DIMB IG Pfalz Aktivitäten

Hallo in die Runde,

um das Thema Haftung/Garantenstellung hier endgültig abzuschließen und aus dem Thread das zu machen, was er tatsächlich bezwecken soll, nämlich Touren vorstellen, einladen, Spass haben etc. möchte ich doch noch einige verbreitete Unwahrheiten und Halbwahrheiten klarstellen:

Ob man für einen Verein oder kommerziell guidet spielt für die Frage der Fahrlässigkeit ODER des Vorsatzes keine Rolle. MCblubb sollte sich hier die Definitionen anschauen und sieht dann, dass Fahrlässigkeit und Vorsatz unterschiedlich zu beurteilen sind! Ich empfehle hier eventuell doch den Trailscout zu absolvieren, wo dieses Thema behandelt wird ;)

Sämtliche bei der IG Pfalz angebotenen Touren werden von ausgebildeten Trailscouts und/oder lizenzierten Guides durchgeführt: diese wurden ausgebildet sorgfältig zu guiden: Das Thema Haftung kommt nur dann zum Tragen, wenn diese/r einen Fehler machen! Soweit soll es nicht kommen.....

Habt Spass......
Gruss
Patrick
 
...

Ob man für einen Verein oder kommerziell guidet spielt für die Frage der Fahrlässigkeit ODER des Vorsatzes keine Rolle. MCblubb sollte sich hier die Definitionen anschauen ...

Ich habe dazu bei einer Weiterbildung (bin Trainer A) unseren Verbandsjuristen gehört. Es gibt zu diesem Thema einige Urteile, die sehr wohl unterscheiden.

Der Unterschied basiert darauf, dass bei kommerziellen Anbietern aus Gründen der Gewinnmaximierung zusätzliche Risiken in kauf genommen werden.

Z.B.: Der Guide fährt mit einer 20er - Gruppe ohne Schlussmann und kommt am Ziel mit 19 Leuten an. Eine Person ist verunfallt.

Dem "Hobby-Guide" unterstellt man Fahrlässigkeit, der Profi hat sich die Kohle für einen 2. Mann vorsätzlich gespart.

Gruß

MC
 
Ich habe dazu bei einer Weiterbildung (bin Trainer A) unseren Verbandsjuristen gehört. Es gibt zu diesem Thema einige Urteile, die sehr wohl unterscheiden.

Der Unterschied basiert darauf, dass bei kommerziellen Anbietern aus Gründen der Gewinnmaximierung zusätzliche Risiken in kauf genommen werden.

Z.B.: Der Guide fährt mit einer 20er - Gruppe ohne Schlussmann und kommt am Ziel mit 19 Leuten an. Eine Person ist verunfallt.

Dem "Hobby-Guide" unterstellt man Fahrlässigkeit, der Profi hat sich die Kohle für einen 2. Mann vorsätzlich gespart.

Gruß

MC
Naja, da kommen viele Faktoren zusammen! Aber das will ich hier nicht weiter erörrtern (Wurde hier im Forum auch schon ohne Ende!). Da können wir gerne beim Stammtisch drüber diskutieren... Ach ja DAS THEMA!

17.05.2012 – Stammtisch
Wer kommt zum Stammtisch, wer will die kleine Runde vorher mit fahren? Ich werde wohl den ganzen Tag auf dem Bike unterwegs sein, sprich da dürfen auch mehr dabei sein. :daumen:

Wer will? Das ist für ALLE, gerne auch die ganzen AWP'ler! Man braucht kein DIMB Mitgleid sein, und außer der DIMB Visitenkarte von mir werden die Tourteilnehmer nicht genötigt irgendwie der DIMB beizutreten oder ähnliches. :D
Das gillt natürlich auch für den Stammtisch, der ist für ALLE Biker, ob DIMB oder nicht! :daumen:
 
Hallo Freunde des Mountainbikens,

es ist wieder soweit! Der DIMB IG-Pfalz Newsletter kommt. Diesmal sind wir richtig stark um Bad Dürkheim unterwegs. Die erste Tour kommt schon am Montag.

Bitte schreibt mir bitte vorher ob Ihr kommen wollt, dann können wir besser planen und falls sich bei uns was ändert brauchen wir nicht alle informieren.

28.05.2012 - 10 Uhr Pfingstmontag „Stones-Tour“ ab Bad Dürkheim HBF
Die Tour geht vom Treffpunkt am Wurstmarktsbrunnen vor dem Bahnhof Bad Dürkheim Richtung Sonnenwend Klinik und dann über den Steinbruch Brunhildenstuhl auf Waldwegen und Trails bergauf zum Teufelsstein. Von da an den Höhenlinien leicht bergauf folgend mit Anstieg zum Rahnfels. Über Waldwege und hinab einen Trail zur Rast an den Isennachweiher. Von dort gibt es die Möglichkeit verschiedene Routen zurück an den Bad Dürkheimer Bahnhof zu fahren; von Radweg an der Isennach bis hin zum weiteren Drachen"stone".

Tourlänge ca. 40 - 50km
Höhenmeter ca. 800 - 1100hm
Tourguide Norman

10.06.2012 – 10 Uhr MTB Tour ab Bad Dürkheim HBF
Die Tour geht über Wachenheim, Steinbrüche, Eckkopf, Silbertal, Lambertzkreuz, Kaisergärtchen und Poppental.
Je nach Teilnehmer werden mehr oder weniger Trails unter die Stollen genommen.

Tourlänge ca. 40km
Höhenmeter ca. 1000hm
Tourguide Norman

17.06.2012 – 11 Uhr „Jungpfalztour“ ab Annweiler Bahnhof (Nachhohltermin)
Hier geht es rund um die Jungpfalzhütte durch den Pfälzer Wald. Natürlich wird hier auch eingekehrt! Außerdem ist hier wieder Trailsurfen vom feinster angesagt mit einigen Fahrtechnischen Leckerbissen.

Tourlänge ca. 40km
Höhenmeter ca. 1000 hm
Dauer 5-6 Stunden
Tourguide Claus

22.06.2012 - 19:30 Uhr - Stammtisch Bad Dürkheim -- wegen Fußball EM gestrichen
Treffpunkt ist der Wurstmarktbrunnen, das Lokal wird je nach Wetterlage ausgesucht und kurzfristig bei MTB News gepostet, für alle die nachkommen wollen.

24.06.2012 10 Uhr - Trailsurfen ab Bad Dürkheim HBF

Diese Tour ab Bad Dürkheim vor dem Hauptbahnhof am Wurstmarkstbrunnen werden wir mal unsere Trailtechnik üben und mehrere Trails mit verschiedenen Schwierigkeiten rund um den Bismarckturm biken.
Bergauf müssen wir immer wieder, aber wir lassen es ruhig angehen und je nach Übungslust probieren wir auch ein Trailstück mehrmals.
Mehrere Einkehrmöglichkeiten sind am Trail und wir entscheiden zusammen

Es gelten die DIMB Regeln und Helmpflicht.

Zur Mitnahme dringend empfohlen sind lange Handschuhe, Sonnenbrille und -schutz als auch ausreichend Getränke und Vesper sowohl Einkehrgeld und Ersatzschlauch

Tourlänge je nach Übungseifer bis zu 35km
Höhenmeter ca. 900hm
Tourguide Norman

Auf den Touren gelten die Teilnahmeregeln der DIMB!
http://www.dimb.de/index.php?option=...251&Itemid=146
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Details zu Sonntag:

Die Tour geht am Sonntag um 10 Uhr vom Treffpunkt am Wurstmarktbrunnen vor dem Bahnhof Bad Dürkheim Richtung Wachenheim über Pfalzblick bergauf zum Stabenberg. Von dort fahren wir zum größten Teil Trails bergab zum Silbertal um dann wieder bergauf zum Lambertzkreuz zu fahren. Hier ist ein Einkehrschwung geplant.
Die Retoure nach Bad Dürkheim wird von dort ab gemeinsam geplant, es gibt verschiedene Routen mit und ohne Höhenmeter&Trails.
Tourlänge ca. 35 km und ca. 800 Höhenmeter.

Es gelten die DIMB Regeln und Helmpflicht.


Zur Mitnahme dringend empfohlen sind lange Handschuhe, Sonnenbrille und -schutz als auch ausreichend Getränke und Vesper sowohl Einkehrgeld und Ersatzschlauch.
 
@ tick
sorry das ich Deinen touren-thread mißbrauche

Und ich finde das Garantenproblem ansich bizarr
ja, ich auch

... Wer guidet macht vorab eindeutige Angaben und sagt unterwegs rechtzeitig Bescheid, was als nächstes kommt und lässt niemanden unvorbereitet ....

ich sehe meine Rolle da ganz anders
Ich versuche von Anfang an JEDEM Mitfahrer klar zu machen, das er für jeden aber wirklich jeden Meter den er fährt komplett selbst verantwortlich ist.

Meine Rolle als Guide ist niemals als Anbieter für irgendwelche Dienstleistungen oder Garantien zu verstehen. Wenn ich guide, mache ich erwachsenen, fortgeschrittenen Mountainbikern Vorschläge, wohin sie als nächstes fahren könnten, ob sie es tatsächlich können oder tun, ist mir wurscht, ich bitte sie auch nicht darum; falls sie es nicht tun, wäre es eine Geste der Höflichkeit, mich darüber zu unterrichten.
Ich behalte mir das Recht vor, meine Vorschläge jederzeit einzustellen oder einzelne an der Teilhabe auszuschließen - sprich: ihnen die Befahrung einzelner Abschnitte zu untersagen oder ganz aus der Gruppe auszuschließen.

Das klingt jetzt etwas hart, ist imho aber die einzige für den Guide akzeptable Ausgangsposition.

Alles was ich darüber hinaus zusätzlich erbringe, Warnungen vor schwierigen/gefährlichen Abschnitten, den körperlichen Zustand der Teilnehmer monitoren, Hilfestellungen beim fahren oder reparieren ist für mich FREIWILLIG und geschieht aus einer Mischung aus Altruismus (ich will nicht das es jemanden aufs Maul haut) und Egoismus (ich habe keine Lust jemanden in die Klink zu fahren).


Seit mich jemand über die Haftungs-Schei§e aufgeklärt hat,
...
Wir fahren gemeinsam inner Gruppe - jeder ist für sich selbst verantwortlich ...

alles andere ist naive Selbstausbeutung





... Ich empfehle hier eventuell doch den Trailscout zu absolvieren, wo dieses Thema behandelt wird ...

ich habe
- bei der DIMB eine Ausbildung zum Guide gemacht
- viele Jahre in unterschiedlichen Gruppen verbracht
- meinen Kopf benutzt

und bin für mich zu obigem Modus gekommen.

Das ganze Thema "Fahrlässigkeit/grobe fahrlässigkeit/Haftung/Versicherung" ist meiner Meinung nach eben nicht so klar, wie es die DIMB zu vermitteln versucht.
Bei der überfachlichlichen Ausbildung durfte ich einem sehr kompetent wirkenden Staatsanwalt a.D. zuhören, dessen Ausführungen bei mir zu dem Schluss geführt haben, keine Verantwortung zu übernehmen.

Wozu den "Dicken" machen?
Guiding spricht ganz bestimmte Leute an: die die guiden wollen und die die geguidet werden wollen.
Beides ist ok; aber ich muss mich eben nicht für eine der beiden Gruppen entscheiden, nur weil ich mal ne Tour vorschlage.
Und in meinem engeren Umfeld rate ich auch jedem davon ab, dies zu tun.


... Das Thema Haftung kommt nur dann zum Tragen, wenn diese/r einen Fehler machen! Soweit soll es nicht kommen...

stimmt, aber im Gegensatz zum bspw. Klettern oder Paddeln sehe ich beim biken die Möglichkeit eine Richtung einzuschlagen, bei der ich erst gar nichts falsch machen kann. Oder anders ausgedrückt:
Die Diskussion, ob es beim gemeinschaftlichen biken zwangsläufig Verantwortliche gibt soll unbedingt geführt werden.

