Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über den Namen wurde noch nicht abgestimmt, also darf auch diskutiert werden, gerade wenn echt coole Vorschläge kommen-"Schubdüse"-köstlich
 
Manitou soll bald eine neue Enduro Gabel auf den markt bringen.

in Saalbach wurde mir Eurobike genannt.

soll 170mm FW haben und natürlich laut dem Mitarbeiter, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist, absolut super sein...

wäre möglicheweise eine passende Gabel für das Teil.


Bin immer noch für genau eine Ausstattungsvariante, die aber so, dass es keine Wünsche mehr offen lässt und sollte um die 2200 euro kosten.

und natürlich das Rahmenset einzeln!

Ein Carver Rocket für 2299 euro würde mir gefallen mit:

-Lyrik Solo air
-Rock Shox Monarch(ohne plus)

-DT Swiss E 2000 oder einem LRS mit XT Naben, die sind sicher rel günstig und auch nicht zu schwer

-ZEE/SLX mix mit SLX 2012 Bremsen(mehr braucht es einfach nicht), einem ZEE Schaltwerk mit dieser Antischaltwerkschlagdings.
SLX Kassette, Umwerfer und co sind genauso gut wie die XT und kosten sicher weniger, über das ZEE schaltwerk kann man nix sagen, weder marketingtechnisch noch technisch noch optisch

Lenker/Vorbau/ Stütze einfach den günstigsten Anbieter der halbwegs gut aussieht. Lenkerbreite ~750mm.

-Sattel Selle Italia SL (super sattel, 220g schwer, lässt ghost auch speziell für sich beschriften, sollte für carver auch möglich sein)






Und bei dem gesparten Geld durch eine einzige Ausstattungsvariante könnt ihr uns mit Schmankerl wie hochwertige Reifen, leichte Sattelstütze usw erfreuen.

Außerdem müssen die günstigeren Bikes nicht ABSICHTLICH mit schweren Anbauteilen bepackt werden, nur um den Aufpreis zu dem teureren modell zu rechtfertigen.

Es ist nicht nötig eine Ritchey Comp Stütze zu verbauen welche 350g wiegt, wenn es von XLC sogar ohne Aufschrift eine Stütze mit 260g gibt, die hochwertig aussieht und genausoviel kostet.

usw
 
@Bommel, das SLX Schaltwerk gibt es auch mit Shadow + Technologie:rolleyes:

@Basti: wehe ihr verbaut bei 2x10 ein langes Schaltwerk:aufreg: :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Comstrong -> dann ist der Stefan auch erwähnt:)

oder Pseudolatein -> Comfortis
Puh, das ist ja schon fast grenzwertig, dass man das Kopfkino manuell abschalten muss, um das nicht in Richtung P0rn zu interpretieren... :eek: Und auch wieder Zwangs-Anglizismus.
Wie wärs denn mit "Impuls(e)"? Das kann man (mit e) deutsch und Englisch lesen und man kann es zum Entstehungsprozess (die 1000en Impulse aus dem Forum) und auch zum Fahrbetrieb (Impulserhaltung und so ;)) in Bezug setzen :)
Den Ansatz mit Latein find ich interessant... aber der Sprache bin ich nicht mächtig, kann das also leider nicht vertiefen.


über den Namen wurde noch nicht abgestimmt, also darf auch diskutiert werden, gerade wenn echt coole Vorschläge kommen-"Schubdüse"-köstlich
:D War eigentlich mehr ne Schnappsidee, um was Alternatives zur furchtbar unkreativen Trailrakete zu bringen, das irgendwie in die selbe Richtung geht und auch deutsch ist ;)


@ dkc-live: das wäre durchaus progressiv :D
 
ey stark du ignorantes ding, schau mal bitte post #141 an. hab ich fast nur für dich gemacht!

Hey Basti,

Du bist n Schatz :love::lol:

Ich bin mir nitt sicher, aber das habe ich glaube vor ner ganzen Weile in einer Ausgabe von Chrom & Flammen gesehen.

Wenn der Sprit noch teurer wird lohnt es sich bald mit Strohrum zu fahren...

Greez,
Stefan
 
Die vorgeschlagenen Austattungen hier find ich super ;) Weg vom Diktat von Fox, System LRS und Formula/Avid.

Ich würde nur gerne auf Novatec Nabenhinweisen. Die wären wohl, wenns ein custom LRS sein, eine alternative zu xt Naben bei der 2000€ Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitou soll bald eine neue Enduro Gabel auf den markt bringen.

in Saalbach wurde mir Eurobike genannt.

soll 170mm FW haben und natürlich laut dem Mitarbeiter, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist, absolut super sein...

wäre möglicheweise eine passende Gabel für das Teil.


Bin immer noch für genau eine Ausstattungsvariante, die aber so, dass es keine Wünsche mehr offen lässt und sollte um die 2200 euro kosten.

und natürlich das Rahmenset einzeln!

Ein Carver Rocket für 2299 euro würde mir gefallen mit:

-Lyrik Solo air
-Rock Shox Monarch(ohne plus)

-DT Swiss E 2000 oder einem LRS mit XT Naben, die sind sicher rel günstig und auch nicht zu schwer

-ZEE/SLX mix mit SLX 2012 Bremsen(mehr braucht es einfach nicht), einem ZEE Schaltwerk mit dieser Antischaltwerkschlagdings.
SLX Kassette, Umwerfer und co sind genauso gut wie die XT und kosten sicher weniger, über das ZEE schaltwerk kann man nix sagen, weder marketingtechnisch noch technisch noch optisch

Lenker/Vorbau/ Stütze einfach den günstigsten Anbieter der halbwegs gut aussieht. Lenkerbreite ~750mm.

-Sattel Selle Italia SL (super sattel, 220g schwer, lässt ghost auch speziell für sich beschriften, sollte für carver auch möglich sein)






Und bei dem gesparten Geld durch eine einzige Ausstattungsvariante könnt ihr uns mit Schmankerl wie hochwertige Reifen, leichte Sattelstütze usw erfreuen.

Außerdem müssen die günstigeren Bikes nicht ABSICHTLICH mit schweren Anbauteilen bepackt werden, nur um den Aufpreis zu dem teureren modell zu rechtfertigen.

Es ist nicht nötig eine Ritchey Comp Stütze zu verbauen welche 350g wiegt, wenn es von XLC sogar ohne Aufschrift eine Stütze mit 260g gibt, die hochwertig aussieht und genausoviel kostet.

usw


Der Herr hier hat mal richgtig recht!
Leute, was für Anbauteile schlagt ihr denn da vor? Da kommt man auch bei Carver auf 4000 €, geht doch nicht von allem das Beste für 2000€
BIn weitgehend mit dir einig Bommel!

Dämpfer war allerdings die ganze Zeit mit Piggy geplant und da wäre meine Wahl der Monarch mti Piggy bAg oder
Manitou Swinger expert!
Wegen fehlenden Marketings kaum bekannt, aber der Preis-leistungshammer, so gut wie Vivid R2C, 100 Gramm leichter (420 g bei 216mm) und kostet im aftermarket nur 320 €, also da sparen wir Geld und bekommen einen der besten Air Dämpfer. Nachfolger des Evolver ISX 6, der sogar mit Marzocchi 66 und 888 harmoniert. Dazu hat der noch ein Lockout. HAbe beide Dämpfer schon sehr zufrieden im Enduro/Freeride gefahren.
Sinnvolle und wirksame Einstellmöglichkeiten, KEIN Durchrauschen und im Betrieb auch arg nah an Stahlfeder.
Wenns ohne Piggy sein müsste (was hier wohl nciht mehr passieren wird ^^) wäre ein Manitou ISX 1 durchaus eine gute Wahl, da genauso zu recht ein insider Tip mit Sparpotenzial, um zb.Reverb oder gute LRS zu ermöglichen.

Gabel: Auch alles andere als FOX.
Mit der Deville hätten wir den gleichen Preis, die Manitou wäre sicher interessant, aber gibt noch keine Erfahrung (vielleich dann für das nächste Jahresmodell ^^). Sonst ne 55 RC3 Ti, wären zwar 2400 Gramm , aber günstiger als die anderen beiden und mit der Deville das Beste in dem Bereich. Beide gefahren und stehen super im FW und sind viel besser als Fox.

Bremsen:

bloß KEINE Elixir, habe die gegen XT TRail 2012 getauscht und dasist eine andere viel bessere Welt ;-) vor allem wegen der einstellmöglichkeiten Hammer im Preis und von der Kraft gehen nur ncoh Code, Saint ähnlich DH Stopper drüber.

Schaltung:
ZEE SLX für unseren Zweck. Für mehr Geld am Rad gingen natürlich XT/XTR, wo sich noch Gewicht sparen ließe.
NUr bitte kein SRAM. Nach längeren Ausflügen dahin, gehe ich definitiv wieder zu Shimano.

Anbauteile:
Ebenfalls wie Bommel. Sixpack wären auch noch günstige Vorbauten und Lenker (bitte mindestens 740 mm) in vielen Eloxalfarben.
Wenn wir durch das Sinnvolle Sparen an Schaltung und Anbauteile allerdings ne Reverb bekämen wäre geil :daumen: das braucht so ein Rad ja auf jeden Fall (oder eben vergleichbares, wenn´s nicht ins Budget passt) Wäre ja schon gut, wenn es 2 Ausstatungsvarainten gäbe. Da wären ja auch dann 2799 o.ä. für die XT KOmplett, Bos etc. subba.

Denn LRS soll ja auch jut, aber nicht übertrieben vom Preisher sein.
CROSSMAX SX, viel zu teuer. FÜr 300 € weniger die Easton Haven oder für nopch weniger nen Veltec, der aber auch nur auf 1780 g kommt.
Sonst für den gleichen Preis der Haven ZTR Flow mit Novatec 4 in 1 Naben.
Dann haben wir alle Achsstandards abgedeckt (falls der LRS mal woanders hinsoll ;-) ), haben die Quali wie Hope, farbige Auswahl und sparen wegen guter Preisleistung an den Naben.

Wer unbedingt teuren Markenfetisch (Crossmax SX, komplett XTR etc.) betreiben will, wo es nicht nötig ist, für den wäre ja die 2800 € Variante als 2. Modell sinvoll.
 
Wie schon geschrieben: völliger Käse!

Auch dann bleibt es immernoch Käse, wenn man das nicht auf die Talas-Gurke reduziert :rolleyes:


Ich habe meine Lyrik gemütlich während dem Fahren (natürlich nur bei leicht fahrbahrem Untergrund) in <10 Sekunden abgesenkt. So Aussagen kommen immer nur von Leuten, die in ihrem Leben vielleicht ein Mal ne U-Turn Gabel in der Hand hatten, und dann vermutlich eine schlecht/nicht geschmierte, und das auf die Allgemeinheit übertragen. Traurig, wie manchmal unbegründete Vorurteile einfach unreflektiert die Zeit überdauern... :o


Auch das ist falsch. U-Turn und Dual Position Air (das sich übrigens etwa identisch fährt wie eine Solo Air...!) wiegen beide weniger als 100g mehr als ihre nicht-absenkbaren Pendants. Wenn man die Absenkung nicht braucht, stört sie nicht, die Federcharakteristik und das Absprechen sind quasi identisch wie bei Coil/Solo Air...

Nein. Ich kenne auch die Lyrik Dual Position Air DH, fährt ein Kumpel. Ne einfache 36 Float R geht mit ein paar Kleinigkeiten geändert, z.b. Ölstand, mindestens genauso gut, eher besser. Und die ist noch nicht das höchste.

Ja, ich kenne U-Turn. Ich hatte selber schon U-Turn (Pike). Das Absenken wir mir zu blöde (mag auch daran liegen, dass ich eh nicht viel davon halte, wenn die Geo vom Bike passt) und zu umständlich. Umso länger das dauert umso weniger wirds genutzt. Außerdem hat sich U-Turn nach nem guten Jahr selbst abgesenkt. -> Teile getauscht, 1,5 Jahre später senkt sie sich wieder langsam selbst ab. Ich will so ein Scheiß nicht.

Und ich konnte auch schon mal Bos Deville fahren. Besser als Lyrik und float. Und jetzt zeig mir mal deine 160mm absenkgabel die 2050g wiegt! Das wog die Deville nämlich.

Also füs teure Model ganz klar Bos. Ich will ne Deville! Und einen Void!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Ausstattungsvariante als Preishammer!

Die tereren Komponenten müssten dann aber höchstwertig sein.
Eine 170er Lyrik, BOS .... Gabel,
ein Monarch Plus oder Vivid Dämpfer.
Ich habe auch nichts gegen Fox.
Die Masse würde hier günstige Preise ermöglichen.

Der Rahmen muss bei Alu selbstverständlich schön eloxiert oder raw sein.

Der restliche Kleinkram ist sowiso von individuellen Vorlieben abhängig.
Die Teile kann dann jeder selber ersetzen.
Hier würde ich Standartteile in der X9 ,SLX ,XT-Klasse verwenden und den Preis tief halten.


Ach ja und Laufräder müssten nicht teuer sein. Etwa eine Supra 30 + irgendwas -Kombi. Ein zweiter Laufradsatz wird sowiso jeder anschaffen und da darf es dann auch etwas individuelles sein. Bzw. man hat von seinen früheren Bikes schon gute Laufradsätze übrig.
Der verbaute billige Laufradsatz wird dann halt für Trainingsfahrten mit ausgelutschten Reifen verwendet.



Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
die bos deville 170mm Gabel ist sicher eine super Gabel (und 2000g sind eine Ansage dafür), aber ist halt auch wieder gut 300€ teurer als eine Lyric.

Finde das die Mehrheit hier in eine gute Richtung tendiert.
 
Also Trailrakete ist doch wohl gesetzt, oder???
Zu den Farben:
Schwarz oder silber elox, Ausfallenden etc. in farbig elox.
Als Gabel fände ich eine mit 170/150mm Verstellung sehr geil, passend zur Verstellmöglichkeit hinten.
Der Rest wäre mir relativ egal, da eh Verschleissteile...

Gruß,
Olsche

P.S. Evt. Sattel in zusammenarbeit mit SQ-Lab, da die meisten Standartsättel eh nie passen...
P.S.S: Das Drift 140 liest sich von der Ausstattung doch schonmal fein, nur bitte ohne FOX-Dämpfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Test in einer "Fachzeitschrift" bin ich jetzt schon gespannt. So ganz ohne die üblichen heiligen Kühe, dafür mit Geheimtipps aus dem Forum (Suntour statt Fox, RS, ...) und mit einem Namen den vielleicht nur Forumsinsider verstehen. Mal sehen wie sie uns erklären wollen, dass das garnicht funktionieren kann. :D
 
Ausstattung:

- Kein Avid
- Kein Sram
- Kein Truvativ
- NICHTS WEISSES! WEISS IST (K)EINE FARBE AUS DER HÖLLE! Ich HASSE das Weiß an meinem Session! HASSHASSHASS! Weiß....Büüüargh...
- Rock Shox ist hingegen ok.

Alles andere ist mir egal. :D

Und: RAW RAW RAAAAAAAAWWRRR!!!

Noch mal das geile Bild:

AC-Raw-1.jpg


Oooaaaaah, es ist SO geil...

@Namensfindung: Sorry, aber die meisten der hier genannten Namen sind das linguistische Äquivalent zu Tribalaufklebern auf der Heckscheibe und T-Shirts mit lustigen Sprüchen. Nur so ein "Ultrapowerstylo"-Kram oder haha, wir nennen es "Gerlinde, die Arschrakete...ist geil und man sitzt drauf, hmpf, hmpf, hihihi...". Ich persönlich würde mich mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination zufrieden geben. Hor.net, trail.com ist so abgelutscht zeitgeistig und würde direkt im Browser aufgerufen.



ich komm grad nicht mehr klar! :lol::lol::lol:

ENDLICH mal jemand, der ahnung hat was gut aussieht und was nicht, nämlich WEIß am Rad! geht garnicht! ;)

"gerlinde die arschrakete"! sau geil! :daumen:
 
Auf den ersten Test in einer "Fachzeitschrift" bin ich jetzt schon gespannt. So ganz ohne die üblichen heiligen Kühe, dafür mit Geheimtipps aus dem Forum (Suntour statt Fox, RS, ...) und mit einem Namen den vielleicht nur Forumsinsider verstehen. Mal sehen wie sie uns erklären wollen, dass das garnicht funktionieren kann. :D

Das macht mir auch schon ernsthafte Gedanken... soooo begeistert sind die meisten Zeitschriften nicht vom IBC (gute Stories, ganz frische Nachrichten, Tests die auch Diskutiert werden und das alles kostenlos...). Bin mal gespannt, wie die auf ein Bike, das von der Community entwickelt worden ist reagieren...

Hat sich noch keiner gewundert, dass unser abgefahrenes Projekt in keiner Zeitschrift Erwähnung gefunden hat? ...ist ja nicht so, dass wir das geheim gehalten hätten ;) Und das wäre ja wohl allemal ne Story wert gewesen!

Greez,
Stefan
 
Das macht mir auch schon ernsthafte Gedanken... soooo begeistert sind die meisten Zeitschriften nicht vom IBC (gute Stories, ganz frische Nachrichten, Tests die auch Diskutiert werden und das alles kostenlos...). Bin mal gespannt, wie die auf ein Bike, das von der Community entwickelt worden ist reagieren...

Hat sich noch keiner gewundert, dass unser abgefahrenes Projekt in keiner Zeitschrift Erwähnung gefunden hat? ...ist ja nicht so, dass wir das geheim gehalten hätten ;) Und das wäre ja wohl allemal ne Story wert gewesen!

Greez,
Stefan

Nö, denn dazu:
- müssten die Redakteure geschätzt mehr als 5000 Beiträge durchwühlen
- müsste Carver Werbeanzeigen in den Zeitschriften stellen

Duckundwech...
 
Es sind sogar schon über 9000 Beiträge über die Threads verteilt...

... das ist eine gute Gelegenheit noch mal ein fettes DANKESCHÖN an alle los zu werden! Finde das wirklich saucool und es bedeutet mir persönlich sehr viel, dass sich die Geschichte (trotz einiger kleiner Stolpersteine ;) ) so grandios entwickelt hat :daumen::daumen::daumen:

Das ist EUER Bike Leute!

Greez,
Stefan
 
Da schon bei der Geo und bei dem Kettenschutz fast nur darauf geachtet wurde das es ewig hält würde ich dazu raten nur teile zu verbauen die auch ewig halten :)

Was das für Sachen sind überlasse ich^^

Pfadfinder oder Pathfinder würde ich als Namen Spitze finden...
 
Das macht mir auch schon ernsthafte Gedanken... soooo begeistert sind die meisten Zeitschriften nicht vom IBC (gute Stories, ganz frische Nachrichten, Tests die auch Diskutiert werden und das alles kostenlos...). Bin mal gespannt, wie die auf ein Bike, das von der Community entwickelt worden ist reagieren...

Hat sich noch keiner gewundert, dass unser abgefahrenes Projekt in keiner Zeitschrift Erwähnung gefunden hat? ...ist ja nicht so, dass wir das geheim gehalten hätten ;) Und das wäre ja wohl allemal ne Story wert gewesen!

Greez,
Stefan
Vielleicht muss man das Positiv sehen, irgendwie! :D
Wird das ICB von der "Fachpresse" ignoriert, wird es auch nicht "schlechtgetestet" weil es nicht dem Mainstream entspricht. Allerdings fehlt dann für Carver die Werbung. Wenn das Rad dann am Markt angekommen ist, werden sie nicht mehr drum herum kommen.

Nö, denn dazu:
- müssten die Redakteure geschätzt mehr als 5000 Beiträge durchwühlen
- müsste Carver Werbeanzeigen in den Zeitschriften stellen

Duckundwech...
Du solltest mehr Bravo lesen. Carver macht Werbung mit dem ICB!
 
Namensvorschlag:

ZEN

passt zu den andren Carver Namen, wie Püree und Drift und hat AFAIK noch kein andres Bike.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten