Mech. Scheibenbremse für "Normalfahrer"

Registriert
8. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich stelle hier mal eine Frage, die es eigendlich schon gegeben haben müsste, ich finde aber nichts passendes... :ka:

Mein Farrad benötigt neue Scheiben-Bremsen bzw. neue Bremssättel. Ich fahere kein Downhill o.Ä. sondern meist nur Straßen und Feldwege und gelegendlich Offroad. Große Berge gibt es hier in Hamburg ja auch nicht - also auch keine großen Bergabfahrten.

Da ich nicht die kombinierten Brems-Schalthebel austauschen und die Kosten damit in die Höhe treiben möchte kommen eigendlich nur wieder mechanische Scheibenbremsen in Frage. (Was für meine Ansprüche ja auch reichen sollte.)

Momentan habe ich so ein primitives Teil von Promax *schäm*:D dran - na ja die bremst zwar aber ist definitiv nicht das glebe vom Ei.

Nun stellt sich mir die Frage ist es sinnvoll in eine Avid BB7 zu investieren?
Vielleicht auch eine BB5?
Oder reicht auch eine kostengünstige z.B. Shimano M416? (zu der ich quasi keine Erfahrugsberichte finden konnte)

Ich meine ohne Frage, die BB7 ist garantiert besser, aber kostet auch einige Euronen mehr...

Gibt es evtl. noch was Sinnvolles dazwischen?

Ich würde mich über gute Vorschläge freuen.

MfG
C4ve
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der BB7 bzw. BB5 kannst mMn nicht viel falsch machen. Die BB7 lässt sich noch einen Tick leichter einstellen.

Um den Druckpunkt der Bremse dann noch zu verbessern und ggf. die Bremskraft noch etwas zu erhöhen, solltest du auch über verstärkte Bremszughüllen a la Jagwire Ripcord L3 (hab gute Erfahrungen damit gemacht) nachdenken.
 
Die BB7 hat in der Praxis den richtig großen Vorteil das beide Beläge flexibel einstellbar sind.
Desweiteren verwendet sie die Beläge der Juicy, da hat man mehr Auswahl und ne bessere Versorgung wenn man mal schnell was braucht.

Würde daher die BB5 nur bedingt empfehlen, nur für starke Sparfüchse.
Der Aufpreis für die BB7 lohnt sich wirklich, auch für "Normalfahrer"
 
HiHo!

Vielen Dank für die Antworten. :daumen:

Anfangs war die Tendenz bei mir am stärksten zur BB5.
So riesengroß ist der Preisunterschied zur BB7 ja dann auch nicht.
Nun werde ich mir dann warscheinlich doch die BB7 holen.

Über mechanische Tektro Scheibenbremsen habe ich nichts gefunden - aber warum in der Ferne suchen, wenn alle über die BB's nur gutes berichten?
Eventuelle verbesserungen wie andere Züge/Hüllen kommen ggf. noch nach wenn der Druckpunkt so nicht gut genug sein sollte - wird aber warscheinlich erst mal reichen.

MfG
C4ve
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Bock auf Öl-Sabbelei hat (entlüften) sollte man die BB7 nehmen, habe sie jahrelang gefahren, und die Bremsleistung ist für eine mech. sowieso die Beste...die BB5 ist Mist, hatte ich kurzzeitig montiert, flog flugs direkt wieder runter. Einzig die Pad-Nachstellung nervt, aber es ist halt keine hydraulische Disc. :) Kann die BB7 nur sehr empfehlen. Meine BB5 hatte Jagwire Züge, aber ich wollte sie dennoch nicht (mehr) fahren. Das Promax Dings ist wirklich nichts - direkt gesagt eher Mist.
 
Gerade Normalfahrer werden wohl nicht so häufig die Beläge nachstellen müssen, besonders wenn sie Sintermetallbeläge fahren.
Da das aber auch nur ein Handgriff ist der nicht länger dauert als das Luftdruck prüfen der Reifen seh ich da kein großes Problem.
Einen passenden Torx hab ich immer in der Rahmentasche meines Bikes.
 
BB7, Marktpreis unter 50 Euronen - what else?