@ mcblubb
danke für Deine Einwände
mir kommt das Thema ebenfalls etwas schöngefärbt vor
In welchem Bereich bist Du als Leiter tätig?

... Den Versuch die Garantenstellung aufzuheben halte ich für rechtlich bedenklich ...

Ich überhaupt nicht; es wird nur viel zu halbherzig gemacht.
Imho steht einer möglichen Verantwortung des Guides überhaupt kein entsprechender Gegenwert im Raum (weder für ein "vergelt's Gott" noch für 40 €/h übernehme ich für andere irgendeine Art von Verantwortung).
Also kann es (für mich) nur den Weg geben, erst gar keine Verantwortung zu übernehmen.
Dennoch lass ich mir weder von DIMB noch Gesetzgeber vorschreiben, unter welcher Rechtslage ich mit meinen Kumpels zu fahren habe; vielmehr sehe ich (speziell beim biken*) durchaus die Möglichkeit in wenigen klaren Sätzen diese Rechtslage selbst so zu gestalten, das man eine Tour vorschlägt und dabei sogar an/über illegale obstacles fährt ohne dabei in irgendeiner Weise verantwortlich zu sein, wenn sich dabei jemand verletzt.

*beim Paddeln, Bergsteigen und vielen anderen Sportarten sieht das wieder ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey OZM, komm am Sonntag mit auf die Tour, da können wir das gerne nochmal durch kauen, aber hier führt das zu nichts. Die Diskussion wurde hier schon so oft geführt...

Also Thema:
Sonntag 11 Uhr Bahnhof Annweiler - Jungpfalztour
Wer will mit? Ich freu mich über jeden.... ;)

Nach vielen Diskussionen in der letzten Zeit möchte ich noch die Schwierigkeit mit angeben.
Wir werden uns hauptsächlich auf Trails der Schwierigkeit S1 - S2 bewegen.
http://www.singletrail-skala.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, und ich hatte mich extra zurückgehalten :D

ich sehe meine Rolle da ganz anders
Ich versuche von Anfang an JEDEM Mitfahrer klar zu machen, das er für jeden aber wirklich jeden Meter den er fährt komplett selbst verantwortlich ist.
Das ist generelle Grundvoraussetzung und gilt nicht nur für Radfahren im Wald, sondern auch für das ganze Leben. ;)
Den Mitfahrern vorab gewisse Infos über die kommenden Streckenabschnitte geben ist bei mir im Prinzip genau die Mischung, die du beschrieben hast.
 
Hi Zusammen,

ich bin heute die Jungpfalztour gefahren, damit am Sonntag auch nichts schief geht.
Deswegen hier noch ein paar Details:
1Wir werden 3x von der Jungpfalzhütte richtung Tal fahren, dabei sind 2 Wege lockere Flowtrails (S0-S1) mit ganz wenigen leichten S2 Spitzkehren.
Eine Abfahrt wird mit etwas mehr S2 Kehren sein, diese ist optional - Alternativ können wir auch eine super Flow Abfahrt nehmen.
Als letztes kommt kommt dann die Flow-Abfahrt richtung Annweiler, auch S0-S1 mit vereinzelten S2 stellen.

1000hm, 35km
Ich hab heut 3h reine Fahrzeit gehabt.

Viele Grüße
Claus
 
Noch die Details zur Tour am Sonntag:


24.06.2012 10 Uhr - Trailsurfen ab Bad Dürkheim HBF

Diese Tour ab Bad Dürkheim vor dem Hauptbahnhof am Wurstmarkstbrunnen werden wir mal unsere Trailtechnik üben und mehrere Trails mit verschiedenen Schwierigkeiten rund um den Bismarckturm biken.
Bergauf müssen wir immer wieder, aber wir lassen es ruhig angehen und je nach Übungslust probieren wir auch ein Trailstück mehrmals.
Mehrere Einkehrmöglichkeiten sind am Trail und wir entscheiden zusammen

Es gelten die DIMB Regeln und Helmpflicht.

Zur Mitnahme dringend empfohlen sind lange Handschuhe, Sonnenbrille und -schutz als auch ausreichend Getränke und Vesper sowohl Einkehrgeld und Ersatzschlauch

Tourlänge je nach Übungseifer bis zu 35km
Höhenmeter ca. 900hm
Tourguide Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Juli Programm ist da!!!

Freitag 13.07.2012 - 19:30 Uhr Stammtisch in Annweiler
Wieder mal ein Stammtisch in Annweiler im Restaurant Scharfeneck (Altenstr. 17)
Eine Speisekarte gibts zwar nicht online aber trotzdem hier kurz die Homepage:http://www.hotel-scharfeneck.de/

Sonntag 15.07.2012 - 11:00 Uhr "Höllentour" - Annweiler
Wir treffen uns hier um 11 Uhr am Bahnhof Annweiler um dann unter anderem den Höllenberg unter die Reifen zu nehmen. Was aber entscheidend bei der Tour ist, es gibt keine Abfahrt ohne Spitzkehren, insgesamt werden es wohl um die 100! Hinterrad umsetzen wäre hier sicher sehr hilfreich! Spitzkehren bis S3 warten hier! Also für alle die gerne Spitzkehren fahren oder es lernen wollen!

Tourguide: Claus
Länge: 35km, 1000hm
Dauer: 5-6h inklusive Pausen
Schwierigkeit: max S3, vorwiegend S1-S2

Sonntag 29.07.2012 10 Uhr - Neustadt Hauptbahnhof

Die Tour geht am Sonntag, den 29.7.2012 um 10h vom Treffpunkt auf dem Neustädter Bahnhofsvorplatz zum "höchsten Berg der Pfalz".
Wir fahren über Forstwege und ein paar Trails am Kloster und Hambacher Schloß vorbei zur Kalmit. Von da aus über Totenkopfhütte und Hellerhaus eine Trailabfahrt Richtung Lambrecht. Von Fuß der Abfahrt geht es je nach Gruppe per Bahn oder MTB retour nach Neustadt.
Es wird eine Genusstour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und einen Trailansteil von ca. 30 %.

Tourlänge zwischen ca. 40 bis 50 km
Höhenmeter zwischen ca. 800 bis 1100 hm je nach Gruppe
Tourguide: Norman

Es gelten die Trailrules und Teilnahmehinweise. Denkt an genug zu Essen und Trinken, Ersatzschlauch, Einkehrgeld...

Auf den Touren gelten die Teilnahmeregeln der DIMB!
http://dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise

Hier immer die aktuellsten Infos: http://dimb.de/ig-pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir die Startzeit etwas zu spät, da meckert die Regierung :rolleyes:.

Claus du könntest mir nach möglichkeit den GPS Track der Tour zukommen lassen oder kurz schreiben wie ihr gefahren seit. Hab nämlich Spaßhalber auch mal ne 100 Serpentienentour zusammen geklickt und kam dann aber auf 60km und 1800hm :eek:

Gruss und bis bald
 
Hi!

Freut mich zu höen, wird ne große Truppe am Sonntag!

@PFalzwaldgeist - Kann ich für dich mal ausnahmsweise machen. Wobei du ja nur richtung Süden musst... 3 Berge, jede gezackte Linie und fertig ist die Tour. :lol:
Allerdings sinds am Computerbildschirm vielleicht 20 Serpentinen, nicht klicken, fahren! Da ist am Höllenberg zum Beispiel eine Anfahert gemäß Karte 5 Spitzkehren, aber tatsächlich mehr als 30!
 
Wenn sich das Wetter bis zum Sonntag noch einkriegt tauche ich wahrscheinlich auch auf. Das südliche Revier will ich schon lange mal kennen lernen und Spitzkehren sind immer gut :)
 
Zurück
Oben Unten