musst du das Lager auch ausbauen können, was dank Korosion schwierig sein kann, dann müssen das neue Lager auch ohne Gewalt eingebaut werden, geht es zu schwer sollte man das Gewinde im Rahmen nachschneiden (lassen).
Wenn du bei einem Schritt Probleme hast kannst du nochmals nachfragen.
 
Ich hab ne 8fach Schaltung montiert, wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dann doch beides, also 9fach und 10fach Kurbeln nehmen oder gibts da Probleme?

Zum Glück hab ich das Bike nie im Winter gefahren und auch selten bei schlechtem Wetter, ich hoffe das ich das Lager rausbekomme.
Wenn nicht werde ich es vllt. zu einem Händler bringen der es dann umbauen soll. Aber handwerklich begabt bin ich, schraube aber für gewöhnlich mehr an Autos als an Fahrrädern.

Grüße
 
Ja, geht.
Wenns unerwartet probleme bei Schräglauf gibt, kannste auch ne 9fach Kette auf der 8er Kassette fahren.

Das Werkzeug zum ausbauen des alten lagers schraubst du am besten mittels Beilagscheiben und Unterlegscheiben ans Lager - dann kannst du nicht abrutschen.
Dann kannste dich auf den Schlüssel stellen wenns sein muss.
Lager ausbauen: Beide Seiten in Tretrichtung öffnen.

Und:
Da die HT2 Lager aussenliegend sind, sollte der Rahmen seitlich plangefräßt werden, damit die Lager parallel zueinander stehen. Die Stellung der Lager wird nicht durch das Gewinde vorgegeben, denn Gewinde haben Spiel. Sondern durch die seitlichen Flächen.
Sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps.
Ich werde nachdem ich das alte Lager ausgebaut habe mal nachmessen welche Abweichungen von der Planlage bestehen, gibts dafür bekannte Toleranzen?
Wenn nicht werde ich es zu einer Fahrradwerkstatt bringen, die sollten das doch Fräsen können oder?
 
Messen... mit was:confused:
Wahrscheinlich reichts, wenn schon der Lack ab ist.
Klar kann man den rahmen planfräßen.
Nicht alle Läden haben das Werkzeug.
Sollte relativ günstig machbar sein, wenn du vorger das alte lager ausbaust und das Gewinde säuberst.

Habe bewusst "sollte" geschrieben, weil nicht wenige das nicht machen und auch zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab relativ präzise Messchieber (bis auf 1/10mm) oder Micrometerschrauben (bis zu 1/100mm) zum nachmessen.

Kann man sich die Lager einzeln nachkaufen oder ist dann wieder ne neue Kurbel fällig falls es zu Problemen kommt?
Wenn ich wieder ne neue Kurbel bräuchte würde ich wohl kein Risiko eingehen.
 
Zur Messmethode... ich weis nicht
gruebelig.gif


Schraub doch die Lager rein, schiebe die Kurbel mit Achse rein und dann merkst du schon, wenn sie schwer reingeht...
 
Wenn du das Bike noch mit Mark bezahlt hast, kann es passieren, dass die Kettenlinie 47,5mm ist.
Also mitte Sattelrohr bie mitte mittleres Kettenblatt.

Dann kann es sein, dass der Umwerfer die 50mm oder 51 von Truvativ nicht kann => er kann nicht weit genug nach aussen schwenken.
Viele Umwerfer haben genug Spielraum, um beides zu können, aber nicht alle.
Kannste ja vorher testen, indem du die "H" Schraube rausdrehst und aufs große schaltest und am Seil ziehst - wie weit könnte er?
Schlimmstenfalls brauchst du noch nen Umwerfer.

Die Kurbeln sind jetzt eigentlich alle auf 50mm, wahrscheinlich wegen breiterer Reifen.
 
Das Bike ist von 2005, letztes Jahr hab ich den Umwerfer bereits auf einen SLX umgebaut.
Hab ganz sicher 50mm Kettenlinie.

Ich werde die Deore Kurbel nehmen, damit sollte alles klar gehen.

Danke allen für die vielen schnellen Antworten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten