Welchen Kinderanhänger fürs LV mit X12?

Super Idee Lhafty, bin momentan auch auf der Suche nach einer solchen Variante. Mein Anhänger ist noch in der Lieferung, daher habe ich die Kupplung nicht vor Augen, aber würde es nicht reichen wenn die X-12 Achse um die Dicke der Adapterplatte verlängert würde und dann das Loch der Adapterplatte von 9 auf 12 mm aufgebohrt wird!? Dann sollte sich dies doch klemmen lassen, oder!? Wenn Deine Variante funktioniert und Du eine zweite anfertigen könntest, wäre ich sehr interessiert.
 
Super Idee Lhafty, bin momentan auch auf der Suche nach einer solchen Variante. Mein Anhänger ist noch in der Lieferung, daher habe ich die Kupplung nicht vor Augen, aber würde es nicht reichen wenn die X-12 Achse um die Dicke der Adapterplatte verlängert würde und dann das Loch der Adapterplatte von 9 auf 12 mm aufgebohrt wird!? Dann sollte sich dies doch klemmen lassen, oder!? Wenn Deine Variante funktioniert und Du eine zweite anfertigen könntest, wäre ich sehr interessiert.

Ich bin mit Michi in Kontakt, möchte seine Expertise dazu noch abwarten bevor ich anfertige. Warum ich das "System X-12" nicht antaste hat mehrere Gründe. Das Ende der Achse ist ein Konus, der die Zentrierung übernimmt. Dieser würde wegfallen, würdest du die Achse einfach verlängern, das geht nicht. Als Auflage für die Platte der Kupplung hättest du das Ausfallende, was ja im Prinzip ein kurzes Stück Alurohr ist. Du bräuchtest hohe Klemmkräfte, um hier für sicheren Halt zu sorgen. Diese Klemmkräfte müsste das M12x1 Gewinde zusätzlich aufbringen. Ob die Vorspannung dafür ausreicht bezweifle ich.
Aus diesen Gründen habe ich die X-12 Achse einfach verlängert und damit das "System Hinterbau" von den reinen Klemmkräften befreit. Ich bringe ohnehin ein Moment in den Hinterbau ein, das theoretisch die Vorspannung der Achse verringert und so möglicherweise zum Lösen führen könnte. Da ich aber kaum glaube, dass viele Leute die Achse mit 40Nm anziehen, denke ich, dass sie sich auch bei viel weniger Vorspannung nicht löst. Aber zu all dem hätte ich gerne noch Michis Meinung gehört.
Erst dann darf ich die 1 Euro Lizenzgebühr für die Nutzung der X-12 Achse bezahlen ;)
 
Das macht Sinn, danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, wenn ihr eine Lösung gefunden habt, wäre ich sehr interessiert, beteilige mich auch an den Lizenskosten ;-)
 
Ich würde mich auch gerne mal an das Thema ranhängen: Hat jemand im Raum Düsseldorf/Köln einen Singletrailer mit 34,9mm Kupplung, den er mal einen Tag oder zumindest einige Stunden verleihen würde?

Bevor wir derart viel Geld für so ein Teil investieren, würden wir es gerne mal am Kind testen...
 
Ich würde mich auch gerne mal an das Thema ranhängen: Hat jemand im Raum Düsseldorf/Köln einen Singletrailer mit 34,9mm Kupplung, den er mal einen Tag oder zumindest einige Stunden verleihen würde?

Bevor wir derart viel Geld für so ein Teil investieren, würden wir es gerne mal am Kind testen...

Hi,
wohne zwar nicht im Raum Düsseldorf und ich kann verstehen, dass Du das erstmal testen möchtest, aber ich garantiere Dir: das Teil wird Dich nicht enttäuschen! :daumen:
Ich war zwar gestern erst das erste Mal damit in den Alpen unterwegs, aber nen paar lokale Pfade habe ich hier in der Umgebung auch schon mitgenommen. :)
Gestern hatten wir den direkten Vergleich zu einem konventionellen Burley: die 2 Singletrailer liegen einfach satt und machten auch bei kurzen Schneepassagen einfach das was sie sollen - sauber durchfahren.
Der Burley dagegen musste recht langsam auf der teils recht steilen Abfahrt bewegt werden, da er rumhopst und ins Schlingern gerät. Bei der steilen Auffahrt (ca. 20%) war die Gewichtsverteilung am Burley aufgrund der Kupplung an der Achse so schlecht, dass das HR des Zugfahrrad so stark entlastet wurde, dass es nur noch durchdrehte. :(
Allerdings sind für Viele so steile Anstiege wahrscheinlich eh ehr selten :rolleyes:
Der Singletrailer macht nen Höllenspaß und der Nachwuchs (8 Monate) ist auch begeistert. Haben bisher noch die Weber Babyschale. In unserem Bekanntenkreis fahren mittlerweile 4 Singletrailer rum und die Kinder sind alle zufrieden.
Ich weiß ja nicht wieviel Touren Du mit Nachwuchs und Familie planst, aber Du schränkst den Einsatzgebiet von Dir und Deinem Zugfahrrad mit nem konventionellen Anhänger doch sehr stark ein. Fragt sich halt vielviel Zeit Du dann zusätzlich noch hast um Dein 301 und 901 artgerecht zu bewegen? :rolleyes:
Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht: mit Nachwuchs fährt man sicher harmlosere Touren und nimmt aufs Kind Rücksicht, aber wenn man ernsthaft ins Gelände will, kommst man imho nicht drum rum. Nach der Preissenkung ist der Unterschied zu einem guten anderen Hänger wie z.Bsp. Cougar auch nicht so groß. Was vielleicht ehr überlegt werden muss: Wenn man viel im Alltag unterwegs ist, braucht man noch einen 2ten Hänger!
Gocycle bietet den Hänger auch zum Testen an - vielleicht schickt er Dir ja auch nen Testanhänger?
Gruß harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, und vor allem für den Tipp mit Gocycle.
Rufe morgen mal an, vor allem da dort auch steht dass Verleih möglich ist.

Meine Frau ist (sicherlich zu Recht) sehr skeptisch wegen der Kosten, aber vielleicht kann ich sie im Alltag ja überzeugen.
 
Danke für den Bericht, und vor allem für den Tipp mit Gocycle.
Rufe morgen mal an, vor allem da dort auch steht dass Verleih möglich ist.

Meine Frau ist (sicherlich zu Recht) sehr skeptisch wegen der Kosten, aber vielleicht kann ich sie im Alltag ja überzeugen.

Also wie gesagt: fürn häufigen Alltagsgebrauch ist der Singletrailer imho. völlig ungeeignet.
  • Kaum Zuladung und Verstaumöglichkeit
  • Kinder können später wahrscheinlich nicht so leicht selbst Ein- u. Aussteigen
  • lässt sich nicht richtig ansperren
  • Keine Feststellbremse
  • Ohne Rad nur sehr kippelig zu schieben
  • nur für 1 Kind und kein zusätzliche Befestigung oder Platz für Laufrad oder ähnliches

Aber Du hast Dich sicher auch über den hohen Wiederverkaufswert informiert -und der sollte auch noch nach Jahren einiges wieder wett machen.....und was Deine 2 Liteville Geschosse kosten, dürfte Deine Frau sicher auch wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage, bevor ich zuschlage: tout terrain gibt an, dass man den Singletrailer nicht an Carbon Sattelstützen befestigen sollte. Inwiefern gilt das auch für die P6 mit Alukern?

Gibt es dazu ein Statement von Syntace?
 
Noch eine kurze Frage, bevor ich zuschlage: tout terrain gibt an, dass man den Singletrailer nicht an Carbon Sattelstützen befestigen sollte. Inwiefern gilt das auch für die P6 mit Alukern?

Gibt es dazu ein Statement von Syntace?

Im besten Falle, dass du dabei die Garantie verlierst, viel wahrscheinlicher - so wie ich mit meiner Achse - gar keines.
Letztlich auch egal, denn Tout Terrain verbietet die Nutzung an Carbonstützen, Absolution müsstest du dir dort holen. Geh auf Nummer sicher und hol dir die Alu P6.
 
Im besten Falle, dass du dabei die Garantie verlierst, viel wahrscheinlicher - so wie ich mit meiner Achse - gar keines.
Letztlich auch egal, denn Tout Terrain verbietet die Nutzung an Carbonstützen, Absolution müsstest du dir dort holen. Geh auf Nummer sicher und hol dir die Alu P6.

hab wie von Lhafty beschrieben sicherheitsalber ne Alu P6 montiert. Hab kurz mit Vario Stütze überlegt, den GEdanken dann aber wieder verworfen. 3-4cm kann ich auch so absenken und das reicht für Hängertouren.
 
In der Tat enie vernünftige Entscheidung, den singletrailer gleich mit zu ordern. ;)

Ist die Alu P6 denn irgendwo vorrätig? Wollte mir die ohnehin irgendwann für meine Bikes holen, da die Carbon P6 an beiden Bikes einfach gruselig aussieht.
 
Schaut mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406598&page=3

Habe meine "Entwicklung" in einem anderen Beitrag gepostet,....
Mittlerweilen fahren damit einige sehr zufrieden durch die Gegend


SteckachseNEU.jpg
 
Habe auch eine Achse gekauft und einige Verbesserungen vorgenommen, die ich auch jeden empfehlen würde umzusetzen...

- Verschraubung ChariotKupplung auf M8 angehoben
- Buchse zwischen M8 Schraube und 12er Bohrung der Kupplung eingesetzt um Spiel auszugleichen, jetzt kann nix rutschen
- Stirnfläche der Achse = Anlagefläche Kupplung mit einer Eisensäge kreuzförmige "Rillen" als Verdrehsicherung eingebracht

... Es geht ja schliesslich um unsere zwerge, die sollen ja nicht in der Kurve geradeaus fahren, wenn papa abbiegt.
 
Hallo Zusammen,

falls es noch jemanden intersssiert - ich kann m ich den Tipps von Harni nur anschließen: für den Alltag ist ein Singletrailer nicht zu empfehlen. Für wirkliche Biketouren mit Kindern dafür umso mehr!

Die P6 Carbon ist von Syntance für den Einsatz mit der Klemmschelle des Singletrailers freigegeben. Das habe ich zwar nur telefonisch - aber das war ganz klar die Auskunft - begründet mit der internen Verstärkung des Carbon.

Gruß
Uli
 
wie sind denn die Erfahrungen mit kupplungsanhängern für liteville 301?
Hab einen Chariot und würde den gerne auch im Urlaub mit meinem 901 meine Kinder spazieren fahren.
 
Zurück
Oben Unten