Garmin Edge 500

Ja, wenn er beim Start geeicht wurde ist der Barometer super für die
höherfrequenten Amplituden und eine genaue Höhenmeterleistungsangabe.
Das man ihn für Luftdruckänderungen mit dem GPS Signal abgleicht ist
das i-Tüpferl.

Aber das bringt mir alles nichts wenn er in der Praxis 80 Meter zu niedrig
startet und es dann bis zum Ende wieder hin matscht.
Würde er das falsche Höhenmeterniveau einfach beibehalten könnte ich ja
damit leben.


Aber den Barometer wissentlich, noch nicht bzw. unkalibriert auch nur in irgendeiner
Form beim Start der Aufzeichnung als Höhenquelle zu verwenden ist doch ein
Designfehler.
 
Früher konnte man bei den Garmin Geräten die Starthöhe manuell eingeben. Das habe sie bei der Edge und Oregon Serie durch den GPS-Abgleich ersetzt. Nach viel Kritik haben sie beim Edge 705 die Möglichkeit einen Referenzpunkt zu speichern eingegführt. Dieses haben sie dann beim Edge 500 und 800 auf 10 Punkte erweitert.

Jedoch muß man sagen, dass wenn man den Edge nach dem Einschalten (zweilmal beim Edge 500) sich kalibrieren läßt, dann funktioniert das auch ohne Referenzpunkt sehr gut.

Beim Edge 705 habe ich bisher noch nicht die neuste Version installiert und habe somit nicht das Referenzpunkt-Feature. Nichtdestotrotz klappt es mit der richtigen Starthöhe sehr gut. Bedingung ist, den Edge erst unter freiem Himmel einschalten und dann warten bis sich die Höhennanzeige nicht mehr oder nur noch um +/- 1-2 m ändert. Das dauert längstens 2 Minuten. Wenn man das beachtet und dann erst Start drückt, ist die Höhenaufzeihnung eigentlich in Ordnung.
 
Bedingung ist, den Edge erst unter freiem Himmel einschalten und dann warten bis sich die Höhennanzeige nicht mehr oder nur noch um +/- 1-2 m ändert. Das dauert längstens 2 Minuten. Wenn man das beachtet und dann erst Start drückt, ist die Höhenaufzeihnung eigentlich in Ordnung.

Das muss ich mal ausprobieren, schalte ihn normalerweise schon
an der Wohnungstüre ein. Dachte nicht dass es einen Unterschied
machen könnte dass er gleich nach dem booten Satelliten finden
muss, oder erst später ...
 
Versuche es beim Edge 500 mal unter freiem Himmel mit dem zweimal Einschalten und dann warte bis sich die Höhenanzeige auf einen realistischen Wert eingestellt hat. Das sollte zu vernünftigen Starthöhen führen.
 
Das mit dem Reboot hört sich für einen Macuser schon sehr Windowsmässig an,
und geht eigentlich gar nicht, aber wenn's bis zum nächsten Firmwareupdate hilft.

Wobei, hatte ich schon mal versucht als er vor der Tür den Höhenpunkt ignoriert
hatte. Gut, mehr als eine halbe Minute hatte ich ihm danach nicht gegeben, aber
die Höhenanzeige hatte sich daraufhin noch nicht verändert.

Ich bin es ja schon gewohnt vor dem Starten so lange still zu halten bis er GPS
Signal hat und die Genauigkeit ganz rauf geht.


Ich denke das geht auch besser ....
 
Nach dem zweiten Einschalten und nachdem der Edge auf den Standardbildschirm gewechselt hat, müßte sich die Höhenanzeige recht zügig auf eine realistische Höhe zubewegen. Anfangs schneller und zum Schluß langsamer.

Im Allgemeinen reicht dem Edge 305 oder 705 zum Höhenabgleich nicht die Zeit bis der Standardbildschirm erscheint. Für die Positionsgenauigkeit reicht das, aber für den Höhenabgleich sehr oft nicht. Da muß man eben warten, bis diese sich eingependelt hat. Wie gesagt, meist nicht mehr als 2 Minuten.
 
