Kleidung von Aldi und Lidl

Prima, dann werde ich mal beim Lidl nach den Sohlen Ausschau halten.
Bei meinen Specialized MTB Schuhen schlafen mir dauernd die Füße ein. Bei Bekannten, die den gleichen Schuh (Taho) haben, nämlich auch.

Ach ja, Merida hat Specialized vor Jahren größtenteils aufgekauft, seitdem sind die Rahmen nicht mehr Made in USA, sondern aus Asien.

Ditto mit Cannondale (die ja pleite waren). Gehören jetzt zu Taiwan, oder so.
Was soll's, ein motivierter Asiate mit modernsten High-Tech Maschinen ist mir lieber als ein unmotivierter Amerikaner, der immer auf seine Gewerkschafts-Boni pocht.
Als ich auf Youtube sah, wie die Intense oder Cannondale Rahmen gebaut werden, waren bei mir diese Marken ein sofortiges No-GO.
 
Das Problem mit den Discounterklamotten ist nicht die Qualität. Es sind die Arbeitsbedingungen, unter denen die Teile hergestellt werden. Man kann das Zeug einfach nicht guten Gewissens kaufen. Leider gilt das auch für einige - sogar nicht wenige - teure Markenartikler, Adidas etwa. Den Unterschied macht, ob die Firmen sich zu gewissen, minimalen Sozialstandards bekennen und deren Einhaltung von unabhängiger Seite, also durch NGOs, überwachen lassen. Bei keinem der deutschen Discounter ist das der Fall. Das wäre bspw. bei Vaude (neuerdings) gegeben.
Dann müsstest du eig fast nackt rum laufen, kein ferreo mehr kaufen, und und und...
 
Klar ist das Ganze mit den Arbeitsbedingungen schlimm. Aber leider können wir kleinen Leute nichts dagegen machen. Dann dürftest du gar nichts mehr kaufen. Leb auf einem Bauernhof und mach alles selber. Aber auch da brauchst du Maschinen, mit Teilen aus Asien zum Beispiel.
 
Ohhhhhh:eek:....nicht schon wieder. Hast Du die 80 Seiten komplett gelesen? Ich schon! Bei jeder Radklamottenaktion kommt das wieder, dann wird über die Hühnerhaltungsbedingungen der Aldi-Hähnchen philosophiert, dass die Lidl-Milch sich im dunklen Tetrapak nicht wohlfühlt usw....

...wie gesagt: Nicht schon wieder:rolleyes: Danke!

Wir reden hier nicht über den Umgang mit Viechern. Sondern über den mit Menschen. Konkret über moderne Sklaverei. Bagatellisierungen sind da deplatziert.

Und gut, dass das schonmehrfach angesprochen worden ist. Unangenehme Wahrheiten sollten regelmäßig wiederholt werden. Sie geraten sonst allzu leicht in Vergessenheit.

Dann müsstest du eig fast nackt rum laufen, kein ferreo mehr kaufen, und und und...

Das ist - zum Glück - nicht ganz richtig. Es gibt durchaus einige ganz "normale" Anbieter, die sich ernsthaft bemühen. Darunter sind auch nicht nur hochpreisige Markenartikler, wie bspw. Odlo, Vaude, Patagonia, Arcteryx, etc. Auch Anbieter wie C&A haben ein gutes Compliance-System, das in unabhängigen Tests bestätigt worden ist. Nach meinem Wissen gilt das bei den Sportartiklern z.B. für Decathlon. Damit wäre auch das Argument entkräftet, dass soziale Verantwortung für den Normalverbraucher unbezahlbar sei. Man kann sich das auch ganz leicht selbst klar machen, wenn man sich vor Augen führt, welch geringer Anteil an den Verkaufspreisen von Markenware auf die reine Produktion entfällt. Selbst wenn sich dort die Kosten verdoppeln, schlägt das nur sanft auf die Preise durch. Es gibt ja sogar Hersteller, die komplett in Deutschland produzieren, ohne dass die Sachen nur für Millionäre wären: www.leverve.de In meinen Augen verdeutlicht das erst das ganze Ausmaß des Skandals. Es liegt bei uns Kunden, das zu beenden.
 
Hier haste was zum Lesen für Deine Vorurteile. Und wenn ein Monatslohn von 50 Euro in Bangladesch Dir vielleicht als Sklaverei vorkommt, dann sichert er dort immer noch einer ganzen Familie das Überleben. Und eventuell ist der Kollege in Bangladesch sogar froh, dass er für die 50 Euro 14 Stunden am Tag für Aldivorprodukte arbeitet, statt für 30 Tacken im Monat für adidas Fußbälle in Pakistan zusammenzunähen (wenn die Arbeitsplätze nicht alle schon von Kindern belegt sind....) (Beides hab ich nur hier als Beispiel hingerotzt...das muss beides nicht stimmen, aber ich kanns nicht mehr lesen...)

http://verantwortung.aldi-sued.de/verantwortung/html/soziale_verantwortung.htm

...und lösche jetzt mein Abo in dem Thema.

