Kleidung von Aldi und Lidl

Ab Montag gibts auch im Aldi wieder ne Softshell zum Laufen...ich werd sie mir mal anschauen. Ich bin normalerweise auch ein Verfechter von guter Ware, insbesondere im Jackenbereich vertrau ich Wolfskin, Salewa und Vaude seit Jahren erfolgreich, aber ich tu mich verdammt schwer, bei einer Jacke, die so oft gewaschen weil oft benutzt ( ich laufe oft und weit und mit dem biken das gleiche) wird, sowas teures zu kaufen. Wenns schief geht sind 20 Euro im Sand und ich muss mir doch diese wunderschöne Gore Oxygen Jacke kaufen :D ...aber wenn das Alditeil halbwegs was taugt, hast für 20 Öcken was gutes gemacht. meine Freundin hat sich die Jacke im Aldi Sale für 10 € letztes Jahr mitgenommen und ist zufrieden, allerdings geht die nicht laufen und selten biken, und das sind dann auch eher...ähmmmm...gemäßigte Touren :D :D
Übrigens, wem Decathlon was sagt...die haben auch vernünftige Ware zu anständigen Preisen. So long!

Kannste vergessen hatte auch eine von Aldi ....:rolleyes: Sauna ist ein Scheiß dagegen.
Innenseite wurde klatsch nass und ich fing an zu frieren im Endeffekt kann die Jacke gar nichts beim biken, scheint zum laufen grad zu gehen ab er nicht auf dem Rad.
Nach zwei mal tragen hab ich das Teil entsorgt die 20€ kannst Du Dir sparen.
 
Die Aldisoftshelljacken können wirklich Null mit einer hochwertigen Softshell von Vaude oä mithalten.
Hatte auch mal so eine günstige Jacke. Wie oben schon beschrieben: Saunafeeling.

Danach hatte ich erst eine Pearl Izumi und zur Zeit eine Jeantex. Da kann man sich völlig verausgaben und die Jacke bleibt trocken. Super Abtransport vom Schweiß. Und ich schwitze viel.

Gib lieber etwas mehr aus und hol dir eine vernünftige Jacke.
 
Muß hier mal eine Lanze für billige Softshell-Jacken brechen. Benutze Billige und auch Teure seit Jahren für diverse Sportarten und auch im Alltag bei jedem Wetter. Mein Favorit letzten Winter auf dem Bike war eine 19€-Jacke: dünn, wenig Taschen, guter Kragen, guter Schnitt, robust, hinten abschließend. Kein Problem, wenns mich mal hingelassen hat. Und das hat es öfters bei der Eisbildung und ohne Spikes. Von Sauna keine Spur. Die tut mindestens noch eine weitere harte Saison.

Die 150€-Plus-Jacke hing fein im Schrank. Viel zu empfindlich, zu warm, zu viele schicke Besätze, zu weit geschnitten, üble Kletts an den Ärmeln und am Bund, wo ich mir die Shirts darunter zerrieben hab, empfindlich bei Rucksackträgern. Von Atmungsaktivität keine Spur.

Beim (Regatta-) Segeln gibts eine 59€-Jacke, Prototyp Carbon.
Die letzte Marinepool-Jacke für 125€ hat auch nur zwei Jahre gehalten. Das UV hat ihr den Rest gegeben. Unterschied zu Billigen? m.E. keiner. Außer, daß an der Marinepooljacke die Reißverschlußhänger kaputt gegangen sind.

Es gibt verschiedene Stärken (Wassersäule), Zusammensetzungen (Laminate, Garnstärken) und Einsatzgebiete von Softshell und auch der Fleece-Inlet kann verschieden sein. Billig oder Teuer ist da keine Qualitätseinstufung. Die Laminate können hochwertig im Sinne der Funktion, aber auch Plastikfolien sein. Da kann keiner reinschauen.
Eine schöne Beschreibung gibts bei Wikipedia.
Die Rohstoffe (meist PE) kommen ausmahmslos aus China, wo alle unsere Plastikflaschen zum Recyclen hingeschippert werden. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht.

Und ein Markenname kostet immer 50% Aufpreis. Die besten Softshells gibts übrigens beim Händler für Arbeitsbekleidung und bei Decathlon.

BTW: wenn man die Jacken (billig wie teuer) mit normalem Waschmittel und am Besten noch mit Weichspüler wäscht, ergibt das eine prima Plastiktüte. Die viel schwitzen, empfehlen Domol-Sportwaschmittel o.ä. und Wasch-Soda und nur anschleudern. Wie eigentlich für jede Art von Funktionsbekleidung.

Über den Wert, die Image- und Preisbildung bei Sportbekleidung in Deutschland möchte ich mich hier nicht auslassen...


hth,
CC.
 
19€ = Tchibo 2010
150€+ = Häglofs 2011

Möchtest Du meine Unterhosenmarke auch wissen?
Tip: es geht ums Prinzip, wie oben von mir beschrieben.
CC.
 
19€ = Tchibo 2010
150€+ = Häglofs 2011

Möchtest Du meine Unterhosenmarke auch wissen?
Tip: es geht ums Prinzip, wie oben von mir beschrieben.
CC.

Von Prinzipien halte ich nix, deshalb finde ich deinen obigen Beitrag verallgemeinernd und Aussagen wie "Markenname kostet immer 50% Aufpreis" für Blödsinn. Wenn deine Tchibo Jacke eine Radjacke, deine Haglöfs eine Wanderjacke ist, sollte die Tchibo selbstredend atmungsaktiver sein. Das mit den Birnen und den Äpfeln. Die Unterhose interessiert mich im Beikforum jetzt nicht so.
 
So, die Vaude ist da, und auch schon eingeritten...die Größe (M) fällt erstaunlich klein aus, geht aber noch. Meine Feierabendrunde mit knapp 20Km und viele Hm´s sowie 2 schönen Trails mitallem was dazugehört hat sie erstmal überlebt. Außen Softshell mit nur einer! Tasche (Brusttasche) mit ner kleinen Kabeldurchführung innen...sehr nette Idee! Inen mit ner dünnen Schicht Fleece. Gefahren bin ich mit nem Kurzarm Trikot ( Laufshirt ) das nachher vor allem im Rückenbereich klatschnass war. Die Jacke war außen Trocken und innen am Fleece ganz leicht feucht...Inwieweit hier eine Atmungsaktivität gegeben ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, bzw. beurteilen. Absolut winddicht, sehr bequem zu tragen, könnte im Bereich des nteren Rückens etwas länger sein, geht aber auch noch. Sehr geringes Gesamtgewicht...alles in allem bin ich erstmal zufrieden.
 
ich habe normalerweise ein ausgeprägtes Markenbewußtsein und beachte Klamotten vom Discounter eigentlich überhaupt nicht.
Da ich täglich mit dem MTB zur Arbeit fahre, habe ich mir deshalb einen doppelten bzw. dreifachen Bestand von Funktionsklamotten angelegt.
Wie es der Zufall will, bin ich dann vor ein paar Wochen doch mal an den Aldi Angeboten für Herbst-Winter Fahrradbekleidung hängen geblieben und habe mir für wenig Geld 1 lange, gepolsterte Hose mit Softshelloberfläche (12,99 Euro), 1 Softshelljacke (16,99 Euro), 2 Funktionsunterhemden (je 4,99 Euro) und 1 paar Handschuhe (4,99 Euro) zugelegt.
Mein persönliches Ergebnis nach mehreren ausführlichen Testfahrten war extrem positiv. Von der langen Hose und den Unterhemden bin ich total begeistert. Aber auch bei der Softshelljacke kann ich keinen Unterschied zu meinen Markenjacken feststellen.
 
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich bei ALDI schon sehr oft zugeschlagen haben. Die Kleidung ist einfach funktional und das soll sie bei mir sein. Wie sie aussieht, ist mir eigentlich egal. Der Preis ist klasse und die Qualität stimmt. Also schlagt ruhig zu.
 
ich habe normalerweise ein ausgeprägtes Markenbewußtsein und beachte Klamotten vom Discounter eigentlich überhaupt nicht.
Da ich täglich mit dem MTB zur Arbeit fahre, habe ich mir deshalb einen doppelten bzw. dreifachen Bestand von Funktionsklamotten angelegt.
Wie es der Zufall will, bin ich dann vor ein paar Wochen doch mal an den Aldi Angeboten für Herbst-Winter Fahrradbekleidung hängen geblieben und habe mir für wenig Geld 1 lange, gepolsterte Hose mit Softshelloberfläche (12,99 Euro), 1 Softshelljacke (16,99 Euro), 2 Funktionsunterhemden (je 4,99 Euro) und 1 paar Handschuhe (4,99 Euro) zugelegt.
Mein persönliches Ergebnis nach mehreren ausführlichen Testfahrten war extrem positiv. Von der langen Hose und den Unterhemden bin ich total begeistert. Aber auch bei der Softshelljacke kann ich keinen Unterschied zu meinen Markenjacken feststellen.


Daß manche immer noch und immer wieder glauben, die hätten den letzten Schund? :rolleyes:
Vom P/L-Verhältnis gibt es oft (nicht immer) extrem gue Sachen, so wie erst letztens das hellblaue Kompressionsshirt, um nur eines zu nennen!
 
wobei ich nicht finde, dass die Klamotten schlecht aussehen, vorausgesetzt man kauft sie in der passenden Größe

Was ist denn 'passende' Grösse? Ich habe Markenklamotten hier, wobei ich bei der Marke A Grösse L brauche, bei Marke B benötige ich XL und bei Marke C sogar XXL. Genauso habe ich Radschuhe hier, bei denen ich bei Marke 1 Gr. 47 brauche, bei Marke 2 Gr, 46 und bei Marke 3 sogar nur 44.

Passende Grösse hat keine Zahl und kein Buchstabe. Man muss sich die Sachen anschauen, in die Hand nehmen. Überall. Egal ob im Fachhandel oder beim Discounter.
 
Ich bin mit den Discountersachen (fast) zufrieden.

Bei meinen Hosen, Jahrgang etwa 2009 - 2011, egal ob Lidl oder Aldi, ob lang oder kurz, lösen sich die Nähte, die das Sitzpolster befestigen.
Ist nicht bei allen Hosen der Fall, aber dennoch ärgerlich, denn dann ist die Hose wegen Scheuergefahr für mich unbrauchbar. Nähen kann ich zwar nen bissle, aber gerade in einem so kritischen Bereich habe ich die Befürchtung, daß ich durch die Naht die Scheuergefahr nur vergrößer!

Wie sind eure Erfahrungen mit Sitzpolsterablösungen?

Bener
 
selbe Erfahrung mit einer Naht an der letztjährigen Hose. Hab sie in der türkischen Nähstube flicken lassen = 3€. Problem gelöst.
 
Sitzpolster sind bei mir noch alle fest. Ich hatte bisher nur 1x Probleme mit einer Naht bei einer Aldi-Süd Hose (uni-schwarz, kurz mit Trägern). Da hat sich im Oberschenkelbereich an 2 Stellen je 1cm lang die Naht geöffnet. Die Hose war weiterhin fahrbar, aber die Eitelkeit... :rolleyes:
Habe sie auch in eine Nähstube gebracht und sollte fürs Nachnähen was in die Kaffeekasse werfen. Habe einen 5er 'gespendet'. Das war es mir wert. Die Hose ist nämlich wirklich klasse und selbst das Sitzpolster ist bei der von besserer Qualität und sitzt auch an der richtigen Stelle.
 
Danke für die ganzen Informationen, hatte schon des Öfteren ein Kleidungsstück bei Lidl gesehn und überlegt zu kaufen. Ich denke aber auch, dass ein Fachhandel da besser ist, zumal ein kleiner Preis ja auch Nachteile haben kann.
 
Hi
Jetzt muss ich meinen Senf doch auch mal abgeben.
Zu Discouter Radhosen. Die haben meiner Meinung nach ein Sitzpolster das den Namen Polster nicht verdient. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Aldihose, nach einmal 40 km hab ich sie entsorgt.
Die Unterhemden die ich von Aldi mal hatte fand ich auch nicht so prickelnd, da ein Feuchtigkeitstransport nicht stattfand.

Hier hat auch einer geschrieben die besten Softshells gibts bein Händler für Arbeitskleidung. Ich habe den letzten Winter mit so einer verbracht, und kann nur sagen: DER ALLERLETZTE SCHROTT. Atmungsaktivität = 0
Warm war sie, keine frage, auch Winddicht aber nach ein bissle schwitzen innen Tropfnass.
Hab mir jetzt ne Vaude Posta Softshell gekauft und die ist ma richtig Geil.
Vorgestern ein Dreiviertel Stunde in strömenden Regen und innen war noch alles trocken.
Radhosen habe ich von Löffler, Scott und Nalini und bin mit allen sehr zufrieden.

muss noch dazu sagen dass meine Erfahrungen mit den Discouterklamotten 2-3 Jahre her sind und es gut möglich ist dass die besser geworden sind.
schönen Gruß aus Unterfranken
 
ich hab eine von Aldi (Polsterhose mit lockerer obendrüber) die ist echt klasse, hab sie schon min 3 Jahre

Dann hab ich eine Softshellhose für den Übergang. Hatte sie vor 2 Tagen das erste mal an, hält super den Wind ab, hätte ich nicht gedacht.
Aber bei Anstrengung hab ich drinnen geschwitzt.

Somit die Frage, ist das bei Markenhosen auch so???

Dann ist sie extrem kurz von der Beinlänge her, normalerweise kann ich bei Aldi 20cm abschneiden
biggrin.gif

Und das Polster finde ich recht dick, beim laufen fühlt sich das voll komisch an, aber ich will ja damit Radfahren.
 
Zurück
Oben Unten