Transalp Ambition Team 4.0

F

Frank79

Guest
Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden demnächst ein Transalp Ambition Team 4.0 - 2012 zu kaufen.
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001
100-200€ mehr würden jetzt nicht die Welt ausmachen.
Würdet Ihr bei irgendeinem Teil etwas anderes empfehlen? Hatte hier im Forum etwas gelesen wo jemand bei dem Rad empfohlen hat den XT Schalthebel zu nehmen, weiss aber nicht ob man da Unterschied bemerkt.
Welche Reofen sind für meinen Einsatz zu empfehlen?
Conti X-King Racesport Faltreifen 2,25" oder Maxxis Ardent Faltreifen 2,25"

Fahre momentan ein 9 Jahre altes Cube LTD 1 und fahre zu 80% Wald und Schotterwege, 10% geteerte Wege/Strassen und 10% Wurzel/grobe Steinpassagen.

Gruß
Frank
 
Hi Frank,

da hast Du wohl eine gute Wahl getroffen! :daumen:

Zu den Schalthebeln, ich fahre Deore, Deore SLX und Deore XT alle mit XT Schaltwerk und komme mit allen 3en gut zurecht. Wichtig ist dass die Schaltung gut eingestellt ist. Mein TA Bike kam sehr gut eingestellt bei mir an. :D
XT Schalthebel braucht man nicht, man(n) will sie, oder eben nicht.
Wenn Du noch Geld drauf legen willst, würde ich evtl. über einen leichteren LRS nachdenken, kommt halt drauf an. Reifen, würde ich die X King nehmen.

Viel Spass mit deinem TA Bike,
stiletto
 
Das Rad ist eine gute Wahl.
Wenn 100-200€ mehr drin sind, denk über lechtere Laufräder nach, je nach Körpergewicht! Die bringen noch mehr Spaß beim Antritt. Ich finde 100g an den Laufrädern gespart sind gefühlte 1000g an festen Teilen.:daumen:

XT Kassette kostet kaum mehr, dreht sich auch und spart ein paar Gramm.

Die Gabel die am 4.0 dran ist ist Top (meine Freundin fährt das 4.0 mit RS Reba Gabel).
Ich hab mir für etwas Aufpreis die Magura Durin gegönnt. Ist leichter und weiß, wirkt im bisherigen Setup im Ansprechverhalten weicher, aber da kann man noch viel rumspeieln. Je nach angestrebter Optik, kann das mit der weißen Gabel sehr cool oder sehr bescheiden aussehen.

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Bike! Den wirst Du haben, ich würde es sofort wieder kaufen.
 
ok Danke!
Werd dann demnächst dort anrufen und mich auch wegen leichterern Laufrädern beraten lassen...hab da leider keien Ahnung davon.
Die Reba wird mir vollkommen reichen, hab da ja bisher nur gutes von gelesen und komme ja von einer Judy TT, die gefühlt gar nichts macht
 
weil ich mich auch immer mal nach Gebrauchten unmschaue.
Würdet Ihr das Transalp dem Cannondale vorziehen?
Weiss nicht ob sich seit 2009 groß etwas getan hat in der MTB Technik.

Cannondale Bad Boy
gekauft mitte April 2009 und seit dem ca. nur 500 Km gefahren.


Komponenten:
-Laufräder Mavic XM 117 Disc mit Maxxis Reifen
-2. Laufradsatz Komplett: Mavic A 317 Disc, inklusive Conti Rennradreifen
-Lefty-Gabel mit Lockout, 120 mm Federweg
-Bremsen: Avid Jucy Ultimate
-Lenker : RaceFace & der original Carbon-Lenker von Cannondale
-Schaltung: SRAM X-0
-Sattelstütze: Aus Carbon


edit: nach vielem Googeln und lesen zu den Leftys bleib ich doch besser bei nem neuen Rad und weiss genau was ich habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich mich auch immer mal nach Gebrauchten unmschaue.
Würdet Ihr das Transalp dem Cannondale vorziehen?
Weiss nicht ob sich seit 2009 groß etwas getan hat in der MTB Technik.




edit: nach vielem Googeln und lesen zu den Leftys bleib ich doch besser bei nem neuen Rad und weiss genau was ich habe :)

Grüß dich!