Ähm Zeit ..

also ich bin es inzwischen gewohnt mich erst vor der Türe anzuziehen
damit ich was zu tun habe bis das GPS Signal kommt, dann wechsle ich
natürlich erst mal durch die Bildschirme bis ich die GPS Genauigkeit
sehen kann und schau ihr zu bis sie sich eingependelt hat.
Dann klicke ich mich wieder durch bis ich auf der normalen Seite bin
und drücke erst dann Start.

Das klappt ja auch in der Regel da ich abgespeicherte Höhenpunkte in
der Umgebung habe.

Ich denke bevor der Startbildschirm da ist passiert erst mal gar nichts.
Erst dann ist er wach und beginnt mit der GPS Suche.
Entweder es ist noch der selbe Ort und nicht lange her, dann geht es
einigermassen zügig, oder eben nicht, dann muss er den ganzen Almanach
frisch herunterladen, was ein paar Minuten dauert.

Ob die ein oder andere Version Einfluss darauf hat ob er selbstständig
seinen Höhenausgleich macht oder nicht, weiss ich nicht.


Aber klar, damit findet man sich ab, ist ja ein (noch non assisted)
GPS device



Aber man kann doch unmöglich ohne rot zu werden, den Hinweis auf
den Reboot als Normalzustand für die Bedienung eines solchen Gerätes
verkaufen.
Das ist einzig ein super peinlicher Workaround bis die Firmware endlich
gefixt wurde.
 
Mit Startbildschirm meine ich nicht den Balken wo er anzeigt, wie weit er mit der Satellitensuche ist. Mit Startbildschirm meinte ich den ersten Bildschirm, den man individuell konfigurieren kann. Wenn der erscheint, ist die GPS Genauigkeit kleiner als 7 Meter. Das reicht aber noch nicht für eine akzeptable Starthöhe.
 
....Aber man kann doch unmöglich ohne rot zu werden, den Hinweis auf den Reboot als Normalzustand für die Bedienung eines solchen Gerätes verkaufen.
Das ist einzig ein super peinlicher Workaround bis die Firmware endlich
gefixt wurde.

Das ist auch eindeutig ein Bug den Garmin erst mit der Version 2.4 eingebrachte und in vier Updates nicht korrigiert hat. Vermutlich, weil man sich ja mit dem lang geforderten Referenzpunkt behelfen kann. Das ist aber nur eine Lösung für daheim. Vorher hat sich der Edge 500 wie Edge 305, 705, 800 oder die Oregon Serie verhalten.
 
Mit Startbildschirm meine ich nicht den Balken wo er anzeigt, wie weit er mit der Satellitensuche ist. Mit Startbildschirm meinte ich den ersten Bildschirm, den man individuell konfigurieren kann. Wenn der erscheint, ist die GPS Genauigkeit kleiner als 7 Meter. Das reicht aber noch nicht für eine akzeptable Starthöhe.

Das verstehe ich nicht ganz.
Ich habe alle Bildschirme individuell konfiguriert.

Also er bootet mit dem Garmin Logo, wenn er damit fertig ist zeigt
er sofort das Satellitensuche Fenster, kann aber mit Enter bereits auf
einen anderen Bildschirm wechseln.
Sobald er seine GPS Position gefunden hat wechselt er zurück auf den
ersten Bildschirm. Ab dann wird die Position erst weiter verfeinert.


Ab diesem Zeitpunkt wo sich die Genauigkeit einpendelt hat, sollte er dann
doch in der Lage sein, die bestmögliche GPS Höhe zu ermitteln.
Oder gehört das zum System des GPS dass er eine genauere Höhenangabe
erst aus dem Abgleich mehrerer Positionspunkte errechnen kann ?



Mir ist immer noch nicht klar ob er seit den letzten Firmwareversionen
den Höhenabgleich mit dem Barometer nicht mehr machen will, oder
es generell gar nie in hinreichend kurzer Zeit konnte.
(Ich hatte die früheren Firmwareversionen, vor einem Jahr, noch nicht
und kenne es gar nicht mehr anders)


Wenn er etwas zügiger booten könnte wäre ich ja nicht so aufgebracht.
Und USB 2.0 wäre bei der Datenübertragung auch mal angebracht.
 
...Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe alle Bildschirme individuell konfiguriert.

Also er bootet mit dem Garmin Logo, wenn er damit fertig ist zeigt er sofort das Satellitensuche Fenster, kann aber mit Enter bereits auf einen anderen Bildschirm wechseln. Sobald er seine GPS Position gefunden hat wechselt er zurück auf den ersten Bildschirm. Ab dann wird die Position erst weiter verfeinert....
Ok, ich lasse den Edge nach dem Einschalten seine Einstellung machen und warte ab, bis er in die frei konfigurierbare Anzeige wechselt. Das macht er, wenn er eine GPS Genauigkeit von 7 m erreicht hat.

...Ab diesem Zeitpunkt wo sich die Genauigkeit einpendelt hat, sollte er dann doch in der Lage sein, die bestmögliche GPS Höhe zu ermitteln. Oder gehört das zum System des GPS dass er eine genauere Höhenangabe erst aus dem Abgleich mehrerer Positionspunkte errechnen kann ?...
Wie schon zuvor geschrieben, benötigt eine Bestimmung der aktuellen Höhe eine höhere Genauigkeit als die Positionsbestimmung. In einem der US Theads, die ich oben verlinkt habe, hat das einer aus einer Beschreibung (Link im Thread) der Funktion des GPS Systems schön zusammengefasst. Demzufolge führen 10 m Genauigkeit bei der Positionsbestimmung zu einer erheblich größeren Ungenauigkeit bei der Höhenbestimmung. Dort wird Faktor 2 bis 3 genannt. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass es für die Positionsbestimmung minimum 3 Satelliten bedarf. Für die Höhenbstimmung aber eine mehr.

...Mir ist immer noch nicht klar ob er seit den letzten Firmwareversionen den Höhenabgleich mit dem Barometer nicht mehr machen will, oder es generell gar nie in hinreichend kurzer Zeit konnte. (Ich hatte die früheren Firmwareversionen, vor einem Jahr, noch nicht und kenne es gar nicht mehr anders)...
Den beiden US Threads kann von verschiedenen Leuten man Aussagen entnehmen, die den Edge schon mit einer FW kleiner als V2.4 hatten, dass er mit diesen wie seine Brüder funktionierte. Erst mit der V2.4 begann das Starthöhenproblem.

Leider habe ich nicht wie beim Edge 705 Quellen für ältere FW gefunden. Ich habe nur die V2.4 gefunden und dann von meiner V2.8 ein Downgrade gemacht. Das hilft zwar nicht beim Starthöhenproblem, beseitigt aber die Probleme beim Navigieren, wo bei neuerer FW die Track immer mal wieder zeitweise verschwindet.

...Und USB 2.0 wäre bei der Datenübertragung auch mal angebracht.
Für die paar Byte die vom Edge übertragen werden braucht man eigentlich kein USB 2.0
 
Für USB 2.0 benötigt man sicherlich entsprechende HW und FW. Und bei Garmin würde mich nicht wundern, wenn so etwas HW-mäßig vorgeleistet ist und nur die entsprechende Unterstützung in der FW fehlt.

Das war beim Edge 705 zum Beispiel bei den Speicherkarten so. Es brauchte 7 FW Updates, bis endlich High Capacity SD Karten unterstützt wurden. Bis dahin war der Edge nur mit 2 GB erweiterbar.
 
Ich hab die Threads gelesen.


Ich bin ja schon froh das der Garmin kein UART to USB mehr hat,
zumindest sieht es nicht mehr so aus und braucht man keine Treiber
installieren.

Aber die Geschwindigkeit nervt mich schon, beim Runterladen und
beim manuellen Löschen.
Das mache ich zwangsweise weil es mir ab 20 Touren aufwärts zu
lange dauert bis er die letzte Tour auf Garmin Trainingscenter geladen
hat.
Ich weiss nicht wie es auf dem PC ist aber unter Mac ist das, auch von
der Funktion her, ein Drama. Und solange er lädt ist das Trainingscenter
auch blockiert und man kann nicht mal vorherige Touren ansehen ...
 
Man kann die Aktivitäten auch direkt vom internen Laufwerk des Edge laden und nicht über den automatischen Import des Trainingcenters. Das geht viel schneller, da der Edge wohl bei der Synchronisierung mehr macht als nur Aktivitäten laden. Leider läßt das Garmin Training Center jedoch nicht zu, mehrere Files auf ein Mal zu laden. Das geht aber z.B. mit Garmin Connect und SportTracks (leider nicht für den Mac). Es liegt also wahrschleich nicht am USB Anschluß, sondern an den ganze Prozessen (z.B. werden hierbei auch auf Courses im Edge oder TC geprüft und diese ggf. übertragen) , die da noch ablaufen.
 
Er ist aber auch sehr langsam wenn ich über den Explorer ein paar Dateien auswähle
und löschen oder runterholen will.

Online fällt es nicht auf da er sich wirklich nur die neueste Datei abholt.
Aber das Trainingscenter lädt immer wieder alles neu herunter.
 
Ich habe mal einen Versuch mit 22 Files in beide Richtungen gemacht. In Richtung Edge dauert der Transfer sehr lange. Irgendwas zwischen zwei und drei Minuten. Aber vom Edge auf den PC werden die Files in einem Bruchteil einer Sekunde übertragen. Die Verzögerung ist also nicht dem USB1.1 geschuldet, sondern irgendwelchen Prozessen, die auf dem Computer oder beim Empfang auf dem Edge ablaufen.

Da USB 1.1 bis zu 12/15 Mbit/s Daten übetragen kann, kann das Interface an sich nicht das Problem sein, denn die FIT-Files sind ja nur wenige kByte groß.
 
Hier, egal ob direkt am Windows USB via Parallels oder am Mac,
nur ca. 100 kB pro Sekunde.
Ein MB/s sollte USB 1.0 schon problemlos durchlassen.



Aber nicht dass die, die hier mitlesen einen falschen Eindruck bekommen.
Ich hab den Edge 500 sehr gerne, ist ein schönes kleines, zuverlässiges
Gerät das alles tut was es verspricht. Wahrscheinlich ist er noch der
Klassenbeste.
 
So, nun auch Besitzer eines 500ers.

Soweit alles relativ selbsterklärend und auch für "Frischlinge" machbar.

Jetzt bin ich beim einrichten der drei verfügbaren Anzeigeseiten etwas irritiert. Wie bei meinen normalen Tachos suche ich die Gesamtkilometer, bzw. Gesamthöhenmeter usw.
Außer die gesammelten Kilometer unter dem jeweiligen Bike finde ich jetzt irgendwie nicht die gewohnte Addition der in der Saison gefahrenen km, hm, Fahrzeiten usw.
Wo verstecken sich die Werte, oder geht's nur per Export auf ein externes Trainings-PGM?

Gruß Schwitte
 
Außer die gesammelten Kilometer unter dem jeweiligen Bike finde ich jetzt irgendwie nicht die gewohnte Addition der in der Saison gefahrenen km, hm, Fahrzeiten usw.
Wo verstecken sich die Werte, oder geht's nur per Export auf ein externes Trainings-PGM?

Gruß Schwitte

Die Ges. Km sind nur tief in den Menüs unter den jeweiligen Bike zu sehen.
Oder wenn du die Touren auf den PC geschoben hast.
 
Die Ges. Km sind nur tief in den Menüs unter den jeweiligen Bike zu sehen.
Oder wenn du die Touren auf den PC geschoben hast.

Ich hab's fast schon befürchtet, denn das war auch das Einzige was ich bisher gefunden habe.

Finde ich aber äußerst schwach - klarer Minuspunkt - sollte eigentlich zu den Grundfunktionen eines Fahrradcomputers gehören.

Gruß Schwitte
 
Vielleicht hättest du dir neben dem Edge auch noch eine Brille gekauft,
Handbuch Seite 34.
Vielleicht sollte man da mal einen Blick reinwerfen und dann die Minuspunkte verteilen:lol::lol:

mfg

Scheeter:cool:
 
Schlaumeier!

Da finde ich nix anderes, als die Gesamtkilometer, die ich auch unter dem jeweiligen Bike finde, sowie die für mich relativ uninteressante Gesamtzeit.
Gefragt wurden nach den für einen Mountainbiker interessanten Werten wie z.B.: die gesamten Höhenmeter usw.

Jetzt bist Du wieder dran......

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten