Seen on trail: Torque FRX 2012

denk ich mittlerweile auch, mir fehlt nur die lust die gabel auszubauen, wüßte einer zufällig wo ich die Liste mit den genauen ölmengen herbekomme?

brauchst nicht unbedingt die Gabel komplett zerlegen wenn du nur Schmieröl einfüllen willst ;)

aber schaut euch mal das Video auf MTB Freeride Mario Lenzen Tooltime Folge 70 Fox 36 180 an !! :daumen:
und unter dem Video reichliche fragen und Antworten
 
Hallo, habe kürzlich festgestellt das meine Titanfeder (CaneCreek) nicht ins FRX 9.0 passt. Die Feder kratzt an der Wippe rumm. Wenn ich den Dämper anderst herum einbaue wäre das Problem gelöst, allerdings schlägt dann der Dämpfer gegen die Wippe kurz bevor er seine Endlage erreicht hat.
Werde mir wohl ne Abstandshülse drehen müssen um die Feder etwas weiter oben zu platzieren. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Titanfedern für den Double Barrel im FRX?
 
Hallo, habe kürzlich festgestellt das meine Titanfeder (CaneCreek) nicht ins FRX 9.0 passt. Die Feder kratzt an der Wippe rumm. Wenn ich den Dämper anderst herum einbaue wäre das Problem gelöst, allerdings schlägt dann der Dämpfer gegen die Wippe kurz bevor er seine Endlage erreicht hat.
Werde mir wohl ne Abstandshülse drehen müssen um die Feder etwas weiter oben zu platzieren. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Titanfedern für den Double Barrel im FRX?

ich fahre ebenfalls eine Titanfeder von Cane Creek im DB. Bei mir schleift nichts. (Flashzone, "L")
 
Naja. Die sollte schon ihre 16cm freie Länge haben.
Sonst würde ich mal schwer bezweifeln, dass die den ganzen Hub des Dämpfers schafft.
Die sieht in meinen Augen eher wie eine 2.75er aus für 216/222mm Dämpfer.
 
Bei mir sind es 200gr.
Allerdings 350stahl zu 450titan.
Wichtiger ist die geringere masse der feder im vergleich zur stahlversion.
Und die optik :)
 
400er Stahl - 450 Titan 180 g (jeweils CaneCreek Federn)
450er Stahl - 450 Titan 240 g

@christophersch: Ich fahre das FRX in Größe M. Komisch. Ich versuche mal ein Bild zu machen...
 
Zufrieden bin ich aber immer noch nicht mit der Gabel. Im Vergleich zum Hinterbau ist diese immer noch viel zu hart. Heute maximal 150mm FW-Ausnutzung, wo ich am Hinterbau schon einen sehr leichten Durchschlag hatte. Jemand irgendwelche Tipps??? Verbaut ist die lilane Feder 54-68 kg....
Gibts da noch eine weichere Feder? Wenn ja: ausprobieren!


@ alle Titanfederfahrer

was bringt die Feder an Gewichtsunterschied?
Bei mir waren es (allerdings beim 216er Dämpfer) exakt 200g. (Vivid Stahlfeder 300lbs vs. Nukeproof Shockwave Ti 300lbs)


Falls jemand noch einen feinen Dämpfer fürs FRX sucht, CRC hat gerade den 2011er Vivid R2C in 241/76 inkl. 500er Feder für 217€ drin: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=61009
 
Zufrieden bin ich aber immer noch nicht mit der Gabel. Im Vergleich zum Hinterbau ist diese immer noch viel zu hart. Heute maximal 150mm FW-Ausnutzung, wo ich am Hinterbau schon einen sehr leichten Durchschlag hatte. Jemand irgendwelche Tipps??? Verbaut ist die lilane Feder 54-68 kg....

Ich fahre meine 40`auch sehr straff, aber komme damit Super zurecht. Nicht wirklich viel Federwegs-Ausnutzung, aber ich habe auch nie das Gefühl, dass es weicher sein muss. Dann würde ich gar nichts mehr vom Untergrund spüren...

Von daher würde ich dir eher nicht zu einer weicheren Feder raten. Zumal deine Feder eh noch etwas weicher wird.

Hinten darfs ruhig Staubsauger sein :D
 
@Simdiem

Danke für die Antwort bezüglich der Steckachse!

Hast du mal Versucht in der Gabel die komplette Compression rauszudrehen?



Bei mir stand gestern Update 2.0 an. Endlich ne schwarze KeFü:






Gewicht liegt nu bei ca 16,65 Kg.
Demnächst kommen dann hoffentlich noch die leichteren Schläuche und die schwarze Sattelklemme an. Wobei die Sattelklemme nur nen optischen Nutzen hat.
Sonst noch einer ne Idee für ne sinnige Gewichtsersparnis ? Außer ner Titanfeder?
 
Da ich meinen sattel nie groß verstelle habe ich ne schwarze slim clamp genommen (9gr)
Sieht super aus und spart ~40gr. ;)
Ansonsten ginge halt nur eine leichtere vorbau/lenker combo oder leichtere reifen.
 
Speedzone Lagerspiel obere Gabelbrücke ?!

