09er Helius FR Rock Shox Totem Coil oder Solo Air?

Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensheim
Da ja das eintrudeln meines Rahmens in greifbare Nähe rückt, gehts nun an den Komponenten kauf.

Bei der Frage ob Rock Shox Totem Coil oder Solo Air kann ich mich aber nicht entscheiden. (Mein fahrfertiges Gewicht ca. 85 kg.)

Ich hoffe mir kann hier der eine oder andere seine Erfahrungen bzgl. der Gabel weiter geben.

Gruß
Andreas
 
aufgrund der leichteren abstimmbarkeit würde ich dir zur solo-air raten. schön über den luftdruck abstimmbar. die coil ist minimal progressiver.
frag mal den user "san andreas", der verkauft gerade eine schwarze soloair in top zustand zum vernünftigen preis.
 
hallo!
ich hab für den selben Rahmen die Coil genommen. Aber einfach nur weil ich keine Luftfederelemente dran haben wollte. Ich bin vom Gewicht genau wie du ausgestattet. Kann Dir aber noch keinen Fahrbericht geben, das wird noch nen bißchen dauern.
Gruß
Sascha
 
Tach auch,

ich fahre jetzt seit drei Monaten die SoloAir im 09´FR.
Die Totem ist zu 100% meine Gabel und ich habe die SoloAir wegen Gewicht und möglichkeit der Federweg reduzierung genommen.

Ich würde jeder Zeit wieder die Totem einbauen aber jetzt über die Coil nachdenken. Aber nur wegen dem geringerem Losbrechmoment.
 
Ich tendiere stark zur coil Variante momentan.

Was ich noch gerne Wissen würde: wie funktioniert eigentlich die Federwegsverstellung bei der SoloAir Variante.
 
Darüber wurde schon viel diskutiert.
Mein Händler sagt ganz klar er muss die Gabel dafür einschicken.
Der FW lässt sich dann bis auf 150mm reduzieren.
Da wird etwas am Innenleben verändert ( Spacer )

Seit dem ich die Gabel fahre denke ich nicht mehr über FW verstellung nach.
 
Das mit dem Losbrechmoment ziehe ich zurück.
Ich habe Heute Ölwechsel bei meiner SoloAir gemacht.
Ergebnis: Geil !!! kein Losbrechmoment mehr vorhanden.
Regelmässige Wartung muss sein.:daumen:
 
Beim ersten mal W15 Gabelöl je 20 mL
und vorgestern ( zweiter Wechsel ) 10 mL W15 und 10 mL Rock Shox Silikon ÖL für Federelemente.

Ich merke aber keinen Unterschied läuft beides super
 
hallo!ich überlege auch, mir eine totem für mein '09 fr zu holen!kann mir jemand helfen mit dem unterschied der einbauhöhe zu meiner jetzigen gabel? (z1 fr1 '05)
 
Zurück
Oben Unten