Kannst du davon ein Bild zeigen?
Das Cannondale Bad Boy beschreibt normal ein Urban Bike. Das Bild zeigt eines:
92972d6d33786ca99b60bdbc237717dd49307699.jpg.jpg


Vielleicht bin ich auch aufm Holzweg :D

Ansonsten: Hast du schon bei TA angerufen was sie für 100-200 Euro noch an der Ausstattung machen können?
 
Hi,

hab ein Bild angehängt, bin aber jetzt aber sowieso wieder auf dem Transalptrip :)
Ändert sich momentan aber öfter was ich nehmen soll.
Rufe bei Transalp erst in 2 Wochen an weil ich abwarten muss was mein Kontostand dann sagt :)
 

Anhänge

  • lefty.jpg
    lefty.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 68
Ahhh dieser Schelm von Vorbesitzer :D ...
Es war tatsächlich mal so eine Urban-Rennfeile, die umgebaut wurde.

Ja da würde ich auch lieber bei Transalp bleiben statt eine, wenn auch hochwertigere, Flickschusterei zu kaufen.

Viel Glück fürs Konto ;)
 
Naja, also ein gutes Preisleistungsverhältnis ist das ja nicht grade...fürn 1000er durchgehend SLX ausser dem Schaltwerk...
Da werfe ich mal Bergamont Tattoo Ltd ins Rennen, fürn 1000er durchgehend XT

Wenn ich fürs gleiche Geld mehr bekommen könnte würde ich immer das nehmen...
Oder das, auch wenn es 1299,- kostet
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_18384_.htm

yoo da spricht der Kenner, ein Bergamont Tattoo Ltd als besseres Preisleistungsverhältnis zu promoten... Sackschwere Alex EN 24 Felgen sowie die einfache Avid Elixir 1 und eine Manitou Minute Expert TS, Kompliment:p
 
eben :)
Durchgehend XT, was ja größtenteils nur Gewichtsvorteile zu SLX hat und trotzdem ist das Bergamont schwerer :)
 
Wollte mich nur nochmal melden, auch wenn nach der jetztigen Entscheidung wieder einige sonst was denken werden :)

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch dazu entschlossen zu einem guten Händler bei mir um die Ecke zu gehen um verschiedene Räder auch mal probezufahren.
Da ich nicht so der Schrauber/Bastler bin ist für mich dann doch ein Service in der Nähe am besten.

Zu meiner Überraschung hatte er sogar noch reichlich BULLS Copperheads 3 in sämtlichen Rahmengrößen da.
Nach dem Probefahren habe ich mich gegen das Copperhead entschieden, ich fand andere Bikes von der Geo / Sitzposition wesentlich angenehmer/besser für mich.
Habe mich jetzt für ein Specialized Stumpjumper HT Elite (2011) entschieden.
Fand es einfach beim Probefahren einfach am besten (für mich).
Da es ein reduziertes 2011er Modell ist zahl ich auch nicht so viel mehr als für das Copperhead.
 
Heute konnte ich das Rad endlich abholen und bin bsi eben schnell ne Runde quer durch Asphalt / Schotter / Matsch gefahren und bereue die Wahl nicht, auch wenn am Anfang erstmal die Euphorie bei einem neuen Bike eh groß ist :-D
Es rollt gefühlt viel besser als mein altes Cube, und fuhr sich in allen Lagen einfach toll.
Auch mit der 26/39er 2x Kurbel bin ich auf Anhieb gut klar gekommen.
 
Zurück
Oben Unten