Hallo an alle FRX Speedzone Fahrer,

bräuchte mal eure Hilfe, checke gerade mein neues FRX Speedzone für die ersten Bikeparkeinsätze, dabei ist mir folgendes aufgefallen;

Das Lager des oberen Steuerkpopfrohres hat Spiel gegenüber den Gabelschaft, es lässt sich durch festziehen der oberen Gabelbrücke auch nicht beheben.
Man merkt das deutlich wenn mann die Vorderbremse zieht, dabei die Finger über Steuerkopfrohr und Abdeckkappe tut und das bike vor und zurück bewegt, mindestens 1mm Spiel !!!

Ist das normal, gehört das bei der Boxxergabel so ?! (kann ich mir nicht vorstellen)

Ein zweites;
STECKACHSE vorne (BOXXER Gabel) ich höre hier kein klicken (sollte ja 8xklicken, dann passts), bei meiner Achse klickt gar nichts ?!?!

habt ihr diese Probleme bei euren Bikes auch festgestellt ?!?!
 
Speedzone Lagerspiel obere Gabelbrücke ?!

Hallo an alle FRX Speedzone Fahrer,

bräuchte mal eure Hilfe, checke gerade mein neues FRX Speedzone für die ersten Bikeparkeinsätze, dabei ist mir folgendes aufgefallen;

Das Lager des oberen Steuerkpopfrohres hat Spiel gegenüber den Gabelschaft, es lässt sich durch festziehen der oberen Gabelbrücke auch nicht beheben.
Man merkt das deutlich wenn mann die Vorderbremse zieht, dabei die Finger über Steuerkopfrohr und Abdeckkappe tut und das bike vor und zurück bewegt, mindestens 1mm Spiel !!!

Ist das normal, gehört das bei der Boxxergabel so ?! (kann ich mir nicht vorstellen)

Ein zweites;
STECKACHSE vorne (BOXXER Gabel) ich höre hier kein klicken (sollte ja 8xklicken, dann passts), bei meiner Achse klickt gar nichts ?!?!

habt ihr diese Probleme bei euren Bikes auch festgestellt ?!?!
Gab es da nicht Probleme mit dem Steuersatz und deswegen haben alle neuen Bikes nun einen besseren drin?
 
Hallo ,

schau doch mal in den Speedzone 6.0 "fred " da steht alles. Falls die
das immer noch nicht geändert hätten wäre das wirklich nicht fein.

Gruss
USB


Speedzone Lagerspiel obere Gabelbrücke ?!


Hallo an alle FRX Speedzone Fahrer,

bräuchte mal eure Hilfe, checke gerade mein neues FRX Speedzone für die ersten Bikeparkeinsätze, dabei ist mir folgendes aufgefallen;

Das Lager des oberen Steuerkpopfrohres hat Spiel gegenüber den Gabelschaft, es lässt sich durch festziehen der oberen Gabelbrücke auch nicht beheben.
Man merkt das deutlich wenn mann die Vorderbremse zieht, dabei die Finger über Steuerkopfrohr und Abdeckkappe tut und das bike vor und zurück bewegt, mindestens 1mm Spiel !!!

Ist das normal, gehört das bei der Boxxergabel so ?! (kann ich mir nicht vorstellen)

Ein zweites;
STECKACHSE vorne (BOXXER Gabel) ich höre hier kein klicken (sollte ja 8xklicken, dann passts), bei meiner Achse klickt gar nichts ?!?!

habt ihr diese Probleme bei euren Bikes auch festgestellt ?!?!
 
Speedzone Lagerspiel obere Gabelbrücke ?!

Ein zweites;
STECKACHSE vorne (BOXXER Gabel) ich höre hier kein klicken (sollte ja 8xklicken, dann passts), bei meiner Achse klickt gar nichts ?!?!


Zu 1. wenn du noch das "Plastiklager" verbaut hast schickt dir Canyon umsonst ein richtiges.

zu 2. war bei mir auch so beim ersten Versuch. 2-3 mal mit passenden Drehmoment anziehen und das sollte sich erledigt haben.
 
...danke für dir raschen Antworten und Hinweise, bin mir sicher das da ein falsches Lager verbaut wurde, mein bike ist eines der ersten Serie, mal abwarten was canyon zurückschreibt,
einschicken werde ich das bike deshalb sicher nicht !!

zur Steckachse; wenn man die Achse ausbgebaut hat, die lange (M6er) inbusschraube herausschraubt, sind dann in diesen 3 Bohrungen im inneren der Steckachse, bei euch irgendwelche "Kugeln" oder dergleichen drinnen ?!? denn von irgendwoher sollte ja das "klicken" beim festziehen der Schraube in eingebauten Zustand ja kommen, bei mir sehe ich da jedenfalls nur 3 "leere" Bohrungen ?!?! und die Funktion des gegenklemmens der Steckachse dürfte so nicht gegeben sein !!!

beste grüße
 
bei mir klickt auch nix.
hält trotzdem problemlos.
ich dreh die immer so an, dann man merkt, dass die schraube langsam anzieht.
das reicht dann locker.
ist dein steuersatz noch orange?
wenn ja, dann ist es noch der alte.
an deiner stelle würde ich anrufen!
geht schneller.....viel schneller. ich hatte dienstags angerufen und freitags war der neue schon da!
 
Zurück
Oben Unten