Und mit den Jagwire-Zügen kann man sein Rad ja auch noch was optisch pimpen :D
 
Moin ich habe momentan die tektro novela dran fahre damit freeride und am also auch die etwas härtere gangart und ich kann mich nicht beschweren bin eh nicht so nen Fan von hydraulischen kram
 
Moin C4vem4n,
ich bewege mich eigentlich auch nur in der Norddeutschen Tiefebene und schliesse mich den anderen Antworten hier voll an.
Habe einiges an hydraulischen Bremsen gehabt und wirklich überzeugend war nur die HS 33... :)
Die bb7 fahre ich an meinem DH Hardtail(Keewee Progressor ) und bin immer wieder begeistert, wie zuverlässig und kraftvoll die Bremse Ihren Dienst versieht.
Mit dem Bike komme ich aber nur ein/zweimal im Jahr zum Bergabfahren.
Hier im flachen Land nutze ich ausserdem noch bb5 und an den alten Bikes V-Brakes und Cantis. Das alles eher im Wald oder in der "Feldmark" ;)
Im Alltag fresse ich gern Kilometer auf Strasse und Radweg mit nem Liegetrike.Weil ich da am besten den kleinen Hund dabeihaben kann. Das Ding hat ein Systemgewicht von mindestens 150kg(Mann, Hund, Trike,Anhänger....)
Und die besten Ergebnisse habe ich mit der guten alten Shimano BR-M416 an den Vorderrädern gemacht! Die ist preiswerter als Avid, schwer ist sie auch, aber sie funktioniert einfach mit ihren keramischen Belägen.
Daraufhin hab ich mir die Dinger auch an mein Spassbike(Pirate-BillyBones) geschraubt und bin restlos zufrieden.
Ich betone aber, ich fahre hier im flachen Land!!!!!
Mein Resume: Nimm BB7, gute Züge und Hüllen, einen Griff Deiner Wahl und Du bist sehr gut aufgestellt.
Viel Spass beim Biken
 
Ich würde auch etwas hydraulisches auf Ölbasis nehmen. Die HS33 ist ne gute Bremse. Für kleines Geld kriegt man auch die angesprochene Shimano BR-M4XX. Das Set gibts afaik schon für knappe 50 Euro. Entlüften muss man Hydraulikbremsen auf Ölbasis eigentlich nur alle 2 Jahre. Das ist eigentlich vetretbar. Wenn mans richtig macht, ist das auch ne saubere Angelegenheit und funktioniert ganz gut, sofern man Geduld hat.
 
göttlich wieder ein thema mit mechanischen scheibenbremsen, rofl mich weg schmeiss weg den dreck^^
 
göttlich wieder ein thema mit mechanischen scheibenbremsen, rofl mich weg schmeiss weg den dreck^^

Du solltest neben "NN Hasser" auch "BB7 Hasser" dazuschreiben und Dich erst danach in den Dreck schmeissen und am allerbesten für die ganze Welt, da auch gleich für immer liegenbleiben.
 
Leute, jetzt werdet hier mal nicht unhöflich! Was ist denn das für ein unerzogener Tonfall...

Ich kann aber nur beipflichten, jede mechanische Scheibenbremse, die mri bis jetzt untergekommen ist, konnte nicht überzeugen! Deshalb kann ich auch nur zu einer günstigen Shimano 400er auf ÖL-Basis raten. Entlüften ist nciht so der Act, wenn mans mal raus hat und alle 2 Jahre kann man das schon verkraften. Ich kann nur bezweifeln, dass man im Freeride-Bereich mit so nem DIng weit kommt.
 
HiHo

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe die BB7 bestellt und nun seit etwas mehr als einer Woche am Bike dran und bin bisher zufrieden damit. Bremst gut, quietscht nicht und einfach zu montieren und einzustellen.
Bisher würde ich sagen, ein guter Kauf.

Eine entgültige Meinung bildet sich natürlich erst nach etwas längerer Zeit. ;)


MfG
C4ve

P.S: Ach ja eine Hydraulische wolle ich nicht, da ich eigendlich die kombinierten Brems-Schalthebel nicht austauschen will. Wenn ich bei Null beginnen würde, würde ich warscheinlich auch eine Hydraulische nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4vem4n,

verstehe den Beweggrund. So handle ich auch meist. Schaue was ich hab und was sich kombinieren lässt...usw:D

Alles andere kann schnell zur teuren Materialschlacht werden. Und im flachen Land(dabei bleibe ich) ist die bb7 eine standfeste und zuverlässige Bremse.

Muss grad schmunzeln über den Gedanken, mitten in Hamburg das edle Freeride Zeugs für hartes Geld am Bike spazieren zu fahren:D:lol:
obwohl, wenn Papa zahlt.....@ o l e 8 8 ;)

Ich wünsche eine schöne lange warme und gesunde Bikesaison
 
komisch mit meinen 23 jahren zahl ich meine spasssachen selbst un wohne weitab von grossstäden also tomeffkaa das ging ins leere tut mir leid mein lieber
 
bb7 ist absolut sorglos.

ok, sie ist nichts für leute, die umbedingt einen sehr harten/definierten druckpunkt brauchen.
aber sehr gut zu dosieren und bremskraft ist auch top.

fühlt sich viel sicherer an, als meine alte shimano xt (pre-servo wave)
 
Zurück
Oben Unten