RST_Europe_Team

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Informationen

  • Hallo Jochen,

    dies klingt in der Tat seltsam. Grundsätzlich ist die Dämpfungskartusche eine geschlossene Druckstufe - in der Extremstellung mit Lockoutfunktion. Ein Düsenvertil regelt den Ölfluss via Kegelschraube / Kegelsitz. Ein Blockieren "einfach so" kann man technisch nicht erklären - aber die Grundfunktion "lockout" = Lockouthebel "Nase nach vorn" und "offen" = Nase des Blockierhebels zum Fahrer hin ist weiterhin gegeben nachdem die Gable geruht hat? Wird das Fahrrad irgendwie an die Wand gehängt oder ähnliches?

    Gruß vom RST_Europe_Team.
    J
    jofreu
    Hallo,
    Das Fahrrad hängt senkrecht an der Wand. Wenn ich es abnehme, funktioniert alles. Bei manchen Fahrten! insbesondere jetzt bei niedrigen Temperaturen, ist nach längerer Fahrt "blockiert". Ich stelle dann auf Lockout und wieder zurück, dann funktioniert es wieder.
    Nach der Lagerung federt die gabel ganz normal! der LO geht auch.
    Viele Grüße,
    Jochen
    J
    jofreu
    Ich frage mich, ob in dem Öl nicht ein Fremdkörper IST, der das Ventil zusetzt und der durch das Verdrehen dann zeitweise wieder entfernt wird, bis er sich neu reinsetzt...
    Hallo RST Team,

    ich muss mich leider an euch als letzte Hoffnung wenden:
    In meinem Staiger Trekkingrad war eine RST TR Free TNL verbaut. Diese hat von Anfang an nur unzuverlässig funktioniert.
    Auf Garantie wurde m.W. einmal die Kartusche getauscht. Ich hatte dann eine zeitlang eine andere (fixe) Gabel montiert.
    Umständehalber habe ich jetzt die RST wieder montiert. Und da kamen die Probleme wieder: Die Gabel verhärtet und blockiert irgendwann unvorhersehbar. Wenn ich dann auf Lockout drehe und wieder zurück, funktioniert es wieder. Das Ganze wiederholt sich in zufälligen Abständen.
    Was kann ich tun, damit die Gabel federnd bleibt?

    Viele Grüße,
    Jochen
    Hallo Stefan vom RST Team,

    ich habe so eben Shock Tharapy angeschrieben, danke für den Tip, ich kannte die bisher nicht. Bin mal gespannt was da zurück kommt, vllt schaffen sie es ja der alten Dame erneut leben ein zu hauchen... und das für hoffentlich wenig Geld ;)

    Alles Liebe Roland
    Hallo bluebeam888,

    schon einmal bei der Firma Shock Threapy in Bad Camberg angefragt?
    So schnell würde ich die Gabel nicht aufgeben ;-)

    Gruß vom Stephan, RST_Europe.
    Hallo RST Team,

    ich hab es inzwischen geschafft mir ein Werkzeug zu basteln womit ich die Schrauben gelöst und auch wieder fest bekomme. Die 70 mm Federweg stimmen gedoch genau, nachdem ich die Gabel auseinander bekommen habe sah ich daß die internen "Tauchrohrventile" (oder wie die Dinger auch heißen mögen), welche unten an den Standrohren verschraubt werden nur 7 cm Federweg hergeben, kein Stück mehr. Ich könnte den Dämpfungselastomer der auf ihnen steckt kürzen um so noch einen halben cm mehr zu bekommen, das halte ich jedoch für unsinnig. Schade, ich hoffte da deutlich mehr raus holen zu können. Ich werde mir wohl in nächster zeit eine "neue" gebrauchte Federgabel zulegen, ich weiß nur noch nicht welche, sie sollte bezahlbar und ca 12 bis 15 cm Federweg hergeben. Habt ihr da einen Tip?

