0815 Crossbike von der Stange auf und umrüsten

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gäufelden
Hi. Erste Frage.... Wo kommen Fragen zu Crossbike hin? Wenn hier absolut falsch bitte verschieben.

Also ich hab ein Crossbike von Sirious mit sehr günstiger Ausstellung für den Weg zur Arbeit gebraucht gekauft, will erstmal testen ob mir das zusagt.... 20 km einfach.

Es ist eine billige Federgabel dran die weg muss und möglicherweise auch noch der LRS, Reifen Schaltung und Bremsen.

Gabel Einbauhöhe ist 470, somit sollte eine Starre um 440-450 passen.
Hierzu die Frage... Bremsen vorne Hydraulik und hinten nur Felgen !! Geht das
2. Frage dazu... Carbon Gabel von AliExpress eine gute Idee ??


Zum LRS...
Ich hab schon Mal einen gebaut für MTB,die Idee ist ein sehr günstigen RR-Satz zubauen .
Auch wegen dem Spass daran


Bremsen und Schaltung. Hier ist alivio oder so mit 3x7 dran. Mit Kombi Bremsung Schaltung Hebel in.
Mindestens die Hebel müssen weg. Bin nur kurze gefahren aber schaltet ganz ordentlich....

Also gerne Tipps. Die Suche brachte mich nicht wirklich weiter. Viel Infos meist nicht ganz passend.

Danke vorab
Gruß jonny
 
Die vordere Bremse sollte stärker sein. Die hydraulischen Felgenbremsen (von Magura) sind aber schwächer als eine gute, hochgerüstete V-Brake.
Oder meinst du Scheibenbremsen? Die gibt's auch mechanisch, also mit Zug. Dann kannst du die Hebel behalten. Brauchbar ist z.B. die Avid BB7 + stauchfeste Hülle. Für schwächere V-Brake-Hebel die Mountain-Version der BB7 nehmen, sonst die Road-Version. Die haben unterschiedliche Übersetzungen.
 
Hi. Also bei der ersten Recherche nach starrgabeln war die Auswahl an gabeln für Scheibenbremsen höher. Somit stellt sich die Frage ob eine Kombination Sinn macht. Vorn Scheibe hinten Felge.

Du meinst vorn mechanische Scheibe und hinten V, das hab ich noch nicht bedacht. Scheibe war bei mir automatisch hydraulisch.

Hat jemand Erfahrung mit günstiger ubd leichter gabel für Einbauhöhe um 45 cm?
 
Hi. Meine Rechnung geht anders... Gute Komponenten kann man auch später an einen besseren Rahmen schrauben...

Und das schrauben Ansich macht auch viel Spaß. Ich finde der Rahmen ist nicht schlecht für den Preis.

Meine MTB hab ich auch so aufgebaut und bin sehr zufrieden damit. Klar gegen ein 3000 Euro Teil sehen die Schlecht aus. Aber das weiß man ja vorher

Grüße jonny
 
Hi. Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem Flut an Standards, aber ich denke auch das die geplanten Teile verwendet werden können, je nach Basis natürlich.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Was wäre denn mit folgender Gabel, bei Scheibenbremse wäre doch nur das Einbau Maß und der Schaft relevant? Oder??

https://www.ebay.de/itm/29er-Mosso-MTB-Alu-Gabel-Starrgabel-1-1-8-Ahead-NEU-Disk-Brake-Schwarz/253006046467?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=4624413ce7f0431fa1b829641c13c344&pid=100677&rk=9&rkt=19&sd=253224280683&_trksid=p2385738.c100677.m4598
 
Abgesehen davon dass es schwierig ist Empfehlungen zu geben wenn man gar nicht weis welches Rad du hast, schließe ich mich on any sunday an. Das ist rausgeschmissenenes Geld. Nix gegen Umbauten wenn einen was konkret stört, aber Gabel Bremsen und Schaltung umbauen,...
Da versenkst du jetzt hunderte von Euro und hast ein geringfügig besseres Rad. Schon alleine die Folgekosten wenn du dir ne Vorderbremse mit Scheibe ranbaust. Bremse, Scheibe, Adapter, dann muss man ja doch noch was kürzen und entlüften also braucht man ein Entlüftungsset, dabei ist Öl auf die Beläge gekommen, also nochmal neue Beläge... (Will dir jetzt nicht unterstellen dass du nicht entlüften kannst, ich schlussfolgere nur von mir auf andere..)
Ach ja, hat dein Laufrad eigentlich ne Scheibenaufnahme? Sonst brauchst da ja auch ein neues. Also wie gesagt. Ich halte das für quatsch.
Und bei der Vorstellung vorne eine Scheibe und hinten eine V-Brake zu fahren graust es mir auch. Aber das ist eher emotional und weniger faktenbasiert.
 
Abgesehen davon dass es schwierig ist Empfehlungen zu geben wenn man gar nicht weis welches Rad

Hi, also meine Fragen waren doch einigermaßen deutlich gestellt. Was tut es denn zur Sache um welches Rad es genau geht.

Meine Frage zur Gabel war inkl Einbau Maße, das Bremsen Themen war eigentlich auch schon fast geklärt, daher verstehe ich nicht so ganz warum es immer auf "zu teuer rausläuft"

Ich verstehe grundsätzlich den Hinweis, allerdings bin ich weiterhin der Meinung daß ich das Rad durch die Umbauten nicht nur etwas verbessere und das zu einem ,Meiner Meinung nach, akzeptablen Preis. Vor allem wenn ich eine Weiternutzung der Teile später berücksichtige.

Gruß jonny
 
Hi, also meine Fragen waren doch einigermaßen deutlich gestellt. Was tut es denn zur Sache um welches Rad es genau geht.

Meine Frage zur Gabel war inkl Einbau Maße, das Bremsen Themen war eigentlich auch schon fast geklärt, daher verstehe ich nicht so ganz warum es immer auf "zu teuer rausläuft"
Weil man Dich nicht blind in einem Vorhaben bestärken und Dir dabei helfen möchte, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Ist aber jetzt wohl deutlich genug geworden, dass das Vorhaben nicht so besonders sinnvoll ist.

Also zu den Fragen:
Bei der Gabel sind der Schaftdurchmesser, Schaftlänge und die Bauhöhe relevant, ferner die Befestigungsoption für die Bremse.
Optisch relevant ist noch, ob sie für einen Standardsteuersatz oder einen (semi-) integrierten vorgesehen ist. Der Übergang kann sonst ziemlich bescheuert aussehen.
Wenn Du Schutzbleche fahren möchtest, musst Du auf Reifenfreiheit und ggf. Befestigungsmöglichkeiten achten.
Gabel vom Chinesen: Fahren einige, haben i. d. R. keine Probleme. Ich persönlich würde es mir nicht antun, dafür ist mir meine Gesundheit zu wertvoll, und ich habe zu wenig Vertrauen in ein Noname-Produkt, das ich per Direktimport aus Fernost kaufe. Möglicherweise zu Unrecht, klar, aber ich persönlich würde es nicht machen.

Vorne Disc, hinten Felgenbremse funktioniert schon. Wenn, dann würde ich es allerdings, wie hier schon vorgeschlagen, mit ner BB7 aufbauen, dann hat man wenigstens rechts und links den gleichen Bremshebel.

LRS: Verbau hinten auch ne Discnabe, wenn das vom Einbaumaß her passt. Dann kannst Du ggf. irgendwann auch hinten ne Disc verbauen, wenn der Rahmen doch nicht passt.

STI: Dann besorg doch gebrauchte 3 x 7 - Shifter, bevor Du da noch mehr Geld versenkst.
Bzw.: Wieso müssen die weg? Mit ner BB7 kannst Du die weiter nutzen.
 
Hi. Hat etwas gedauert... Sorry.

Danke für s eingehen auf die fragen...

Ich sag es nochmal... Danke an alle für die Hinweise wegen Geld rauswerfen, ich kann es ja teilweise verstehen.

Ich tu mir auch irgendwie schwer mit den billigen Gabeln aus Fernost. Ich trau da auch noch nicht so recht, also verstehe deine Bedenken voll und ganz. Muss da nochmal drüber nachdenken und etwas nachforschen....

Danke für den Hinweis zur hinteren Nabe, für die weitere Nutzung ist das ein super Tipp. Da hätte ich sicher nur auf den Preis geschaut.


BB7 hab ich schon gesetzt, falls ich das mit dem LRS angehe. Die Hebel finde ich hässlich und dazu unpraktisch. Da sollte ich relativ leicht und günstig Alternativen bekommen.

Das fehlende Gabel vertrauen bezieht sich auf Alu und Carbon Ware?

Danke und grüße jonny

Ohne es hier unterstellen zu wollen... Aber..
Ich hab hier im Forum leider mittlerweile immer öfters das Gefühl das es bei den "billig-marken" von vornherein heißt... Lohnt nicht, taugt nicht, kann gar nicht.... Und das seh ich definitiv anders.
Natürlich immer der Vergleich innerhalb einer Preisklasse.
 
Da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie ich deine Aussage verstehen muss, nehme ich diese wörtlich.

Dann trifft das genau mein Gefühl:

Billig ist schlecht, weil billig und somit lohnt sich das nie! Auch wenn es eine günstige und deutliche Verbesserung geben würde.

Klar irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Da hast recht . Aber wenn du hier nachfragst wird das ganze Projekt beurteilt . Und dann kommen halt auch Dinge zur Sprache die dir nicht gefallen . Und damit mußt leben . Denn wenn du dann aufgerüstet hast und draufkommst es sieht scheiße aus und funzt auch nicht so richtig mit den Bremsen . Und jetzt müssen noch 250 Euronen in die Schaltung investiert werden dann kommt der nächste Thread warum die selbsternannten Berater nicht von einem Fass ohne Boden gewarnt haben .
 
Billig ist schlecht, weil billig und somit lohnt sich das nie!.

Nein das heisst es nicht , sondern Billig ist Billig und wird durch übermäßigen Geldeinsatz nur Teurer als Technisch vergleichbares.

Auch wenn es eine günstige und deutliche Verbesserung geben würde.
Das ist quatsch es gibt keine günstigen Lösungen die eine deutliche Verbesserung bringen, die einzige Ausnahme sind die Reifen , bei allen anderen merkt man einen unterschied im alltagsgebrauch kaum . erst wenn es ins sportliche geht wird es relevant
 
Da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie ich deine Aussage verstehen muss, nehme ich diese wörtlich.

Dann trifft das genau mein Gefühl:

Billig ist schlecht, weil billig und somit lohnt sich das nie! Auch wenn es eine günstige und deutliche Verbesserung geben würde.

Klar irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann tu das auch. Du meinst, es würde sich lohnen, weil man hochwertige Teile ja später wiederverwenden kann, planst aber ein "Frankenbike" mit unterschiedlichen Bremsen v/h, wie willst du DAS sinnig wiederverwenden? Die Serious-Räder gehen für 300€ neu über die Ladentheke, da baut man einfach keine Gabel, Bremse, LRS für mindestens das gleiche Geld nochmal ein sondern schaut sich direkt in der 600-800€-Klasse um und kriegt ein wesentlich runderes Paket.

Es rennt auch keiner in Baumarkt, holt sich für 100€ ein Radl und pimped das dann "individuell" mit hochwertigen Parts. Der Rahmen bleibt trotzdem sackschwer, trotzdem wahrscheinlich wenig stabil, die Schaltung bleibt hakelig etc.pp.

Billig ist nicht per se schlecht sondern kann dem jeweiligen Einsatzzweck durchaus angemessen sein. Aber "billig" ist in der Regel eine schlechte Ausgangsbasis für Tuning, einfach weil die Grundlage "nicht gut" ist.
 
Ich glaube die meisten haben selbst die Erfahrung halt gemacht dass solche Umbauten immer teurer werden als man am Anfang denkt. Gerade so Kleinteile wie Bremsscheiben und Bremsadapter usw addieren sich dann auch schnell mal zu nem hunderter.
Auch das übernehmen von guten Parts ist oft nur graue Theorie. Was soll das denn für ein Rad sein an das du dann die Gabel und die Vorderradbremse und die Shifter übernehmen willst? Du wirst vermutlich nie wieder ein Rad mit 3x7 kaufen.
Ich glaube hier will dir niemand dein Projekt schlechtreden, aber zumindest meine Erfahrung zeigt dass sich die ehemals guten Teile in der Ersatzteilkiste stapeln und irgendwann nix mehr wert sind.
Du könntest das ganze ja ein bisschen minimalinvasiver angehen und wenn dich die Federgabel stört eine Starre mit Cantisockel reinbauen. Dann kannst du die Bremsen und dein Vorderrad behalten. Bei den Shiftern kannst du auch mal schaun ob irgendwas gebrauchtes für kleines Geld hergeht. Da muss man sich halt durch Anzeigen wühlen um nen Schnapper zu machen. Aber die Ausgaben würde ich versuchen klein zu halten.
Um ehrlich zu sein hab ich auch viel zu viel Geld in mein Stadtrad investiert und wenn ich hier einen Thread eröffnet hätte wäre das Projekt zurecht zerpflückt worden. Da muss man halt abwägen. Vernunft oder das was sich gut anfühlt.
 
[...]
Das ist quatsch es gibt keine günstigen Lösungen die eine deutliche Verbesserung bringen, die einzige Ausnahme sind die Reifen , bei allen anderen merkt man einen unterschied im alltagsgebrauch kaum . erst wenn es ins sportliche geht wird es relevant
XC30: 120€; Lebensdauer 3000km, danach Dämpfer fest und keinen Bock, noch mehr Geld in den schweren Klotz zu versenken

05er MX Comp ETA: 50€ (+Öl für 15€); Restlebensdauer: mind. 50.000 km (basierend auf Erfahrungen mit offenem Ölbad)
 
@Herr Latz:
Wenn es so aussah als ob ich hier nur neues Material verbauen will, hab ich das anscheinend nicht deutlich geschrieben.

Das war definitiv mein Plan. Nur bei der Gabel ist bzw scheint das Problem die passende Einbauhöhe zu sein. Diese gibt es fast nur neu und dann macht es keinen großen Preisunterschied ob Scheibe oder Canti Oder beides.

Einzig bei den laufräder stellt sich sonst noch die Frage (aber zu 60 % auch wegen dem eigentlichen Bauen) ob neu oder was gebrauchtes oder überhaupt....

Alles andere soweit würde ich zusammensuchen im Teilemarkt oder so

Grüße jonny
 
Zurück
Oben Unten