'02 Ellsworth Id

BigVolker

a licky boom boom down
Dabei seit
23. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
328
Standort
Leeptsch
Guten Tag Leute,
hier fang' ich mal mit dem Id an, das ich Ende 2015 über Kleinanzeigen kaufte.
Am Ende finden wir hoffentlich heraus, ob das Ells es worth ist. :-/

Fangen wir mal mit dem Elementaren an: dem Rahmen.


Das Bild habe ich mir aus dem Internet geliehen - ich hoffe ich kann's demnächst gegen ein selbst geschossenes tauschen. Aber um dieses Teil geht es jedenfalls.

Kommen wir zur chronologisch ersten Aktion: Die originale Kettenstrebe hatte ein Riss und der Vorbesitzer daher von Ellsworth schon eine neue bekommen. Die kommt vom 2013er Moment und ist schwarz eloxiert.
Daher möchte ich den Hinterbau - hier also die Sitzstrebe und eventuell die Wippe - auch schwarz eloxieren lassen.

Das sähe - mal schnell ge-gimpt -wie folgt aus:


Ich wäre sogar geneigt, die Wippe silber zu lassen. Die restlichen Anbauteile sind bislang zum großen Teil schwarz.

Was meint ihr?

Gruß,
Volker
 

BigVolker

a licky boom boom down
Dabei seit
23. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
328
Standort
Leeptsch
Verbauen werde ich dann folgende Teile:
- Gabel: Rock Shox Pike 327 mit Fast Druckstufe
- Dämpfer: Romic Twintube oder Fox Float RC AVA

- Laufradsatz: Hadley Naben, WTB i23 + i25 Felgen oder Ringlé Abbah mit ZTR 545 Felgen
- Reifen: ??

- Bremsen: Hayes El Camino Trail oder Stroker Ace vorn + Stroker Trail hinten

- Schaltung Sram x0 1x9
- Kurbel: Race Face Deus XC
- Pedale: NC-17 Sudpin III

- Sattelstütze: Kind Shock Lev 272
- Sattel: WTB Silverado

- Vorbau: Thomson Elite 25,4 x 70 mm
- Lenker: Reverse Base 25,4 x 18 x 760 mm
- Griffe: ESI

Die meisten Teile habe ich schon da, es müssen nur noch alle Arbeiten (darunter Gabel lackieren, Dämpferservice, Laufradsatz einspeichen, Bremsleitungen kürzen, Montage) um das Werk zu komplettieren, erledigt werden.
 

Brainman

Born and raised in Wedding
Dabei seit
7. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
2.268
Standort
Green Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Wen die Anbauteile schwarz sind würde ich den Hinterbau auch schwarz halten.
Was den Lauradsatz angeht würde ich die Hadley mit WTB i23 Felgen verbauen. Sind leichte aber stabile Felgen
Reifen würde ich Onza empfehlen. Entweder Canis oder Ibex je nach Einsatzgebiet.
Viel Spaß beim Aufbau.
 

BigVolker

a licky boom boom down
Dabei seit
23. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
328
Standort
Leeptsch
Ja, die Hadleys habe ich schon da. Leider ist die VR-Nabe rot und die HR-Nabe gold. Ich möchte sie eigentlich diesen Monat noch zum Eloxierer bringen, aber der Ratschenring wehrt sich bis jetzt. Ich habe schon eine Konstruktion zum Halten der Nabe einfallen lassen, muss nur noch ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Das Vorderrad wird mit der i25 eingespeicht, das Hinterrad mit der i23.

Aber vielen Dank für die Antwort, bringt mich in der Reifenfrage ein Stück weiter. Zur Auswahl stünden noch Maxxis Ardent + Ikon und Specialized Purgatory + Ground Control. In den Hinterbau passen max. 2,3" breite Reifen .
 

ruppidog

Fullmental Jackass
Dabei seit
14. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
16.150
Standort
Oberalm, Austria
Willst Du wirklich den Hinterbau eloxieren ? Die aktuell passt er gut zur Rahmenbeschriftung, und hinten silber ist irgendwie
das Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Momentum.. Und eine schwarze Kettenstrebe schaut dann nach richtig custom aus..
Man könnte ja erst zusammenbauen und besichtigen, und dann immer noch eloxieren..

:bier:
 

BigVolker

a licky boom boom down
Dabei seit
23. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
328
Standort
Leeptsch
Ja, das stimmt. Aaaber das sieht dann in Gesamtkomposition nicht gut aus. Und, wie wir wissen, gehts beim Rattfahren nur um Optikk.
 

ruppidog

Fullmental Jackass
Dabei seit
14. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
16.150
Standort
Oberalm, Austria
....... Und, wie wir wissen, gehts beim Rattfahren nur um Optikk.
Dem muss ich mich vollinhaltlich anschliessen. Jedoch finde ich das es so schon richtig cool aussieht.



Aber was weiss ich schon, ich fahr ja auch mit einem schwarzen Hinterbau herum. Dir muss es dann gefallen, das ist das Wichtige..

:bier:
 

BigVolker

a licky boom boom down
Dabei seit
23. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
328
Standort
Leeptsch
Die 17" er sehen generell etwas harmonischer aus. Ich lass den Kack eloxieren un hab damit meinen Frieden.
 
Dabei seit
1. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
1.202
Standort
bei Nürnberg
schöner Rahmen !! :) daher Abo !

vor ner Stunde hab ich noch gedacht, dass der Hinterbau silber bleiben sollte, aber mittlerweile denk ich auch, schwarz passt... kommt der Haupt-Rahmen besser zu Geltung ! :daumen:

Bin gespannt !
 
Oben