Ich als Kunde will den Billigkrempel von Aldi. Ich muss nämlich selbst ne große Familie ernähren und bin froh, wenn ich Ökotex-zertifizierte Kinderklamotten oder Fahrradunterhemden für kleines Geld bekomme....ich werden nämlich auch "modern versklavt". Jeden Tag "muss" ich hier zur Arbeit antreten und bekomme viel zuwenig Gehalt für mein Geackere ;)
 
Achtest du auch bei den Lebensmitteln drauf? Bei den Haushaltsgeräten? Bei deinen Möbeln?
Zudem gibt es auch noch andere die komplett in De herstellen. ZB Trigema.
 
Das ist schon gut und richtig, dass bei jeder Klamottenaktion die Frage nach den Arbeitsbedingungen gestellt wird. Ich fände es erschreckend, wenn sich alle nur noch darauf zurückziehen, dass wir kleinen Leute ja eh nix machen können. Die meisten Menschen heute sind einfach zu unkritisch in allen Belangen. Hauptsache unsere Konsumsucht wird gestillt.

Außerdem wollen die Leute hier ja auch noch was zu tun haben. Kann ja nicht jeder dienstleisten.


Zum Thema: Ich hatte mal winddichte Tschibo-Handschuhe. Zum Beiken waren die ungeeignet, da der Daumen viel zu kurz war. Ich würde mit den Handschuhen testen, ob die Finger auch beim Greifen um den Lenker lang genug sind.
 
Also, heute morgen wieder der Test: 3 Grad,
First Layer: Lidl long sleeve Funktionsunterhemd
Trikot: Aldi Langarmtrikot
Softshell: Aldi, rotes 2010 Modell
Resultat: Warm, windgeschűtzt und angenehmes Körpergefühl. Für etwas über 30 Euro mal gar nichts falsch h gemacht.
 
Wir reden hier nicht über den Umgang mit Viechern. Sondern über den mit Menschen. Konkret über moderne Sklaverei. Bagatellisierungen sind da deplatziert.

Und gut, dass das schonmehrfach angesprochen worden ist. Unangenehme Wahrheiten sollten regelmäßig wiederholt werden. Sie geraten sonst allzu leicht in Vergessenheit.

Das ist - zum Glück - nicht ganz richtig. Es gibt durchaus einige ganz "normale" Anbieter, die sich ernsthaft bemühen. Darunter sind auch nicht nur hochpreisige Markenartikler, wie bspw. Odlo, Vaude, Patagonia, Arcteryx, etc. Auch Anbieter wie C&A haben ein gutes Compliance-System, das in unabhängigen Tests bestätigt worden ist. Nach meinem Wissen gilt das bei den Sportartiklern z.B. für Decathlon. Damit wäre auch das Argument entkräftet, dass soziale Verantwortung für den Normalverbraucher unbezahlbar sei. Man kann sich das auch ganz leicht selbst klar machen, wenn man sich vor Augen führt, welch geringer Anteil an den Verkaufspreisen von Markenware auf die reine Produktion entfällt. Selbst wenn sich dort die Kosten verdoppeln, schlägt das nur sanft auf die Preise durch. Es gibt ja sogar Hersteller, die komplett in Deutschland produzieren, ohne dass die Sachen nur für Millionäre wären: www.leverve.de In meinen Augen verdeutlicht das erst das ganze Ausmaß des Skandals. Es liegt bei uns Kunden, das zu beenden.

Ich gebe dir schon Recht, man sollte mehr drauf achten, was gekauft wird. Konsumgeil auf Kosten anderen Menschen ist ganz sicher nicht der richtiger Weg und mal ganz ehrlich, jemand mit einem über 1000€ MTB, kann wohl nicht von wirtschaftlicher not reden.

Selber kaufen wir nur zur Not bei Penny, Aldi oder Edeka ein, bei uns gibt es eine kleiner Supermarkt mit regionalen (und natürlich auch ausländischen) Produkten. Wenn man auf den Preis achtet, gibt man minimal mehr aus, dafür ist die Qualität gut und man unterstützt nicht Firman wie Nestle oder Unilever (Die nutzen doch nur Ihr Marktmacht, um armen Menschen noch ärmer zu machen).

Wir essen von jedem etwas weniger und dafür gut und vor allem gutem Gewissen, hat halt den Vorteil, dass man sie nicht alles wieder wegstrampeln muss :).

Danke für den Link von www.leverve.de, die Firma kenne ich noch nicht und du hast Recht, die Preise sind wirklich nicht übertrieben.
Brauche neue Knielinge + Windweste, meine jetzigen haben schon Löcher.
 
Hi
Also ich bin echt überrascht wie viele Leute hier die Discounter Klamotten gut finden.
Ich kennen keinen einzigen Biker der seinen Sport, sagen wir mal etwas ausgeprägter betreibt, und dabei auf Aldi und Co Klamotten zurückgreift.
Bei Radhosen schon gar nicht.

Ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass ich vor 2-3 Jahren auch schon mal Klamotten von Aldi hatte und mehr als unzufrieden damit war.
Vielleicht hat sich in den letzten drei Jahren die Qualität der Discounterkleidung ja verbessert.
Gruß
 
Ist immer relativ. Nicht alle Artikel sind brauchbar, nicht alle Artikel sind für unsere Art der Nutzung gedacht. Aber es ist auch längst nicht alles schlecht. Die Funktionsunterwäsche ist zu dem Preis fast immer unschlagbar. Andere Teile als Backup oder zum täglichen Pendeln zur Arbeit völlig ausreichend. Für einen Alpencross würde ich auch nicht auf Discounter Material gehen, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.
 
Hi
Also ich bin echt überrascht wie viele Leute hier die Discounter Klamotten gut finden.
Ich kennen keinen einzigen Biker der seinen Sport, sagen wir mal etwas ausgeprägter betreibt, und dabei auf Aldi und Co Klamotten zurückgreift.
Bei Radhosen schon gar nicht.

Ich hatte vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass ich vor 2-3 Jahren auch schon mal Klamotten von Aldi hatte und mehr als unzufrieden damit war.
Vielleicht hat sich in den letzten drei Jahren die Qualität der Discounterkleidung ja verbessert.
Gruß

Bei vielen mit Markenklamotten Sage ich nur, Plazeboeffekt...
 
Der Placeboeffekt führt aber dazu, dass man an den ersten 50 Fahrern bei einem Mittelgebirgsmarathon keine einzige Aldihose sieht. Demnach ein echter Wettbewerbsvorteil.
 
@Tristero:

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den ganzen Thread zu lesen, hättest du festgestellt, dass dies hier schon mehrmals erörtert wurde. Und nach einer Weile haben die Moderatoren diese Art der Beiträge gelöscht oder in ein andere, eigenständiges Thema verfrachtet (welche dann oftmals später ebenfalls gelöscht wurde, da sie vollkommen aus dem Ruder liefen. vergl. Diskussionen über 29er, Ebikes usw).


Deine Bedenken sind nicht Bestandteil des Themas. Hier geht es um Funktion und Haltbarkeit der Discounterartikel und nicht um die sozialen Auswirkungen des deutschen Kaufverhaltens an den Produktionsstandorten in Asien.

Ich bitte dich daher, dafür ebenfalls einen eigenständigen Thread aufzumachen, falls du dies weiterhin diskutieren möchtest. Deine letzten Beiträge sind schlicht off-topic.
Wie du an den Reaktionen hier siehst, nervt das einige, der in diesem Thread engagierten Personen, sehr und sie können und wollen es nicht mehr hier ausdiskutieren.

Vielen Dank.
 
Damit die Vernunft Oberhand behält auch noch ein kleiner Beitrag von mir


Er kann sicher für sich selbst antworten, aber ob Mod oder nicht, er ist einfach nur höflich und macht eine sachliche Anmerkung, damits in dem Thema weiterhin darum geht, wofür es aufgemacht wurde. Um Klamotten von Aldi und Lidl und nicht um Sklaverei oder sonstige Moralpredigten. Schön, wenn sich Leute darüber Gedanken machen, aber dazu gibts bestimmt Philosophierforen....

Übrigens hatte ich heute gerade meine Softshell vom Aldi an von vor mindestens 4 Jahren. Außer dass am Rücken leichteste Abnutzung vom permanenten Rucksacktragen zu sehen ist, ist das Ding genial! Ich bin aber relativ sicher, dass alle Softshells, die später kamen, nicht mehr diese Qualität hatten. Ach und dieses Jahr hab ich mir endlich mal bei ALDI die knallgelbe Regenjacke gegönnt, weil sie sonst immer ausverkauft waren :eek: Nicht schlechter als meine RaceFace gegen Regen. Atmungsaktivität war bei dieser Fahrt nicht großartig zu testen. Aber der Gesehen-werden-effekt ist klasse:daumen: 90ger Neonfarben sind GENIAL:daumen:
 
Nein, Promontorium. Aber das Forum lebt von seinen Teilnehmern. Und wenn alle Teilnehmer eigenverantwortlich handeln würden, bräuchte man keine Moderatoren.
Ich habe ihm lediglich die Sichtweise einiger hier aufgezeigt und ihm auch verdeutlicht, dass seine Bemerkungen nichts mit dem Thema hier zu tun haben.

Zurück zum Thema:

Ich hatte mir doch vor ein paar Wochen die Bikemate Beleuchtung von Aldi-Süd geholt.
Inzwischen ist sowohl die vordere und hintere Schelle gebrochen. Das Material ist zu spöde.
Die hintere LED-Lampe habe ich nun direkt an der Schelle vom Schnellspanner der Sattelstütze. Vorne habe ich eine Aheadkralle von unten in den Gabelschaft getrieben, dort einen Ausleger montiert und darauf den Halter für die vordere Bikemate Lampe. Damit sie weiterhin abnehmbar ist. Das hält auch soweit sehr gut. Ich kann morgen gerne Bilder machen, falls jemand daran interessiert ist.

Noch was. Bei der 20 Lux-Einstellung mutiert die Aldi-Lampe zum Akku-/Batteriefresser.
 
Nein, Promontorium. Aber das Forum lebt von seinen Teilnehmern. Und wenn alle Teilnehmer eigenverantwortlich handeln würden, bräuchte man keine Moderatoren.
Ich habe ihm lediglich die Sichtweise einiger hier aufgezeigt und ihm auch verdeutlicht, dass seine Bemerkungen nichts mit dem Thema hier zu tun haben.
Vor dem Hintergrund, daß die Umstände der Herstellung schon öfters kritisch diskutiert wurden, ist es o.k., dieses Subthema irgendwann dann auch wieder zu beenden.
Aber daß das grundsätzlich nichts mit dem Thema "Kleidung von ALDI und LIDL" zu tun hat, sehe ich nun nicht so!

Aber gut, reden wir wieder über die Klamotten!!!
 
Gemach, gemach, Klein-Holgi, ....

:bier: der Absatz mit der "Vernunft" war ja auch in keinster Weise auf Deinen Beitrag bezogen, sondern nur die Anmerkung mit dem "Mod". Daher stand der erste Satz vor Deinem Zitat....

...and now for something completely different: Aldi Klamotten ;)

@DerJoe: Du weißt aber schon, dass man Aldi Sachen in den meisten Fällen problemlos wieder zurücktragen kann? Auch das ist das schöne bei "Klamotten" von Aldi: 3 Jahre Garantie (gehe mal bei Bikebeleuchtung davon aus). Problem ist dann meist, dass es keine Lampe mehr gibt, gegen die man eintauschen kann und so verstehe ich auch Deine Bastellösung. Besser so als ohne Licht;)
 
Ich hatte die in Händen. Es sind Jogging-Handschue und nicht fürs Biken. Auf dem Rad mit windchill-effekt werden die zu kalt sein. Und sicher schnell durchgewetzt.

Die Dinger fahre ich in der Übergangszeit bei Temps zwischen 0-10Grad. Dafür taugen die Dinger durchaus und durchwetzen tut sich nichts. Hab ich bereits seit einem Jahr und kann für den Preis nicht klagen. Für richtig kalte Temps sind die natürlich nicht geeignet.
 
Ich brauche die Lampen eigentlich immer nur kurz. Auf dem Weg zum Trail oder wenn ich abends nochmal schnell was einkaufen möchte. Dafür langt die Aldi-Lampe vollkommen. Und sobald ich den Bereich der StVO verlassen habe, schalte ich eh die Magicshine an.

Die Bastellösung hatte ich auch schon vorher vor gehabt, nur neige ich dazu, manche Dinge so lange aufzuschieben, bis es nicht mehr geht. Und der Bruch der Schellen hat mir dann den nötigen Tritt in den Allerwertesten gegeben. Es wurde ziemlich eng am Lenker und nun ist die Aldi-Lampe da weg.
Wegen Reklamation: Klar, es gibt dann keine mehr, aber andere Anbieter hätten dann auch schöne und günstige Lampen zu "gesehen werden". Nur reklamiere ich eigentlich fast nie, solange ich es irgendwie selbst reparieren kann. ;)
 
Heute morgen bin ich mit der Aldi-Reflektionsjacke ca. 3 m auf Schlamm/Asphalt gerutscht, es sind trotzdem nur 2 kleine Löcher drin. Scheint also auch einigermassen robust zu sein! :)
 
Zurück
Oben Unten