    Liebe Grüße
    Hallo bluebeam888,

    vielleicht reicht es mit einem großen Steckschlüsselkasten sich den 5er Inbus zum Gegenhalten zu "basteln" ? Grundsätzlich gibt es in den aktuellen Gabeln keine MCUs mehr. Die angebotenen sind aber vernünftig eingelagert.
    Die Gabel sollte auf jeden Fall mehr als 70mm haben. Und "google" gibt beizeiten noch so manch verlorene Datei Preis: http://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1239512401_Manual_MOZO_Zeta_99.pdf

    liebe Grüße vom RST_Europe_Team.
    Hallo RST Europe Team!

    Werden die genannten 6x40 mm Elastomere noch in aktuellen Gabeln verwendet? Wenn ja in welchen? Unter welcher Typenbezeichnung sind die weichen blauen Elastomere und die Federn gelistet? Gibt es bei den Federn auch weichere?
    Ich habe festgestellt daß ich in der Gabel aktuell NUR 7 cm Federweg nutze! Wenn ich die Elastomer-Federeinheiten auf beiden Seiten herausnehme und die Gabel ganz eintauche messe ich exakt 7 cm. Das kommt mir sehr wenig vor! Ich habe versucht die Gabel ganz auseinander zu nehmen um die Spacer herauszunehmen, um mehr Federweg zu bekommen (ich habe gelesen daß das einige bei der Hi 5 gemacht haben). Jedoch ließen sich die unteren Inbusschrauben nicht lösen, da sich die Konterschrauben mitdrehen, sie lassen sich auch nicht mehr ganz festziehen! Auch mein Spezi hat keinen soo langen Inbusschlüssel. Nun würde ich gern den Federweg deutlich erhöhen (angeblich gehen bis zu 13 cm) und die Schrauben lösen und auch wieder festbekommen. .

    Liebe Grüße
    Hallo bluebeam888,

    leider gibt es für eine bald 15 Jahre alte Gabel keine Möglichkeit einen Kulanzweg zu beschreiten - das sollte einleuchten ;)
    Obendrein wird man auch Schwierigkeiten haben überhaupt noch irgend ein Ersatzteil zu finden (Tauchrohre, Standrohre, etc.). In der Gabel sind 6x40mm Elastomere (noch verfügbar: blaue Elastomere = weich, weiss = hart) plus Stahlfeder (55mm) je Seite zu finden. Die Stahlfeder für ein schnelleres Ausfedern, die Elastomere für das Federn kombiniert mit einer Gewissen Eigendämpfung. Sollten Elastomere aus der Gabel ausgebaut werden, so sinkt die Gabel zusammen und bietet nicht mehr den vollen Federweg.
    Was kann man also tun, um Die Gabel wieder zum laufen zu bringen? a.) die Gabel zerlegen (lassen), reinigen und neu abschmieren und b.) unbedingt die Elastomere tauschen -> denn diese altern und werden hart.
    Nach den o.g. Maßnahmen sollte die Gabel wieder anständig funktionieren.
    Also dann, viel Spaß beim Schrauben!

    Gruß vom RST_Europe_Team.
    Hallo, ich habe kürzlich ein älteres gebrauchtes Scott Octane mit einer RST Hi5 Doppelbrückengabel gekauft. Nun ist mir die Gabel einen Tick zu hart und an den Standrohren löst sich die Beschichtung. Ist bei einer solch alten gabel noch eine Kulanz seitens RST drin? Die Vorbesitzer hatte die beschädigte Beschichtung nicht gestört deshalb ließen sie es nach eigenen angaben so. Um die Gabel auf meine knapp 60 Kilo abzustimmen habe ich bereits die Elastomere aus den Stahlfedern genommen, dadurch wurde das Federverhalten schon deutlich besser, jedoch könnte es wohl noch besser gehen wenn weichere Elastomere oder längere Stahfedern statt der Elastomere drin wären, so habe ich das Gefühl nur die Hälfte des Federweges zu nutzen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Hallo Daniel,

    manchmal hilft es den 4mm Inbus-Bit in eine Bohrmaschine zu spannen; diese hat genug Anfangsgschwindigkeit, um eventuell festsitzende Schrauben zu "überlisten".
    Wenn dies nicht funtioniert, dann muss der lockout demontiert werden - im "Inneren" der Lockoutachse befindet sich ein 4mm Inbus (es gibt 300mm lange T-Schlüssel) mit denen man die Achse gegenhalten kann.

    Viel Glück vom RST_Europe_Team.
    Hallo,

    ich habe hier gerade eine RST Gila ML vor mir und würde sie zu Pflegezwecken gern auseinanderbauen.

    Leider dreht sich die Inbusschraube, welche sich auf der Lockoutseite befindet mit. Ich bekomme sie weder locker noch fest.

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Gruß Daniel
    Hallo Knister,

    die folgenden Artikel werden benötigt:

    FA 003856355
    ZUGSTUFENACHSEN-KIT, FIRST PLATINUM
    ACHSE/ÖLKAMMER/STOPFEN-EINHEIT
    H5GDP9AD265

    FA 003856332
    SRL-EINHEIT KPL. M.DREHHEB.M.ZUG
    F.TITAN/FIRST/VOGUE
    H5GDPBARL4

    Als Öl für die Gabel kann handelsübliches Federgabelöl verwendet werden.
    RST selber stellt kein Öl zur Verfügung.
    Die o.g. Artikel sind über den Fachhandel bei der Firma Paul Lange & Co. erhältlich (bitte beachten: kein Verkauf an Endkunden aus logistischen Gründen) - die Artikelnummer ist jeweils die FA 00xxx.

    Herzliche Grüße vom RST_Europe_Team.
    Hallo,

    Ich moechte bestellen fuer meine RST FIRST AIR PLATINUM

    1. Artikel Nr. 12 (H5GDP9AD265 - Rebound Assembly)
    2. Öl fuer obigen
    3. REMOTE LOCK / UNLOCK set

    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe

    Alles Gute

    Herzliche Grüße
    Hallo ToilLepz,

    Die Einstellknöpfe jeder RST sind demontierbar, RST beitet einen passenden Wellenschlüssel an. Die Einstellknöpfe zu zerlegen ist nicht möglich, sollte auch nicht gemacht werden. Diese Knöpfe gibt es für ein paar Euro zu kaufen - 99.9% der Defekte kommen durch Missbrauch (Verstellen per Rohrzange oder ähnliches) oder Sturzschäden zustande.
    Wenn die Gabel fest sitz ist sicher bis dato zu wenig oder nicht gewartet worden (ist eine Vermutung)?
    Ein anderer Defektgrund: die gabel ist nach einem (Un)Fall verbogen und klemmt.
    Beides ist auch der Bedinungsanleitung zu entnehmen, Sprichwort Wartungsintervalle und Überprüfen auf Defekte / Verschleiß.

    Wenn die Gabel so fest sitzt wie beschrieben ist höchstwahrscheinlich ein Neukauf nötig.
    Falls nicht einmal eine Hydraulikpresse etwas ausrichten kann, ist mehr defekt als recht ist.

    Alles in Allem ist eine Federgabel als ganzes ein Verschleißgegenstand - dies sollte immer bedacht werden.

    Gruß Stephan.
    1. Meine RST Peak RA 130, Jg. 2007 ist festgefahren. Habe d. Verschraubung des Zugstufeneinstellrades demontiert. Die hydraulische Dämpferkartusche ist raus. Einstellrad zum Einstellen der Federvorspannung, Federseite links, ist demontierbar, aber mehr geht nicht. Die darunterliegende Einstellspindel, welche eine Torx - Werkzeugaufnahme aus Plast ! aufweist, ist dafür nicht ausgelegt. Ist Spezialwerkzeug nötig?
    2. Mit einer hydraulischen Presse zwischen Brücke und Krone habe ich versucht, die Tauchrohre von den Standrohren abzuziehen. Funktioniert nicht. Könnt Ihr mir eine Zeichnung zukommen lassen, wie das Innere der Gabel mechanisch konstruiert ist? Vielen Dank im Voraus. MfG, Toillepz. Foto: http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2007-rst-rst_peak_130_ra-1184729156.jpg
    Hallo T.T,

    also einen Service für solch "betagte" Gabeln gibt es sehrwohl - und er wird von der Firma Shock Therapie durchgeführt. Zusammen mit dem RST Importeur arbeiten wir an einer guten Service und Ersatzteilversorgung.
    Ich schicke dir mal eine PN, dann kann ich dir auch mal eine Explosionszeichnung und weitere Informationen zukommen lassen.

    Gruß Stephan.
    Hallo werte Damen und Herren vom RST EUROPE Team,

    ich habe meinem Vater eine RST RAPIDE RL 100 air gebraucht gekauft, wobei den Standrohren als auch den Sealings und Co. nach zu urteilen die Gabel eher als neuwertig zu bezeichnen wäre. Nun allerdings gibt es ein Problem, die Gabel hält den Luftdruck keinen Tag!
    Ein örtlicher berliner Händler, wollte sich der Reperatur nicht annehmen und erzählte ihm, dass das einschicken älterer Gabeln auch nicht möglich wäre! Nun hat er eine ansich wirklich schöne Gabel nur kann sie nicht nutzen. Er als auch ich sind handwerklich nicht ungeschickt und würden uns jederzeit eine Reperatur selbst zutrauen. Nur wo bekommen wir die benötigten Ersatzteile her und welche Anleitung zu Demontage benötigen wir?

    Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Vater mit Rat und Co. helfen.

    Mit besten Grüßen

    Tobias
    Hallo ms-race,

    wir können auch gerne im RST Forum eine Thread aufmachen, damit möglichst viele Leser mitlesen können.

    Gruß vom RST_Europe_Team.
    oh, die Nachricht war nicht vollständig.

    Hier die vollständige Nachricht
    Hallo,
    habe mir im Netz eine RST, F1 Platinum bestellt und festgestellt, dass der Federweg mit 100mm für meine Rahmengeometrie zu viel ist.
    Habe gelesen, dass die Gabel auf 80mm umbaubar ist.
    Wie und wo ändert man den Federweg von 100mm auf 80mm am einfachsten.
    Meine MTB-Werkstatt führt RST nicht. Wo kann man den Umbausatz bestellen. Ich habe mir die Bilder im Album Gabeltechnik angeschaut. Kann eine Werkstatt mit dieser Anleitung die Federgabel umbauen.
    Muss man dafür die gesamte Gabel zerlegen?
    Grüße ms
    Habe gelesen, dass die Gabel auf 80mm umbaubar ist.
    Wie und wo ändert man den Federweg von 100mm auf 80mm am einfachsten.
    Meine MTB-Werkstatt führt RST nicht. Wo kann man den Umbausatz bestellen. Ich habe mir die Bilder im Album Gabeltechnik angeschaut. Kann eine Werkstatt mit dieser Anleitung die Federgabel umbauen.
    Muss man dafür die gesamte Gabel zerlegen?

    Grüße ms
    Hallo coupequattro,

    Gabelspiel ist nicht in Ordnung und sollte geprüft werden. Da der Schaden nicht sehr Sicherheitsrelevant ist, würde wir vorschlagen das Rad (wenn das Wetter etwas nachlässt) zum Händler zu bringen und die Gabel über diesen zum deutschen RST Generalimporteur Paul Lange einzusenden. Wir kümmern uns dann um das gute Stück!

    Gruß vom RST_Europe_Team.
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Zurück
Oben Unten