Her mit den Rohloff-bikes

Bei dem Rahmen handelt es sich um einen eigenen Entwurf. Über einen Kumpel konnte ich den Rahmen produzieren lassen.

Material: Cromolybdän - Stahlrohr

Weitere Details zur Ausstattung stehen auf der Homepage inkl. einer kleine Umfrage.

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

VG
 
Moin!

So, meine Speedhub hat gestern einen neuen Rahmen spendiert bekommen... :D ;)








--> http://fotos.mtb-news.de/s/52010


Geändert wird aber noch die Führung der Schaltzüge. Da muss ich mir echt noch die Mühe machen, die aufzutrennen und durch die Haltelöcher zu führen. Die Befestigung mit Kabelbindern ist eher suboptimal...
 
update
neue gabel und zack 500gr leichter 14,3 jetzt



@onkel:
wasn das für rahmen der umlenkhebel deutet auf drössiger
bzw auf den gleichen taiwanhersteller

die kabel für die rohloff würd ich über unterrohr-tretlager-kettenstrebe
verlegen
zweck weniger bewegung der kabel
hab ich auch schon immer so
egal was der rahmen für befestigungen hat

hast du schon mal über eine andere übersetzung nachgedacht
weil die meisten fullyrahmen sind fürs 32 kb optimiert
ich fahr 32/13 bzw bald 32/15 (jaja is net "erlaubt" aber passt scho)
 
war bei meinem drössiger mt 09 genauso
hat mich aber nicht gejuckt und bin unten rum
weiß gar net wie die hersteller auf so ne blöde idee kommen

du kannst den hinterbau auch noch pimpen
ich hatte den hebel umgebaut und kamm auf 145mm hinten (216 dämpfer)
bei gleicher tretlagerhöhe
qia hat sogar nen umlenkhebel im angebot für 150mm
mit einem 190er dämpfer

aber ich seh strassenreifen wirds also nicht nötig sein
 
dann will ich auch mal....

large_IMG_0043.jpg
 
die kabel für die rohloff würd ich über unterrohr-tretlager-kettenstrebe
verlegen
zweck weniger bewegung der kabel

Hat mich über eine Stunde schauen, gucken & probieren gekostet, aber ich bin letztendlich auch zu der Erkenntnis gekommen. Gerade bei den steifen Schaltzügen kann man keine engen Radien verlegen (Reibewiderstand der Seile), also schauts jetzt halt so bei mir aus: ;)










Funktioniert gut so, es klappert nix. Und die Schaltzüge laufen sehr leicht... :daumen:
 
dann will ich auch mal....
Nicolai
Schlicht und interessant :).
Eine schwarze Kurbel wäre zumindest optisch, perfekt.
Aber diese massive Optik des Rades und dann ein Speedneedle :eek: ?

@böser_wolf /Banshee Spritfire
Was ist das für eine Gabel (Federweg)? Die war nicht von Haus aus verbaut, oder? Schaut nach einem ziemlich flachen Lenkwinkel aus.
Wieviel wiegt das Rad?
 
auf dem bild ist eine rock shox sektor solo air verbaut
lenkwinkel ca 66grad
davor wars ne mz all m 1 da wa der lenkwinkel bei 65grad

das spitfire ist so gedacht
tiefes tretlager flacher lw
130 hinten 140-160 vorn

das cc bike der dh fahrer
geht wie sau auf singletrails
und bergauf gut
bergab 1a

gewicht wie auf dem letztem bild
14,3
 
warum drehst du die box nicht ganz nach unten und fährst sie von vorn an?
dann hättest du noch weniger bögen und uns sieht noch aufgräumter aus.
http://fotos.mtb-news.de/p/317259
Da muss ich dir recht geben:daumen: die lösung von O.M. ist nicht so glucklich gewählt.(meine meinung)
Habe meinen Box auch so montiert :Dund noch nie schwierigkeiten gehabt.
Sieht besser aus :love:und weniger bögen in die züge. :daumen:
 
In der unteren Position sind mir dauernd die Zugeinsteller gebrochen, die Seilbox hatte immer üble Schrammen und die ext. Schalteinheit insgesamt war gern verbogen. Darum seither lieber obenrum.
 
In der unteren Position sind mir dauernd die Zugeinsteller gebrochen, die Seilbox hatte immer üble Schrammen und die ext. Schalteinheit insgesamt war gern verbogen. Darum seither lieber obenrum.

der einwand ist berechtigt, aber da hilft fahrtechnik auch ein wenig weiter. mir ist dies bisher einmal passiert, in ca. 7 jahren und dann in den alpen beim bolzen.
 
Zurück
Oben Unten